How to reduce the Pile Of Shame (TM)

Für Samstag, also morgen, habe ich mir etwas ganz besonderes vorgenommen: Ich werde spielen. Jawohl! Spielen! Videospiele! Das mag jetzt etwas komisch für Euch klingen, denn hey, immerhin ist das hier ein Videospiele-Blog, aber:  irgendwie ist das Spielen in letzter Zeit ein wenig zu kurz bei mir gekommen. Also dachte ich mir, ich setze mich am Wochenende mal hin und versuche, meinen pile of shame wenn schon nicht abzuarbeiten oder merklich zu reduzieren, so doch zumindest am weiteren Wachsen zu hindern.

Ich könnte zum Beispiel endlich mal das großartige Darksiders zu Ende bringen. Immerhin sitze ich Straga schon auf der Nase und habe nur noch ein kurzes Stück des Weges zu gehen (gleichwohl da noch ein paar Stunden Spielzeit drin sein könnten, immerhin habe ich mir vorgenommen, die Abyssal Armor zu komplettieren (was äußerst ungewöhnlich für mich ist, immerhin bin ich eigentlich überhaupt kein großer Sammler)).  Ich werde (hoffentlich) Splinter Cell: Conviction beenden. Zuletzt habe ich Sam in irgendeiner Garage hängend geparkt, um mit Polyneux-Kollege Manu die etwas uninspiriert anmutenden Koop-Missionen zu beginnen.

Ich könnte aber auch ganz tief in die Mottenkiste greifen, um Fallout 3 eine zweite Chance zu geben. Merkwürdigerweise juckt es mir zwischendurch immer wieder unfassbar stark in den Fingern, doch nochmal in die verstrahlte Welt der Nuka Cola zurückzukehren. Keine Ahnung wieso. War ja doch irgendwie faszinierend, mein recht kurzweiliger Ausflug dorthin.

Ich könnte… ich könnte… ich könnte… noch so viele andere Titel endlich mal beenden, deren Nennung ich hier nicht noch ein weiteres Mal wiederholen möchte…

Aaaaber, und da kommen wir zum eigentlichen Anlass dieses Schreibens, irgendwie sehe ich bereits jetzt schon überdeutlich vor mir, was passieren wird: Ich werde also morgen in meinem Wohnzimmer hocken, umgeben von all diesen Möglichkeiten (und es sind nicht gerade wenig) und in Anbetracht eben all jener Möglichkeiten resigniert das Haupt senken und doch lieber gar nicht spielen. Oder Geometry Wars.

Geht Euch das nicht manchmal auch so? Da hat man soviel Lust darauf, irgendetwas zu spielen, freut sich über die schiere Auswahl – nur um kurz nach Einschieben einer Spieledisc festzustellen, dass man urplötzlich überhaupt keine Lust mehr auf das ausgewählte Spiele (oder schlimmer noch: darauf, überhaupt zu spielen) hat.

Es ist doch zum Verrücktwerden. Jetzt frage ich mich gerade, was schlimmer ist: die Tatsache, dass es mir immer wieder mal so ergeht, oder dass ich mir schon im Vorfeld Sorgen darüber mache, dass es mir so ergehen könnte. Ich meine: es sind nur Spiele, verdammt. Ich könnte stattdessen auch einfach irgendetwas sinnvolles machen.

21 Comment

  1. a) Keine Gedanken mehr drum machen
    oder
    b) Konsum reduzieren, angefangen mit überflüssigen Demos, Betatests und Spielenewsseiten View all comments by Ben

  2. Also so sehr ich auch Fallout 3 liebe, schau doch, dass du Splinter Cell beendest (werde ich auch), dann haben wir Stoff für unseren geplanten Podcast und Zeit für die Koop-Kampagne… View all comments by Manu

