Wenn die Schwestern Trauer tragen

Gerade erreichte mich eine Nachricht, die mich doch ein wenig bestürzt zurück lässt, auch wenn mir der Mensch als solcher in keinster Weise nahe stand: Bereits am Sonntag, den 08. November, ist Armin Gessert, Begründer der Spellbound Studios, Vater der Great Giana Sisters und deutsches Spiele-Urgestein überraschend an einem Herzinfarkt verstorben. Der Mann also, der mit seinem damals wie heute eigentlich nur als “dreist” zu bezeichnenden, dennoch absolut famosen Mario-Brothers-Klon um die Schwestern Giana und Maria wohl nicht nur meine Jugend maßgeblich geprägt und mich für Stunden über Stunden begeistert vor den heimischen Röhrenfernseher gefesselt hat.

Man kann durchaus sagen: Ohne Armin Gessert wäre ich heute sicherlich ein ganzes Stück weniger auf Games versessen, als ich es bin – auch wenn es nach außen hin nicht immer den Anschein macht. Auch wenn man in den Folgejahren nicht mehr viel von ihm zu hören bekommen hat und er sich offenbar verstärkt auf seine Rolle als Geschäftsmann und Geschäftsführer von Spellbound konzentriert hat: mit diesem einen Spiel ist Armin Gessert in den Spiele-Olymp aufgestiegen – und hat sich gleich noch mit einem der bekanntesten Cheat-Codes aller Zeiten unsterblich verewigt.

Deshalb drücken wir nun alle gleichzeitig die Buchstaben A-R-M-I-N auf unserer Tastatur und überspringen den Trauerlevel, um uns rückblickend über die unglaublich vielen fröhlich-bunten Stunden zu freuen, die er uns beschert hat. Danke Armin!

Bild: Spellbound

2 Comment

  1. R.I.P. Armin Gessert.
    Hm, ob ich nach Feierabend als Zeichen meiner Anteilnahme noch schnell Giana Sisters DS kaufen gehe? Hatte ich irgendwann sowieso vor. Ist er in dem Spiel eigentlich überhaupt involviert gewesen? View all comments by blumentopferde

  2. Hmm, gute Frage. Keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, dass er zumindest irgendwo in den Credits auftaucht…
    Das Remake wollte ich mir auch immer mal holen. Ich sollte mir doch endlich mal meinen DS von meiner Schwester zurückholen. Sie hat ihn ja erst seit knapp 14 Monaten oder so. View all comments by Christian

Comments are closed.