Kurze Wasserstandsmeldung

Die Zeit zum Bloggen ist knapp, dieser Tage. Da draußen in der realen Welt tummeln sich Zeitfresser, die sich zum Teil als schlimmer erweisen, als so mancher hartnäckige Endgegner aus der Flimmerkiste. Von daher erlebe ich die wundersame Welt der Videospiele derzeit leider nur sehr peripher. Die knapp bemessene Zeit, die mir derzeit zum Spielen bleibt, ist – wie sollte es auch anders sein – zu allem Überfluss mindestens genau so vollgepfropft mit to dos, wie mein täglicher Büro-Zehnkampf gegen hartnäckige Kunden.

Final Fantasy XIII wurde nach rund 25 Stunden Spielzeit erstmal auf Eis gelegt. Nicht, weil es sich doch noch als das schlechte Spiel entpuppt hätte, das ich anfangs zunächst in ihm vermutet hätte, sondern schlicht, weil mir die Muße fehlt, mich auf ein derart episches Werk weiter einzulassen. Vorläufig. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Mich würde es nach allem im Spiel erlebten dann doch zu sehr wurmen, das Abenteuer nicht zu Ende gebracht zu haben.

Ebenfalls auf Eis gelegt wurde Splinter Cell: Conviction. Aus den bekannten Gründen. So überzeugend war Sams letzter Agentenausflug leider nicht, dass er mich angesichts des Erscheinens von Alan Wake und Split/Second noch weiter hätte bei der Stange halten können. Den Spielstart von Alan Wake aufschieben, weil Sam noch hilflos durch’s 3rd-Echelon-Gebäude tobt und die Kettensäge immer noch nicht gefunden hat? Niemals!

Alan Wake indes durfte mir in der Zwischenzeit sogar bereits drei komplette Kapitel seines überaus intensiven, verstörenden Psychoromans vorlesen. Eigentlich ein Spiel für die ganze Nacht, neben dem man morgens gerne mit einem wohligen Gefühl in der Leistengegend Magengegend aufwacht. Wakes Geschichte ist tatsächlich das erste Spiel seit langer (langer!) Zeit, das mich von vorne bis hinten (oder zumindest bis zur Mitte), durch seine exzellent erzählte und inszenierte Story, sowie seine überaus packende Atmosphäre zu begeistern weiß. Da stören mich die immer gleichen Kämpfe herzlich wenig, da lasse ich auch gerne mal Dosenpyramiden und Themoskannen genau das sein, was sie sind: überflüssiges Sammelbeiwerk, dem man höchstens periphere Aufmerksamkeit zu widmen braucht.

Split/Second hingegen ist einerseits genau der Grafikblender, den die Demo versprochen hat, spielt sich darüber hinaus äußerst arcadig und stellt die größte Anforderung an den Spieler in Form seiner unfassbaren Unübersichtlichkeit. Zu viele Details auf dem Bildschirm, kombiniert mit Explosionen im Sekundentakt und ausufernden Schmier-Effekten machen es zuweil selbst bei äußerst angestrengt zusammen gekniffenen Augen schwierig, die Fahrbahn noch als solche zu erkennen. Die KI ist dümmer als Bohnenstroh, macht ihr Manko allerdings durch auffällig ausgeprägtes Cheaten wieder wett und die Streckenauswahl ist mau. Trotzdem habe ich einfach weiterhin einen Heidenspaß. Auffälligste Fehlentscheidung am Multiplayer-Part ist, dass jeder Spieler maximal das beste im Singleplayer-Part herausgefahrene Auto nutzen darf. Das macht Rennen anfangs per se unfair, weil die eine Hälfte bereits mit der vollen PS-Breitseite vorfahren kann, während die andere Hälfte der Rennteilnehmer noch mit ihren Startgurken dahinsemmelt. Disney Geld in den Rachen schieben, um einfach sämtliche Fahrzeuge auf Knopfdruck via Xbox Marketplace freizuschalten? Never ever!