  3. Das Problem kenne ich nur zu gut. Mal abgesehen davon, dass ich momentan wenig Zeit zum spielen habe, merke ich, dass ich mich momentan sträube Spiele mit einer Story anzufangen oder weiterzuspielen. Zb liegt seit Ewigkeiten Dead Space bei mir rum, aber irgendwie kann ich mich dem nicht widmen und spiele lieber eine Runde Uncharted im Co-op.
    Fallout 3 hatte ich auch mal kurz angefanfen, um beim 2. mal durchspielen diesmal als weiblicher Bösewicht das Wasteland unsicher zu machen. Weiter als aus dem Bunker raus habe ich auch das nicht geschafft. Vielleicht kann mich skate 3 in ein paar Wochen aus meiner Lethargie reissen… View all comments by DavidBoring

  4. Geht mir auch öfters mal so. Aktuell warten neben den GTA-Addons und ein paar Fallout-DLC noch Mass Effect 2, Bioshock 2 und Splinter Cell in meinem To-Do-Regal. Und Bad Company 2 auch noch. Und noch irgendwas? Und jetzt kommt auch noch Alan Wake und Red Dead Redemption. Das will ich alles noch spielen, hab aber auch meist keinen Bock drauf und daddel TrialsHD… View all comments by thomas

  5. Ivor Bigbotty says:

    Das man keine Lust auf irgendwas zum Spielen hat kenn ich auch nur zu gut. Und man findet es erst in dem Moment raus, wenn der Spielstand geladen ist; beim Einlegen der Scheibe in die Konsole gibt’s allenfalls eine leichte Vorahnung.

    Immer öfter verkommt das Spiel nur noch zum Sammlerobjekt. Man weiß es ist gut, man muss es haben, man kauft es, spielt es kurz und hört dann wieder auf, worauf die Hülle weiterhin den “Jäger und Sammler” Stapel ziert.

    Ich kann aber zumindest sagen an was das bei mir liegt:
    Entweder ich habe wirklich keine Lust PUNKT! Das akzeptiere ich und mach was anderes, oder…
    Ich hab das Gefühl nicht genug Zeit zu haben. Wenn ich ein wirklich gutes Spiel spiele, dann will ich kein Termin, keine Schlafenszeit oder sonstwas im Hinterkopf haben, sondern ich will zocken bis die Sonne wieder auf geht und gerade bei Titeln die mir wirklich gefallen, warte ich deswegen lange auf den richtigen Zeitpunkt.
    Da ich kein Student mehr bin heißt das entweder im Urlaub oder an einem Wochenende an dem sonst nichts ansteht.

    Bestes Beispiel: Dead Space.
    Das will ich nur Nachts, spielen wegen dem Grusel. Also Freitags Abends, wenn ich nicht müde bin, oder Samstags, wenn ich zu Hause bin,…. also nie. View all comments by Ivor Bigbotty

  6. Musst Du die Spiele überhaupt durchspielen? Wenn ja, dann setz dir Prioritäten und beende erst ein Spiel, bevor Du das nächste anfängst. Wenn nein, dann verkaufe einfach alle Games, die Du 4 Wochen lang nicht gespielt hast. Solange die noch neu sind, bekommst Du da noch einigermaßen Geld für. View all comments by Einzelspieler

  7. schnorri says:

    Jupp, obwohl ich im Moment nur Bock auf Lost Odyssey verspühre und das Ding endlich durchruppen will, ist es bei mir ein stetiger wechsel zwischen Bayonetta, Just Cause und TrialsHD.

    Und viel Schlimmer, ich könnte schon wieder Kohle für neue Spiele raushauen.

    lg schnorri View all comments by schnorri

  8. Verdammt, dir (euch) gehts auch so? Ich dachte ich wäre der Einzige wo da immer leidet. View all comments by MasteRehm

  9. Ich kaufe seit Ende 2004 nur noch sehr vereinzelt Spiele (weniger als 5 Spiele in einem Jahr, möglichst gar nichts pro Jahr). Warum? Weil in meinem Backlog
    http://www.backloggery.com/danowar
    sich insgesamt sage und schreibe 356 un-durchgespielte Spiele befinden.
    Ja, ich war Sammler und Impuls- und Gelegenheitskäufer (also bei jeder Gelegenheit).

