In eigener Sache: Serverumzug

data

Heute Nacht zwischen 2:00 und 4:00h zieht endoflevelboss.de samt all seiner Inhalte, Plugins, Einstellungen, der Datenbank und meinen anderen Domains auf einen anderen Server um. Da auf dem derzeitigen noch eine alte PHP-Version läuft, manche Funktionen von WordPress, wie etwa das Auto-Update, mittlerweile aber anscheinend zwingend PHP5 voraussetzen, wird der Umzug langsam wirklich allerhöchste Eisenbahn. Für den im Grunde enorm unwahrscheinlichen Fall also, dass morgen früh plötzlich gar nichts mehr geht, kann es eigentlich nur daran liegen, dass es mir die Datenbank zerschossen hat oder ähnliches und ich einfach zu unfähig bin, meine lokalen Backups wieder einzuspielen. Nur damit Ihr vorgewarnt seid. Falls Euch morgen plötzlich Ungereimtheiten auf der Seite auffallen, Plugins herumzicken oder irgendwas einfach nicht so rund läuft wie gewohnt, wäre ich für einen kurzen Hinweis samt Fehlerbeschreibung in den Kommentaren dankbar.

Update: Scheint geklappt zu haben. Noch sind mir keine Macken oder Ungereimtheiten aufgefallen. Haben wir auch das überstanden. Schön.

Picture:I <3 Data” by jasoneppink. Published under Creative Commons License (by-nc-sa)

7 Comment

  1. Schein alles geklappt zu haben 🙂 View all comments by Arkion

  2. Besser als jeder Umzug bzw. Relaunch bei AreaGames. 😛 View all comments by Daniel Pook

  3. Argh, immer diese Hoster die kein PHP 5 wahlweiße zu PHP 4 anbieten, da krieg ich jedesmal das Kotzen. Wars nur von einem zum nächsten Server oder ein Wechsel des Hostinganbieters? View all comments by Pascal

  4. War nur ein Serverwechsel. Mit dem Hoster bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Waren nun auch schon über zweieinhalb Jahre auf dem alten Server, vielleicht hat man es damals noch nicht für nötig befunden, den so einzurichten, dass er später auch mal PHP5 dazu lernt. View all comments by Christian

  5. Wenn ich mal fragen darf: Umzug selbst gemacht oder machen lassen?

    Ich suche nämlich auch so sachte eine Lösung, mehrere “Projekte” meinerseits auf einem Server unterzubringen. Nur dummerweise bin ich Geisteswissenschaftler und keine Informatiker, kann es also nicht selbst übernehmen, da ich bei sowas doch nicht vollständig durchblicke… 😉 View all comments by thwidra

  6. Ganz klar: machen lassen. Hab auch null Ahnung von sowas. Bei All-inkl ist das auch kein Problem. Hab einfach angerufen, ne Bestätigungsmail von denen bekommen und in der Nacht war dann der Umzug. Weiß nicht, wie das bei anderen Hostern ist, aber bei denen ist der Service ziemlich gut. View all comments by Christian

  7. Ah, All-inkl, die kenne ich ich noch nicht. Muss ich mir direkt mal genauer anschauen. Danke für den Tipp. 🙂 View all comments by thwidra

Comments are closed.