Boah, ist das schlecht!

Man soll ja nicht auf hilflos am Boden liegende einprügeln, geschweige denn nachtreten…. und ja: ich weiß auch, dass es gar nicht gut für den Kreislauf ist, immer so furchtbar garstig zu sein, aber: Wie gottverdammt schlecht ist denn dieses unerhört unterirdische Software-Konstrukt namens Game Room, bitteschön, das uns da in der vergangenen Woche zum Download auf unsere Xbox angeboten wurde? Hat sich das im Hause Microsoft überhaupt mal jemand vor Release näher angeschaut? Oder ging es den verantwortlichen Angestellten etwa genauso wie mir und sie verspürten bereits beim Erklingen der ersten zwei bis vier Töne des Begleitsoundtracks, kurz nach Spielstart, den unangenehmen, unwiderstehlichen Drang, schreiend das Zimmer zu verlassen und/oder die Konsole auf der Stelle rituell zu verbrennen?

Jetzt mal ernsthaft: wer zum Himmeldonnerwetterarschundzwirn hat diesen Schund auf die Menschheit losgelassen?!? Da passt ja vorne und hinten nichts zusammen. Bei der Bedienung angefangen, über die fürchterliche Musik, bis hin zur grauenhaften Spielauswahl. Schon der Einstieg in die Welt des Spielraums gestaltet sich alles andere als nachvollziehbar. Denn statt das Machwerk konsequent als Teil des Dashboards zu integrieren, fristet es im Spielemarktplatz sein Schattendasein direkt neben all den anderen hässlichen Entlein Neuzugängen. Wenn der Game Room doch schon ach so toll ist und Microsoft seit Monaten die Trommel dafür rührt, warum findet er dann nicht sein Plätzchen direkt neben dem Zune-Portal oder ähnlichem? Eben! Hat man sich bei Microsoft dann wohl auch nicht getraut…

Nun gut, laden wir also die “Spieldatei” herunter und starten wir das Ding. Doch halt: Bevor wir unseren Avatar auch nur einen Schritt in den heiligen Hallen machen lassen können, müssen wir uns noch für eines von 2 Gamepacks entscheiden und zusätzlich herunterladen. Oder gleich beide. Was bei mir nur beim ersten von Erfolg gekrönt war…

Doch egal, schlussendlich “betrete” ich doch noch die Arcade-Halle und finde: jede Menge Räume, die kreisförmig über mehrere Stockwerke hinweg angeordnet sind und durch es sich ein wenig holprig manövrieren lässt (ich hatte stets den Eindruck, das Programm folge nur mit sehr großem Widerwillen meinem Wunsch, mich von Punkt A nach Punkt B zu bewegen. Ganz schön eigensinnig…). Die Einteilung der Räume in “Themenwelten” bzw. nach Publishern macht Sinn, aufgrund der derzeitigen Contentflaute im Game Room wirkt das Ganze allerdings noch ein wenig zu aufgeräumt.

Beim ersten Rundgang durch den Raum fällt sofort die Integration der eigenen Freundesliste auf: Spieler, die sich ebenfalls im Game Room aufhalten werden daddelnd an den verschiedensten Arcade-Automaten dargestellt. Was sie da gerade spielen oder welches Game einen generell erwartet, wenn man vor einem der Automaten Aufstellung nimmt, ist leider nur schwer bis überhaupt nicht zu sagen, solange man sich nicht selbst ans virtuelle Gerät begibt. Denn es wurden zwar sämtliche vorhandenen Titel mehr oder weniger liebevoll mit einem eigenen eigenen Arcade-Automaten samt passendem Gehäusedesign versehen, die Schrift – und damit die Spieletitel auf dem Gehäuse – ist jedoch leider praktisch unlesbar. Und das auf einem HD-Fernseher!

Über die erbärmliche Menüführung, sobald man sich an einen der Automaten begibt, hülle ich lieber den Mantel des Schweigens. Nur soviel: selbsterklärend sieht irgendwie anders aus. Wer bis hierhin gekommen ist, wird sowieso nicht viel davon haben, denn die weiterhin unerträgliche Hintergrundmusik schon bald den unbändigen Wunsch auslösen, schreiend und mit unkontrollierbar wild rollenden Augen aus dem Fenster zu springen – ganz gleich aus welchem Stock. Bloß raus hier, immer nur raus!

