Fummelig

Konsolen sind toll, Konsolen sind die Zukunft, der PC als Spieleplattform muss sterben. Könnte ich jetzt eigentlich so stehen lassen – wenn ich heute mal wieder besonders auf Krawall gebürstet wäre. Aber so ganz stimmt das ja auch nicht. Denn wenn wir mal ehrlich sind, ist das, was sich heutzutage unter dem Decknamen Konsole bei uns neben oder unter den Fernseher geschlichen hat, auch nichts anderes mehr als ein PC. Nur im schöneren Gehäuse, deutlich billiger, dafür aber mit Peripherie-Preisen, bei denen es uns die Socken auszieht. Mit einer eingestöpselten Tastatur wären die Kisten, dank hochauflösender Grafik samt zugehörigen Bildschirmen, zum bequemen Surfen von der Couch aus dem PC doch auch schon um Längen überlegen… wenn man mal ein anständiges Betriebssystem mitgeliefert bekäme. Nie mehr nach Feierabend einen krummen Rücken am Schreibtisch machen, wenn man mal eben was nachschlagen will. Und spielerisch ist es doch sowieso seit jeher viel angenehmer, zum Zocken die Füße hochlegen und sich komfortabel mit dem Controller durch virtuelle Welten fummeln zu können. Was hab ich dagegen damals geflucht, als ich meine ersten Gehversuche am PC gemacht und mich mühevoll durch die ersten Ego-Shooter gekrampft habe.

So viele Tasten, auf die man aus Versehen hauen kann, die aber entweder gar nichts oder genau das Falsche auslösen und einen so oder so ins Verderben treiben. Hand-Auge-Koordination mit Tastatur und Maus? In Kombination mit anständig schnellen Reaktionen? Hab ich ewig für gebraucht. Bis ich in Counter-Strike :Source wirklich behaupten konnte, eine Map mal wirklich so richtig gerockt zu haben, ist locker ein ganzes Jahr ins Land gegangen. Ja, mein erster Spiele-PC wurde tatsächlich erst ein halbes Jahr vor dem Release von Half Life 2 angeschafft. Eines der ersten Games war damals ausgerechnet Call of Duty. An einen Schwierigkeitsgrad jenseits von Windelträger war damals nicht im Entferntesten zu denken.

Noch heute taste ich mich immer lieber langsam heran, wähle lieber erstmal eine Stufe zu niedrig, um zunächst zu schauen, wie das denn alles so mit dem Zielsystem und der Genauigkeit gelöst ist, wie gut man wirklich trifft und wie treffsicher die Gegner überhaupt so sind. Far Cry hat mich damals doch sehr vorsichtig gemacht. Das finde ich selbst heute noch verdammt fordernd, aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein dummer Kackn00b.

Trotz, oder gerade wegen, aller Widrigkeiten, die ich spielerisch auf dem PC schon so hinter mich gebracht habe, tue ich mich bei manchen Spielprinzipien auf der Konsole nur umso schwerer. Strategiespiele liegen mir schon auf der Bürokiste nicht, im heimischen Wohnzimmer genossen verkommen sie für mich zur wahren Pein. Sei es als mehr oder weniger 1:1 übersetzte PC-Fassung der Marke Command & Conquer, oder als eigens für Konsolen entwickeltes Strategiespektakel à la Tom Clancy’s Endwar. Letzteres mag taktisch fordernd sein und dank seiner doch sehr eigenwilligen wie eigenständigen Steuerung selbst hartgesottene Strategiefans vom PC-Monitor weglocken, für mich ist und bleibt es so angenehm zu steuern wie ein auf links gedrehter Rasenmäher.

Am Schlimmsten ist es aber ausgerechnet mit dem Genre, das mich seinerzeit am Computer gerne mal in den Wahnsinn getrieben hat – den Ego-Shootern eben. Hat man sich einmal an die Präzision der Maus-Tastatur-Kombi gewöhnt, will man sich doch eigentlich überhaupt nicht mehr umgewöhnen. Egal, wie verkrampft ich auf dem Schreibtischstuhl sitzen muss – und egal, wie sehr die Couch nach mir ruft. Ego-Shooter auf Playstation, Xbox und Co. sind und bleiben eine einzige Tüte voller Schmerzen. Wie steuert man bloß eine wacklige Seifenkiste auf alten Persilkartons, wenn man den Fahrtkomfort einer Oberklasse-Limousine gewohnt ist?

