Marktforschung

Zeit für eine kleine Umfrage. Keine Panik: es wird keinen langweiligen Fragebogen geben. Auch keinen zu langen Text zu Sinn und Unsinn dieser Aktion. Denn genau da liegt schon denn Pudel’s Kern, sprich: das Topos eben dieser Umfrage. Um es also kurz zu machen… Findet Ihr meine Artikel zu lang? Ja? Nein? Vielleicht? Mir doch egal, Du blöder Penner, Hauptsache ich kann gelangweilt einschlafen wie immer? Der Grund, warum ich frage, ist, dass ich nun schon das eine oder andere Mal zu hören bekommen habe, dass ich zuviel schreiben würde. Das mag jetzt generell nicht mehr so ganz stimmen, aber wenn ich momentan mal was schreibe, wird es halt immer ein wenig länger. Warum? Weil es meiner Meinung nach genügend andere Blogs gibt, die sich eher am kurzen News-Stil etablierter Online-Magazine orientieren, oder unsortiert ihre Nerd-Gedanken in die Welt spucken. Deshalb bin ich der Auffassung, dass ein ausführlicher, Artikel, der auch mal die Möglichkeit hat etwas mehr in die Tiefe zu gehen, eher geeignet ist, sich von der  Gaming-Blogosphäre abzuheben. Doch wie seht Ihr das? Schwafele ich zuviel? Mögt Ihr’s lieber kurz und knackig? Gibt es nicht schon genügend Newsportale da draußen? Da ich gerne mal irgendwann im Laufe der nächsten 3 Monate des nächsten halben Jahres irgendwann die Seite optisch generalüberholen möchte, wäre auch zu überlegen, ob ich es nicht mehr in Richtung Magazin-Style umstricke und auch mal mehr kürzere Features, vielleicht im Stil meines EA-Play-Geschreibsels mit einbaue. Meinungen?

P.S.: Mich interessiert zwar Eure Meinung, aber seid trotzdem nicht zu enttäuscht, falls ich hinterher keine einzige Eurer Anregungen umsetzen sollte. Am Ende muss es eben doch immer zuallererst mir persönlich gefallen. Endoflevelboss.de ist nunmal mein kleines Ego-Spielzeug 😉

32 Comment

  1. Lass es so; mach’s schicker; am Inhalt würde ich nichts ändern; vielleicht asides mit ausgesuchten Themen/News…maximal. View all comments by Chris

  2. Viele deiner Artikel lese ich nicht, weil sie mir zu lange sind bzw. das konkrete Thema mich dafür zuwenig interessiert. Aber das was ich lese, finde ich klar formuliert, durchdacht und aufschlussreich. Also wenn einen das Thema des Posts interessiert, haben die Artikel ordentlich was zu bieten. Deshalb schaue ich immer wieder vorbei.
    Wie du gesagt hast, das ist endoflevelboss und das ist i.d.S. zu Recht ausführlich. (Das ist übrigens vor allem beeindruckend, weil du so oft postest.)

    PS: Persönlich mag ich es auch nicht, die Texte zu kürzen, wenn sie in der aktuellen Form genau meinen Gedankengang bzw. meine Ansichten ausdrücken. View all comments by gameria

  3. ich find deinen schreibstil inklusive länge ziemlich gut… aber ne mischung aus beidem wäre auch nich schlecht, kleine kurze tages posts und alle woche dann mal nen großen langen post 😀 was viel arbeit amchen würde .D aber du schaffst das wohou View all comments by rob

  4. Manche sind schon recht lang… aber ich denke, man kann dem Erschlagen der Leser etwas entgegenwirken, wenn man mit Absätzen, kleinen Überschriften und Grafiken arbeitet. Wenn es einen interessiert kann es doch auch gar nicht ausführlich genug sein 😉 View all comments by Liliana

  5. Die Länge stört mich nicht. Was mich stört ist die mangelhafte Lesbarkeit.

    Nein, du schreibst nicht unlesbar, aber die Laufweite deiner Zeilen ist für meinen Geschmack zu lang und du hast noch nicht so recht das Wunder des ABSATZES verstanden. Deine Texte wären dreimal besser lesbar, wenn du nicht erst nach gefühlten dreihundert Sätzen mal einen Absatz einfügen würdest. View all comments by m.a.

