Blub blub de Blob

Irgendwann im September wird mit de Blob einer der wenigen Titel erscheinen, für die es sich überhaupt noch lohnt, seine Wii anzuschmeißen. Jedenfalls verhießen das die bisher erschienenen Trailer. Von Nintendo selbst ist ja derzeit offenbar herzlich wenig zu erwarten, so blutarm, wie deren Pressekonferenz bei der E3 de facto daherkam, während EA sich gerade anscheinend darüber grün und blau ärgert, auf die falschen Konsolen gesetzt zu haben. Interessante Titel anderer Publisher, die uns in naher Zukunft ein Lächeln auf die Lippen zaubern könnten und nicht der armselige xte Aufguss bekannter Serien oder halbgare Lizenz-Spielereien sind, setzen derzeit jedenfalls alles daran, sich nicht am Horizont sichten zu lassen. Soll mir persönlich egal sein, da ich nach wie vor ganz gut ohne Wii leben kann; für Euch, liebe Nintendo Fanboys, tut es mir hingegen schon ein wenig leid. Außer Rumgehampele auf der Elektro-Waage bleiben ja bloß noch Metal Slug und Turrican auf der Virtual Console. Schade. Da kann man bloß hoffen, dass de Blob wirklich den bunten Farbkleks reinster Spielfreude ins triste Weiß des geneigten Fanlebens zaubern kann, den wir uns so sehr von ihm erhoffen. Wenn ich mir die vorab veröffentlichte Mobil-Version des vermeintlich schmakeligen Holland-Exports so anschaue, könnte sich das mit der farbenfrohen Abwechslung allerdings auch sehr schnell als repetitiv-öder Flachwitz mit originellem Ansatz entpuppen.

Ob es im Ansatz stecken bleibt oder doch den Sprung in höhere Gefilde schafft, wird sich zeigen müssen. Auf dem iPhone jedenfalls bleibt es eher bei einem müden Hopser. Zu abwechslungsarm präsentiert sich das gesamte Spielgeschehen bislang. Die Exposition präsentiert sich wie folgt: grauer kleiner Blob rollt mit dem unbändigen Willen, wieder Farbe und Frohsinn in die – dank einer Armee von Farbverächtern – entfärbte Stadt zu bringen, durch die Gegend, wälzt sich zu diesem Zweck lustig in Farbe und missbraucht seinen eigenen, unförmigen Körper als übergroßen Pinsel. Klingt schön und wird nach einer kurzen Weile so wundervoll kunterbunt, dass einem die Augen übergehen. Zumindest in der Theorie. In der Praxis beschränkt sich die iPhone-Version auf einige wenige Farben, die zumdem immer gleich ganze Häuserblocks einfärben und somit für nicht viel mehr Abwechslung sorgen als das urpsrüngliche Weiß. Da der Bildausschnitt immer nur einen kleinen Teil des näheren Umkreises aus der Vogelperspektive zeigt, ist von dem farbenprächtigen Wahnsinn, mit dem wir die Stadt überziehen, herzlich wenig zu sehen. Die Aufgaben beschränken sich auf simple Anweisungen der Marke “Du hast 8 Minuten Zeit um soundso viele Häuser zu tünchen” und werden aufgelockert durch optionale Sidequests der Marke “Färbe innerhalb einer Minute soundso viele Häuser in dieser und jener Farbe”, die uns von nervigen Figürchen an Straßenecken angedreht werden.

Wer die Wahl hat hat die Qual und quält sich steuerungstechnisch entsprechend nicht nur mit der Wahl zwischen Touchscreen und Bewegungs-Sensor, sondern auch mit der Bedienung an sich. Während der kleine Blob bei Berührung des Screens mit dem Finger abgeht wie ein Raketenzäpfchen und voller unbändiger Energie unkontrollierbar in alles hineinrauscht, was sich ihm in den Weg stellt, ist die Bewegungssteuerung an Trägheit kaum noch zu überbieten. Selbst auf empfindlichster Kalibrierungsstufe muss man praktisch spastische Zuckungen nachahmen, um überhaupt mal Leben in die Bude zu bekommen bzw. die Kugel mal ans Rollen zu bringen. Dann aber gibt es kein Halten mehr und Kontrolle verkommt zum Fremdwort. Ich kann nur schwer hoffen, dass die Steuerung in der Wii-Fassung besser gelöst wird. Besonders ärgerlich, wenn man sich auf die Motion-Steuerung verlässt. Dadurch, dass man das iPhone so dermaßen stark kippen muss, um überhaupt Richtungsänderungen hinzubekommen, ist zwischenzeitlich vom Geschehen auf dem Screen praktisch kaum noch was zu sehen. Irgendwo ist auch beim iPhone mal mit dem optimalen Betrachtungswinkel Schluss. Da de Blob die Ruheposition der Kugel nicht, wie Super Monkey Ball, bei einer leichten Schräglage des iPhones verortet, sondern tatsächlich nur dann, wenn das Telefon völlig flach und waagerecht gehalten wird, wird es immer dann besonders schwierig, noch was zu erkennen, wenn man die Figur nach vorne, also von sich weg steuert, da man dazu auch das iPhone von sich weg kippt. Bei einer empfindlicheren Kalibrierung wäre das verschmerzbar, weil der Winkel dann relativ flach wäre, so aber wird man praktisch gezwungen, sich die die Gehäuserückseite des Telefons anzuschauen, will man in irgendeine Richtung lenken.

