All comments by one user

zu Another Code – Doppelte Erinnerung

@ Black_Riku:
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, muss man die DS-Screens wieder so bewegen, dass auf dem einen die Spiegelung des anderen zu sehen ist (wie bei dem Rätsel mit dem Spieluhr-Schlüssel). Die Linie vom Topscreen sollte dann auf dem Touchscreen zeigen, wie der Text zu lesen ist.
Eventuell irre ich mich aber auch. Ist schon eine Weile her, dass ich es durchgespielt habe.
Comment posted by Alanar at 01.01.2008

zu Der große Games Convention 2007 Rundumschlag, Pt. 1

Musstest du unbedingt den Youtube-Link zu dem Frontal-Beitrag einbauen? Jetzt habe ich ihn mir angeschaut und rege mich wieder auf. Wobei das wiedermals völlig unnötig gewesen wäre. Ach was soll’s. Man muss ja auch über die Strategie des “Feindes” auf dem Laufenden bleiben. 😉

Nun ja, wenden wir uns lieber dem schöneren Teil zu: Ich kann es kaum noch erwarten, mich am Samstag dann durch die Messehallen zu drängeln und zu schauen, was sich so alles anspielen lässt. Es geht mir weniger um spektakuläre Neuankündigungen, sondern eher darum, endlich mal selber Hand anlegen zu können (wobei das ja im Wochenend-Getümmel ein spannender Kampf werden kann).
Comment posted by Alanar at 24.08.2007

@ Christian: So schlimm war es Samstags letztenendes gar nicht. Ich habe soziemlich alles anspielen können, was ich wollte. Und nur bei “Devil May Cry 4” hatte ich länger anstehen müssen.

@ Der wahre Keks: Dem Punkt mit der Atmosphäre stimme ich zu. Wenn ich mich an die “Guild Wars”-WM letztes Jahr erinnere… Der schöne Katapult-Wipe in der letzten Finalrunde wäre Zuhause über den Spectator Mode garantiert nicht so gut rübergekommen wie Live am “Guild Wars”-Stand mit hunderten von jubelnden Fans.
Comment posted by Alanar at 26.08.2007

zu Gnnhh…Muss… Rapture… besuchen….hrg

“Bioshock kriegt ALLE!

Nein, mich nicht. Dank virtueller Hydrophobie. 😉
Comment posted by Alanar at 30.08.2007

zu Mal nix mit Spielen, sorry :-/

@ Christian und Knurrunkulus: Alles Gute zum Geburtstag nächträglich! 🙂

Ich habe kürzlich von einem Kumpel eine Einlade-Mail für’s StudiVZ (Oder hieß die Seite SchülerVZ? Egal.) bekommen. Er meinte, dort seien viele aus unserer Schule bereits registriert. Die Einladung landete bei mir jedoch schnell im Daten-Nirvana, was interessiert es mich, wieviele dort aus der Schule sind. 😉
Comment posted by Alanar at 24.09.2007

zu Half Life 2 – The Orange Box

Ich persönlich könnte mit der “Orange Box” nichts falsch machen. An “Portal” habe ich großes Interesse, “Half Life 2” interessiert mich immerhin ansatzweise und “Team Fortress 2” hätte damit die Chance, mich zu überzeugen. Vielleicht gebe ich mir das Paket. Sofern mir die Verpackungsangaben nicht sagen, dass mein PC zu alt dafür sei.
Comment posted by Alanar at 08.10.2007

zu Spielend verstehen lernen

Da kaufe ich mir heute die aktuelle Ausgabe der GEE, lese den Artikel zu “Understanding Games” und genau am selben Tag schreibst du einen Artikel dazu. Zufälle gibt’s… 🙂
Das “Lern-Spiel” ist wirklich ziemlich schön gemacht. Simpel aufgemacht und dennoch genial. So muss es sein.
Comment posted by Alanar at 08.10.2007

zu GEE Display – erstes deutsches ePaper für Gamer

Das Konzept finde ich gar nicht mal so schlecht, auch wenn mich stört, dass ungefähr die Hälfte der Artikel bereits aus der Print-Version bekannt ist. Aber vielleicht mausert sich ja die Internet-Ausgabe zu einer netten, eigenständigen Plattform.

Ich habe übrigens mich vor zwei Tagen dazu überreden können, die GEE zu abonnieren und heute lag schon die neue Ausgabe im Briefkasten. Erfreulicher Einstieg, gerade wenn ich an das letzte Abo denke, das ich hatte (wo das Heft auch schon mal eine Woche auf sich warten lassen konnte).
Comment posted by Alanar at 01.11.2007

zu Content-Flaute?

Also seit meinem Geburtstag bin ich auch mit reichlich Videospielfutter versorgt. Mit unter anderem “Metroid Prime 3”, “Zelda: Phantom Hourglass”, “Sonic Rush Adventure”, “Final Fantasy VI Advance” und seit gestern auch noch “Rayman Raving Rabbids 2” und “Super Mario Galaxy” bin ich reichlich beschäftigt. 😀

Was “The Witcher” betrifft: Ich würde es mir wirklich gerne kaufen. Wenn mein Rechner es noch packt. Laut Verpackungsangabe ist meine Klapperkiste leider zu alt für das Spiel.

Und wegen “Overlord: Raising Hell”… Als ich gestern das Spiel (Steelbook) im Laden gesehen habe, wollte ich fast schon zuschlagen. Und das obwohl die Bonusinhalte, denke ich mal, nicht den Vollpreis wert sind, wenn man schon die normale Fassung Zuhause hat.

