L00tabz0cke

Es mag ein wenig unfair erscheinen, dass nun ausgerechnet Battlefront 2 das Titelbild dieses Beitrags ziert, aber irgendwie trifft es ja doch immer den richtigen, wenn man mal alle Publisher in einen Sack steckt und ordentlich draufknüppelt. Also was soll’s. Mal davon abgesehen gab die Beta zu Battlefront 2 schon auch einen guten Ausblick darauf, wie Publisher mittlerweile versuchen, aus einem Produkt wirklich jeden Cent, an den irgendwie beim Spieler heranzukommen ist, herauszudrücken und herauszuquetschen, bis wirklich absolut gar nichts mehr geht und der Dispo soweit überzogen ist, bis der Ausgequetschte wimmernd am Boden liegt und mit Schaum vorm Mund geifernd darauf masturbiert, dass er nun ja theoretisch das bestausgerüstete Geschöpf in dieser großen weiten Online-Welt ist – Skill hin oder Skill her.

Das Ding mit der Gewinnoptimierung.

Du kaufst ein Vollpreisspiel für die Konsole, das mittlerweile in der einfachsten Ausführung auch schon sagenhafte 70 Steine kostet? Oder besser die Special Edition, die eigentlich nicht viel mehr kann, als Dir zwei bis drei spackige Ingame-Items zu kredenzen – für sagen wir mal 20 Euro mehr? Oder noch besser: die Collector’s Box, mit viel Plastikschrott, der in der Herstellung kaum mehr als das Ingame-Item kostet, für so ungefähr 100-150 Euro? Und dazu verkaufen wir Dir noch unzählige Map-Packs – oder noch besser: einen Season Pass. Aber das reicht weder Dir noch uns. Denn Du willst alles! Und wir auch! Du willst garantierten Erfolg? Das passt super, unsere Aktionäre erwarten nämlich auch nichts anderes. Bloß während Du Dich damit zufrieden gibst, mit einem hübschen Blaster im Game rumzupimmeln, wollen unsere Aktionäre lieber Bares. Rendite. Und davon am liebsten jedes Jahr etwas mehr als im Vorjahr.

Deshalb reicht es nicht mehr, wenn wir Dir ein (mal mehr, mal weniger tolles) Spiel für den maximal möglichen Preis verkaufen und vielleicht auch noch Deinen Sammeltrieb mit einem Plastikitem befriedigen. Wir müssen immer neue Wege finden, Dir den Schotter aus der Tasche zu ziehen. Das ist ungefähr wie bei der Telekom, die immer neue Wege finden muss, Dir zu erklären, dass Netzneutralität doch total doof ist und noch doofer ist es doch, wenn schon in der Mitte des Monats die SMS kommt, dass Dein Volumen verbraucht ist, obwohl sie selbst doch genau das überhaupt erst erfunden hat, damit sie Dir nun Zusatzdienste unterjubeln kann und am besten auf der Anbieterseite damit auch direkt nochmal abrechnen kann und sowieso und überhaupt, ich komme vom Thema ab. Aber wir verstehen uns trotzdem, ja?

Microtransactions und Lootboxen als vermeintlicher Vorteil.

Du willst jedenfalls im Spiel besser sein als andere. Dir ist es aber viel zu doof, einfach ordentlich zu üben, bis Du besser wirst. Wozu auch. Reicht es nicht, wenn Du Deine gesamte Lebenszeit in Game XY verbringst? Musst Du wirklich auch noch sowas lästiges wie Talent an den Tag legen müssen? Also verkaufen wir Dir Lootboxen und anderen Ingame-Schnickes, damit Du schnell all die Ingame-Items kommst, die Du früher nur durch echte Erfolge im Spiel freigeschaltet hast. Klar, die bekommst Du auch so, Du musst halt nur eben lange genug spielen. Aber ist es nicht viel schöner vorgegaukelt zu bekommen, dass Du Dir für das sauer verdiente Geld auch wirklich wirklich wirklich echte Vorteile erkaufst?

