Laßt doch einfach mal die Eltern spielen

Wenn man, so wie ich vorgestern, das deutsche Jugendschutzsystem bemängelt, sollte man dem Kritisierten natürlich auch etwas Sinnvolles gegenüberstellen, Verbesserungsvorschläge machen und/oder direkt die Initiative ergreifen und ganz konkret etwas tun, um dem Gesetzes-Irrsinn die Stirn zu bieten. Aus diesem Grund wird es am 8. November die erste GameParents.de e.V. Eltern-LAN geben. Die Idee dahinter: Eltern nicht nur Ratschläge und gut gemeinte Tipps vor die Stirn knallen, die sie gelangweilt innerhalb eines Vortrags über sich ergehen lassen und zuhause schnell wieder mit dem nächsten Müll-Rausbringen wieder verdrängen, sondern sie aktiv einbinden, selbst spielen lassen und so zunächst einmal ein generelles Verständnis für das Medium Games zu geben. Auf diesem kann dann wiederum aufgebaut werden und nach und nach Wissen rund um Alterskennzeichnungen, Jugendschutzeinstellungen und die Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder weitergegeben werden. ‘Medienkompetenz spielend erlernen’ lautet deshalb auch das Motto der 1. Eltern-LAN. Unterstützt durch weitere Partner aus dem Jugendschutzbereich, Profigamer und die USK dürfte ein ziemlich rundes Paket geschnürt sein. Die Einladungen sind gedruckt (Einladung außen, Einladung innen) und verteilt, jetzt heißt es gespannt warten – auf das Feedback der Eltern in Form von Anmeldungen.

Falls sich jetzt jemand wundert, ob er nicht neulich erst beim Intel Friday Night Game der ESL über solch eine ElternLAN gestolpert ist oder irgendwo davon gelesen hat: Ja, Turtle Entertainment war ein wenig schneller als wir. Aber die Idee zu dieser Veranstaltung hatten wir natürlich schon viel früher ;-). Damit das Projekt Eltern-LAN künftig schneller größer werden kann, wird es von allen möglichen Seiten untersützt. Letztlich geht es auch nicht darum, zwei oder mehr konkurrierende Angebote zu etablieren, sondern vorhandene Ressourcen gemeinsam zu nutzen und das Ziel, Eltern das Theme Jugendschutz näherzubringen, schnellstmöglich zu erreichen. Deshalb werden die GameParents, wann immer möglich, auf der ESL-Veranstaltung vertreten sein, während Turtle so freundlich ist, uns mit Equipment und Personal unter die Arme zu greifen.

Wer zufällig in der Nähe von Ennepetal wohnt und Interesse daran hat, uns zu unterstützen (und sei es nur mit Kuchenspenden), ist herzlich eingeladen. Immer gern gesehen sind natürlich auch weiterhin Angeboten unseren allgemeinen GameParents-Flyer in Games-Stores, Schulen etc. zu verteilen (wir schicken Euch gerne ein paar Exemplare zu), oder uns mit Artikeln auf gameparents.de unter die Arme zu greifen.

So, nun hoffe ich mal das Beste und freue mich auf eine außerordentlich gut besuchte erste Eltern-LAN, die ein voller Erfolg wird.

3 Comment

  1. Wieso ist sowas eigentlich noch nötig?
    Wieso gibt es nicht auch bei uns viel mehr davon: http://www.gamerdadslive.com/ ? View all comments by Kai

  2. Tja, das wüßte ich auch mal gerne, warum sowas noch sein muss.
    Ich wünschte, wir hätten diese Phase auch schon längst übersprungen. Dann könnte ich mich endlich mal wieder aufs Zocken und Schreiben konzentrieren, statt mich mit der Entwicklung von Flyern, Logos und dem ganzen Kram geschäftigen zu müssen. Scheiße, geht das auf die Freizeit… View all comments by Christian

  3. Ich finde es toll wenn man sich für sowas einsetzt. Es braucht leider immer noch viel Aufklärung in diesem Bereich für Eltern. Viele stehen dem Medium Computer immer noch hilflos gegenüber.

    Gruss View all comments by Elternforum

Comments are closed.