@ Knurrunkulus: Bei der Petition wär ich dabei. 🙂
Comment posted by Alanar at 16.11.2007

zu Weniger für Mehr

“Da nehme ich dann doch lieber den langen Weg zum nächsten MediaMarktSaturn auf mich, stapfe voller Vorfreude mit einer verschweißten Packung nach Hause, wo ich sie aufreiße, erwartungsfroh die Dämpfe der Druckerschwärze inhaliere, die DVD ins Laufwerk schiebe, um das Spiel zu installieren und derweil ein wenig im Handbuch schmökere.”

Dem schließe ich mich an. Es gibt keine schönere Methode, sich ein Spiel zuzulegen. Downloads? Nein, danke. Ich habe lieber was materielles vor mir liegen.

Bestes Beispiel: “Portal”. Hätte ich ja ohne Probleme einzeln über Steam runterladen können. Das Spiel war ja auch das einzige, was mich an der “Orange Box” wirklich interessierte. Habe ich es mir deswegen aber über Steam gekauft? Nein. Ich habe mir trotzdem die komplette Box gekauft und es nicht bereut. Denn überraschenderweise konnte ich mich mit “Team Fortress 2” auch sehr schnell anfreunden. Das hätte ich beim alleinigen Download von “Portal” nicht herausgefunden.
Comment posted by Alanar at 05.12.2007

zu Tetris für Arme

“[…]und niemanden störts, wenn unser Spiel dann einfach mal mittendrin einfriert und gar nichts mehr geht.”

Witzig, dass du das Ansprichst. Beide Fälle sind mir beim Durchspielen von “Assassin’s Creed” jeweils genau einmal passiert. Eingefroren ist das Spiel bei mir ohne ersichtlichen Grund (während des Speichervorgangs…), sämtliche Eingaben ignoriert hat das Spiel bei mir am Ende eines “Verhörs”. Normalerweise beseitigt Altair dann seinen Gesprächspartner mit seiner versteckten Klinge. Zu doof, dass ich aufgrund eines vorherigen Kampfes einen zu großen Abstand zu meinem Opfer hatte, daher also die Tötungssequenz nicht abgespielt wurde und nichts mehr ging. Außer Abschalten.

Ärgerlich, ja. Aber das ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass “Assasin’s Creed” ein (meiner Meinung nach) gutes Spiel ist. Und nein, Jade Raymond hat mich bei dieser Entscheidung nicht beeinflusst.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Die Patch-Problematik. Auch wenn ich über kleine Fehler hinweg sehen mag, grobe Aussetzer (zum Beispiel Abstürze bei “Avatar” auf Wii, KI-Aussetzer in Form von völligem Stillstand der Gegner bei “The Simpsons Game” auf Wii oder die oben genannten Fehler von “Assassin’s Creed”) jedoch dürfen nicht sein. Patchen sollte auf Konsolen nicht zur Gewohnheit werden. Man zahlt ohnehin schon in der Regel mehr Geld für Konsolen- als für PC-Titel. Da möchte ich auch, dass die ohne Probleme und grobe Fehler laufen.
Comment posted by Alanar at 11.12.2007

@ Stephen: “Warte nur auf das erste Spiel, wo man die ersten zehn von zwanzig Level problemlos spielen kann und dann für den Rest zahlen muss. Oder um neue Fahrzeuge in einem Rennspiel freizuschalten.”

Darauf muss man nicht warten, das gibt es schon. “Forza 2” zum Beispiel bietet über den Xbox Live Marktplatz neue Autos an. Ein paar (drei, glaube ich) sind kostenlos, weitere muss man im Tausch gegen Microsoft Points eintauschen. Und die Geschichte mit den kostenpflichtigen Level gibt es, wenn ich mich nicht irre, bei “Beautiful Katamari”. Die Dateien für die downloadbaren Level sollen angeblich so klein sein, dass es sich dabei unmöglich um einen tatsächlichen Level handelt. Viel mehr wird vermutet, dass es sich hierbei nur um einen Key handelt, der bereits auf der Disc befindliche Level freischaltet. Kostet natürlich Microsoft Points.
Während ich den “Forza 2”-Fall bestätigen kann, bin ich bei der “Katamari”-Geschichte nicht allzu sicher, ob das richtig ist. Das habe ich lediglich aufgeschnappt. Jedenfalls sind wir von deiner vorhergesehenen Zukunft gar nicht mal so weit entfernt. 😉
Comment posted by Alanar at 12.12.2007

zu end of level boss Publishing Inc.

Herzlichen Glückwunsch. Kann nicht jeder von sich behaupten, die Früchte der eigenen Arbeit in Buchform in seinen Händen halten zu dürfen. 😉
Auch wenn der Preis in meinen Augen ein wenig gesalzen ist…
Comment posted by Alanar at 18.12.2007

zu Flashback

Frohes neues Jahr. 🙂
Auch unser kleines Örtchen blieb nicht vom Nebel verschont. Dumm nur, wenn auf der gegenüberliegenden Straßenseite eine ganze Gruppe Jugendlicher herumsteht und fröhlich Böller in den Nebel wirft, in dem man selbst steht…

Aber wie auch immer: Witzig, dass “BioShock” deine Enttäuschung des Jahres war. Bei mir zählt es sicherlich zu den Überraschungen des Jahres. Liegt aber auch an unseren unterschiedlichen Erwartungen. Da ich von Shootern nichts (bzw. eher nicht viel) halte und “BioShock” für mich eben wie ein ganz normaler Shooter aussah, habe ich dem Spiel nicht viel Beachtung geschenkt. Bis mir dann mein Vater für die 360 das Spiel günstig an Land gezogen hat (25 Euro, Steelbook, neuwertig). Zwar gehörte immer ein wenig Überwindung für mich dazu, das Spiel zu zocken, aber war ich dann mal dabei, hat es mich mitgerissen.

