Dazu passt dieser Artikel:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,519427,00.htmlÜber die Downloadpreise staune ich auch immer wieder. Ich habe bisher auch nur einen Anbieter gefunden der das einigermaßen fair handhabt. Aber die bieten nur ihre eigenen veröffentlichenten Spiele an (Matrix-Games).
Aber EA macht eh schon länger Mondpreise (z.B. Battlefield, C&C 3). Sie sind Vorreiter für PC-Spiel-Preise, die schon Konseolenspielpreisniveau haben.Tja. Einfach nicht kaufen! Abstimmen mit den Füßen! Äh mit der Kreditkarte 😉
Comment posted by Commander Z at 27.11.2007
zu end of level boss Publishing Inc.
Ist irgendwas an diesem Buch vergoldet?
Comment posted by Commander Z at 18.12.2007
Leider ist das so. Aber es fängt schon weit vorher an. Dass man überhaupt (in meinem Alter) noch Computerspiele spielt, stößt auf totales Unverständnis. Und wenn die auch noch mitbekommen, dass ich FPS spiele, gucken alle als wäre ich total beknackt und für Sie ein Sicherheitsrisiko. Oder so ähnlich jedenfalls.
Aber die Diskussion abzubrechen, ist glaube ich keine so gute Idee. Diesen bescheuerten Kampf müssen wir leider führen.
Comment posted by Commander Z at 18.12.2007
zu War…huh…What is it good for?
TF2 zu unübersichtlich? Sprechen wir da von dem gleichen Team Fortress 2 ?
Man kann TF2 sehr schnell begreifen. Nur das Beherrschen… Man muß, nur den Frusthügel überwinden. Das kann je nach Shootererfahrung dauern. Ich war am Anfang auch nah dran TF2 wieder ins Regal zu stellen und mich wieder dem (meiner Meinung nach) unbalanceden Quake Wars zuzuwenden. Aber ich habe durchgehalten (dank QW vielleicht auch).Aber mal zu CoD4 Multiplayer: Da müssen die Jungs endlich es richtig gemacht haben. Bei CoD1 (ach lang ist es her) war der Multiplayer so was von schlecht. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass der MP bei CoD4 so gut sein soll. Da muß ich mir wohl doch mal bald CoD 4 besorgen…
Comment posted by Commander Z at 21.01.2008
zu Zum Schreien
OMG! Gibt es tatsächlich Leute, die das sehen wollen?
Comment posted by Commander Z at 15.02.2008
@Christian: Vielleicht kannst du mir mal belegen, dass es tatsächlich verboten ist journalistisch indizierte Spiele zu behandeln? Ist es schon strafbar wenn ich in meinem Blog darüber schreibe? Darf ich die Namen indizierter Titel noch nennen? Oder ist das schon Werbung? Ist das journalistische bewerten und besprechen eines indizierten Titels wirklich verboten?
Ich verstehe es, dass man die direkte Werbung (Marketing) und das Zugänglichmachen verbietet, aber eine journalistische Behandlung?Auf den Seiten der Bundespruefstelle finde ich dazu nix konkretes. Einzig diese Seite könnte dazu was sagen: http://www.bundespruefstelle.de/bmfsfj/generator/bpjm/Jugendmedienschutz/Rechtsfolgen/indizierung-traegermedien,did=33104.html
(Siehe dort die Anmerkungen zu § 15 Abs. 1 Nr. 6, Abs. 4 und 5 JuSchG)
Comment posted by Commander Z at 22.02.2008
Ok. Nach dem ich den Orginaltext im Gesetz selber gelesen habe, sehe ich das so: Es liegt in der Interpretationsgewalt der Judikative etwas als Werbung oder als journalistischen Beitrag zu bewerten. Tests werden anscheinend als Werbung ausgelegt.
Comment posted by Commander Z at 22.02.2008
Eine Frage hätte ich da noch: Die importieren das Zeug ja bekanntlich. Sind die Spiele dann nur in Englisch oder auch Deutsch?
