Flipper, Flipper, Freund aller Zocker

pinball

Das schwedische Entwicklerstudio Digital Illusions Creative Entertainment, oder kurz DICE, dürfte den allermeisten wohl als Produzent der äußerst erfolgreichen Battlefield-Reihe bekannt sein. Beim Riesen Electronic Arts in Lohn und Brot stehend, waren die nordischen Coder im letzten Jahrzehnt mit kaum etwas anderem beschäftigt, als ihr durchschlagendes Erfolgsrezept aus Battlefield 1942 in immer neue Szenarien und Auflagen zu gießen, um den Rubel am rollen zu halten. Business as usual halt, im Hause EA. Der erste Ausbruch aus diesem Trott erfolgte im vergangenen Jahr auf den Konsolen mit dem Solo-Shooter Bad Company, der zwar ebenfalls den Serien-Titel im Namen trug, ansonsten aber sehr bemüht war, möglichst alles anders zu machen als die großen Brüder auf dem PC – durchaus mit Erfolg. Ebenfalls eher überraschend kam damals die Ankündigung zum Parcours-Game Mirror’s Edge um die Ecke. Auch hier deutlich erkennbar: der unbändige Wille, endlich wieder etwas anderes, neues und ungesehenes zu erschaffen. So weit, so bekannt. Weitaus weniger bekannt dürfte vielen jüngeren Spielern sein, dass DICE bereits lange vor Battlefield und Co. bereits enorm bekannte Marken kreirt hat, die herzlich wenig mit dem Genre Ego-Shooter zu tun hatten – damals, auf dem Amiga, als die Welt noch nichts von schmelzenden Polkappen ahnte. Kaum zu glauben aber wahr: den vielbeachteten Einstieg in den Gamesmarkt schaffte DICE mit einem Flipper-Simulator. Und was für einem!

Pinball Dreams, sowie dessen Nachfolger Pinball Fantasies, hat wohl nicht nur mich seinerzeit Stunden über Stunden vor Commodores liebreizenden Heimcomputer namens Amiga gefesselt. Die Tische waren zwar relativ simpel aufgebaut, glänzten aber durch geradezu prachtvolle, farbenkräftige Gestaltung und für damalige Verhältnisse großartige Kugel-Physik. Keine Frage: seit Pinball Fantasies hat es kein virtueller Flipper jemals wieder geschafft, so viele Spielstunden auf sich zu vereinen. Zumindest nicht bei mir…

Entsprechend war ein Remake des Klassikers mehr als überfällig und wurde von mir seit langer Zeit herbeigesehnt. Offenbar wurden meine Gebete erhört, denn mit Pinball Dreaming: Pinball Dreams (doppelt gemoppelt hält besser?) gibt es nun für gerade einmal 4,99€ eine 1:1-Umsetzung für das iPhone in Apples App-Store zu erwerben. Darin enthalten sind die vier Original-Tische Ignition, Steel Wheel, Beatbox und Nightmare, sowie sämtliche Original-Sounds und -Songs. Die Grafik wurde zwar dezent aufgehübscht, vor allem was den Farbenreichtum angeht, auf Wunsch ist es jedoch auch möglich, sich die Original-Hintergründe anzeigen zu lassen, wodurch der Retro-Charme nochmals gesteigert wird.

Die Steuerung geht wunderbar leicht von der Hand: Ein kurzes Ziehen am Plunger schießt die Kugel in ihre Bahn, zum Bedienen der Bumper berührt man – vorzugsweise mit den Daumen – den linken bzw. rechten Bildbereich des Displays. Genau wie beim echten Flipper darf auch bei Pinball Dreams am Tisch gerüttelt werden, um Kugeln in vor dem Absturz zu bewahren. Ein Schütteln des iPhones langt völlig. Doch wie beim echten Tisch gilt auch hier: zu heftiges Rütteln führt unweigerlich zum Tilt und damit zum Ballverlust. Rien ne vas plus.

Hin und wieder stellt sich allerdings auch von alleine ein leichtes Rütteln…äh… Ruckeln ein. Dann geht die Framerate kurzzeitig und ohne erkennbaren Grund dezent in die Knie. Das könnte allerdings auch wieder einmal an meinem iPhone gehen, das in dieser Woche nochmals zurück an den rosa Riesen geht. Irritierender als die Ruckler ist sowieso eher der Umstand, dass von Entwicklerseite offenbar keine Möglichkeit vorgesehen wurde, von einem Tisch zum nächsten zu wechseln, ohne das Spiel dabei einmal vollständig zu beenden und neu zu starten. Überhaupt ist das Interface sehr minimalistisch gehalten, mehr als einen Auswahlbildschirm für die vier Tische, sowie das leicht versteckte Menü zur Soundregelung, respektive die Auswahl zwischen aktualisierter und althergebrachter Grafik gibt es nicht zu entdecken.