Und was “The Witcher” angeht: Ich will es mir ja zulegen. Wenn ich nur wüsste, ob mein Rechner das packt. Von den Systemanforderungen laut Verpackung her sieht es eher schlecht aus. Ich hoffe da noch, dass sich jemand aus meinem Freundeskreis das Spiel mal zulegt. Gerade weil es in einem örtlichen Geschäft nur noch 30 Euro kostet…
Comment posted by Alanar at 02.01.2008

@ Christian (und andere Leute, die das Spiel haben): Ich hätte noch eine kurze Frage zu “Speedball 2: Tournament”.
Wie schlimm sieht es nun mit den Fehlern des Spiels aus? Interesse daran habe ich (dank einer kleinen Runde “Speedball 2” auf dem Mega Drive), doch wenn ich hier “bei Erscheinen […] noch grob im Alpha-Stadium” lese, überlege ich doch, ob ich es nicht lieber lasse. Sind eventuell schon brauchbare Patches erschienen? Oder kann man auch so an dem Spiel seinen Spaß haben?
Comment posted by Alanar at 27.01.2008

zu Fehlkauf

Wenn ich mein Geld nicht kürzlich in “The Witcher” investiert hätte (ES LÄUFT!), dann ja. “S.T.A.L.K.E.R.” hatte ich nur mal kurz ausgeliehen bei mir rumliegen und ich hatte eigentlich recht viel Spaß damit. Es lief auch erstaunlich stabil auf meinem Rechner, auch wenn ich keinen Patch installiert hatte.
Comment posted by Alanar at 05.01.2008

zu War…huh…What is it good for?

“It’s good for you. It’s good for me. War, what is it good for? It strengthens the economy!”
…um die Überschrift mal anders fortzuführen (und wer das nicht versteht hat “Sam & Max Season One” nicht gespielt. In dem Fall solltet ihr euch schämen.)

Ich bleibe übrigens bei “Team Fortress 2”. Das habe ich kostenlos zu “Portal” dazubekommen und mir Shooter-Niete reicht das völlig. 😉
Comment posted by Alanar at 21.01.2008

zu Unsichere Freunde

“[…]weil man auf der Kiste sowieso keine vertraulichen Daten geheimhalten muss[…]”

Habe ich den Satz falsch verstanden oder müsste es entweder “weil man auf der Kiste sowieso vertraulichen Daten geheimhalten muss” oder “weil man auf der Kiste sowieso keine vertraulichen Daten eingeben sollte” heißen?

“[…]Advance Wars: Dark Ruin[…]”

Kannst du dich nicht für einen der beiden Untertitel entscheiden? 😉 Ich persönlich finde ja, dass “Days of Ruin” ein wenig besser klingt als “Dark Conflict”. Aber das hat hier, glaube ich, nichts verloren. 😀

Und nun zum eigentlichen Thema: Da hat sich wohl jemand den Frust von der Seele geschrieben. Dabei fällt mir auch ein, dass ich schon lange nicht mehr irgendein DS-Spiel online gespielt habe. Bei “Diddy Kong Racing” hatte ich es zwar versucht, aufgrund akuten Gegnermangels musste ich jedoch aufgeben. Es ist auch kein Spiel mit Online-Unterstützung in Sicht, das mich reizen würde.
Wo ich dir Recht geben muss, ist die Sache mit den Friendcodes. Wenn es nur einen einzigen Code für alle Spiele gäbe, wäre das System ja gar nicht mal so schlimm. Nur habe ich mittlerweile 14 onlinetaugliche DS-Spiele, die alle einen eigenen Friendcode haben. Man füge noch meinen Wii-System-Code sowie die beiden für “NiGHTS: Journey of Dreams” und “Endless Ocean” hinzu und ich komme auf satte 17 Friendcodes.
Deine Kritik an der Soundausgabe kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Ich bin damit vollkommen zufrieden. Liegt vielleicht daran, dass wir andere Standards haben. 😉
Comment posted by Alanar at 08.02.2008

Zum von mir angesprochenen Satz: Ah, jetzt habe ich ihn verstanden. Ich bin wohl heute etwas schwer von Begriff.

Zum Sound: Warum muss ich nur gerade an “Runaway: Dream of the Turtle” denken? Vielleicht, weil das Intro-Lied sich wirklich nur noch erahnen ließ? 😉
Es gibt aber meiner Meinung nach auch positive Ausnahmen. Die Musikstücke von “Osu! Tatakae! Ouendan” bzw. “Elite Beat Agents” sind sehr gut für den DS angepasst worden (auch wenn Kopfhörer immer noch zu bevorzugen sind) und bei “Zelda: Phantom Hourglass” ist der Sound meines Erachtens auch sehr gut gelungen.
Comment posted by Alanar at 08.02.2008

zu Aufregen? Oder lieber freuen?

