Jetzt haben sie mich doch noch drangekriegt

ipodcommercial2.jpg

Ich hab’s doch noch getan. Endlich. Oder eher doch schon. Gefragt, ob ich es sollte, hab ich mich ja schon vor längerem. Letzte Woche hab ich dann endlich zugeschlagen. Eigentlich keinen Monat zu früh. Die Rede ist von meinem neuen iPod. Genauer gesagt, meinem neuen iPod Classic. Den gibts ja nun seit wenigen Wochen und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mir mächtig in den Hintern gebissen hätte, wenn ich mir ihn damals bereits statt des Nintendo DS bestellt hätte. Mittlerweile gibs nämlich 80GB zum alten Preis. Also bekommt man beim Kauf des kleinen Standard-Modells praktisch 50GB geschenkt. Eigentlich hatte ich auch immer gedacht, die 80er-Version sowieso niemals vollzubekommen. Aber wenn ich mir das so anschaue: bislang ist gerade mal ein Bruchteil meiner Musiksammlung auf dem Gerät gelandet und die ersten 10 GB sind schon wieder belegt. Könnte also doch noch eng werden. Bestellt hab ich ürigens direkt über den Apple-Store. Kostet nicht mehr als bei Amazon, man erhält eine zweizeilige (Text-)Gravur nach Wunsch und der Versand per UPS ist ebenfalls schon inklusive. Beim Versand jedoch hat mich allerdings das gleiche Schicksal ereilt, wie bei anscheinend allem, was ich momentan bestelle: Es hat sich hingezogen.

Weil ich nicht zuhause war und der UPS-Mann zu blöd bei den Nachbarn zu klingeln. Also Firmenadresse angegeben. Hat er dann nicht gefunden. Also nach einer Woche persönlich zum UPS-Lager. Muss das Paket erstmal gesucht werden, weils mit der falschen Ident-Nummer versehen ist. Herrschaftszeiten. Für die Preise hätte ich etwas mehr Service und Organisationstalent erwartet. Aber gut, Versandkosten waren ja wenigstens inbegriffen.

Zuhause dann erstmal versucht, einen kleinen Teil der Musiksammlung schonmal anständig in iTunes zu sortieren. Klappt erstaunlich gut. Hätte ich früher schonmal machen sollen. Problematisch kanns nur schonmal werden, wenn die Dateien nicht von Anfang an richtig getaggt sind. Dann bekommt man im Cover Flow auch gerne 5mal das gleiche Cover für ein und das selbe Album angezeigt… nur weil bei einzelnen Songs irgendwo ein Buchstabe fehlt, oder so. Wenn man es denn aber schafft, alle Tags richtig zu bearbeiten, funktioniert auch der Cover-Flow einwandfrei ohne doppelte Bildchen. Bis auf gelegentliche Ausfälle. Etwa, als ich gestern verzweifelt versucht habe, aus den zwei angezeigten Covershots von Biffy Clyro’s ‘Blackened Sky’ durch taggen ein einzelnes zu erschaffen. Seitdem sinds plötzlich 4. Klappt doch schonmal ganz hervorragend. Was auch noch ein wenig nervt ist, dass bei nicht korrekt getaggten Songs auch die entsprechenden Ordner von iTunes schonmal einfach so umbenannt und verschoben werden. Da kann man dann schonmal eine Weile suchen, um das gewünschte Album im Windows-Explorer wiederzufinden. Zumindest, wenn mann iTunes die Ordner selbst verwalten läßt. Was aber schon Sinn macht.

Super dagegen gefällt mir mittlerweile die Funktion zum Synchronisieren des iPods. Ich muss nicht lange rumschauen, welche Alben nun schon drauf sind, muss mich nicht durch ganze Ordnerstrukturen klicken und alles von Hand rüberziehen, sondern schließe den kleinen Kasten einfach an und iTunes erledigt den Rest ganz von selbst. Bietet mir sogar an, Songs, die vielleicht auf dem iPod, nicht aber auf dem Rechner vorhanden sind, im gleichen Schritt noch auf meine Festplatte zu ziehen. Einfacher gehts kaum noch. Wenn es denn mal richtig funktioniert… Seit gestern macht Apples kleiner Player bei mir nämlich schon seine ersten Mucken. Seitdem wirft mein Rechner den iPod nämlich immer sofort wieder aus, ohne dass dieser überhaupt eine Möglichkeit hat, zu synchronisieren. Nichtmal angezeigt wird er dann in iTunes, wodurch man nichtmal auf die entsprechenden iPod-Einstellungen des Programms zugreifen kann. Das geht nämlich ärgerlicherweise nur bei korrekt angeschlossenem Player. Nach langem Rumgesuche scheint es dann ausgerechnet das Kabel zu sein, dass meiner Meinung nach trotz Arretierung etwas wacklig in seiner Buchse steckt. Also den iPod in die Hand genommen, Kabel festgehalten und nach ungefähr 5 Fehlversuchen, in denen das Kabel einen hundertstel Millimeter gewackelt haben könnte, endlich erfolgreich.

Vielleicht liegts aber auch an der neu eingespielten Software. Die hat Apple vorgestern von Version 1.0.1. auf 1.0.2 .upgedatet und seitdem hatte ich meinen Player nicht mehr eingestöpselt. Der Apple-Support hat mir jedenfalls erstmal geraten, zunächst den Player zu resetten. Leider hab ich jetzt grad das Kabel nicht zu Hand um auszuprobieren, ob es daran lag.

Zuletzt noch ein Wort zu den mitgelieferten Kopfhörern: Vergesst sie! Ganz schnell! Meiner Meinung nach taugen die höchstens dazu herauszufinden, ob nach dem ersten Aufspielen überhaupt Musik aus dem iPod kommt. Danach sollte man sich ganz schnell nach besseren Alternativen umsehen. Zum Beispiel nach den Protone m100 In-Ear-Stöpseln von Razer. Die bieten knackigen Klag ohne Rauschen und, richtig eingesetzt, sehr viel sattere Bässe, als normale Ohrspöpsel jemals erreichen könnten. Dafür braucht man jedoch eine Weile, um sich umzugewöhnen. Fühlt sich am Anfang ja doch ein klein wenig unangenehm an, sich die Dinger in den Gehörgang zu jagen. Mit ordentlichen Kopfhörern kann man sich dann wenigstens auch den Großteil der Equalizer-Presets des iPods sparen,von denen mindestens die Hälfte leider dazu führt, dass der Sound gerade in den Mitteltönen und höheren Lagen unangenehm zu knarzen anfängt.

3 Comment

  1. Eine Frage zu den Razer-Ohrhörern: Sind das quasi die Sennheiser CX 300 unter anderem Label? Wenn ja: Die sind richtig klasse, hab ich auch. Und inzwischen eben sehr günstig für die gebotene Qualität. Als ich die letztes Jahr gekauft hab, haben sie noch rund 50 Euro gekostet. View all comments by Chris

  2. Hmm. Gute Frage. Da bin ich mir nicht sicher. Glaube aber, dass die Razer eine eigenständige Entwicklung sind.
    Die CX300 hatte ich auch in der engsten Wahl. Quasi Kopf an Kopf. Im Endeffekt hab ich im Geiste mehr oder weniger ausgewürfelt, welche ich denn nun nehme. View all comments by Christian

  3. […] doch immer noch vorhanden. Vielleicht auch ein klein wenig reanimiert durch den Kauf eines iPods im Oktober. Seitdem lausche ich praktisch wieder täglich netten Tunes und Hooks. Komischerweise stellt sich […] View all comments by end of level boss » | » Flashback

Comments are closed.