All comments by one user

zu Big Games-Sellout

Danke für die Info! Als ich raufgeschaut hatte, waren es noch 11 Std. (bei keinen Site-Problemen). 20 EUR für Zelda waren dann noch drin und somit habe ich das erste Mal beim (früheren?) Geheimtipp CD-Wow bestellt (schön einfach).
Comment posted by HomiSite at 28.02.2008

zu Ein Jahr ist ein Jahr ist ein Jahr…

Herzlichen Glückwunsch. Und da ich jetzt DSL habe, brauche ich mich auch nicht mehr darüber zu ärgern, dass deine Seite mit Modem ewog lange zum Laden braucht.
Comment posted by HomiSite at 15.04.2008

zu Is me the no skill guy?

Tja, ein Thema, das mich auch beschäftigt. Ich versuche (gute) Spiele zwar durchzuspielen, aber habe fast schon beim kleinsten größeren Hindernis 🙂 den Hang, es sein zu lassen. Dann bleibt das Spiel liegen, ich baue derweil die entsprechenden Skills ab weil ich was anderes anfange (Cover-DVD-Vollversionen-Overkill). Und wenn ich dann das alte Spiel wieder herauskrame, merke ich, dass ich quasi an einer schweren Stelle das Spiel wieder erlernen muss. Dies ist so ungefähr der Grund, warum ich viele schöne Spiele nicht durchgezockt habe.

Ich habe mittlerweile auch nicht mehr den unbedingten Durchhaltewillen, obwohl ja die meisten Spiele grundsätzlich schon einfacher geworden sind. Aber ich vermeide es auch, Schwierigkeitsgrade wie “leicht” zu wählen; ich möchte das Spiel optimal im Sinne der Entwickler erleben, was eben meistens “normal” oder bei Halo (3) sogar noch da drüber bedeutet.
Ich erinnere mich noch an Body Harvest und WinBack für N64; beim ersteren sieht man auf niedrigem Schwierigkeitsgrad gar nicht die letzten Levels (und muss alles noch mal spielen!), bei WinBack sollen wichtige Story-Details nicht verraten werden.
Comment posted by HomiSite at 18.04.2008

zu Neues vom Paten – oder: Wie schön Animationen sein können

Okay, das sieht ja in der Tat schon sehr fett aus – wenn das am Ende alles so Spielgrafik ist. “Final Fantasy – Spirits Within” in Echtzeit bald erreicht…?

PS: Der erste Teil war übrigens etwas überrschätzt, zumindest seitens GameStar.
Comment posted by HomiSite at 19.04.2008

zu Exitus

Hm, ich denke es ist weniger eine Zeitfrage als eine Motivationssache. Meist startet man mit einigen groben/guten Ideen für “andersartige” Artikel, wenn die aber abgearbeitet sind (passierte ja bei Working Title) und die Branchensituation momentan auch nicht viel hergibt, bleiben fast nur News-Kommentierung oder eben Reviews übrig – und letzteres ist in der Tat zeitaufwändig. Wenn man dann vielleicht gar nicht mehr so viel spielt, kommt eben eins zum anderen…
Comment posted by HomiSite at 04.05.2008

zu This is the real Kundenverarsche

Christian hat meinen Blog-Eintrag geklaut, den ich morgen fertig schreiben wollte – inkl. Trackback auf deinen Hinweis mit der Sonderaktion, weswegen ich bestellte. Na ja, ich schreib es trotzdem, auch wenn es quasi 1:1 wie bei dir ist: Mein Zelda kam auch nicht (1. und 2. Lieferung), Support plötzlich Englisch, immerhin ist mein Geld bereits rücküberwiesen worden.

Meint Ihr, die schicken dreist die Spiele trotz anderslautender Meldung nicht raus? Hab mich nämlich echt gewundert, dass ZWEI Sendungen nicht ankamen…
Comment posted by HomiSite at 07.05.2008

zu Aber der Hut ist chic…

Ich fand Indy 4 auch nicht so prall, besonders wegen der Geschichte, die quasi in einzelne Actionszenen zerfällt. Die SFX waren nicht pauschal schlecht, aber leider oft als solche erkennbar (z.B. die Erdhörnchen: gut gerendert, aber die Animationen entlarven den Schwindel). Und natürlich gab’s auch unverständliche Totalausfälle wie die Tarzan-Einlage…

Auch mir ist dann die komische Bildausleichtung aufgefallen; ich dachte, die Macher haben ais unerfindlichen Gründen irgendwelche Bildfilter drübergehauen. Ergebnis: Unecht.