Das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Beim Anlesen dachte ich noch “Warum hast du nicht aus deinem Overlord-Fehler gelernt?” aber dass die neuen Inhalte für alle bisherigen Käufer als kostenloser Patch nachgeliefert wird, ist eine löbliche Aktion. Vor allem, weil ich mit einem solchen Patch nicht gerechnet habe. Wie Chris schon sagte, auf dem momentanen Stand ist “The Witcher” eigentlich völlig in Ordnung.
Comment posted by Alanar at 20.02.2008

zu Big Games-Sellout

Die Angebote kommen ein bisschen spät für mich. “Lego Star Wars: Die komplette Saga” (360-Version) habe ich bereits im Januar für 35 Euro abgreifen können, “Phoenix Wright: Ace Attorney – Justice for All” ist just heute für 20 Euro in meine Sammlung gewandert und für “Mass Effect” musste ich nicht einen müden Cent bezahlen. Keiner dieser Preise kann von CD-Wow unterboten werden. 😉
“Zelda: Phantom Hourglass” für 20 Euro ist aber ein guter Fang. Ein schönes Spiel zum guten Preis.
Comment posted by Alanar at 27.02.2008

zu Chaos – oder: ich komm da nicht mehr mit

Als hätte ich nicht krankheitsbedingt schon genug Kopfschmerzen…
Ich weiß nicht, wo Square Enix (oder besser Squaresoft nach der Fusion mit Enix) falsch abgebogen ist aber irgendwie kommt mir die “Final Fantasy”-Marke in letzter Zeit eh so vor, als wäre sie eine Geld gebende Kuh, die ständig gemolken wird. Allein die ständigen Remakes vergangener Teile stehen mir bis zum Hals. Ja, es ist toll, dass die alten Teile einmal ihren Weg als Remake nach Europa gefunden haben (vor allem über “Final Fantasy Tactics: The War of the Lions” habe ich mich gefreut). Aber brauchen wir wirklich noch “Final Fantasy IV” auf dem DS, wo es doch eine GBA-Fassung gibt (Stichwort: Abwärtskompatiblität)? Oder “Final Fantasy I & 2” separat für die PSP, wenn man doch beide auf einem Modul für den GBA bekommen kann?
Irgendwo muss doch mal Schluss sein. Und wenn ich mir anschaue, was Square Enix mit “Final Fantasy XIII” aufbauen will (“FFXIII”, “FF Versus XIII”, “FF Agito XIII”)… Naja. Von mir aus können sie ja weitere Spinn-Offs der Marke “Final Fantasy Tactics” oder “Chocobo Tales” auf den Markt werfen. Die nummerierten Spiele jedoch sollten, meiner Meinung nach, als einzelnes Spiel geplant und nicht von vornerein in etliche Spiele getrennt werden.
Comment posted by Alanar at 04.03.2008

zu 20*5+(12:3)*25!!!

Na dann alles Gute zum 200. Eintrag. Hätte gar nicht gedacht, dass es doch so viele schon hier sind.
Auf viele weitere Einträge! 🙂
Comment posted by Alanar at 18.03.2008

zu (K)ein Herz für Hardcore!?!

Ich glaube, ich habe schon so einen Gamerossus Hardcorus im Haus. Zumindest eine Sub-Spezies, die stundenlang mit wachsender Begeisterung “Cabal Online” spielen kann und kein Problem damit hat, an einem Tag gut 5 bis 6 Stunden am Stück “Persona 3” zu zocken.

Irgendwie will mir aber nichts wirklich gescheites zum Thema einfallen. Es spuken zwar gerade zig Gedanken durch meinen Schädel, ordnen lassen wollen die sich jedoch nicht. Dann zocke ich eben einfach weiter “Harvest Moon” an meiner Wii-Konsole. 😉
Comment posted by Alanar at 25.03.2008

zu Teasing a teasing Teaser

“Als wäre es nicht schlimm genug, dass mir die Original-Hoaxes an allen Ecken und Enden auflauern, ich muss auch noch unzählige Wiederholungen davon ertragen. Argh! Liebe Blogger, Magazinmacher, Chefredakteure, Verleger, Admins und Script-Kiddies: Bitte nicht nachmachen!”

Na gut, dann halt nicht. Wollte eigentlich keine Best-of-Liste, sondern eine einfache Auflistung der Apriländerungen machen, die ich gefunden habe, aber wenn es dich so sehr stört… 😉
Comment posted by Alanar at 02.04.2008

zu Im Farbrausch – Audiosurf

Das wohl erste und wahrscheinlich einzige Spiel, das ich mir je über Steam gekauft habe… Und dabei habe ich nicht mal eine Kreditkarte, musste also auf die eines Kumpels zurückgreifen (dank Gifting-Option ja auch kein Problem). Aber verdammt, nachdem ich die Demo gespielt hatte, musste ich das Spiel einfach haben.

“Audiosurf” ist schlicht und einfach großartig. Ich habe vielleicht ein achtel meiner Musiksammlung durchgespielt (darunter den “No More Heroes”-Soundtrack (sehr genial), ein paar Tracks aus “Katamari Damacy” und das 16-minütige Lied “Wir kiffen” vom Herrn Raab), hätte also noch reichlich zu tun. Ganz cool in Sachen Highscores ist auch, dass man per Mail benachrichtigt wird, sobald jemand die eigene Punktzahl geschlagen hat (sofern man auf Platz 1 war).

