Leiser Tod

Zeit für ein bißchen Nintendo-Bashing. Yippiiiieee! Mal ganz ehrlich: Wie viele von Euch, die Ihr Euch als durchaus Nintendo-affin und Hadcore-gamerig (das Wort gibt es! Ehrlich!!! ;-)) bezeichnen würdet, werfen die Wii eigentlich noch in halbwegs regelmäßigen Abständen an? Und mit “regelmäßigen Abständen” meine ich nicht die allwöchentliche/-monatliche/jährliche Party mit Freunden, bei der auch das Balance-Board unter der Couch hervorgekramt und erstmal fleißig gefeudelt wird. Nein, mit “regelmäßigen Abständen” meine ich die Gelegenheiten, zu denen Ihr die Frischhalte-Folie von einem frisch erstandenen Game reißt und dieses von vorne bis hinten auf Eurer Konsole durchnehmt spielt. Womöglich sogar ein Game, bei dem keiner der Begriffe Sports, Fit, Mario oder Zelda im Titel vorkommt? Womöglich sogar von einem 3rd-Party-Hersteller?

Nach allem, was man in letzter Zeit so über die Verkaufszahlen zu Titeln wie Dead Space: Extraction, The Conduit und wie sie alle hießen gehört hat, können das nicht allzu viele von Euch gewesen sein. Kein Wunder also, dass etwa EA’s Vorzeige-CEO John Riccitiello sich ziemlich frustriert von den Absatzzahlen auf der Wii zeigt (auch wenn er sich sicher sein kann, dass sein Laden unter allen 3rd-Party-Publishern noch die meiste Kohle auf der Wii scheffelt):

To be honest with you, I think the Wii platform has been a little weaker than we had certainly anticipated. And there is no lack of frustration to be doing that at precisely the time where we have the strongest third-party share”,

wie Ricitiello gegenüber gamesindustry-biz zu Protokoll gibt.

Seiner Meinung nach fehlt es der Wii über das jahr verteilt deutlich an mehr Impulsen. Doch frage ich mich, wo die herkommen sollen, wenn nicht von den Publishern selbst? Schiebt er die Verantwortung für offensiveres 3rd-Party-Marketing nicht vielleicht ein wenig zu sehr von EA in Richtung Nintendo?

[…] we are reaching out to Nintendo to find ways to partner to push third-party software harder. […] I really do think that the opportunity exists to find different ways to partner with first party in this case to sort of help establish in the minds of the consumer legitimacy of some of these other brands when they are going out multiplatform because very, very few multiplatform titles are succeeding on the Wii.”

Gleichwohl denke ich, dass Nintendo zu einem großen Teil tatsächlich mit für die Misere verantwortlich ist, dass Fremd-Publisher nicht so recht den Stich auf der Wii landen können. Big N gefällt sich einfach viel zu sehr in seiner Rolle des Großverdieners, dem es genügt, die schwächste, in der Produktion günstigste Konsole der aktuellen Generation zum Top-Preis unters Volk zu jubeln und alle paar Jahre mal (gefühlt) neues Futter in Form eines neuen Spiels mit “Mario”, “Fit” oder “Zelda” im Titel herauszubringen. Den Markt der Casual-Gamer hat man sich nunmal ganz allein erschlossen und durch geschickte Konzentration auf eben jene kleine Ansammlung von altbekannten Marken hält man sich den Markt zu einem guten Teil sicherlich auch bewusst klein.

Oma kauft sich selbst eben nur das, was sie kennt und dem sie vertraut (dazu zählen anscheinend auch immer wieder Kaffeefahrten ominöser Anbieter zu Autobahnraststätten, wo Oma sich dann neue Rheumadecken zulegt. Kein Wunder eigentlich, dass dann kaum noch Geld für neue Spiele abseits der bekannten Pfade übrig bleibt. Sollte ich meinen gesamten Artikel vielleicht doch nochmal überdenken? Hmmm…..).

Wie dem auch sei. Es wäre nun eigentlich an EA, Activision, THQ und dem ganzen Rest der Bande, dem Markt mit geballter Marketing-Power zu zeigen, dass es auch noch ein Spieler-Leben links und rechts neben dem Balance-Board gibt, und dass die DVD mit dem virtuellen Tennis-Court nicht fest mit der Wii verschweißt ist. Stattdessen grinsen mich jedesmal, wenn ich den Fernseher anschalte, nur grenzdebile Hackfressen in strahlend weißen Outfits an, die sich in.. na?… Wii sports üben oder auf dem Sofa räkelnd dem Gehirnjogging fröhnen. Wann aber sieht man mal Werbung für Dead Space und Co?

