Auch in diesem Jahr wieder: Symphonic Legends

Für uns gab es keine Frage. Natürlich machen wir weiter.  […] Nach dem überragenden Erfolg von ›Symphonic Shades‹ und ›Symphonic Fantasies‹ wird auch ›Symphonic Legends‹ wieder höchste Qualität und beste Unterhaltung vereinen. Ich freue mich schon jetzt auf das sagenhafte Publikum!”, so Winfried Fechner, Orchestermanager des WDR Rundfunkorchesters Köln, gegenüber symphonicshades.com.  Und ich hatte mich schon gefragt, wo die Ankündigung für ein mögliches Folgekonzert zu den beiden furiosen Veranstaltungen der letzten beiden Jahre bleibt. Dabei hatte ich sie bislang nur übersehen – und fast versäumt, noch rechtzeitig Karten zu ergattern.

Für Fans opulent orchestrierter Neu-Interpretationen altbekannter und möglicherweise auch neuer Game-Soundtrack-Kompositionen wird auch der diesjährige September wieder einen echten Pflichttermin parat halten. Dann wird,  in – man muss es schon fast so sagen – guter  alter Tradition, das WDR-Rundfunkorchester wieder Spielefans und Liebhaber klassischer Musik unter dem Dach der Kölner Philharmonie vereinen und zu Begeisterungsstürmen hinreißen. Darüber bin ich mir bereits jetzt absolut sicher. Denn ganz gleich, welche Stücke präsentiert werden: wenn die Qualität von Symphonic Legends auch nur halbwegs das Niveau der Vorjahre hält, kann überhaupt nichts mehr schiefgehen!

Zum Programm als solchem ist bislang nicht viel mehr bekannt, als dass in diesem Jahr nicht Grammy-Preisträger Arnie Roth, sondern der neue Chefdirigent des WDR Rundfunkorchesters, Niklas Willén, das Konzert dirigieren wird. Wieder mit von der Partie sind hingegen auch diesmal der Pianist Benjamin Nuss, sowie Rony Barrak, der Percussionist mit den unfassbar schnellen Fingern. Begleitet wird das Konzert vom Staatschor Latvija aus Riga.

Wer sich noch Karten für das Konzert sichern möchte, sollte nun schnell sein. Nach Aussage der Veranstalter ist der Saal bereits zu über 90% ausverkauft. Bei anhaltendem Erfolg der Veranstaltung steht aber, so vermute ich, einem Zusatztermin wie im vergangenen Jahr in der Oberhausener Arena, nicht viel im Weg. Aber das sind, wie gesagt, nur Mutmaßungen. Tickets jedenfalls gibt es ausschließlich via KölnTicket.

Wer noch einen zusätzlichen Anreiz zum Kauf der Karten benötigt, liest sich einfach nochmal meine Eindrücke zu den Events Symphonic Shades und Symphonic Fantasies aus den beiden Vorjahren durch. Alle anderen freuen sich schonmal auf die nächsten Jahre: denn WDR-Mann Fechner hat bereits diedefinitive  Fortsetzung der Reihe über 2010 hinaus angekündigt! Alle weiteren Infos sollten im Laufe des Jahres nach und nach unter symphoniclegends.com nachgereicht werden.

5 Comment

  1. Hui, ich habe noch schnell 4 Tickets abgegriffen. 😀

    Danke für den Hinweis…hehe! View all comments by Fabu

  2. …blöd so weit im norden zu wohnen! ^^
    man hat hier und dort ja mal ausschnitte über wenige sekunden gehört – und die waren wirklich alle sehr vielversprechend! würde mir so ein klassisches konzert echt mal gerne anhören! View all comments by Yaab

  3. SirDude 02 says:

    Arg, da leide ich still und leise, denn Klassik rockt mich immer wieder! Aber den Weg vom wilden Süden aus, ist mir dann doch zu weit. Ich wünsche dir viel Spaß und bitte um eine feine Konzertrezession. Das wäre hoch anständig von Dir…
    Ich lege Dir Four Seasons von Vivaldi , interpretiert von Anne-Sophie Mutter und den Trontheimer Solisten ans Herz, das ist Heavy Metal pur! Eine Aufnahme von 1999, die Maßstäbe setzt! View all comments by SirDude 02

  4. Mittlerweile ist bekannt, was gespielt wird:

    http://www.symphonicshades.com/?p=138

    “So hat das WDR- Rundfunkorchester jetzt einen Auftritt der besonderen Art angekündigt: Am 23. September 2010 wird Niklas Willén in der Kölner Philharmonie das Konzert »Symphonic Legends – music from Nintendo« dirigieren. Es besteht aus Orchesterfassungen klassischer Nintendo-Melodien aus Spielen wie Super Mario Bros., Donkey Kong, Metroid, F-Zero und The Legend of Zelda. Unterstützt wird das Orchester vom Staatschor Latvija aus Riga sowie von den beiden Weltklasse-Solisten Benyamin Nuss am Klavier und Rony Barrak an der Darbuka-Trommel.”

    Tickets sind ausverkauft. View all comments by HerrA

Comments are closed.