    Jetzt will ich diese Spiele spielen und nicht nur in der Ecke stehen haben.
    Also spiele ich sie: Eins nach dem anderen. Gaaaaaanz langsam.

    Gefällt mir eins nicht, wirds aus dem Backlog entfernt. So seh ich wenigstens den Fortschritt. View all comments by danowar

  10. Hatte grade heute wieder so ne Phase.
    Ich nahm mir vor, mal wieder Halo 3 auf Heroic zu spielen. Nach den ersten 20 Minuten hatte ich dann auch schon wieder genug.
    Irgendwie will das mit dem zweiten Durchspielen einfach nix werden. :/
    Bioshock 2 wartet auch noch drauf. Theoretisch auch Mass Effect 2…
    Und nebenbei noch ne ganze Latte an PC-Strategiekram, den ich THEORETISCH furchtbar toll finde, aber mich dann doch enorm schnell dabei wieder langweile.
    Ich bin dahingehend von zuvielen Shootern total verdorben. Nur langweilen die mich auf einmal irgendwie wenn sie nicht so INTERESSANT wie Bioshock oder Far Cry 2 sind. Crysis? Super Ding. Nur irgendwie habe ich obwohl ich bislang nur die Demo gespielt habe, das Gefühl quasi genau dieses Spiel schon gefühlte fünfzig mal durchgespielt zu haben… View all comments by Tellurian

  11. Da bin ich aber froh, zu lesen, dass es mir nicht alleine nur so geht. Oftmals stehe ich abends vor der Spielesammlung – minutenlang – und kann mich nicht entscheiden. Weniger, weil ein Spiel besser wäre als das andere, sondern vielmehr, weil ich mir denke “Wie war das nochmal mit der Steuerung… Ducken R2… oder Granate?… Hach, eh ich das raus hab, hab ich keine Lust mehr…” Und so werfe ich dann meistens nochmal für 30 Minuten ZEN Pinball oder eine vergleichbare leichte Kost ein, um dann fast etwas frustriert (“heute wieder nix geschafft”) ins Bett zu gehen.

    Zum Glück hat mich zur Zeit Borderlands vollends gepackt und rotiert fast jeden Abend ein bis zwei Stündchen im Laufwerk. Aber mich gruselt es schon davor, wenn ich es samt Addons durch habe… View all comments by Jander

  12. +1
    Viel zu viele Spiele, viel zu wenig Zeit. Und wenn man dann mal die Zeit hätte, dann… landet man bei Trials HD, Plants vs Zombies oder man schreibt eh erstmal Kommentare zu Blog-Einträgen.

    Freizeitmanagement ist ein Fachgebiet, auf dem ich momentan einfach nicht eine gewisse nötige Disziplin besitze. Eine Lösung wäre natürlich, sich selber nicht so einen Druck zu machen (ja, es sind eben nur Spiele, verdammt, und die können auch mal warten…). Aber leichter gesagt als getan. View all comments by Daniel

  13. oh das kenne ich…so viel zu spielen, aber keine zeit bzw motivation! :-/ View all comments by Yaab

  14. Ach ja, es gab tatsächlich Zeiten in denen es gar nicht so lange dauerte Spiele durchzuspielen wie dieser Tage…habe gerade mal wieder Legend of Zelda II:Adventure of Link am NES durchgespielt (2 Tage) und verbeiße mich gerade in Bionic Commando – ebenfalls am NES. Macht irgendwie sehr viel Spaß…

    Vielleicht schlafe ich in 2 Jahren auch wieder auf Bäumen und gehe mit dem Faustkeil auf die Jagd nach streunenden Katzen in schlecht beleuchteten Seitenstraßen… View all comments by mkraxx

  15. Verkauf den Kram… gerade am Freitag habe ich einen Sack olle 360 Titel (u.a. The Darkness und Condemned2) ungespielt(!) vertauscht gegen Super Street Fighter IV (welches ich wiederum tatsächlich schon gespielt habe!).