Adieu Feingefühl, adieu lässig hingerotzer Headshot, Adieu mal-eben-im-Springen-umschauen-und-dabei-wen-umnieten. Adieu, Ego-Shooter. Mir wird es auf ewig unerklärlich bleiben, wie Serien wie Call of Duty und selbst die exklusiv auf der Xbox erschienene Halo’sche Ringwelt so unfassbar große Stückzahlen allein in der Konsolenwelt absetzen konnten. Umso unerklärlicher wird mir vermutlich auf ewig bleiben, was bitteschön mich dazu geritten hat, mir heute tatsächlich Halo 3 zuzulegen. Wo ich doch noch nichtmal den 2ten Teil gespielt habe und vom ersten nur die erste Hälfte kenne. Und vor allem: wo ich doch so ein Ego-Shooter-Verächter auf der Konsole bin.

Zumal ich meine vermeintlichen Vorurteile zum Steuerungsthema auch durch Bungie’s Vorzeigetitel wieder einmal auf das Schmerzlichste bestätigt finde. Wie soll man denn mit dem Daumen auch nur halbwegs feinfühlig zielen? Und wer um alles in der Welt hatte denn bitte die grandiose Idee, uns die Sprungtaste mit dem gleichen Finger bedienen zu lassen wie den Stick zur Richtungsänderung? Nun muss ich mich auch noch ständig entscheiden: rumhüpfen, oder doch lieber den Überblick behalten? Sollte ich meinen PC doch lieber wieder häufiger reaktivieren? Seien wir doch mal ehrlich: das funktioniert einfach nicht, mit dem Controller und dem Shooter. Das passt zusammen wie Nutella und saure Gurke in Wasabi.

Und mit Tastatur und Mouse auf der Couch sitzen? Eher fang ich wieder an Sport zu treiben…

22 Comment

  1. …das funktioniert einfach nicht, mit dem Controller und dem Shooter.

    in meinen augen eine recht altmodische pc-spieler einstellung. counterstrike oder battlefield sind sicher nur auf dem pc wirklich zu gebrauchen. aber so sachen wie “gears of war” funktionieren auch auf der konsole ganz gut.

    =) View all comments by Deckard

  2. danke, du sprichst mir aus der seele!
    schrecklich wenn man sich mit freunden zum xboxen trifft und dann egoshooter anstehen…
    allein beim zusehen wird mir da schlecht, obwohl sie das wohl ganz gut machen, mit dem gegner töten und wenig sterben. aber das liegt dann wieder am lächerlich einfach angepassten schwierigkeitsgrad der games. frustet ungemein, wenn man sich überlegt, wie viel geiler selbst nen game wie gta4 mit maus und keyboard wäre.

    funktionierende maus und tastatur für die xboox360 (dass heißt ne maus, die auch mit der auf analoge bewegungen der sticks programmierten software konform geht) und ich besorg mir sonen ding. trotz flughafenlärm. View all comments by simon

  3. Lifeforce Tenka (PSX) und Call of Duty (PSP) sind die einzigen beiden Shooter die ich mal auf einer Konsole gezockt habe. Beides mehr Schlecht als Recht… Aber ich glaube es ist reine Gewohnheit. Wer jahrelang nur auf dem PC gespielt hat, wird sich sehr umgewöhnen müssen. Aber all die kleinen Stifte von 14 Jahren, die jetzt ihre ersten Spielerlebnisse mit der Konsole machen sind in 1-2 Jahren VollPro`s.
    Gibt es eigentlich einen Plattformübergreifenden Online-Shooter, mit dem man Pro & Contra genau aufbieten könnte? View all comments by Rauschi

  4. Ego-Shooter auf Konsolen gehen gar nicht! Ich habe es auch schon mal probiert und war extrem genervt:
    http://www.polyneux.de/neux/p2_articleid/80 View all comments by SpielerZwei