Es ist bei mir persönlich länger her, dass ich die alten Filme in Gänze gesehen habe, aber z.T. spielt bei der Wahrnehmung von Indy 4 wohl auch etwas Verklärung der Vorläufer rein. Mein Bruder sagte z.B., dass der (umstrittene) zweite Teil auch völlig unlogische Geschichte/Szenen hat. Ändert nix, dass Indy 4 auch für sich kein herausragender Film ist.
Comment posted by HomiSite at 27.05.2008

zu Ha..hat er “Casual” gesagt?!

BG&E2 (Vorläufer nicht gespielt) wird dann eine Minispielsammlung, in der man u.a. als Schwein Fliegen mit der Nase einsaugen muss…
Comment posted by HomiSite at 01.06.2008

zu Gewinnspiel nochmal

Beim ersten Blog-Eintrag zum Gewinnspiel hat mein rigider Ad-Block-Stylesheet das Banner gekillt. Und auch ich kann mit den beiden Games nicht so viel anfangen (keine PSP, kein Spiele-PC und kein Bekannter, der es wohl spielen würde).
Comment posted by HomiSite at 28.06.2008

zu DROGGELBECHER!

Gerade der Grafikstil hat mich bei dem Spiel sehr abgeschreckt, wodurch ist erst einmal nicht auf meiner Adventure-CheckOut-Liste gelandet ist. The Whispered World sieht dagegen fantastisch aus…

Wenn aber Edna wirklich sowohl spielerisch als auch humoresk und narrativ interessant ist, werde ich es mir merken.
Comment posted by HomiSite at 07.07.2008

zu It’s a win to win

Das ist das spektakulärste Webvideo EVAR!!!1ELF 🙂

Gewinnspiele kann’s geben, tun ja keinem weh – außer es gibt nur Müll zu gewinnen.

PS: Dachte, du wärst älter.
Comment posted by HomiSite at 11.07.2008

zu Marktforschung

Also gegen lange Artikel habe ich auch nix, sie müssen halt lesbar sein (Struktur, Absätze etc.) und das Thema muss mich natürlich interessieren :-). Gut ist es auch, wenn man generell schon zu Beginn weiß, worum es geht bzw. wohin der Text will.
Comment posted by HomiSite at 07.10.2008

zu Fummelig

Also den direkten Vergleich verlieren Konsolen im FPS-Genre natürlich immer knallhart gegen den PC und auch die besten Vertreter (Halo-Reihe, CoD4) erreichen IMO nie die Verschmelzung von Spieler, Steuerung und Spiel wie auf dem PC. Trotzdem können solche Spiele, wenn sie gut designt sind, viel Spaß machen – schlecht wird’s, wenn ein Spiel quasi die direkte Steuerung vom PC voraussetzt, weil Gegner aus allen Dimensionen heranstürmen.

PS: FarCry ist aber auch sicher einer der härtesten Shooter auf dem PC – der letzte Level ist doch unschaffbar. Und ich erinnere mich gerne zurück, wie wir mit Default-Steuerung bei GoldenEye versucht habe, jenseits der Horizontalen im Multiplayer zu zielen :-).
Comment posted by HomiSite at 30.10.2008

zu Eine Zensur findet… statt.

Schönes Deutschland… Hab letztens gehört, dass das Left4Dead-Cover auch “entschärft” wird.

Darf man sich beschlagnahmte Spiele eigentlich noch aus dem Ausland importieren oder ist damit der Kauf generell “verboten”?
Comment posted by HomiSite at 03.11.2008

zu 5 Jahre Love for Games

Der GEE möchte ich auch zurufen: “Schön, dass ihr noch da seid!” Totgesagt leben länger.