Ansonsten blicke ich gerade neidisch auf all die Twitter-User, die fröhlich jauchzend die Ankunft ihres iPads zelebrieren und stelle nach einem kurzen Blick in meine Freundesliste fest, das Red Dead Redemption vermutlich bereits von restlos jedem Konsolenspieler auf diesem Erdball zu Tode geritten wird. Außer von mir. Vor Mitte Juni wird das leider definitiv nichts mit mir und der weiten Prärie, samt Ritt in den Sonnenuntergang. Und im Juni ist es dann auch hoffentlich endlich mal so warm draußen, dass der echte Sonnenuntergang mich stärker in seinen Bann zu ziehen weiß, als die flache Polygon-Scheibe da im Rockstar-Land.

Last not least sei an dieser Stelle noch der kurze Hinweis erlaubt, dass der erste Teil der Phoenix Whright – Ace Attorney Serie es vorgestern zu einem geradezu unverschämt niedrigen Dumpingpreis von gerade mal 3,99 Euro in den App-Store und somit auf iPhone, iPod touch und iPad geschafft hat. Wer auf dem Nintendo DS seinerzeit nicht zugeschlagen hat, gehört zum einen gesteinigt und wird zum zweiten von mir hiermit nun höchst offiziell dazu verdonnert, dieses famos-absurde Spielchen endlich nachzuholen. Hopp hopp, bevor der Onkel den Spaten holt!

Oh, ach ja, das hätte ich beinahe vergessen: Half Life 2 ist seit gestern ebenfalls für den Mac via Steam erhältlich und für Besitzer der PC-Version gratis. Ich hoffe bloß, dass Valve die Zeit genutzt hat, um noch ein wenig Polishing an der herbe ruckelnden Uralt-Engine zu betreiben.

13 Comment

  1. Schon witzig, was Du von Split/Second hältst. Eigentlich nervt das Spiel total, auf der anderen Seite machts echt viel Spaß. Kurioses Ding, aber seh es im Grunde genauso..nur, dass mich die visuelle Reizüberflutung überhaupt nicht stört. Wenn Du es optisch öder haben willst, dann empfehle ich Blur. 🙂

    Den Multiplayer dagegen konnte ich nur selten halbwegs ordentlich nutzen. Bin ich echt der einzige Spieler mit diesen Problemen? Hm… View all comments by Sven

  2. FF XIII die Woche durchgezockt, gute Spiel aber für den endlos langweiligen und endlos uninspirierenden und endlos frustrierenden Enddungeon gehört SquareEnix ein endlos langes ausgepeitsche!
    Da kämpf ich gegen eine Monsterbegegnung 5 Minuten und dann bekomme ich halb soviele Spherenpunkte dafür wie vor 10 Stunden wo die Begegnungen nur 2 Minuten dauerten (und mittlerweile maximal 30 Sekunden andauern)
    So gefrustet war ich echt lange nicht mehr von einem Spiel. Zu allem Übel war dann der Endkampf Baby-Nivou. View all comments by Kreon

  3. Hach ja, so wie dir aktuell, geht es mir seit Jahren. Hänge gefühlte 2-3 Jahre hinter den Must-Play-Titeln hinterher. Es ist auch ein Kreuz mit diesen epischen Werken und ihren Spielzeiten von über 10 Stunden. 😉

    Aber Alan Wake ist wirklich toll und das sogar von vorne bis hinten. Das habe ich nämlich ausnahmsweise schon durch. Die episodenhafte Erzählweise sei dank. View all comments by Timo

  4. Split/Second ist einfach ein 80er Jahre Bumm und Knall Film. Darum macht es so einen Spaß. Schnell ne Runde drehen. Und dann erst mal wieder weg packen.

    RDR ist für mich als alter Western Fan die totale Erfüllung fast aller Wünsche. Ich hoffe zu dem Teil komm DLC wie zu GTA 4. Will mehr.

    Alan Wake ist ein sehr guter “Steven Lovekingcraft” Roman zuspielen 😉 View all comments by Actionman

  5. “RDR ist für mich als alter Western Fan die totale Erfüllung fast aller Wünsche. Ich hoffe zu dem Teil komm DLC wie zu GTA 4. Will mehr.”

    Jep. Im SP der absolute Hammer. Es gibt kaum etwas wo man sich sagt “da hätte man mehr draus machen müssen/können”. Vielleicht ist das anders, wenn man böse spielen will. Dann ergeben so manche Aufträge vielleicht nicht so wirklich einen Sinn.