  5. @Deckard: Spiele wie GoW, GTAIV etc würde ich aus der Diskussion komplett aussparen. Die basieren meist auf einem Autoaiming-System oder bieten dank Lock-Taste die Möglichkeit, sich gezielt auf Gegner zu konzentrieren. Das 3rd-Person-Prinzip eben.
    Das wirft allerdings wieder die Frage auf, warum das bei Ego-Shootern auf der Konsole nicht ebenfalls so gehandhabt wird. View all comments by Christian

  6. Alles eine Sache der Gewöhnung. So perfekt wie mit Tastatur und Maus wird man auf einer Konsole Shooter sicherlich nie steuern können. Aber man gewöhnt sich doch realtiv schnell an die Controller-Steuerung. Mein Gott, ich will ja kein E-Sport auf meiner Konsole betreiben und für den eher “häuslichen” Gebrauch geht die Controller-Steuerung völlig in Ordnung. Als Alternative an einen Schreibtisch sitzen, 50cm vom Bildschirm entfernt, um am PC mit Maus und Steuerung spielen zu können? Ne, kommt nie wieder in die Tüte. View all comments by Lance

  7. Was mir auch absolut und völlig unverständlich ist (und was ich in der ganzen Aufregung noch glatt im Artikel vergessen habe), ist, dass von Halo 3 ja gerne behauptet wird, man habe es nur richtig gespielt, wenn man es im Legendary-Modus durchhabe.
    Hallo? Wie soll das mit dieser Krüppelsteuerung eigentlich gehen? Bin gestern innerhalb der ersten halben oder dreiviertel Stunde geschlagene 5mal gestorben…. View all comments by Christian

  8. Also ich komme eigentlich auch aus dem PC lager und bin ein großer Fan der Steuerung mit Tastatur und Maus… und trotzdem habe ich nciht wirklich probleme damit, Shooter an der Konsole zu zocken. Das ist eine reine gewöhnungssache.

    Mir haben Halo 3, the Darkness, die Orange Box und noch durchaus eine ganze Reihe anderer Titel auf der Konsole viel Spass gemacht… alles eine Sache der Gewohnheit. 😉 View all comments by Fetzig

  9. Alleine auf Legendary ist kaum zu schaffen – versuche es mal im Vierer-Koop: das ist gut machbar und verspricht sehr viel Spaß. Überhaupt ist der Vierer-Koop für mich das Highlight von Halo 3 – die gesamte Kampagne samt Zwischensequenzen zu viert genießen.

    Übrigens: wenn du die entsprechenden Schädel aktivierst, gibt es sogar noch die Schwierigkeitsstufe mysthisch, noch heftiger als legendär. 😉 View all comments by Lance

  10. Ich kann den direkten Vergleich PCKonsole nur bei Halo 1 ziehen… beides auf Legendär (und ja, da wird aus Halo ein anderes Spiel): Ist beides machbar und auf der Konsole sogar ein wenig angenehmer da man gezwungen ist eher mit Deckung und geplantem Vorgehen zu arbeiten als mit R0xx0r-Uberaming und Bunnyhopping. Gewöhnungssache, hat beides Vor- und Nachteile.

    Die goldene Lösung ist imo aber werder Maus/Tastatur, noch Gamepad. Die muss erst noch erfunden werden. View all comments by Ben

  11. Menschen, die 200€ für eine neue Grafikkarte ausgeben, werden mit Sicherheit nicht auf eine Konsole umsteigen.
    Menschen mit schmalen Budget und einer gut ausgestatteten Videothek werden zur Konsole greifen. Bestimmt ist Geld nicht der einzige Grund. Für mich war er das, nachdem ich gesehen habe, wie viel Geld mein Freund für seinen aktuellen High-End-Rechner ausgegeben hat. Ich wollte es ihm gleich tun, wusste aber eigentlich schon, dass daraus nichts wird.
    Halo 3 habe ich auch durch, CoD 4, Kane & Lynch… alles geht und bis auf Halo konnte ich auch jedes Spiel auch auf dem Rechner ausprobieren.