Comment posted by Commander Z at 28.02.2008
Das einzige Spiel, das ich wirklich bis zum Abspann gespielt habe, ist Warcraft 2. Ich erinnere mich zwar nicht ob es da unterschiedliche Grade gab. Aber ich gehöre eher zu der Sorte Spieler, die sich nichts einfach machen wollen. Aber das ist dann mein Dilemma: Ist ein Spiel zu einfach fliegt es recht schnell wieder ins Regal, ist es zu schwierig, auch. Und ich versuche mich grad krampfhaft zu erinnern ob ich grad ein Spiel im Arsenal habe, das ausgewogen ist. Mir fällt aber keines ein. Wobei ich hier nur Singleplayer berücksichtige. Multiplayer ist es ja so eine Sache. Team Fortress 2 z.B. bin ich manchmal der King der Map oft hintereinander weg. Den nächsten Abend aber wieder nur nittelprächtig. Ansonsten im Durchschnitt eher in den oberen Rängen anzutreffen. Ich schieb das mal darauf das die Top-Spieler alle graduell cheaten 😉 Solche Spiele wie UT3 sind reien Speed-Skill und Map/Item-Kenner Spiele. Man muss es viel, sehr viel Spielen, um mit den täglich 8 Std. zockenden Kids mitzuhalten 😉
Der letzte Jump-and-Run Titel, den ich gezockt habe, ist Metroid Fusion für den GBA (allerdings auf einer DS gespielt). Den habe ich bald in die Schublade gelegt weil ich nach einer Weile ohne Walkthough nicht mehr weiterkam. Schade.
Wo ich zur Zeit enorme Probleme habe, sind RTS und TBS, wo die Kenntnis der Map und der statischen Position der AI Gegner und Infrastruktur zum einfachen Sieg führen. Denn das führt dazu, dass die Mission erst sich als sauschwer zeigt aber beim zweiten Mal wieder supersimpel. So was mag ich nicht. Und cheatende AI ist so eine Sache. Damals war Rise of Nations so ein Kandidat. Armeen aus dem Nichts entsehen lassen. Zauberei. Im Multiplayer aber wieder eines der besten RTS aller Zeiten.
Ich finde es schwer als Designer ein Spiel zu entwerfen, dass allen Spielern ausgewogen kommt. Aber lieber etwas schwer als zu leicht ist da meine Devise. Zu schwer ist aber auch am Ziel vorbei. Das ist wohl der Grund warum ich viele heutige Spiele zu einfach empfinde. Denn die Entwickler wollen das möglichst niemanden mit etwas unschaffbar erscheinenden abschrecken.
Comment posted by Commander Z at 18.04.2008
Länge ist nicht ausschlaggebend 😉 Ich lese es wenn es interessant ist und flüssig zu lesen. Aber wie einige schon anmerkten: Layout würde ich noch mal überarbeite um den Lesefluss zu beschleunigen. Oft sehen die Texte schon mal wie “Bleiwüsten” aus. Aber wie gesagt ich gehöre eher der Sorte an das liest was interessiert.
Obwohl wenn ich recht nachdenke hätten einige Beiträge auch ohne Verlust kürzer sein können 😉
Comment posted by Commander Z at 08.10.2008
Als ich mir ca. mit 18 Jahren Risiko als Brettspiel kaufte und es mal einem guten Freund ausgeliehen hatte, fand ich nach einiger Zeit eine “kopierte” Version “meines” Spiels bei ihm Zuhause. Er hatte sich Mühe gegeben und die Karte nach dem s/w kopieren mit Wachsstiften ausgemalt. Seine Figuren bestanden aus irgendwelchen Sachen aus dem Bastelladen, die Karten waren sauber auf Karton geklebt usw. Damals dachte ich mir nur: Was für ein Trottel. So viel Arbeit reingesteckt, satt damals irgendwas von 40DM auszugeben. Er hatte das Geld nicht? Doch, nur das wollte er für die Disco und Frauen ausgeben ^^
Also die Aussage ohne DRM 90%, mit DRM 90% finde ich am interessantesten.