  6. Moin Moin,

    ich finde deinen Schreibstill sehr gut, schliess mich nur m.a. was die benutzung von von Absatzen betrifft. View all comments by actionman@aodclan.de

  7. OK, das lässt sich ohne weiteres ändern. View all comments by Christian

  8. Wenn mich das Thema interessiert, dann les ich auch gerne einen langen Artikel. Interessiert mich das Thema nicht so, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn lese, umso mehr, je länger er ist. View all comments by GeneCoon

  9. Ich lese einige der sehr langen Artikel oft auch nicht wegen der Lesbarkeit am Bildschirm. Zeilenlänge, Schriftgröße, Absätze. Wenn das Thema allerdings mein Ding ist, dreh ich den Browser-Schriftgrad ein wenig höher und es wird dezent besser 😉

    Manchmal schwafelst du mir auch zuviel. Einen Aspekt genüsslich in blumigen Worten auskleiden kannst du oft prima, aber wenn das dann über 20 lange Zeilen geht (meist wenns was mit Emotionen zutun hat) und du später in den Comments gerade diesen Part wieder ein wenig zurücknimmst weil es mit dir durchgegangen ist ;).

    Wenn mich das Thema aber interessiert, dann steh ich auch auf diesen ultralangen Scheiß. Favorisieren würde ich einen Wechsel von langen und kurzen Artikeln :). Und natürlich die Erhöhung der Lesbarkeit (selbes Problem bei Polyneux), einfach mal ein paar rudimentäre Textlayout-Grundsätze einbauen, die auch bei Printmedien gelten, und schon is das alles angenehmer. View all comments by laZee

  10. Also ich lese hier ja generell nicht so oft, daher kann man vielleicht sagen, meine Meinung sei nicht so fundiert oder dergleichen. Ich versuch trotzdem mal kurz, sie loszuwerden.

    1. Was hier zu den Absaetzen gesagt wurde, trifft auch auf mich zu. Ich mag Absaetze. Viele. Die Schriftgroesse ist meiner Erachtens okay, auch wenn ich da wohl recht schmerzresistent bin [Aussagen anderer zufolge zumindest]. Breite des Textfeldes koennte etwas geringer sein, bei groesserer Schrift duerfte das aber theoretisch wieder in Ordnung gehen.

    2. Ich lese hier, wie gesagt, eher selten etwas. Das mag u.a. an der Praesentation [s.o.] liegen oder an der Laenge – wobei ich damit nicht sagen will, dass lange Artikel schlecht sind. Oder ich etwas gegen lange Artikel hab [auch wenn ich zugeben muss, dass sich beim Lesen am Computer bei mir oftmals die Faulheit breitmacht].

    Ich denke jedoch eher, dass es ganz einfach so ist, dass mich die hier angesprochenen Themen meistens nicht sonderlich reizen. Denn bei interessanten Inhalten les ich auch schon mal mehr… das ist jedoch aber prinzipiell niemandem anzulasten, sondern weist hoechstens auf unterschiedliche Geschmacksverhaeltnisse hin.

    3. Das ist wieder sone Geschmackssache, aber darum geht’s hier ja schliesslich. Ich persoenlich bevorzuge eine einfache Sprache mit kurzen, praegnanten Saetzen ohne blumige Umschreibungen. Eben irgendwie auf den Punkt gebracht [erwarte bloss nicht, dass ich selbst so schreibe]. Du neigst da dann doch eher mal zu ausufernden Schachtelsaetzen, hab ich das Gefuehl… nichts fuer Ungut. Ist, wie gesagt, nur mein Eindruck. View all comments by Yuri

  11. Also ausufernde Schachtelsätze kann ich dir nicht bescheinigen, da gibt es noch andere Blogger, die weitaus mehr Kommas in einem Satz unterbringen (was ich ganz fürchterlich finde). Dein Schreibstil gefällt mir immer wieder gut, daher kannst du von mir aus sowohl sehr lange als auch sehr kurze Artikel veröffentlichen. Ich persönlich lese am liebsten mittellange Texte, da ich von einem Artikel auch etwas haben will, jedoch nach Feierabend auch noch andere Dinge zu tun habe. 😉 Das mit den Absätzen ist ein guter Punkt, mehr Absätze könnten deine längeren Texte wirklich besser lesbar machen. Aber ansonsten: mach einfach weiter so. View all comments by blumentopferde