Ricitiello hat schon Recht: der Markt für westlich orientierte Wii-Spiele abseits des bekannten Nintendo-Wahnsinns umfasst immerhin gut 40 Millionen Menschen. Warum also macht man Marketing für nichtmal einen Bruchteil dieser Massen und wundert sich anschließend darüber, dass man eben auch nicht mehr als 50.000 Exemplare eines Spiels absetzt?

Nintendo hat es geschafft einen völlig neuen Markt zu erschließen, den es jedoch sträflicherweise im völligen Dornröschenschlaf weitestgehend sich selbst überlässt. Nun gilt es, es diesem diesen fruchtbaren Acker mal richtig zu besorgen anständig zu erschließen! Bis es so weit ist, stirbt die Wii weiterhin einen leisen Tod. Wenn auch einen für Nintendo sehr erfolgreichen.

11 Comment

  1. Full ACK!

    Das letzte Third-Party Wii-Game war vor ein paar Monaten “Anno – Erschaffe eine neue Welt” oder so ähnlich. Davor erlosch die rote Standby-Leuchte etwa ein halbes Jahr lang nicht. Und selbst Anno vermochte nur ein paar Tage gegen die Übermächtige Konkurrenz der PS3 anzukommen (zumindest herrschen diese Machtverhältnisse in unserem Wohnzimmer).

    Dabei ist es nichtmal die Fuchtel-Steuerung, die mir langweilig geworden wäre. Vielmehr ist es die fehlende Online-Community, die sich aufgrund schäbbiger Freundescodes auch nicht etablieren kann. Von der Qualität der WiiWare-Titel (Ausnahmen, okay) mal ganz zu schweigen.

    Dabei würde ich mich selber an meiner Spielzeit gemessen als Casual Gamer bezeichnen. Aber mich locken dann Killzone, Little Big Planet oder Uncharted doch häufiger vor die Konsole, als Mario Fußball, Mario Tennis und Mario Kart.

    Die Wii steht nur noch rum… wird aber nicht verkauft, weil der Nachwuchs in ein vielleicht zwei Jahren soweit ist. Dann wird sie wiederbelebt, weil Killzone dann doch nicht so geeignet ist. 🙂 Bis dahin kann ich den Standby-Modus aber auch mal verlassen und die Wii ganz ausschalten… *denk* View all comments by Jander

  2. Stimmt schon. Und das ist insbesondere deswegen schade, da Dead Space Extraction schlicht der beste Rail-Shooter ist, der mir je untergekommen ist (und ich stehe normalerweise gar nicht auf Rail-Shooter): http://tinyurl.com/y9qfruw View all comments by Knurrunkulus

  3. Auf der Wii fehlt genau ein Titel: Sing Star. View all comments by Ben

  4. Also dieser Artikel SPRITZT ja nur so von schmutzigen Witzen … war wohl noch ein anderer Gedanke präsent, als du den geschrieben hast 😉

    Jedenfalls bin ich auch von dem Lineup auf der Wii enttäuscht, obwohl ich ziemlich viele Wii-Spiele, 36 an der Zahl, habe. 36, das sind für eine Person zumindest immer noch genug. Von den Casual-Titeln habe ich lediglich Wii Music, Wii Play und Boogie, der Rest sind tatsächlich die wenigen “erwachsenen” Klamotten wie Cursed Mountain, Deadly Creatures und so. Und da ich davon noch längst nicht alle durchgespielt habe, werde ich mit der Wii sicher noch eine ganze Weile beschäftigt sein.

    Am meisten rocken tun mich dann aber trotzdem eher die anderen beiden Konsolen, allen voran die PS3, weil da Titel rauskommen, die mich am meisten reizen. Die ganzen “verrückten” Wii-Spielereien finde ich zwar durchaus amüsant, aber sie halten mich nicht lang genug, als das ich es selbst im Haushalt habem müsste. Das Balance Board hat zum Beispiel mal Besuch mitgebracht, das war dann für 2 Stunden sehr witzig. Aber im Endeffekt gehe ich dann doch lieber richtig Spocht machen, anstatt vor dem TV zu sitzen und mir die Kalorien zählen zu lassen. View all comments by Micha

  5. Tjaa, damals als die Wii rauskam war ich voll im Hype drin.
    Habe meinen GameCube schließlich wirklich geliebt! <3

    Tja und was ist gleblieben?