“[…] dass die Redaktion sich nie so wichtig genommen hat” => Besonders in der ersten Zeit konnte ich selbst die Redaktion nicht wichtig bzw. ernst nehmen, da doch oft anhand kleinerer und größerer Fehler deutlich wurde, dass einige Redakteure tatsächlich keine “sonderlich leidenschaftlichen Zocker” waren.

Nichtsdestrotrotz – oder gerade deswegen? – gab es oft viele, viele Storys und Infohäppchen, die man anderswo nicht fand.
Comment posted by HomiSite at 07.11.2008

zu Splitscreen Action

Ich habe am Wochenende mit einem Kumpel auch GoW2 im Splitscreen-Coop durchgespielt (auf ‘nem klassischen Röhrenmonitor) und es war phasenweise eines der intensivsten Spielerlebnisse, die ich je hatte! Um die unsägliche GamePro-Floskel zu gebrauchen: Es rockt!

Übersichtsprobleme gab es eigentlich nie; einige Spiele boten aber auch die Möglichkeit, zwischen horizontaler und vertikaler Bildteilung zu wählen (das uralte extreme-G fällt mir ein).

Es ist in der Tat eine ganz andere Klasse, wenn man nebeneinander sitzt und sich unmittelbar verständigen kann. Früher haben wir auch viel GoldenEye gespielt, aber das Auf-fremde-Bildschirme-schauen ist heutzutage schon “veraltet” – aber Coop nicht! Insofern hoffe ich, dass es noch viele Spiele mit Coop-Kampagne (!) geben wird.
Mit den Conflict: Desert Storms hatten wir auch viel Spaß (obwohl dort die PS2-Technik noch deutliche Nachteile brachte), Kane & Lynch ist auch toll – und mal sehen, was aus Resi 5 wird…
Comment posted by HomiSite at 30.12.2008

Tja, im Alter will man sich nicht mehr umgewöhnen :-P.

Wie lange brauchste eigentlich für Watchmen?

PS: Oben meinte ich natürlich Röhrenfernseher.
Comment posted by HomiSite at 30.12.2008

zu Spielen geht nimmer

Das Ur-Giga konnte man damals nach der Schule am Nachmittag laufen lassen und wegzappen oder ausschalten, wenn gerade ein uninteressanter Themenblock lief. In der Tat waren die Moderatoren (“Netzreporter”/”Host”) nach kurzer Warmlaufphase sehr ungezwungen, wodurch alles halt sehr natürlich und uninszeniert rüberkam (was ja auch später dann eine große Stärke bei Giga Games bzw. dem “Teufelskreis” war). In den Anfangstagen hatte Giga sogar Musiker zu Gast, die erst später in Dtl.d bekannt wurden. Hätte erwartet, dass mehr der damaligen Mods “groß” im TV werden…

Als es Giga Games dann gab, habe ich nur noch das mit viel Spaß verfolgt – obschon man auch teils einwenden kann, dass die Mods – wie (angeblich) bei Game One – gerne mehr im Vordergrund standen als die Games. Ich find Game One übrigens ebenfalls sehr gelungen und von Budimon & Co. mit Liebe gemacht – einzig die katastrophal kurze Sendezeit schadet dem Konzept.

Als Giga dann aus dem Kabelnetz verschwand, konnte ich’s nicht mehr sehen. Und auch seit Breitband habe ich nut noch einmal reingeschaltet (trotz Etienne- und Nils-Fanboy).

PS: X-Base kennt doch jeder :-). Auch wenn ich mich nur erinnern kann, dass dort ein Micky-Mouse-Jump&Run gespielt wurde. Ebenfalls “Kult”: Games World auf Sat.1 (“Videatoren”, VR-Automaten und Tempest 2000 auf Jaguar) und PlayTime TV auf RTL2.
Comment posted by HomiSite at 17.02.2009

zu Amazon UK will doch noch was verdienen

Betrifft eher Filme, anyway: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,608634,00.html
Comment posted by HomiSite at 19.02.2009