    Im Man!ac habe ich sogar 5 Titel verschenkt – teilweise noch verschweißt.

    Gerade bei 360 / PS3 fällt es mir unheimlich leicht zu sagen: FUCK IT! Die Spiele sind viel zu lang, und ich habe meistens nach einem Nachmittag keinen Bock mir das noch 30 Stunden anzutun.

    Die nächsten Kandidaten auf der Abschußliste bei mir: Too Human, Dark Sector und Conan. Wollte ich ma testen, aber nu wo ich se habe… nee, keinen Bock.

    Und bei Darksiders habe ich momentan ein Motivationsproblem, die Steurerung ist mir zu überladen, ich habe bestimmt 2 Monate nicht mehr gespielt… ich würde am liebsten von vorne anfangen, das will ich dann aber auch nicht. Das Ende hat man mir schon gespoilert, habe meinen Spaß gehabt… insofern, das wäre nur Spielzeit die von SSFIV abgeht… geht also wohl auch weg ohne Beendigung. Und Sachen wie MGS4 hat man sich zwar der Vollständigkeit halber geholt, ich bezweifle aber das ich das jemals spielen werde – eigentlich ganz schön krank.

    Ich denke es wird auch zunehmend extremer, Spiele die ich nicht einfach weglegen kann oder in die man schnell wieder reinkommt lasse ich ganz sein, RPGs fallen ebenfalls ganz aus – 100 Stunden für sowas wegballern, geht mal gar nicht.

    Retro + Arcadespielchen für mich.

    NIER klingt allerdings sehr gut… aber ach, das wird nix. View all comments by Aulbath

  16. @Aulbath Mir kannst du Too Human schenken 🙂 View all comments by MasteRehm

  17. @masterehm: Ich werde vorher versuche das jemand noch Geld in meine Richtung schmeißt, wenn das nichts wird melde ich mich nochmal bei dir…

    Allerdings, ich brauche ja auch noch SSFIV für die 360 (was ein richtiger Multikonsolero ist ;))… mal sehen ob ich die Leute in der lokalen Spieleklitsche nochmal davon überzeugen kann. View all comments by Aulbath

  18. Bei mir ist das etwas anders. Ich kann mich oft nicht überwinden ein Spiel weiter zu spielen (warum auch immer), wenn ich es dann aber doch mache, dann zocke ich auch mit Begeisterung. Ich habe aber auch genug Spiele, die ich niemals fertig spielen werde. Verkaufen kommt aber nicht in Frage. Dafür bin ich zu sehr Jäger und Sammler.
    Aktuell bin ich gerade in Mass Effect 1 vertieft. Seit langem das erste epische RPG was ich mir wieder gekauft habe, weile diese Art Spiel normal eine zu lange Spielzeit für mich hat. Aber in ME bin ich so vertieft, daß fest daran glaube, daß ich dieses Spiel auch zu Ende bringe. View all comments by Druzil

  19. Als ich die Überschrift gelesen hatte, kam mir spontan “verkaufen” in den Sinn. Gerade in Verbindung mit dir, Christian. 😉

    Too Human sollteste mal anspielen, Aulbath. Ich fands gut. View all comments by Holger

  20. Was soll das denn heißen? Gerade in Verbindung mit mir? Na hör mal, doooo…. 😉 View all comments by Christian

  21. Mnemonic says:

    Ich rolle meinen ungespielten Stapel gerade von hinten auf. Habs endlich geschafft bei Castlevania auf der PSP Symphony of the Night freizuspielen und damit fang ich auch an. Mit dem guten, alten 2D. Mittlerweile bockschwer, weil ich nur noch 3D gewohnt bin. Aber nach ner Zeit kommt man da wieder rein.

    Ansonsten hab ich mir fest vorgenommen, wenn zocken, dann Online-Coop oder Halo Reach Beta. Und da bleib ich eisern. View all comments by Mnemonic

Comments are closed.