Wer sagt dass große Blockbuster mit millionenschweren Budgets und hunderten von fleißigen Helferlein, die hinter den Kulissen an Fäden gezogen und diese zusammengeklöppelt haben, immer auch mit großen Reviews belohnt werden sollten? Oftmals steht die abgelieferte Qualität eines vorgeblichen Triple-A-Titels nicht einmal annähernd in einem gesunden Verhältnis zum drumherum stattfindenden Marketing-Brimborium. Statt tatsächlich anständiges Gameplay […]
Playin’ Games
EAT THIS! – The Maw
Habt Ihr Euch das als Kind nicht auch schonmal gewünscht: das stärkste und gefährlichste Lebewesen des Universums zu sein? Und wenn schon nicht das, dann doch zumindest das stärkste und gefährlichste Wesen des Universums zum Freund zu haben? Hmm? Ihr habt diese Phantasie immer noch? Herrje, was seid Ihr bloß für verkommene Spielkinder. Doch ich […]
Hello Dolly
Für meine Begriffe ist es immer mehr als erstaunlich, wieviel Mühe sich Hobby-Entwickler und Freizeitprogrammierer doch geben, um albekannte Titel und absolute Spieleklassiker von Grund auf neu zu programmieren, oder direkt völlig eigenständige Spiele im Geiste ihrer Vorbilder realisieren. Vor allem die unehelichen Adventure-Abkömmlinge Baphomets Fluch 2.5 und Zack MacCracken 2 haben auf diesem Gebiet […]
Coming up: The Maw
Seit Castle Crashers war es ein wenig still auf Xbox Live Arcade, wenn man nicht gerade auf kleine Partyspiele, Uno und Tetris/Zuma/Sonstwas-Klone abfährt. Mit The Maw erscheint ein erster kleiner Hoffnungsstreif am Horizont, dass auch 2009 wieder einige nette kleine Indie-Games auf Microsofts Spiele-Marktplatz auftauchen könnten. The Maw ist hübsch bunt – aber auch farbenfroh […]
Welcome 2009
Wenn eine komplette Woche ins Land geht, in der ich keine einzige Zeile zu Papier gebracht in die Tasten gehauen habe, macht mich das irgendwie nervös. Ist das nun eine Schreibblockade? Bin ich ausgebrannt? Brauche ich dringend mal eine Pause? Woher kommt diese Leere in meinem Kopf? Ach ja, richtig, es ist Jahresbeginn. Da ist […]
Splitscreen Action
Einen Tag vor dem heiligen Abend saß ich mit meinem Schwager in Spe vor der heimischen Xbox und metzelte mich mit ihm gemeinsam kooperativ durch die Kampagne von Gears of War 2. Im Splitscreen, versteht sich. Dabei sind mir zwei Dinge ganz besonders aufgefallen. Zum einen, dass der Begriff Splitscreen mit einer Kettensäge in der […]
Teppiche, sooooo dick – Prince of Persia
Die GamesTM hätte sich einen durchweg härteren Ton gewünscht. Der GEE wäre es am Liebsten gewesen, der persische Prinz hätte seinen Mund gar nicht erst aufgemacht. Ich selbst habe mich hervorragend unterhalten gefühlt von dem neuen, vorlaut-flapsigen Protagonisten aus Ubisofts erstem Teil des Serien-Reboots von Prince of Persia. Wunderschöne Grafik in dezent und stilsicher inszenierter […]
Into the pixel
Zum Wochenende noch ein kleiner Surftipp: Als Freund schöner Bilder und generell sehr auf das Visuelle achtender Jemand freue ich mich immer wieder, wenn mir mal die Arbeiten eines wirklich guten Fotografen oder eben schön gezeichnete Artworks vor die Füße fallen. Im Gamesektor besonders hervorzuheben wäre da unter anderem die bereits die Fanart-Wanderausstellung I am […]
Ein Phantom geht um
Erinnert sich noch irgendjemand von Euch an dieses Dotcom-Vaporware-Phänomen namens Phantom, das dereinst von der Firma Infinium Labs als neuer Himmelsstürmer am Konsolenmarkt ins Rennen um die spielfreudige Kundschaft geschickt werden sollte? Nein? Macht auch nix. Aus dem kleinen schwarzen Wunderkasten, der damals davon träumte, einmal all das zu können, was für die Xbox 360 […]
Roll’em up