Comment posted by Commander Z at 17.11.2008
Lol. Was geht denn hier ab? Ich kann gar nicht, gar nicht, gar nicht verstehen so dermaßen einen Blog-Artikel mißzuverstehen?! Boah bitteres Ding hier.
Aber mal zum Thema noch mal: 2d Boy sagt im Grunde genommen selber, dass a) die Raubkopien nicht hätten verhindert werden können (auch mit miesen DRM-Tricks nicht) b) auch mit (theoretischem) bomben-sicheren Kopierschutz NICHT mehr Geld rein gekommen wäre. Oder interpretiere ich da zu viel rein?
Comment posted by Commander Z at 18.11.2008
Oh je. Wieder ein mal schießt sich der Kapitalismus selber ins Bein. Nicht falsch verstehen, ich bin kein Kommunist oder ähnliches, aber das ist doch ein absolutes Unding.
Ich bin auch kein Jurist, aber verstößt das nicht gegen irgendwelche Gesetze? Nur so vom Gefühl her ^^
Comment posted by Commander Z at 10.02.2009
zu Amazon UK will doch noch was verdienen
Also doch ein Kapitalismus mit menschlischem Antlitz 😉 Haha 😀
Comment posted by Commander Z at 18.02.2009
Sehr interessante Idee! Macht mal 😉 Ich würde mich mit meinem Blog beteiligen.
Da ich leider auch nur eine Wii besitze kann ich heute da auch nicht mitmachen 🙁(Die Anschaffung einer Xbox 360 habe ich erst mal wieder über Bord geworfen, weil ich immer noch zu wenig Spiele sehe, die auf der Xbox spielbar sind; Shooter und Strategiespiele fallen da raus, weil ich es für Blödsinn halte; aber vlt. kommt ja da auch mal ein AHA-Effekt)
Comment posted by Commander Z at 05.03.2009
zu Warnung vor blindem Aktionismus
Für mein Gehirn ist das ganze etwas zu komplex. Aber ich hatte vor einiger Zeit mal Morton Rhues “Ich knall euch ab!” gelesen (im englischen heißt das Buch “Give a Boy a Gun”). Ich finde das Buch kommt der Wahrheit etwas näher als irgendeine Aussage von Politikern, Psyschologen etc.
Interessant finde ich auch die Statistik, dass nur 17% der Opfer von Amokläufen seit 1966 aus dem asiatischen Raum stammen und der Rest aus dem “Westen” ^^ (siehe http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1872/umfrage/opfer-der-folgenschwersten-amoklaeufe-nach-regionen/)
Comment posted by Commander Z at 12.03.2009
Wobei die Statistik ist schrott ^^ Das muss immer in Relation zur Bevölkerungszahl gesehen werden.
(Sorry für Doppelpost)
Comment posted by Commander Z at 12.03.2009
zu Das Killerargument schlechthin
Ich habe keine Ahnung warum die Leute auf so etwas nutzloses wie ein Killerspiel-Verbot rumreiten. Denn: 95% der Waffen, die bei Amokläufen benutzt werden sind “legal” erworben. Warum schreit eigentlich keiner so laut nach dem Verbot von Waffen? Weil alle die nach Killerspiel-Verbot schreien, selber in Schützenvereinen sitzen?
Comment posted by Commander Z at 13.03.2009
Haha. Irgendwie spüre ich deine Antipathie gegen diese Leute. Das (abstrakte) Konzept dahinter ist nichts neues. Ich fand das Projekt nicht so interessant, dass man darüber was schreiben müsste. Als ich es zum ersten mal gesehen habe, dachte ich nur: Langweilig, aber Abwarten. Wer weiß vielleicht wird daraus doch was brauchbares ^^ Es kann ja noch Wunder geben 😉
Comment posted by Commander Z at 13.05.2009