    Dafür haben sie den MP etwas verhauen. DM, TDM und CTB sind noch ganz in Ordnung, auch wenn ich dafür andere Spiele bevorzuge, aber der Free Roam hat sein gewaltiges Potenzial maximal angekrazt. Nur Banditenlager ausheben ist einfach zu wenig. Das streichen der Zufallsaufgaben (z.B. “mein Pferd wurde geklaut!”) und vor allem das Fehlen der Pokertische ist echt unverständlich. View all comments by Druzil

  6. Mnemonic says:

    Man muss Rockstar lassen, dass sie es wenigstens ein bisserl interessanter gestaltet haben. Der Freeroam in GTA war richtig furchtbar. Das hier ist echt ok, wenn mans halt abends mal ein paar runden spielt. View all comments by Mnemonic

  7. Red Dead Redemption hat bei mir Alan Wake komplett verdrängt, auch wenn ich letzteres genau wie du total gut finde. Du solltest dem Pferdespiel schnell eine Chance geben 😉 View all comments by Pascal

  8. […] Daher habe ich mir gedacht, gebe ich hier von Zeit zu Zeit eine kurze Wasserstandsmeldung durch. (Sorry, Christian, habe mir mal den Titel für den Eintrag mal ausgeliehen – aber wir wissen ja beide, das hast […] View all comments by Kurze Wasserstandsmeldung « Manu spielt

  9. Ich habe momentan auch viel um die Ohren, daher nur kurz:

    Alan Wake ist großartig! Für mich das beste Survival Horror-Spiel seit Silent Hill 2. Und bekanntlich habe ich die allermeisten Titel dieser Art schon verschlungen/gesehen/gefressen. Klar, da sind viele kleine Macken im Spiel und wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir eine so gute Geschichte UND ein Open World-Szenario vorstellen können, ähnliche wie es bei AITD5 versucht (!) wurde. Aber trotzdem: Wer auf gute Storys, tolles Art Design und Atmo steht, muss Alan Wake gespielt haben.

    Derzeit spiele ich auch hauptsächlich Split/Second (für die PS3, daher kann ich beim Rudelzock leider nicht mitmachen). Ich bin nun bei der 7. Staffel und mich stört eigentlich nur der geringe Abwechlsungsreichtum bei den Strecken. Okay, zu langsam und zu leicht find ichs auch. Erst mit den späteren Rennwagen kommt ein Burnout-artiges Geschwindigkeitsgefühl auf und bis auf einen Timelap-Event konnte ich mir relativ problemlos immer den ersten Platz holen. Aber offenbar wirds jetzt so langsam ein wenig kniffeliger, bin gespannt. Die Reizüberflutung stört mich ebenso nicht, finde die sogar richtig geil. Split/Second ist ein guter Beweis dafür, dass Videospiele hemmungslos überdreht und verrückt sein dürfen. Hut ab, dass überraschenderweise gerade Disney so einen Titel produziert. View all comments by Micha

  10. Split/Second zu leicht? Ich find’s stellenweise sauschwer. Vor allem die Airstrike- und Timelap-Nummern.
    Ansonsten stört mich vor allem das ständige Cheaten der KI ganz gewaltig. View all comments by Christian

  11. Geht, wenn ichs mit Motorstorm beispielsweise vergleiche, was ich wesentlich schwerer finde. Eigentlich hängt viel von dem Wagen ab, den man auswählt. So im großen ist es:
    – Airstrike: Robustes Auto
    – Lastwagen: Schnelles Auto
    – Rennen: Je nach Rennen Drift oder Raser

    Bei den Elite-Rennen spart man sich die Powerplay-Energie für die großen Effekte auf und lässt diese vorzugsweise in der letzten Runde los. Und bei den Eliminator-Etappen macht man genau das Gegenteil und haut den Gegnern so viele Sachen um die Ohren wie es nur geht. Mit den Taktiken kann man nicht viel falsch machen. View all comments by Micha

  12. Objection!, um deine Forderung nach mehr Phoenix auf unseren iGeräten mal zu unterstützen.

    Falls du bei Alan Wake zufällig gerade in Episode 3 stehst: Ja, die stinkt, wird danach aber wieder viel besser. View all comments by Pascal

  13. Nö, bin in Episode 5 und fand die 3. gar nicht so schlimm. Die 2te hingegen war mir seinerzeit irgendwie zu lang. View all comments by Christian

Comments are closed.