    Ja, es ist Gewöhnungssache und ja, Maus/Tasta-Steuerung ist immer noch besser, grenzenlos…. erst gestern haben wir Dead Space auf XBox und PC ausprobiert und die Überlebenschancen sind auf dem PC dann doch höher…
    Vielleicht gibt es irgendwann einen Hybrid aus beiden? View all comments by Maggi

  12. Word! First Person Shooter kommen mir nicht auf die Konsole… View all comments by Yuri

  13. Wie schon erwähnt, reine Gewöhnung. Ein Shooter am PC mit Maus? Ne, lass mal. Das ständige Aufnehmen und Absetzten der Maus, wenn man sich umsieht, ist doch mal ein Witz. Da drücke ich lieber einfach nur den Stick an meinem Controller in die gewünschte Richtung, und gut.

    @simon
    Die Schwierigkeitsgrade sind bestimmt nicht lächerlich einfach angepasst. Ausser natürlich, du spielst auf “Einfach”. Aber hey, dafür sind sie doch da, die verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Ist auf dem PC doch nicht anders. Spiel mal CoD oder auch Halo auf der schwersten Einstellung. Oder auch eine darunter. Das ist alles andere als einfach. Da kommts dann halt darauf an, ob man die Steuerung beherrscht oder nicht.

    @Lance
    Und für den E-Sports-Gebrauch geht die Controllersteuerung nicht in Ordnung? Wie du sagts, ist doch nur eine Frage der Gewöhnung.

    @Christian
    Bei Ego Shootern gibt es imo kein Auto-Lock-on, weil das Spiel ja sonst keine Herausforderung mehr wäre. Wenn für dich natürlich schon allein das Bewältigen der Steuerung die Herausforderung ist, versteh ich natürlich, warum du das so siehst. Aber auch wenns langweilig ist, denke ich, dass man das ganze auf Gewöhnung, Übung und persönliche Präferenzen reduzieren kann. Deswegen finde ich die Diskussion Controller vs Maus hin und wieder überflüssig. View all comments by GeneCoon

  14. Auf- und Absetzen der Mouse beim Umschauen? Alles eine Frage der Mouse-Sensitivität. Mein Mousepfeil rauscht schon bei kleinen Bewegungen meilenweit. Auf- und Umsetzen hab ich so gut wie nie nötig, nichtmal bei Rundumdrehungen. View all comments by Christian

  15. Da sieht man, dass ich selten mit Maus und Tastatur spiele. Kenne das auch hauptsächlich vom Zusehen.
    Was mir noch zu Halo 3 eingefallen ist: Du kannst die Steuerung auch dahingehend umstellen, dass du nicht mit der A-Taste springst, sondern mit einer der Schultertasten. Vielleicht passt dir das dann besser. View all comments by GeneCoon

  16. mal aus neugierde, kann man mit der wii eigendlich so toll egoshooter spielen wie man das am anfang erwartet hat oder läuft das doch nicht so wie man sich das vorstellt?
    Hab bisher keine egoshoter auf der wii gespielt und verfolge die presse auch nicht, aber würde immer noch denken, das es doch eigendlich die optimale steureung für egoshooter sein müsste, oder nicht?
    (mal abseits der tatsache, das egoshoter ein sehr grafik orientiertes genre ist, was die wii nicht bietet und nur auf den spielspaß konzentriert) View all comments by Samson

  17. utzelgrutzel says:

    Ich stimme Christian zu, auch für mich sind Egoshooter auf Konsole einfach nichts. Entweder ich bewege meine Waffe so langsam, dass ich drei mal tot bin bevor sie in die ungefähre Richtung des Feindes kommt oder ich wackle wild hin und her. Bei einer Rennsim Über- und Untersteuere ich nicht so viel 😀
    Zwar bin ich PC Spieler, angefangen habe ich aber auf Konsolen. Von SNES bis Wii steht hier jede Nintendokonsole sowie eine Xbox, der PC kam erst kurz vor dem N64 und mit Shootern habe ich dort erst mit UT99 wirklich angefangen. Man sollte also meinen ich bin nicht völlig unfähig mit einem Analogstick umzugehen (nur fast ;).
    Mir ist aber noch kein Shooter für Konsole untergekommen der nicht eine angepasste Steuerung hat. Entweder sind das Waffen mit einer generellen Streuung über den halben Bildschirm, ein Autoaim oder Beides. Aber seit Goldeneye habe ich mir selbst auch nur OFP Elite gekauft und auch nicht allzu viele bei Freunden angespielt. Was normalerweise so in den “Konsolenshooter” Bereich fällt ist aber eh nicht wirklich meine Richtung von Spiel.
    Für mich hängt es auch von diesem ab, es gibt finde ich Maus-, Gamepad-, Joystick- und Lenkradspiele. Ein OFP ist einfach ein Mausspiel: Trotz stark vereinfachter Missionen war OFP:E für mich schrecklich frustrierend, besonders wenn man sich überlegt wie lächerlich die Mission am PC gewesen wäre. Ein Jump’n’Run möchte ich aber nicht wirklich mit Maus und Tastatur spielen. Leider sind hier die Probleme an einer Konsole wohl größer das anzuschließen was man möchte, beim PC sieht es momentan dank der Multiplattformtitel glaube ich besser aus wenn man ein Gamepad nutzen möchte.