Und auch im Koop-/Versus-Mixmodus macht das Spiel reichlich Spaß. Bis mein Bruder über oben genannten Kumpel selber an das Spiel kam, haben wir uns gemeinsam vor den PC gesetzt (er mit 360-Controller, ich mit Maus) und ein paar Lieder von meiner Festplatte durchgezockt.

Und noch eine kleine Anmerkung für diejenigen, die noch nicht reingeschaut haben: Die Epilepsie-Warnung beim Starten des Spiels steht absolut nicht ohne Grund da. “Audiosurf” haut so sehr mit Farben um sich, dass es beinahe schon schmerzt. Aber es sind schöne Schmerzen… 😀
Comment posted by Alanar at 11.04.2008

zu Einfach mal abschalten

Der Vorschlag kommt mir irgendwie bekannt vor… Als hätte ich das (ohne die Verbindung zur Kriminalität, durchaus aber mit dem Schwänzen des Unterrichts) schon mal gehört… Natürlich, als die vorherige Konsolengeneration auf den Markt kam und die in meiner Nähe befindlichen Geschäfte noch GameCube-, Xbox- und PS2-Demokonsolen vorweisen konnten. Die haben die Konsolen erst nach Schulschluss eingeschaltet, vorher blieben die Bildschirme schwarz.
Comment posted by Alanar at 14.04.2008

zu Ha..hat er “Casual” gesagt?!

Leider habe ich “Beyond Good & Evil” nie durchgespielt. Ich habe es zirka vier Mal angefangen (einmal auf der PS2, drei weitere Versuche auf dem PC) und bin jedes verdammte Mal an einer Schleichpassage gescheitert. Irgendwie komme ich mit diesen Abschnitten absolut nicht klar.

Aber ich werde es noch einmal probieren. Hab’s kürzlich nach Betrachtung des Trailers erneut installiert, Versuch fünf begonnen und schaue, wie weit ich kommen werde. Denn mehr vom Spiel gesehen hätte ich schon gerne.
Comment posted by Alanar at 01.06.2008

zu Das PSP-Dilemma

So wirklich viele für mich interessante PSP-Titel fallen mir spontan auch nicht ein. Die von dir genannten drei, dazu noch “Harvey Birdman: Attorney at Law”, der Port “Final Fantasy Tactics: The War of the Lions” (der sich, obwohl ich persönlich das Gerät nicht habe, in meinem Besitz befindet) und vielleicht noch “Metal Gear Solid: Portable Ops” und “Castlevania: The Dracula X Chronicles”, aber das dürfte es dann auch schon wieder gewesen sein.

Abgesehen davon finde ich die PSP irgendwie ein wenig unhandlich. Gerade nach längerem Zocken von “Me & My Katamari” tun mir in der Regel meine Finger weh. Trotzdem würde ich schon gerne das Gerät besitzen. Wenn auch nur, um nicht dauernd meinen Bruder um seine PSP zu bitten, wenn ich mal wieder “Final Fantasy Tactics” zocken möchte. 😉

Schaue ich mir im Gegensatz zu meiner PSP-Wunschliste meinen Turm an DS-Titeln an, die sich in mein Regal verirrt haben (gut 56 Spiele, darunter die “Ace Attorney”-Episoden, “Tingle’s Rosy Rupeeland”, “The World Ends with You”, die “Sonic Rush”-Teile, “Lunar Knights” etc.)… Dann kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich mit Nintendos Handheld vollkommen zufrieden bin.
Comment posted by Alanar at 10.06.2008

Eben gerade habe ich sogar 59 gezählt… Minus fünf, die ich von PlanetDS zwecks Review gestellt bekommen habe, kommt mein kleiner Turm auf schlappe 54 Spiele. Kannst auch gerne selbst noch einmal nachzählen. 😉
Der komplette Stapel
Detailansicht
Die PlanetDS-Abteilung
Comment posted by Alanar at 10.06.2008

Hoppla, da muss was beim Hochladen des zweiten Bildes schief gelaufen sein. Also nochmal:
(ausreichend große) Detailansicht
Comment posted by Alanar at 10.06.2008

zu Der Film im Spiel

“Kann das eigentlich mittlerweile mal jemand definitiv bestätigen?”

Ich selber arbeite dran, könnte aber auch flott mal denjenigen fragen, mit dem ich gerade “MGS4” durchzocke. Der hat es nämlich schon einmal durch und sollte darüber bescheid wissen. Beim ersten Akt gehen die Sequenzen jedenfalls noch nicht über (gefühlte, nicht gemessene) 10 bis 15 Minuten hinaus.
Mich selber stören die langen Zwischensequenzen bei “Metal Gear Solid” nicht sonderlich. Schließlich weiß ich ja, worauf ich mich einlasse und verfolge die Story mit all ihren Wendungen gerne. Abgesehen davon darf man bei Teil 4 ja auch hin und wieder auf die L1-Taste für andere Blickwinkel und X für Erinnerungsimpulse drücken.
Comment posted by Alanar at 19.06.2008

Melde gehorsamst von der Cut-Scene-Front: Mein Kumpel war sich da leider nicht mehr so sicher, die letzte Zwischensequenz sei aber schon äußerst umfangreich. Zeitschätzungen vermochte er aber leider nicht vorzunehmen.
Die letzte Zwischensequenz, die ich gesehen habe (Ende von Akt 3) war nun satte 40 Minuten lang (mit einem Speicherpunkt nach 10 Minuten). Kam mir aber wieder nicht so lang vor, da diese Szenen in meinen Augen sehr gut und spannend gemacht sind.
Comment posted by Alanar at 21.06.2008

zu Fuchteln für’s Volk

Da hat sich wohl jemand den Frust von der Seele geschrieben. Schöner Artikel. 🙂

@ ockham: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich sitze häufiger an der Wii als an meiner Xbox 360, dank z.B. “Super Smash Bros. Brawl”, “Harvest Moon” und “No More Heroes”.
Comment posted by Alanar at 25.07.2008

zu Goooooooooaaaal!