Gesagt getan und das Progrämmchen in Rekordzeit beendet. Doch der kleine Mann in mir, der darauf drängt, dass man doch nichts über den Game Room schreiben könne, wenn man den Game Room nicht in seiner Gänze erfasst hätte, schafft es schließlich, mich noch zu einem zweiten Besuch der virtuellen Spielhalle zu überreden. Argh! Diese Musik! Hilfe!!! Doch was ist das?  Wo ist die große Spielhalle mit meinen Freundeslisten-Freunden hin? Warum erwartet mich plötzlich ein kläglich am eigenen Anspruch scheiterndes Menü, das durch seine pixelige Ausgestaltung so etwas wie echtes Retro-Flair auf den Bildschirm zaubern will?

Irgendwie gelingt es mir dann doch noch, mich wieder auf den großen Rundgang durch die Halle zu bewegen. Doch da erwartet mich bereits eine weitere Überraschung: sämtliche Räume sind leer. Absolut kahl. Von der Erstausstattung der Lokalität dank anfangs heruntergeladener Gamepacks ist nichts mehr zu sehen. Genauso wenig von meinen “Freunden”. Gut, letzteres lässt sich noch ohne weiteres nachvollziehen, sobald man den Game Room auch nur für 5 Minuten selbst erleben “durfte”. Warum aber plötzlich restlos alles an Einrichtung verschwunden ist, weiß wohl der heilige Quezacotl ganz allein.

Macht aber auch nichts, macht gar nichts, denn so wird mir die Entscheidung, eines der vorhandenen, absolut unattraktiven Uralt-Games nicht zu kaufen oder nicht zu kaufen abgenommen und ich verziehe mich freiwillig aus den Hallen der Ödnis. Danke Microsoft, aber ich verzichte freiwillig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wohl kein Publisher, der halbwegs bei Sinn und Verstand ist, seine wirklich großen Spielhallen-Klassiker für 240 MS-Points im Game Room verramschen wird, wenn er sie doch für deutlich mehr Penunzen auch im regulären Spiele-Marktplatz feilbieten kann. Ohne das dämliche Drumherum und mit (hoffentlich) erträglicherer Musik.

8 Comment

  1. Haha! Zum Glück habe ich dich durchschaut! Das ist nur ein gelungener Aprilscherz und in Wahrheit bist du der einzige Mensch auf der Welt, der den Game Room total gut findet! View all comments by Pascal

  2. ich hatte den gama room zwar schon irgendwann mal runtergeladen, aber noch nicht ausprobiert. nach deinem beitrag sollte ich es vielleicht lassen…aber jetzt bin ich neugierig geworden! ^^ View all comments by Yaab

  3. schade, die idee fand ich ja ziemlich gut, aber spätestens der preis für die einzelnen spiele ist mehr als abschreckend View all comments by DavidBoring

  4. Ich fand’s auch ziemlich verwirrend, sei es von der Installation (Game Room ist aber IMO auch in “Meine Community”, oder?) oder besonders der Navigation. Die Preise für die Spiele sind eh der Todesstoß. Immerhin kann man mit etwas Rumgeklicke 80 GS abstauben. Neenee, MS’ letzte Xbox-Add-ons (FB, Twitter…) sind irgendwie nicht so der Bringer. View all comments by HomiSite

  5. Hey, immerhin seid ihr rein gekommen – bei mir hat sich der Ladebalken nach ca. 20 Prozent “Loading” gehängt und die Kamera fuhr nur noch unmotiviert hin und her, ohne dass ich was machen konnte. Nach fünd Minuten hab ich dann aufgegeben und es nicht nochmal probiert. View all comments by m.a.

  6. @m.a.:
    Ja, das war bei mir auch so, als ich aus der Anwendung die Game Packs geladen hatte. Nach Neustart des Game Rooms ging es dann. Aber wie gesagt: Da werde ich wohl nie wieder reinschauen. View all comments by HomiSite

  7. der @Nerdpfleger hat mir erzählt, dass es bald wohl die Sega Arcades geben soll. DAS fände ich ja dann wiederrum sehr reizvoll.

    Am liebsten wären mir ja die ganzen Original-Flipper… View all comments by Manu

Comments are closed.