Katamari-Freunde und Besitzer der Apfel-verzierten mobilen Spielkonsole mit der integrierten Telefonfunktion aufgepasst: Der König des Universums treibt nun auch auf dem iPhone unter dem Titel “I love Katamari” (iTunes-Link) sein kunterbuntes Unwesen. Welches Spiel wäre auch wohl prädestinierter gewesen, auf Apples aktuell größten Verkaufsschlager portiert zu werden, als das durchgeknallte Roll-alles-auf-was-Dir-vor-die-Nase-rollt-Spiel der noch durchgeknallteren Japaner, […]
Liebes Tagebuch…
Heute morgen habe ich endlich diese blöden Asteroidenschwärme in Dead Space mit der Bordkanone bezwungen. Ich war ausgeschlafen, mit einem starken Kaffee ausgerüstet, ruhte in mir selbst und war zu allem bereit. Allein dieser Kombination an Umständen habe ich es zu verdanken, dass es mich heute bloß 8 Anläufe gekostet hat, um mit dem letzten […]
Rückkehr der Schwestern
Ganz gleich, wie es denn nun um Factor 5 stehen sollte, eines ist sicher: die Jungs haben uns ein paar unvergessliche Klassiker beschert. Giana Sisters gehört zwar nicht dazu, aber zumindest der Soundtüftler des Hauses war maßgeblich an diesem damals doch recht dreisten Super Mario-Klon aus dem Hause Rainbow Arts beteiligt. Chris Hülsbeck hat dafür […]
Man munkelt…
Was ist denn da gerade bei Factor 5 los? Dem im amerikanischen Exil lebenden, legendären Kölner Entwicklerstudio scheinen gerade die finanziellen Mittel auszugehen. Lag Lair, der als vermeintlicher Systemseller angekündigte Drachenkämpfer-Titel für die PS3, doch schwerer als Blei in den Regalen? Hat Herr Eggebrecht sich bei den Lehmann Brothers verschätzt? Oder warum hat er seinem […]
*Twäng* *Shredder* *Frrrrrrmp*
Für die Käufer von Guitar Hero World Tour kann ich nur hoffen, dass den Damen und Herren Skateboardspiel-Entwicklern bei Neversoft mal endlich jemand erklärt hat, was der Unterschied zwischen Rhythmus- und Lead-Gitarre, Bass und Keyboard ist und dass es sich mitnichten immer so gut macht, diese 4 Instrumente ständig durcheinandergewürfelt von nur einem einzigen Spieler, […]
Demo Time
Wenn man nicht wirklich viel zum Spielen kommt, kann man sich ruhig auch mal mit kleineren Häppchen vergnügen. Also hab ich mir innerhalb der letzten Woche mal drei aktuelle Demos zu potentiellen Weihnachts-Bestsellern angeschaut, die bereits seit einiger Zeit mal mehr, mal weniger völlig überdreht mit Vorschusslorbeeren bedacht wurden. Allen voran das neue Werk der […]
Wie gut darf’s denn aussehen?
Wo wird er uns eigentlich hinführen, der immer weiter um sich greifende Grafikwahn? Soviel steht fest: mit heutiger Technik wird immer realistischere Grafik am Monitor bald eher kontraproduktiv erscheinen. Tomb Raider: Underworld steht vor der Tür, die Hand bereits zum Anklopfen erhoben. Bevor es eintritt, schickt es aber doch noch schnell einen Abgesandten vor, den […]
Ein Tag in Albion
Die ersten zaghaften Schritte sind getan, dem Kindesalter bin ich längst entwachsen, die Kunde von meinen Heldentaten beginnt sich in Albion zu verbreiten. Zeit, eine erste Pause einzulegen und das bisher erlebte zu reflektieren. Doch zuvor noch eine Kleinigkeit: Habe ich heute eigentlich schon erwähnt, dass sich weder Microsoft noch Lionhead bei Fable 2 bislang […]
Totales Farbchaos
Die menschliche Wahrnehmung weiß uns doch immer wieder auf’s Neue zu überraschen. Als wäre es nicht schon faszinierend genug, dass wir in Büchern mit bunten Kaleidoskop-Mustern plötzlich dreidimensionale Objekte zu sehen glauben, uns durch optische Spielereien entzücken lassen oder dazu in der Lage sind, uns Ideen, Gedanken und andere Menschen schönzusaufen… Nein! Aus irgendeinem – […]