zu Meine neue Hassliebe

Du musst anscheinend leiden, denn dann werden deine Texte extra lustig :-P. Ist das von Ranor erwähnte SF4-Pad (gut bei Eurogamer abgeschnitten eigentlich einfacher zu bekommen als die Joyboards?
Comment posted by HomiSite at 24.02.2009

zu Das mit den Wertungen…

Immerhin hat die GS bei dem Special ihre alten Wertungen nicht verschwiegen. Und es ist auch einiges an Müll erwähnt. Na ja, Wertungsrevisionismus – irgendwann schreib ich auch mal dazu was, aber heimliche “Spiel XY war eigentlich gar nicht so gut”-Beichten sind recht aufwändig zu finden.
Comment posted by HomiSite at 16.04.2009

zu Sie kommen und gehen

Ebenfalls Glückwunsch zum “Durchgehalten haben” :).

Damals war’s wirklich ‘ne tolle Zeit, zumindest konnte man quasi wöchentlich irgendwo außergewöhnliche Artikel (auf Deutsch) lesen. Aber es ist klar, dass irgendwann auch mal die Luft raus ist, man nicht mehr so viel Lust hat – sei es nur seine Gedanken niederzuschreiben – oder schlicht keine Themen mehr weiß (war ja IMO ein Grund fürs Ende von Working Title).

Trotzdem gibt’s ja noch einige sehr lesenswerte Blogs – danke für ein paar mir unbekannte Links.
Comment posted by HomiSite at 19.04.2009

zu Bye bye Duke? – 3D Realms macht dicht

Ha, musste irgendwie schmunzeln, als ich die Meldung heute im Feedreader las. Natürlich ist auch traurig, da man doch gerne wissen würde, wie die Schöpfer des Dukes (ob da noch so viele bei 3D Realms waren?) sich präsentieren würden: Entweder Daikatana-haftes Scheitern oder vielleicht doch mehr?

Ist halt die Frage, wie ein Spiel aussehen müsste, dass heutzutage das FPS-Genre voranbringt. Vielleicht wieder ein funktionierender Open-World-Shooter? Wobei das eher nicht zum Duke passt. Auf jeden Fall muss man viel mit der Umwelt spielen können. Und ich will endlich wieder mit Jetpacks durch Level fliegen!
Comment posted by HomiSite at 07.05.2009

zu Wir lieben billig

Dachte erst, du wolltest den Spiele-Veteranen-Podcast von Langer, Schneider-Johne & Co. bashen. Ohne Link am Ende hätte ich auch nicht gewusst, worum es geht.

Hm, gab’s GamersGlobal.de mit nicht ganz so “speziellem” Konzept nicht vorher schon (aber IMO bereits mit Leser-Inhalten)?

Zum Projekt selber: Die Website ist ernüchternd – “Jörg Langers neues Spielemagazin: Redakteure und Spieler” und die Porträtleiste -, das Video teils gruselig: Ich kann mit Geheimnissen angeben, die ich als aufsteigender Beiträger entdecke?! Und sinngemäß meint Langer, dass sie die Seite nicht machen, damit die Leser umsonst News schreibt, sondern damit die News gut sind… You spin my head right round.

Völlig verkehrt ist die Grundidee, Experten einzelner Spiele/Serien einzubinden, nun aber auch nicht, jedoch müffelt das Drumherum. Die falsche Ansprache in den Mails ist zudem ein peinlicher PR-GAU.

PS: Ein bissl harsch finde ich deinen Artikel aber schon, zumindest in Bezug auf (angebliche) Arbeitslosigkeit und so.
Comment posted by HomiSite at 13.05.2009

Ah so, im Verriss des Senior Gamers hat sich Jörg Langer auch in den Kommentaren zu Wort gemeldet:

[…]Mir geht’s um die Sache, ich ertrage den sogenannten Online-Journalismus mit seinem “wir testen ein Spiel in 30 Minuten” nicht mehr. Ich will eine geile Website machen mit journalistisch hochwertigen Inhalten. Wirst du mir nicht glauben, ist aber so.[…]

Comment posted by HomiSite at 13.05.2009

Sicher bekannt, aber der Vollständigkeit halber:
Im “Spieleveteranen-Podcast” Nr. 4 reden die, äh, Jungs auch kurz über GamersGlobal.de, u.a. halt Jörg Langer. Hat sich eigentlich einer der Kritiker das Portal auch noch mal nach dem Launch angesehen…?
Comment posted by HomiSite at 28.05.2009