    Online-Funktionalität:
    schwach, ganz schwach und künstlich beschnitten ( Friend-Codes, flash player 10 support erst seit kurzen erhältlich)

    Controller:
    warum nur ein Analogstick?
    warum sind die tasten 1,2 wenn man die wiimite einhänig hält quasi unerreichbar? bleiben nurnoch a und b und die auch schon krampfig platzierten 1 und 2.
    an dieser Stelle lobe ich nochmal das Design des Cube-pads! die kreisförmige anordnung der tasten, die sich haptisch stark unterscheiden! sehr clever ( bis auf den Z-trigger 😉 )

    Hadware:
    ja gut, die Wii ist klein, leise, stylish ( jaaa das slot-in laufwerk is schon prima) ABER nichts anderes als ein aufbebohrter gamecube. sehr schade. naja ein einigen spielen sieht man ja was möglich is, aber letztlich reicht es nicht aus. fehlenden HD-support kann man noch verschmerzen, das die leistung ist doch ein desaster ( von anfang an gewesen)

    Spiele:
    einziger Kaufgrund für eine Wii: No more Heroes
    (mad world ist zwar nett, aber wird doch schnell langweilig) View all comments by Jay

  6. Ich würde mir ja tolle Spiele für die Wii kaufen, aber ich bringe es einfach nicht übers Herz meiner Mama ihr Wii Fit zu entreißen. Das sie auf meiner(!!!) Wii spielt. Mütter können so grausam sein. Ich bin ein Opfer der Casual Gamer geworden. View all comments by Pascal

  7. Der Fall DS:E zeigt ja auch wieder schön, wie wichtig Marketing für einen Wii-Titel ist.

    Hier auch mal eine Aussage von einem Analysten, dem ich überraschenderweise mal zustimmen kann und meiner Meinung nach eben auch jenen Hauptgrund aufzeigt:

    “Electronic Arts didn’t market Dead Space Extraction as much as it does with other titles. And the success or failure of a Wii title usually correlates directly to marketing spend. If Electronic Arts spent little on marketing, I am sure the sell through was no surprise to them. So I do not believe sell through was a disappointment to EA.”

    @ “Wie viele von Euch, die Ihr Euch als durchaus Nintendo-affin und Hadcore-gamerig bezeichnen würdet, werfen die Wii eigentlich noch in halbwegs regelmäßigen Abständen an?”

    Ich, meistens sogar täglich, und ich spiele nicht nur 1st-Party Spiele. In letzter Zeit z.B. A boy and his Blob, nächste Woche kommt Muramasa hinzu, dazu halt noch diverse Download-Spiele. View all comments by ness

  8. Habe meine schon letztes Jahr verkauft. Nach Zelda und Mario hatte ich keine lust mehr auf die kleine wii. View all comments by Actionman

  9. Ich vermute das die meisten nicht “casualgamer” noch ne zweite konsole oder einen ordentlichen pc zuhause stehe haben auf dem der ganze standartgram von shootern ür strategie bis rollenspiele einfachetter kommt.

    Bessere leistung, besser geignette kontroller (und scheinbar auch besser mutiplayer und online unterstützung).
    Warum sollte man sich also die ganzen titel für die wii holen, wenn vergleichbare titel auf der zweiten konsole/computer viel atraktiver sind?
    Die wii ist nur für exklusive titel (und besonders solche die die möglichkeiten kreativ nutzten oder sich anders aus der masse abheben) atraktiv.

    Und der casualgamer der auser der wii nichts zu hause hat interessiert sich für die üblichen titel ja eh nicht.

    Ich persönlich glaub ja, das hätte ich eine wii, ich vorallem auf der virtual konsol die klassiker zocken würde. View all comments by Zamzung

  10. Ja, für mich wäre der einzige Grund, mir eine Wii zu holen, nach wie vor Turrican auf der Virtual Console 😉 View all comments by Christian

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