Hm… Bin zwar nicht so der Fußball-Freund, aber man sollte jedem Titel ja mal eine Chance geben. Ein bisschen Online-Arcade-Bolzerei kann ja nicht schaden. Solltest du noch weitere Keys bekommen, wäre ich durchaus an einem interessiert. 🙂
Comment posted by Alanar at 29.07.2008

Vielen Dank. 😀
Jetzt müsste ich nur noch meinen Account dazu bringen, den Key zu akzeptieren (“Fehler! Der eingegebene Key ist nicht gültig.” sagt mir die Seite. Bei Copy & Paste sollte man aber davon ausgehen, dass sich dabei keine Tippfehler einschleichen.)…
Comment posted by Alanar at 30.07.2008

zu Aurora Feint: The Beginning

“Da muss man sich doch fragen, warum auf eine derartige Idee zuvor noch niemand auf herkömmlichen Rechnern bzw. Konsolen gekommen ist.”

Vielleicht weil man noch Angst hat, “Fruit Fall” nachzuahmen. 😉

Spaß beiseite. Hab mir gerade einen Trailer angeschaut und mir erst einen “Tetris Attack”-Klon darunter vorgestellt. Davon mag ich die beiden “Pokémon”-Spin-Offs (“Pokémon Puzzle League”/”Puzzle Challenge”), mehr aber auch nicht. “Aurora Feint” würde ich aber auch gerne mal eine Chance geben. Und die Datensammelei würde bei mir nichts bringen. Gibt eh nicht viel zu sammeln, so selten wie ich mein Handy bisher genutzt habe.
Comment posted by Alanar at 04.08.2008

zu Blub blub de Blob

Irgendwo hatte ich mal eine PC-Version der “de Blob”-Spielmechanik gefunden und die hat mir schon nicht wirklich gefallen. Kurzzeitig nett, über einen längeren Zeitraum hat es mich jedoch nicht halten können. Daher sind auch meine Erwartungen an den Wii-“Blob” nicht gerade hoch.

Müssen sie aber auch nicht sein. Dann kann ich mich wenigstens weiterhin mit “No More Heroes”, “Harvest Moon”, “Pangya” und “Smash Bros. Brawl” beschäftigen. 😉
Comment posted by Alanar at 05.08.2008

zu Kabelsalat

Hat Microsoft etwa das System mit dem Freimonat zwischenzeitlich geändert? Für meine beiden Accounts (ein deutscher und ein japanischer) habe ich jeweils keine Kontodaten eingeben müssen und direkt nach der Registrierung den kostenlosen Probemonat gutgeschrieben bekommen.

Thema WLAN-Adapter: 75 Euro ist wirklich ziemlich happig für das Teil. Aber vielleicht hilft ja auch einfach ein von Patrick bereits angesprochenes längeres LAN-Kabel. Ich habe das Problem glücklicherweise nicht, da mein Router sowieso über meinem Fernseher platziert ist.
Comment posted by Alanar at 25.09.2008

zu Kneipenspielchen

Wenigstens gibt es ein kleines Spielchen für’s Geld. Bei “Tales of Vesperia” zum Beispiel kann man sich über die DLC-Sektion Levelaufstiege und (wenn ich mich nicht irre) auch diverse Geldbeträge kaufen. Ohne dafür mehr zu tun als ein paar MS-Points locker zu machen.
Comment posted by Alanar at 26.10.2008

zu Demo Time

Ich schließe mich bezüglich “Mirror’s Edge” MasteRehm und Co. an. Mit der Steuerung hatte ich selber nur zu Beginn Probleme, danach ging es fast schon wie von selbst. Nun gut, da gab es ein einziges gottverdammtes Rohr, an dem Faith anscheinend kein Interesse hatte, für mein Weiterkommen aber wichtig war… Aber das ist auch die einzige Stelle, die mich in der Demo genervt hat.

Allerdings steht aufgrund dieser “Trilogie”-Drohung “Mirror’s Edge” erst mal ganz weit hinten bei mir an. Zumindest bis mir jemand sagt, ob das Spiel ein offenes Ende hat oder nicht.

Was “Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts” betrifft: Mir hat die Demo sehr gut gefallen. Klar, der Fokus liegt eindeutig auf den Fahrzeugen und die Steuerung der beräderten Untersätze ist zum Teil etwas Gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Testrunden hat man hier eigentlich auch den Dreh raus. Vielleicht war ich aber auch vom Demo-Level (der mit zahlreichen Anspielungen auf die Vorgänger gespickt ist) dermaßen geblendet, dass ich über die Schwächen auch gerne mal hinwegsehe.