Ich hab mir interessanterweise in meinem vorhergehenden Post ein Statement zum hässlichen Layout verkniffen :D. Inhaltlich habe ich noch nicht so viel gelesen (weil’s hässlich ist?).
Comment posted by HomiSite at 28.05.2009

zu Under Construction

Ganz kurz: Einige Schriftgrößen wirken auf mich etwas zu fett, z.B. Überschriften über zig Zeilen. Dass man jetzt alle Einträge anklicken muss, um sich ganz zu lesen, ist gewöhnungsbedürftig, noch mehr jedoch, dass “nur” die Überschrift und das Pic den ganzen Eintrag zeigt, es aber kein “Alles lese”-Link (o.ä.) nach dem Textabriss gibt.
Comment posted by HomiSite at 04.11.2009

zu Mehr vom Gleichen: Modern Warfare 2

Ja, deckt sich weitestgehend mit meiner Meinung – IW hat’s sich ziemlich einfach gemacht bei der Fortsetzung.

Zum MP, der bei mir noch in der “Evaluierungsphase” ist trotz einiger investierter Spielzeit ;-):

– Hauptquartier wurde IMO verbessert, denn in CoD4 hatte meistens das Team einen Vorteil, das den allerersten Punkt eroberte. Denn die Verteidiger spawnten dann über die Karte verteilt, während die Angreifer alle noch am gerade eingenommenen HQ hockten.

– Und es fast NIE möglich, mit einer Party in ein Spiel zu gehen, weil die Mitspielersuche endlos dauert (anscheinend sucht das Programm erst lange nach ähnlich großen Gruppen). Dann landen oft nicht alle Party-Mitglieder im selben Team und mindestens einer fliegt auch immer raus… Grrr!
Comment posted by HomiSite at 03.12.2009

zu Chains of DRM

Wie auch immer die DRM-Maßnahmen am Ende konkret aussehen werden, der Trend ist ersichtlich: Geschlossene Systeme. Klar sind oder werden Konsolen auch gehackt, aber die Raubkopiererei ist dort immer noch komplizierter und/oder aufwändiger am PC. Zusammen mit höheren Endpreisen sind die Margen einfach höher.

Und das wollen die Entwickler nun gerne auf PCs auch haben. LaZee hat zwar recht, dass er sich am PC nicht in Ketten gelegt fühlt – aber das ist ja der Knackpunkt: Noch nicht! Hier sollen und werden dem User Rechte und Möglichlichkeiten genommen. Denken wir alle an Modern Warfare 2! Ich hatte ja gehofft, dass im MP-Modus mehr Funktionen eingebaut werden, die auf dem PC Standard sind, aber es kam ja genau andersrum.

Früher galt noch das Argument, dass eine aktive Modszene PC-Spiele lebendig hält, aber das ist heutzutage wohl egal. Lieber wollen die Entwickler kostenpflichtigen Content an den Spieler bringen (bei Dragon Age gab’s doch als DLC so eine Inventarkiste, die es auf PC als inoffizielle Mod gab).

Entwöhnung des Users: Lass’ ihn bequem in seinem Mikrokosmos leben, irgendwann vergisst er die Freiheiten von früher. Gleiche Tendenzen in der Politk. Ist doch alles scheiße!

PS: Was mich übrigens auch stört: Mittlerweile sind ja Patches auf Konsolen auch keine so große Besonderheit mehr, aber Transparenz in Form von Changelogs sucht man vergebens. Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber heute mal wieder das Xbox-Indie-Game “Lotus – Stellar Conflict” gestartet, Update auf 1.1 – finde ich irgendwo Angaben, was sich verändert hat? Nein!
Comment posted by HomiSite at 27.01.2010

zu Wer seid Ihr eigentlich?!?

Erstmal verklage ich dich, weil du mein Avatar (ganz links) und Recht auf informelle Selbstbestimmung verletzt hast :-). Hm, haben die User eigentlich Rechte an ihren Avataren? Sicher nicht, dazu sind die “seriösen” Variationen auch nicht sooo groß (man beachte die beiden andere Avatare :-P).