  12. Also gegen lange Artikel habe ich auch nix, sie müssen halt lesbar sein (Struktur, Absätze etc.) und das Thema muss mich natürlich interessieren :-). Gut ist es auch, wenn man generell schon zu Beginn weiß, worum es geht bzw. wohin der Text will. View all comments by HomiSite

  13. Ich schliesse mich da mal bei der Kritik an Laufweite und Absatzanzahl an. Ist blöde zu lesen am Bildschirm.

    Die Texte an sich, naja, sie könnten imo ab und an etwas fokussierter sein, weniger Aspekte und Gedanken gleichzeitig abhandeln… ich habe zumindest das Gefühl dass “längerer Artikel” nicht immer “mehr Tiefe”, sondern oftmals “mehr Text “bedeutet, mehr Anekdoten und längere Hinführung zum eigentlichen Thema. Finde ich manchmal ganz nett, aber bei Themen die mich nicht 110% interessieren führt es tendenziell dazu, dass ich nach ein bis zwei Absätzen abschalte.

    Aber das sind, wie gesagt, extrem geschmacksabhängige Ansichten meinerseits. View all comments by Ben

  14. “Findet Ihr meine Artikel zu lang?” – Nein, ganz im Gegenteil. Sie könnten von mir aus noch etwas ausführlicher sein. Ob ein Text von dir nun 20 oder 50 Zeilen lang ist – der angesprochene Zeitfaktor zum lesen sollte wohl kein Problem sein. Schrecklich sind Blogs, die fast nur aus YouTube-Videos 3 Zeilen Text bestehen. Würg. Wer eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als 2 Minuten besitzt, hat auch keine Probleme mit längeren Postings 😉 View all comments by Mcfly

  15. Länge ist nicht ausschlaggebend 😉 Ich lese es wenn es interessant ist und flüssig zu lesen. Aber wie einige schon anmerkten: Layout würde ich noch mal überarbeite um den Lesefluss zu beschleunigen. Oft sehen die Texte schon mal wie “Bleiwüsten” aus. Aber wie gesagt ich gehöre eher der Sorte an das liest was interessiert.
    Obwohl wenn ich recht nachdenke hätten einige Beiträge auch ohne Verlust kürzer sein können 😉 View all comments by Commander Z

  16. Angelika Pöhlmann says:

    Deine Artikel interressieren mich und deshalb schau ich regelmässig bei Dir rein. Was mich ein wenig stört , ist das Du sehr oft zu viele eigene Emotionen mit einbaust. Ich finde Du übertreibst ein bisserl. Da musst Du noch lernen ,
    Dich in Deiner Ausdrucksform zu zügeln . Du könntest mehr Leser in Deinen Bann ziehen. Denk bitte daran , das Deine Seite von unterschiedlichen Altersklassen besucht werden. (Ignorantes Pack tztztzzztzzztztz )

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Schreiben . Alles erdenklich Liebe und Gute zu Dir !

    Mama View all comments by Angelika Pöhlmann

  17. Lass dich von anderen nicht in deinem Schreibstil beeinflussen! View all comments by Joris

  18. @ Mama Pöhlmann: Naja, Emotionen finde ich schon okay, ist ja ein Blog, da ist diese Subjektivität das Salz was m.E. in so trockenen, journalistischen Texten etwas fehlt 🙂

    @ Joris: Och, wieso? Wie soll man sich denn sonst verbessern :)?

    Mir fällt noch ne Sache ein, die mich bei VIELEN Blogs nervt, aber eigentlich gar nix mit den Artikeln zutun hat:
    “E-mail (wird nicht veröffentlicht) (benötigt)”

    -> warum muss ich ne E-Mail angeben? ich will schließlich auch keine E-Mail bekommen. View all comments by laZee

  19. @laZee: Es geht z.B. darum, dass anhand deiner Mail-Adresse dein Gravatar angezeigt wird, sofern du einen hast. Wenn du deine Mail-Adresse nicht kundtun willst, kannst du auch irgendwas dort eintragen, das funktioniert auch.