Und wenn dir die bunte Grafik nicht gefällt, dann verbringe deine Zeit lieber weiterhin mit “Gears of War 2”. Ich für meinen Teil ziehe den farbenfrohen Zuckerschock jederzeit dem grau-braunen postapokalyptischen Szenario vor. 😉
Comment posted by Alanar at 12.11.2008

zu Gift und Galle

Wow, da hat aber jemand wirklich topaktuelle Argumente ausgegraben. War wohl doch etwas an der Chinpokomon-Folge von “South Park” dran: In Wirklichkeit sind Videospiele hinterlistige Rekrutierungsversuche des Militärs, mit denen sie den Krieg besser darstellen wollen, als er eigentlich ist. Und selbstverständlich kann man durch Videospiele seine Zielfähigkeiten verbessern (es sei denn, man ist eine Pfeife wie ich, die bei einem beliebigen Shooter das angepeilte Ziel selbst dann verfehlt, wenn es zwei Zentimenter vor mir gefesselt liegt und sich in keinster Weise rühren kann), wir wissen doch schließlich alle dass moderne Schusswaffen mit Analogsticks zur Zielkorrektur ausgestattet sind.

Bin ich der einzige, der beim Lesen dieser PDF-Datei zur Abwechslung mal nicht rasend geworden ist, sondern stattdessen lauthals darüber gelacht hat? Hat schon fast etwas satirisches. Nur dass es die Autoren leider verdammt ernst meinen.
Comment posted by Alanar at 08.12.2008

zu Splitscreen Action

Zufall? Bei Destructoid taucht ausgerechnet heute folgender Eintrag über den Split-Screen-Coop-Modus von “Resident Evil 5” auf:

http://www.destructoid.com/resident-evil-5-split-screen-co-op-demo-reinforces-need-to-buy-two-copies-116303.phtml

In jedem Multiplayer-Spiel gehört für mich ein Modus dazu, bei dem ich mich auch mit meinen Freunden vor einen Fernseher setzen kann, um mit- oder gegeneinander zu zocken. Gerade auf der Xbox 360 kann ich mit einem reinen Online-Multiplayer nichts anfangen, bin ich doch kein Xbox Live Gold Member.

Aber wenn schon Split-Screen, dann bitte richtig. Bei HD-Auflösung horizontal die Bildschirme abzutrennen ist eher suboptimal. Das mag bei 4:3 noch schön geklappt haben (und tut es auch heute noch, die “Left 4 Dead”-Demo zum Beispiel konnten mein Bruder und ich so ohne Übersichtsprobleme auf meinem alten Röhren-TV zocken), bei HD-Geräten allerdings…
Comment posted by Alanar at 30.12.2008

zu Phantom pain in my brain

Kurz zu den FSK-Siegeln: Noch sind sie klein. Erste Feldversuche gibt es allerdings schon. 😉
http://tinyurl.com/dh73vr

Zu dem guten alten Thema Jugendschutz habe ich nichts mehr zu sagen. Die Geschichte um “skate 2” ist der Höhepunkt der Lächerlichkeit, allerdings auch nur, weil dadurch die deutsche Version online nicht mit internationalen Spielern gezockt werden kann.
Comment posted by Alanar at 02.03.2009

zu Inhale

Handbücher schnüffeln? Hm… Wäre doch glatt mal einen Selbstversuch wert. Da ich die Teile immer noch liebend gern lese, bin ich auf die Idee bisher gar nicht gekommen. 😀 Aber seit ich das “Kingdom O’ Magic”-Handbuch gelesen habe (http://tinyurl.com/dlggyz), ohne je das dazugehörige Spiel gespielt zu haben (bzw. spielen zu können, da ich zu doof für die DOS-Installation war), hoffe ich eben ständig auf die richtig guten Handbücher, bei denen das Lesen Spaß macht. Hin und wieder wird man zum Glück auch fündig (“Edna bricht aus”, “Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft”, “Rayman 3: Hoodlum Havoc”, “Odama”, “Contact”).
Comment posted by Alanar at 14.04.2009

zu Dunkle Zeiten

Jetzt steht ja eigentlich sowieso erst einmal das große altbekannte Sommerloch zum Ausschneiden an. Wobei ich aufgrund meines Spielegeschmacks deine Bedenken nicht so ganz teile: Im 360-Lager freue ich mich auf “Tales of Vesperia” im Sommer (und sowohl “Banjo-Tooie” als auch “Resident Evil 5” stehen noch auf meiner Einkaufsliste), für Wii stehen zum Beispiel “Another Code R” und “Tales of Symphonia: Dawn of the New World” an und auf dem DS freue ich mich gerade auf “Ace Attorney Investigations” (mal völlig außer Acht gelassen, dass ich noch zahlreiche unerledigte DS-RPGs wie “Disgaea DS” und “Etrian Odyssey” rumliegen habe). Zugegeben, es handelt sich wohl bei keinem dieser Titel um einen regelrechten Blockbuster, allerdings braucht ein Spiel nicht immer diesen Status, damit man sich drauf freuen kann.