Die Frage ist ja nun bloß: Wenn Du Dir all die Items, die Du Dir sonst langfristig erspielen würdest, mit Barem erkaufst – wie belohnen wir Dich eigentlich noch? Erfolgserlebnisse in Form von Level-Ups oder ähnlichem brauchst Du ja nicht mehr. Zumindest nicht, um noch weiteren Schnickschnack freizuschalten. Den hast Du ja schon.

Nein, Deine Droge sind die Frags. Das Gefühl, allen anderen überlegen zu sein. Der Könnensvorteil, der eigentlich keiner ist. Aber das ist Dir egal.

Wenn aber nun alle Welt durch Einwurf von harten Devisen so gut sein kann wie Du, dann macht das Spielen ja irgendwann auch keinen Spaß mehr. Weil Du ja nicht mehr aus der Menge rausstichst. Und weil Du plötzlich als gleich Ausgerüsteter und gleich Ausgerüsteten vielleicht doch erkennen musst, dass ein goldener Riesenpimmel, pardon: Blaster, allein eben nicht alles ist. Sondern dass es vielleicht doch ganz gut gewesen wäre, sich mal wirklich handfeste Skillz anzutrainieren, um die unwürdigen Kackn00bs mal ordentlich wegzurul0rn. All diese Kackn00bs machen Dir aber nun plötzlich den Spielspaß zur Hölle, weil sie vielleicht einfach ein bisschen mehr Taschengeld als Du bekommen.

Wie man den Junkie bei der Stange hält.

Auftritt ACTIVISION, die mit der absoluten Jahrhundertlösung um die Ecke kommen. Genial einfach und einfach genial:

Jetzt, wo das mit dem Verkauf des Plastikschrotts *hustSkylandershust* nicht mehr so richtig zieht, Ingame-Items und Lootkisten aber sehr wohl gerade so richtig durch die Decke gehen, hat man sich im Hause Activision etwas ganz fantastisches einfallen lassen, dass Dir auf jeden Fall all Deinen Spielspaß zurückbringt und Dich wieder als der krasse Übermensch fühlen lässt, der Du ja auch bist: All die Scheißhaufen das Kanonenfutter, die das einfach nicht soviel Geld haben hat wie Du (oder schlicht und ergreifend all jene, die sich völlig zurecht weigern, diesen ganzen Bezahlwahnsinn mitzumachen), werden wird nun einfach noch weiter übervorteilt. Wie? Indem man einfach all die Spieler, die bisher eben kein Geld einwerfen, nur noch auf Server wirft, auf denen ansonsten völlig überpowerte L00tcrate-Obermuftis darauf warten, ihnen ihren güldenen Riesenpimmel um die Ohren zu ballern.

Klingt völlig abwegig? Wurde aber schon patentiert.

Führt in den Köpfen der bei Activision regierenden Finanzstrategen (gibt es in diesem Konzern überhaupt noch irgendjemanden, der eine Mouse nicht nur innerhalb von Excel über den Bildschirm schubst) dazu, dass eben noch mehr Spieler Geld für Mikrotransaktionen in Form von Lootchests ausgeben, um besser zu werden und auf den Servern dieser Welt Bestand zu haben. Führt bei mir hingegen zu einem ganz dicken FUCK YOU! Jetzt weiß ich plötzlich wieder, warum mir gut erzählte Singleplayer-Kampagnen soviel lieber sind als jeder Multiplayer-Spielspaß dieser Welt.

tl;dr.

Acitivision patentiert ein System, dass Gamer, die kein Geld in Microtransactions stecken (wollen), auf völlig überpowerte Multiplayer-Server schickt – in der Hoffnung, sie dadurch auch zum Kauf von Ingame-Items/Loot-Kisten zu bewegen. Die Aktionäre wollen schließlich befriedigt werden – und so viele Blowjobs kann schließlich nichtmal der patenteste CEO verteilen.

Quelle: Heise.de 

1 Comment

  1. Ja *seufz*
    Fehlt noch FIFA in der Aufzählung. Jedes Jahr fast das gleiche Spiel zum vollen Preis. Dann aber trotzdem ingame Währung gehen Echtgeld verkaufen, damit man mit den guten Fußballern online spielen kann gegen andere, die die schon haben. View all comments by Burki

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