    Übrigens ist deine Seite offenbar gehackt worden, die enthält einen iframe, der eine Seite mit irgendeiner Art Schadcode öffnet, die der Firefox zum Glück rausfiltert. An deiner Stelle würde ich das schnell mal säubern! View all comments by blumentopferde

  20. Ich finde lange Artikel generell beschissen. Nach 1-2 Absätzen kann ich mich nicht mehr konzentrieren und muss erst einmal durch die Wohnung rennen oder durch alle Sender im Fernsehen zappen. Es ist eine Unverschämtheit dem Leser gegenüber, wenn in einem Artikel nicht nur Ansichten in die Welt hinausgerotzt werden, sondern auch Begründungen oder weiterführende Informationen enthalten sind. Das prangere ich an!

    Aber mal im Ernst: Ich werde seit Jahren vom ADS-Publikum wegen meiner langen Artikel dumm angemacht. Und? Wen interessiert das? Ich habe beim Schreiben ein gewisses Zielpublikum vor Augen und die Leute mit extrem kurzer Aufmerksamkeitsspanne gehören wahrlich nicht dazu. Wer etwas mehr erfahren möchte, muss auch etwas mehr lesen können… View all comments by SpielerZwei

  21. Christoph says:

    In der schnellen Welt des Internets haben lange Artikel natürlich eine bremsende Wirkung. Vielleicht fällt dies deshalb grade in deinem Blog auf. Die Menschen sind es nicht mehr gewohnt längeren Text zu lesen. Aber ich finde die Texte deshalb kürzer zu halten ist ne schlechte Idee. Ist doch schön wenn man mal etwas ausführlicher über etwas lesen kann. Sowas gibts ja sowieso viel zu selten. Der negative Nebeneffekt wird natürlich der sein dass so mancher kommt, sieht und weitersurft weil er durch die Textmasse abgeschreckt wird.

    Vorschlag: Die langen Artikel bleiben wie sie sind aber vielleicht kannst du ja, quasi der Happen zwischendurch, eine Art Rubrik einbauen, keine Ahnung, der INFO FLASH, die SAN (Short And Nerdy) in welcher du dann und wann mal ein paar kurze intelligente Sätze schreibst.

    Wie dem auch sei… ich mag die langen Artikel. Wenn mich ein Thema nicht interessiert muss ich’s ja nicht lesen. View all comments by Christoph

  22. Mit der gleichen “Kritik” sehen wir uns beim Magazin vereinzelt auch konfrontiert und unser Argument sieht nicht anders aus. Die meisten Kollegen fassen sich sehr kurz, was ok ist. Ist eben ein Stil für den man sich entscheidet. Aber wenn ich meinen Lesern einen Grund geben möchte Sachen die er eventuell thematisch bereits woanders gelesen hat noch mal auch bei mir anzusehen, sollte ich doch bemüht sein ihm das Ganze auf andere Weise schmackhaft zu machen. Mehr Inhalt, mehr Eigenmeinung und mehr Infos stellen da für mich persönlich den besten Weg dar, Lesewert zu bieten den nicht jeder hat. Überraschender Weise überwiegen seit jeher die Leute die sich über gute, lange Testberichte positiv geäußert und gerade die Länge gelobt haben, beschweren tun sich darüber meist nur die Leute die ohnehin nur das Fazit lesen. Ob langer oder kurzer Bericht. Wer sich für ein Game/Thema wirklich interssiert, will den Text auch ausführlich haben. Er sollte dann aber eben auch gut sein und übersichtlich präsentiert werden (wo bei uns genau so noch Optimierungsbedarf ist wie bei dir, da kann ich mich meinen Vorrednern anschließen). Wer dafür nicht genug Interesse aufbringen kann, wird auch einen kürzeren Bericht mit weniger Inhalt nicht unbedingt eher lesen, sondern sich auch da nur auf die letzten Sätze beschränken. So habe ich das zumindest bisher erleben/beobachten können. Lob für die Ausführlichkeit eines Artikels gibt es öfters, Lob für die Kürze dagegen nie. 😉 Den meisten ist es an sich egal, da sie ohnehin lesefaul sind und schnell ans Ende Blättern. Auch bei Blogeinträgen, da wird dann die Einleitung und das Ende gelesen und fertig. Leider. Eventuell muss man sich fragen wie die Zielgruppe der eigenen Page aussieht, so wie du es ja auch gerade mit der Umfrage machst. Man muss sich gewiss sein können, dass der Anteil derer die gerne Lesen und Qualität in großem Umfang zu schätzen wissen auch groß genug ist, damit es sich lohnt so viel zu schreiben. Ich kann für mich nur sagen, dass ich dieses Blog hier GERADE wegen der langen und trotzdem sehr gut geschriebenen Texte regelmäßig lese und ich meide Blogs normalerweise aus Prinzip weil sie mich in der Regel anöden. Darf also von mir aus gerne alles so bleiben wie es ist. 🙂 View all comments by Daniel Pook