Und wie du schon selbst geschrieben hast: Es gibt ja auch noch zahlreiche vergangene Titel, die man in dieser Zeit nachholen könnte. Wenn ich nur daran denke, was ich noch gerne alles (durch)zocken würde… Gibt es eine wissenschaftlich anerkannte und gesetzlich legale Methode, sowohl Geld als auch Zeit drastisch zu vermehren? 😀
Comment posted by Alanar at 03.05.2009

zu Halbgarer Retro-Spaß

Zu “Sonic”: Na, da kann wirklich nichts gutes bei rumkommen, wenn man allein zu Steuerungszwecken schon einen guten Teil des Bildschirms selbst verdeckt. Klingt nach einem sehr schlampigen Port. Da bleibe ich doch lieber bei der Version aus der “Mega Drive Ultimate Collection”. Lässt sich zwar schlecht unterwegs zocken, kämpft dafür aber nicht mit Übersichtsproblemen. 😉

Und ohne jetzt die iPhone-Umsetzung in Aktion gesehen zu haben: Sofern du diese Fassung gegen die PAL-Version von “Sonic” hältst, ist der Port wahrscheinlich ein paar Ecken schneller als das Mega Drive-Original. Das waren noch die “schönen” Zeiten der miesen 50Hz-Anpassungen. Ich werde sie nie vermissen…
Comment posted by Alanar at 21.06.2009

zu Vorhof zur Hölle – Gamescom 2009

Au weh… War es auch am Sonntag immer noch so voll? War dieses Jahr von Mittwoch bis Samstag vormittag dort und im Nachhinein ziemlich froh, dass ich nicht mehr den ganzen Samstag dort verbracht hatte. Während die Vortage noch ziemlich ruhig waren, hatte mich schon gewundert, wie mein Bruder es überhaupt am Samstag dort aushielt. Meine Güte, war es da voll…

Aber insgesamt bin ich dann doch mit einem positiven Eindruck aus Köln zurückgekehrt. Vielleicht lag’s daran, dass ich mit meinem bescheuerten Geschmack eigentlich immer irgendwo ein freies Plätzchen bekommen habe (“Style Boutique” FTW!) oder dass man mir nach gut 20 Runden “Tatsunoko vs. Capcom” alles hätte präsentieren können, selbst “Riding Star 4”, und ich wäre immer noch begeistert gewesen. Ich habe nicht mal “Brütal Legend” angeschaut (erst komplett vergessen, dann war Samstag). Dafür “Final Fantasy XIV”. Und ich bin wahrscheinlich einer der wenigen vier, die sich darauf wirklich freuen.

Sofern es die sonntäglichen Menschenmassen es mit denen vom Samstag aufnehmen können, kann ich aber vollkommen nachvollziehen, warum du so genervt von der Messe warst. Das war selbst mir zu viel – und ich habe die letzten drei Games Conventions in Leipzig immer an einem Samstag aufgesucht.
Comment posted by Alanar at 29.08.2009

zu Garage Sale – Alles muss raus! (Update 4, 09.09. 16:30h)

Gah… Hätte ich mal nicht die 40 Euro in “The Whispered World” gesteckt. Dann hätte ich dich jetzt um “Resident Evil 5” und “Barnyard Blast” erleichtern können. Und/oder vielleicht auch “Fallout 3”.

Mal schauen (und hoffen), dass du noch keinen anderen Besitzer für die Spiele gefunden hast, bis ich das Geld wieder zusammen habe. 😀
Comment posted by Alanar at 05.09.2009

zu Akute Langeweile – Final Fantasy XIII

Das Bestia-Beispiel aus “Final Fantasy X” ist ungeschickt gewählt. Im Englischen hatten die Viecher dort nämlich auch einen anderen Namen: Aeons. 😉 Mal ganz davon abgesehen, dass die Beschwörungskreaturen schon einen vielfältigen Bezeichnungskatalog haben. Esper, Totema, Guardian Forces, Beschwörungen…

Was die Durchschaubarkeit des Kristariums angeht, kann ich dir nicht zustimmen. Jeder Punkt ist eigentlich mit einer ziemlich klaren Beschreibung (“TP +50”, “Eisra” etc.) und einem kleinen Hilfetext über die Auswirkungen dieses Entwicklungspunktes versehen.

Was die Linearität anbelangt… Ja, man fühlt sich sehr stark an die Hand genommen. Liegt vor allem daran, dass die wunderschönen Umgebungen wirklich nur auf das nötigste reduziert wirken. Eine erkundbare Stadt mittendrin (also vor dem offenen Feld an einem späteren Punkt im Spiel) hätte einem vielleicht die Illusion eines freieren Erlebnisses gegeben. So jedoch: Man steht bei Punkt A, man muss zu Punkt B und der einzige Weg ist eine mit Gegnern versehene Linie C.

Würd’s unterm Strich auch nicht unter meine drei Lieblings-“Final Fantasy”-Teile packen (VI, VIII, IX), aber ich persönlich habe schon reichlich Spaß mit dem Ding. Und auch mit der Story, die mir wahrscheinlich nicht so wirr erscheint, weil ich wohl nicht allzu sehr darüber nachdenke.
Comment posted by Alanar at 19.03.2010

zu Wer hat denn nun gewonnen?

Glückwunsch an den glücklichen Gewinner! 😀

“Vermutlich interessiert das Spiel einerseits kaum eine Sau unter Euch, vermutlich verirren sich in letzter Zeit aber auch einfach viel zu wenige Leute hierher, um überhaupt mitzubekommen, dass es etwas zu gewinnen gab. Kein Wunder, bei meiner Posting-Frequenz der letzten Monate.”

Eine weitere Vermutung wäre, dass manche Leute bereits alle “Wallace & Gromit”-Episoden besitzen, weil es sie letztes Jahr im Dezember über Steam zu einem günstigen Paketpreis gab.

Ist aber nur eine Vermutung, die wohl lediglich auf einen kleinen Prozentsatz der User mit dem Namen Alanar zutreffen dürfte. 😉
Comment posted by Alanar at 13.08.2010