Doch wer braucht schon viel Menü-Schnickschnack, wenn er nur mal eben zwischendurch ein paar Kugeln durch die Gegend schubsen will? Eben. Der Fokus liegt auf dem Spielen als solchem… und davon bekommt man so schnell nicht genug. Für nichtmal 5 Euro kann man definitiv nichts falsch machen. Auch wenn die Physik der Kugel heutzutage nicht mehr so ganz realistisch anmutend daherkommt, bleibt Pinball Dreams nach wie vor ganz weit oben in der Rangliste guter Flipper-Games.


Picture:Pinball” by tomsriver138. Published unter Creative Commons License (by-nc-sa).

13 Comment

  1. Das beste war immer noch Psycho Pinball… nicht so realistisch, aber genial! View all comments by Arkion

  2. Sagt mir gar nichts. Aber ich bin auch ein ignorantes Arschloch 😉 View all comments by Christian

  3. Ach DAS ist das. Wie geil, Alter! Jippeee.
    …hättste das Apfelphone mal direkt gejailbreakt; hättste jetzt kein Theater.

    HiHi.

    Jaja, ich geh’ schon ins Bett. View all comments by Chris

  4. Mit “Pinball Dreams” und “Pinball Fantasies” auf dem Amiga habe ich etliche Stunden verbracht. Schon die Bombastmucke, die zum Intro ertönte war großartig. Die hervorragende Ballphysik tat ihr Übriges, um beide Teile in meine ganz persönliche Alltime-Faves-Liste zu befördern. =) View all comments by Emph

  5. Bei mir war’s erst Epic Pinball, habe die Soundsamples von Super Android noch heute im Kopf… GOGOGOGO!

    Bester Computerflipper ever ist aber natürlich Pro Pinball: Big Race USA. Retro hin oder her. View all comments by Ben

  6. Pinball Dreams und Pinnball Fantasies waren zwei meiner seltenen Originale zu Amigazeiten :D! Ich hab die verdammten Tische GEMEISTERT. Gibts nen gejailbreakten iPhone-Emulator ;)? View all comments by laZee

  7. Oh ja, Pinball Dreams. Da hab ich manche die Tastatur verkloppen gesehen 😀 View all comments by MasteRehm

  8. Dass Digital Illusions auch die Battlefield-Reihe gemacht haben, habe ich nicht gewusst, das hätte ich nie nicht gedacht. Pinball Dreams und Pinball Fantasies gehören jedenfalls auch zu meinen All-Time-5-Sterne-Favoriten. View all comments by blumentopferde

  9. Hehe, Du alter Retrozocker, Du 😉 View all comments by Christian

  10. Leute, spielt die “Pro Pinball” Serie – Timeshock und Fantastic Journey sind Simulationen wie man sie sich nur wünschen kann… beste Flipper auf PC, die es je gegeben hat. Schade, dass sowas nicht mehr produziert wird. View all comments by m.a.

  11. m.a., Du hast völlig Recht. Die Pro Pinball-Reihe ist wirklich gelungen. Wobei mir die Tische “The Web” (den ich seinerzeit auch durchgespielt habe, soweit man sowas von einem Flipper behaupten kann) und “Big Race USA” besonders gefielen. Wer Stahlkugel-affin ist, sollte auf alle Fälle einen Blick bzw. ein Spiel riskieren. 🙂 View all comments by Emph

  12. Nice. Pinball Dreams fand ich damals großartig (vor allem der Nightmare-Tisch, yeah), aber mir war überhaupt nicht der Zusammenhang bewusst mit diesem Hersteller. Dankeschön für die Aufklärungsarbeit :). View all comments by rupickman

  13. lang ist’s her…wie oft hatte ich einen damaligen Schulfreund angebettelt, doch zu ihm nach Hause zu gehen, da dort der begeehrte Amiga seines Vaters stand…Ich weiss garnicht mehr, was wir nun mehr geszockt hatten, Pinball Dreams, Pinball Fantasies, WHAT EVER!?
    3 der Non-Plus-Ultra-Pro Pinball-Serie (PC) stehen dem zu Folge auch in meinem Schrank. Favorit: ganz klar Timeshock!!! Was ein Tisch!!
    Gerade neu im PSN: Zen Pinball. Die Demo ist schon zu empfwehlen, Die Vollversion (4 Tables) für schlanke 8 Euronen erst recht. Leider hab ich keine Creditcard…. View all comments by Carsten

Comments are closed.