  23. Deine Artikel wären zu lang, wenn sie jemand anderes schreiben würde. View all comments by PropheT

  24. @Daniel Sorry, der Kommentar ist zu lang für mich 😉 Nee, sehe ich genauso.

    Wow, da hat also meine Mutter ihren Senf abgegeben. Um das mal klarzustellen: Ich schreibe hier bewußt entgegen meiner journalistischen Ausbildung. Bewußt persönlich. Ist immerhin ein Blog. Und außerdem sind Games ein Hobby, dass nunmal auf einer emotionalen Ebene bewegen soll. Im Idealfall…

    @Blumentopferde: welcher iFrame? Meinst Du bei mir oder bei LaZee???

    Die email-Adressen werden angegeben, damit ich dumme Spammer im Zweifelsfall zurückzuspammen kann 😉

    @all Sorry schonmal, dass ich vor Mittwoch höchstwahrscheinlich nicht mehr bloggen werde. Bin gerade … Äh… indisponiert.
    Aber Danke für das Feedback! Die Layout-Anregungen werden schnellstmöglich beherzigt. View all comments by Christian

  25. @Daniel: muß den Spielball des Lobes bei der Gelegenheit direkt mal retournieren: Ich lese Areagames vor allem deshalb so gerne, weil Ihr überhaupt nicht wie andere Magazine schreibt, sondern mich auf einer sehr persönlichen Ebene ansprecht und man einfach merkt, dass es zu allererst um den Spaß geht. Oder um Titten… so ganz sicher bin ich mir da noch nicht 😉

    @propheT: Danke. Das war ein verdammt tolles Kompliment! View all comments by Christian

  26. Ich meinte den iframe bei laZee, inzwischen hat er ihn aber beseitigt. View all comments by blumentopferde

  27. Die Layout-Anregungen werden schnellstmöglich beherzigt.

    Na das ist doch ein Wort!

    Denn das wären auch die Dinge gewesen, die ich angemerkt hätte: Mit etwas weniger Zeilenbreite, etwas größerer Schrift und mehr Mut zu Absätzen wären Deine schönen Texte noch besser lesbar, als sie das sowieso schon sind. Ist halt so: Die Lesbarkeit von Texten auf Bildschirmen ist umso wichtiger, je länger der Text ist.

    Der u.a. von Ben formulierten Ansicht, dass Du all die Dinge, die Du rüberbringen willst, manchmal auch mit weniger Worten transportieren könntest, wenn Du etwas zielstrebiger auf den Punkt kommen würdest, schließe ich mich zwar an, das ist zugegebenermaßen aber schon sehr persönliche Leseerfahrung und erledigt sich mit einem etwas überholten Layout möglicherweise auch von selbst. View all comments by Chris

  28. Das Allergemeinste ist ja, dass ich seit April ein schönes neues Layout in der Schublade hätte, das zugehörige Theme aber so verbuggt ist, dass ich es nicht benutzen kann. Aber bald wird hier trotzdem mal einiges geändert. View all comments by Christian

  29. @ blumentopferde: thx, hatte den Hack auch schon bemerkt. Bin noch am analysieren, ob der Webserver meines Hosters schuld ist oder ne Lücke in einem meiner Skripte… jedenfalls kommt der Hack immer wieder. Aber danke. View all comments by laZee

  30. @Christian
    Jetzt wo du “Titten” sagst… mir würde da bei dir noch was gefallen was bis jetzt gefehlt hat. 😛 View all comments by Daniel Pook

  31. @Daniel: OK, ich arbeite an einer ordentlichen Babes-Galerie 😉 View all comments by Christian

Comments are closed.