Zusammen mit dem extrem eintönigen Spielablauf ergibt sich alles andere als der Eindruck von einem potentiellen Kracher auf der Wii. Da kann man bloß hoffen, dass die iPhone-Variante nicht mehr ist als der Versuch der Entwickler, mit einer eilig dahingerotzten Fassung für Apples Prestige-Telefon noch schnell die eigene Portokasse aufzustocken.

16 Comment

  1. Irgendwann im September wird mit de Blob einer der wenigen Titel erscheinen, für die es sich überhaupt noch lohnt, seine Wii anzuschmeißen

    Du kennst auch nicht dieses geile Gefühl, wenn man bei Mario Kart Wii kurz vor dem Ziel noch erster wird, oder? ;P

    Also was ich damit sagen möchte: Es gibt noch andere Titel für die sich das Einschalten der Wii lohnt. View all comments by MasteRehm

  2. Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig 😉 View all comments by Christian

  3. Ich kenne dieses Gefühl der zügellosen Wut, wenn mich jemand kurz vor der Ziellinie schrumpft und überfährt. Dann entschlüpfen meinem Rachen manchmal furchtbar schreckliche Schimpfwörter* und niemand will mehr mein Freund sein.
    Das kam auch schon bei DoA3 vor, als manche Person meine eigentlich unschlagbaren Strategien durch verdammtes Button-Mashing zunichte machte, und bei sämtlichen Spielen, in denen ein Sniper-Gewehr vorhanden ist. 🙁

    Das ist aber nicht so verletzend wie folgende Aussage, die mir schon zu Ohren gekommen ist: “Komm, laß uns WiiBowling spielen.. Ach, nein, DAS KANNST DU JA NICHT!” View all comments by nille

  4. Irgendwo hatte ich mal eine PC-Version der “de Blob”-Spielmechanik gefunden und die hat mir schon nicht wirklich gefallen. Kurzzeitig nett, über einen längeren Zeitraum hat es mich jedoch nicht halten können. Daher sind auch meine Erwartungen an den Wii-“Blob” nicht gerade hoch.

    Müssen sie aber auch nicht sein. Dann kann ich mich wenigstens weiterhin mit “No More Heroes”, “Harvest Moon”, “Pangya” und “Smash Bros. Brawl” beschäftigen. 😉 View all comments by Alanar

  5. Dürfte das hier gewesen sein:
    http://binnenstad.hku.nl/

    Hab ich auch heute entdeckt, hatte aber noch keine Zeit mir das mal azuschauen. Scheint wieder eines dieser Projekte zu sein, bei denen Hobbyprogrammierer oder Absolventen den großen Publisher-Vertrag bekommen haben. View all comments by Christian

  6. Zum Thema “Titel, für die es sich überhaupt noch lohnt, seine Wii anzuschmeißen”: Geometry Wars Galaxies! Herrlich simples Retro-Gameplay der feinsten Sorte. Irgendwas lässt mich dieses Spiel immer wieder einwerfen, habe auch bald alle Planeten mit Gold-Score geschafft. Die Wii-Version finde ich noch etwas besser als die DS-Version. Erstere Version ist farbenfroher, und bei letzterer bekommt man nach ein paar Stunden Schmerzen in Handmuskeln, von denen man nicht mal wusste, dass sie existieren. 😉 View all comments by blumentopferde

  7. mmmh Titel fur die es sich Lohnt die Wii an zumachen. Wenn man nicht gerade die Bude voller Freude hat. Lohnt es sich fast überhaupt nicht das Teil anzumachen. Zelda , Metroid prime 3, RE 4 alle durch. Und Super Smash Bros. Brawl kann man eigentlich auch nur mit mehren spielen.

    Ich warte einfach mal ab, aber Blob fand ich schon auf der letzten GC witzig. Mal schauen. View all comments by actionman

  8. Glaubt mir: “De Blob” wird ein Hit!
    Und auch der ganze andere Kram, den Christian über die Wii abgelassen hat, ist völliger Quatsch:
    SSBB ist toll. Lego Indiana Jones (hab mir allerdings die PC-Version geholt…). Und recht viele ältere Titel der letzten 2 Jahre, die den Kauf einer Wii schon wirklich rechtfertigen.
    Christian redet sich die Wii nur schlecht, weil er keine hat… 😉 View all comments by SpielerZwei

  9. Ich rede mir die Wii schlecht, weil ich Nintendos gesamte Firmenpolitik aus tiefstem Herzen verabscheue und den Laden brennen sehen will. 😉 View all comments by Christian

  10. Wenn das so ist, warum hast du dir dann einen DS gekauft? Konsumsklave! 😉 View all comments by blumentopferde

  11. Damals war ich dem hypnotischen Sog der Lemming-Masse erlegen… 😉 View all comments by Christian

  12. “Ich rede mir die Wii schlecht, weil ich Nintendos gesamte Firmenpolitik aus tiefstem Herzen verabscheue und den Laden brennen sehen will.”

    Super – und zum Ausgleich kaufst du teuren Spionageschrott von Apple… *scnr* 😉 View all comments by grobi

  13. Super – und zum Ausgleich kaufst du teuren Spionageschrott von Apple… *scnr* 😉

    Hrhr, der war jetzt net schlecht 😉 View all comments by MasteRehm

  14. […] Grunde genommen ist Grimm nichts anderes als das spielerisch eh schon recht dünne de Blob, bloß ohne die dezente taktische Rafinesse des farbenfrohen Holand-Exports, die letztgenannter […] View all comments by Und mit Grimm werde ich sie strafen… | end of level boss

Comments are closed.