Neues vom Paten – oder: Wie schön Animationen sein können

Normalerweise schreibe ich keine Beiträge, um auf ein einzelnes, gerade erschienenes Video hinzuweisen und das darin angetrailerte Spiel zu lobpreisen, obwohl man noch kein einziges Mal selbst Hand anlegen durfte und sowieso nur Cutscenes zu sehen sind. Das machen andere schon zur Genüge und fallen mir damit auch hinreichend auf die Nerven. Die Welt braucht nicht noch eine “OMFG, habt Ihr schon das neue Teaser-Tease-Trailer-Schnipselchen zu XYZ gesehen??!?!?”-Seite. Kotaku, Joystiq und Gametrailers reichen völlig. Aber egal. Heute breche ich mal mit meinen Prinzipien und mache auf ein Video aufmerksam, das mich wirklich umgehauen hat. Aber nicht wegen der Spielszenen. Nichtmal wegen der Cutscenes als solche, obwohl der Trailer aus nichts anderem besteht und obwohl diese unbestritten sehr cool sind. Sondern wegen der unglaublich schönen Gesichtsanimationen. Es geht natürlich um den aktuellen Trailer zum Ganoven-Epos Mafia 2. Ich hab zwar nichtmal den ersten Teil gespielt (Spiele am PC waren damals noch nicht so meins und die PS2-Umsetzung soll ja wirklich mies sein), aber das macht mich jetzt doch tatsächlich ganz schön scharf auf das Spiel.

Schaut Euch mal die ganze Mimik und Gestik allein von dem Mafioso in der ersten Gesprächsszene an. Wie er den Kopf subtil neigt, um seinen Ausdruck zu verstärken, wie er gestikuliert. Na klar, alles Motion Capturing, kennen wir ja schon längst. Aber dann dieser Gesichtsausdruck obendrauf. Beinahe beängstigend gut. Man bekommt regelrecht den Eindruck, dass da ein richtiger Schauspieler säße. Und der muss sich hinter den Brandos, DeNiros und Pacinos dieser Welt wirklich nicht verstecken. Ehrlich, allein diese erste Szene hat mich schon wesentlich mehr beeindruckt als das gesamte Heavy Rain Casting-Video. Während man damals noch versucht hat, den Zuschauer auf der emotionalen Ebene via Musikuntermalung bei den Eiern zu packen, ist das im Mafia-Trailer gar nicht nötig. Selbst ohne Sound sähe das Gezeigte einfach fantastisch aus, während die Gesichtszüge bei Heavy Rain immer noch ein wenig zu plastikmäßig rüberkommen und man sich ohne Ton bloß fragt, warum die Olle denn jetzt bloß heult. Hehe.

Gab es bei Half Life 2 damals noch einen Riesenaufschrei angesichts der angeblich doch ach so tollen, gefühlvollen, feinen Mimik, die nichtmal ansatzweise mitreißend war, wird ein Clip wie zu Mafia 2 mittlerweile mit einer Selbstverständlichkeit aufgenommen, die mir fast die Sprache verschlägt. Dabei ist ordentliche Facial Animation trotz Mammutprojekten wie Heavenly Sword leider noch längst kein Standard, Spiele sind weiterhin meilenweit davon entfernt, wirklich gute Gesichtsanimationen zu liefern. Zu aufwendig scheint die Produktion noch, zu stark beschäftigt momentan noch die optimale Übertragung von regulärem Motion Capturing auf Spielfiguren. Assassin’s Creed bildet dort sicherlich den bisherigen Höhepunkt… und im Bereich Mimik? Da können wir nach wie vor froh sein, wenn ein Dialog (selbst im Originalton) überhaut mal lippensynchron daherkommt, geschweige denn der Charakter mehr als 2 Gesichtsausdrücke drauf hat. Mimik und Gestik einfach mal eben am Rechner zu simulieren ist eben nicht so leicht möglich wie eine mehr oder weniger “simple” Bone-Animation. Gesichtsmuskeln sind einfach viel unberechenbarer als feste Knochen und Gelenke, Bewegungsabläufe im Gesicht bei weitem noch nicht so gut erforscht und studiert wie, sagen wir mal, das Laufen. Mal davon abgesehen, dass jedes Gesicht anders verformt wird und man sich in vielen Bereichen nicht sicher sein kann, was genau eigentlich einen bestimmten Ausdruck ausmacht. Wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem traurigen, ernsthaften, melancholischen und enttäuschten Gesichtsausdruck? Klar, wenn wir es sehen, können wir es benennen. Aber könnten wir es auch akkurat nachbauen? Schwierig. Genau deshalb sehen Animationen im mimischen Bereich so aus, wie sie immer noch aussehen. Wenn es Mafia 2 gelingen sollte, das im Trailer gezeigte Niveau wirklich über das gesamte Spiel zu halten, dann würde ich persönlich das schlicht und ergreifend als einen Meilenstein bezeichnen, der eines anständigen Mafiafilms ebenbürtig ist.

Und sowas von mir, der sich die meisten Trailer nur noch mit einem wirklich seeeeehr müden Gähnen anschauen kann.

5 Comment

  1. Okay, das sieht ja in der Tat schon sehr fett aus – wenn das am Ende alles so Spielgrafik ist. “Final Fantasy – Spirits Within” in Echtzeit bald erreicht…?

    PS: Der erste Teil war übrigens etwas überrschätzt, zumindest seitens GameStar. View all comments by HomiSite

  2. Das Video besser nochmal in HD (auf GameTrailers) ansehen, das ist leider keine Spielgrafik, der Trailer hier ist vorgerendert. View all comments by PlayStar

  3. Hab den Trailer auf der GC gesehen und war hin und weg. Und freu mich richtig auf das Spiel den ersten Teil hab ich letzten Jahr noch mal gespielt. Das Ende ist ganz großes Kino, hab schon lang so was nicht mehr gesehen. View all comments by actionman

  4. Naja vorgerendert halt. Natürlich trotzdem Respekt für die tollen Gesichtsanimationen. Obwohl meines Erachtens da immernoch viel Luft ist, bis man Realismus erreicht. Irgendwie sehen selbst hier die Gesichter manchmal aus, als ob die Botoxspritze abgerutscht ist.

    Solange das aber nicht Ingame, Realtime, so aussieht, ist es für mich nur so toll wie ein toller Renderfilm. BTW: Ich denke, die Gesichtsanimationen sind ebenfalls motiongecaptured. Zumindest unterstützt dadurch.

    Übrigens, Tipp für nen evtl. Artikel: http://www.zak2.org :). Deutsch, free, 1.9 GB 🙂 View all comments by laZee

  5. Schon gesehen. Muss natürlich erstmal gespielt werden. Momentan hock ich noch an Experience 112. Aber vielleicht komm ich nächste Woche mal dazu. View all comments by Christian

Comments are closed.