Na ja, wir “kennen” uns hpts. von Comments (zuletzt kommentiere ich seltener) und Twitter. Und einmal Rudelzocken in MW2.
Comment posted by HomiSite at 25.02.2010

Ich akzeptiere Leute als “Freunde” in sozialen Netzwerken nur, wenn ich die halt regelmäßig sehe (und sie mir nicht unsympathisch sind :-)). An der Uni kann die Liste so trotzdem recht schnell anwachsen. In Xbox Live habe ich nur die Leute als Freunde, die ich in RL kenne oder eben mir aus dem Internet “bekannt” sind. Ich habe noch nie jemanden als Freund gewonnen durch zufälliges Zusammenspiel.
Comment posted by HomiSite at 26.02.2010

zu Akute Langeweile – Final Fantasy XIII

Wie hieß es im GamersWithJobs-Podcast: Bei FF13 wurde auch der Spielspaß gestreamlinet :-). Mich interessieren JRPGs aber nicht mehr so, sorry für die Kohle, die MS wohl an Square-Enix zahlte :-).

PS: Vielleicht wollte ein dt. Übersetzer besonders mitdenken und hat sich an die Esper aus FF6 erinnert :-).
Comment posted by HomiSite at 19.03.2010

zu Boah, ist das schlecht!

Ich fand’s auch ziemlich verwirrend, sei es von der Installation (Game Room ist aber IMO auch in “Meine Community”, oder?) oder besonders der Navigation. Die Preise für die Spiele sind eh der Todesstoß. Immerhin kann man mit etwas Rumgeklicke 80 GS abstauben. Neenee, MS’ letzte Xbox-Add-ons (FB, Twitter…) sind irgendwie nicht so der Bringer.
Comment posted by HomiSite at 01.04.2010

@m.a.:
Ja, das war bei mir auch so, als ich aus der Anwendung die Game Packs geladen hatte. Nach Neustart des Game Rooms ging es dann. Aber wie gesagt: Da werde ich wohl nie wieder reinschauen.
Comment posted by HomiSite at 03.04.2010

zu 3 Jahre = 46 Monate

This is just a Glückwunsch! 🙂
Comment posted by HomiSite at 14.04.2010

zu Über Spiele reden

Bei mir war bzw. ist’s auch eine Umfeldsfrage: Damals(TM) in der Schulzeit mit seinem festen Freundeskreis war man “nur” Zocker und anscheinend geistig noch nicht so reif, mehr als “geile Grafik, aber Steuerung suckt” über Games zu reden. Vielleicht hatte man auch noch anderes im Kopf…

Dann nach der Schule gab’s einen Wechsel im Umfeld, wo es weniger Zocker gab bzw. man sie zu selten sah, um dann nur in depth über Spiele zu schnacken. Und das hat sich jetzt irgendwie fortgesetzt. Ich höre sehr gerne anspruchsvolle Diskussionen in Podcasts etc., aber wenn ansonsten zocke ich halt lieber mit meinen Kumpels. Über bedeutende Spiele tauschen wir uns aber schon aus, nur sind das dann konkrete Gespräche.

Vielleicht sind auch die großen Jahren der stetigen Progression in Spielen (8bit, 16bit, CD, 3D) vorbei…
Comment posted by HomiSite at 03.05.2010

Einzelspieler:

Und die meisten Menschen verzichten dann möglicherweise als erstes auf Videospiele, vielleicht deswegen, weil sich diese inhaltlich kaum weiterentwickeln.

Wie meinen? Und v.a. im Vergleich zu welchen anderen Medien? Hat sich im Kino und TV denn so viel verändert, dass man bei Spielen von keinen Veränderungen sprechen kann/muss? Sicher haben sich Spiele inhaltlich noch nicht so weit eimazipiert wie man es vielleicht angesichts der Technik hoffen könnte, aber ich denke, Games fallen eher unter den Tisch, weil es trotz allem als “Spielkram” gilt.
Comment posted by HomiSite at 04.05.2010