    Die Bequemlichkeitsdiskussion halte ich übrigens für überflüssig. An Konsole und PC kann ich doch nutzen was ich möchte: TV oder TFT, Couch oder Bürostuhl, das wird nur von der Einrichtung bestimmt.

    @Samson: Meiner Meinung nach ist die Wii-Steuerung nicht viel besser als ein Gamepad, das ist denke aber ich davon abhängig womit man selbst besser klarkommt. Bei mir sind die Ergebnisse ähnlich die Wii macht mir aber mehr Spaß 🙂
    Gespielt habe ich nur Red Steel, das Zelda Armbrust Ding und die HL2-Wii Mod am Laptop. View all comments by utzelgrutzel

  18. Also den direkten Vergleich verlieren Konsolen im FPS-Genre natürlich immer knallhart gegen den PC und auch die besten Vertreter (Halo-Reihe, CoD4) erreichen IMO nie die Verschmelzung von Spieler, Steuerung und Spiel wie auf dem PC. Trotzdem können solche Spiele, wenn sie gut designt sind, viel Spaß machen – schlecht wird’s, wenn ein Spiel quasi die direkte Steuerung vom PC voraussetzt, weil Gegner aus allen Dimensionen heranstürmen.

    PS: FarCry ist aber auch sicher einer der härtesten Shooter auf dem PC – der letzte Level ist doch unschaffbar. Und ich erinnere mich gerne zurück, wie wir mit Default-Steuerung bei GoldenEye versucht habe, jenseits der Horizontalen im Multiplayer zu zielen :-). View all comments by HomiSite

  19. Stelle übrigens fest, dass die alternativen Tastatur-Belegungen von Halo 3 auch alle ziemlich unbefriedigend sind. Freie Tastenwahl wäre besser. Hätte die Sprungtaste gerne auf der linken analogen Schultertaste. Möglich ist nur der linke obere Schultertrigger. Dann liegen die Granaten weiterhin auf der Analogwippe und ich werfe ständig versehentlich Granaten, wenn ich eigentlich springen will. Scheiße. View all comments by Christian

  20. Stimmt, ist schon mies, dass es nahezu kein Entwickler hinbekommt ne freie Tastenbelegung einzubauen. Versteh ich auch nicht, warum das nicht gemacht wird. Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, oder? View all comments by GeneCoon

  21. Das einzige Genre, was meiner Meinung nach gar nicht auf der Konsole geht, ist das der RTS-Spiele. Shooter sind mit Übung zumindest spielbar. Ob es mit Tastatur und Maus besser geht, sei jetzt erstmal dahingestellt. View all comments by Holger

  22. Für mich machen Shooter online auf der Konsole mittlerweile mehr her, GERADE weil nicht jeder zielt als habe er sich vorher 10 Jahren Herzstillstandsübungen mit Atempause sowie kybernetischen Fingeroperationen unterzogen. Auch wenn ich z.B. bei Halo 2 & 3 immer wieder vollcracks begegnet bin hinter denen ich letztendlich doch eher gemoddete Mauscontrolls vermute… Konsolengaming strahlt im Shooterbereich unter anderem wegen der Padsteuerung mehr Just for Fun und weniger “Hardcorepräzisionstraining owns all” aus. 🙂 View all comments by Daniel Pook

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