This is the real Kundenverarsche

Das ist das Problem der Globalisierung: man kann nicht mal eben in den Laden nebenan gehen und seinen Verkäufer verprügeln, wenn der gewünschte und bestellte Artikel nicht rechtzeitig da ist. Stattdessen müßte man wahllos auf Postboten einschlagen – oder, noch schlimmer: auf Zollbeamte. Brrr, nicht auszudenken, was einem danach blüht. Aber eins ist sicher: draufschlagen, das würde ich jetzt gerne. Also muss mein kuscheliges Mainzelmännchen dran glauben, das auf meinem Nachttisch haust. So! Die Sau! Warum all diese Aggressionen, fragt Ihr Euch vielleicht? Hab ich etwa wieder zu viele böse Killerspiele gezockt? Nein. Viel schlimmer: Ich habe vor ungefähr 2 Monaten (plus ein paar Zerquetschte) den üblen Wiederholungsfehler gemacht, etwas bei CD WOW zu bestellen. Ihr erinnert Euch vielleicht an den supergünstigen 24h-Verkauf? Böse Falle. Hatte ich denn nach den unglaublich negativen Erfahrungen mit der Bestellung von Tomb Raider Anniversary damals nicht schon mehr als genug frustrierende Momente erlebt? Mußte ich denn unbedingt noch einen drauf setzen?

Wie dem auch sei: Fakt ist, dass meine verdammten zwei Nintendo DS-Spiele, die ich im Rahmen besagten Sonderverkaufs bei CD WOW käuflich erworben habe, bis heute nicht bei mir eingetrudelt sind. Seit dem 27. Februar warte ich nun schon auf Legend of Zelda: Phantom Hourglass und Animal Crossing. Wer mag, darf das gerne in Tage umrechnen, mir selbst ist das zu frustrierend. Was bitteschön ist denn da los, liebe CD WOW-Mitarbeiter? Nicht nur, dass Ihr einen völlig inkompetenten Kundenservice vorschickt, der plötzlich, von heute auf morgen kein Deutsch mehr spricht, dem man deswegen urplötzlich seine Bewschwerde mühsam auf Englisch zusammenklöppeln muss (was gar nicht so einfach ist, wenn man sich selbst die Nicht-Verwendung von Begriffen wie “Fuck” oder “Asshole” auferlegt, und der nichts anderes zustande bringt, als blöde vorgefertigte Standard-Antworten, wenn man mal eine konkrete Frage stellt. Ihr schafft es nichtmal, dem Kunden, also mir, mitzuteilen, dass sich die Lieferung wahrscheinlich noch irgendwo auf einem Piratenschiff südlich von Hong Kong befindet und Ihr alles daran setzt, einen Eurer Angestellten hinterherschwimmen zu lassen, um die verlorenen Spiele zurückzuerobern.

Jahaa, ich habe nämlich über die Bestellung hinaus den Fehler gemacht, den Kundenservice zu kontaktieren. Lustige Sache das… wenn man Mitglied des Kundenservice’ ist. Ansonsten überhaupt nicht. Wenn man dann noch feststellt, dass sich in der eigenen Bestellungs-Übersicht plötzlich angeblich versendete (und vermutlich auch abgerechnete) Titel tummeln, die man im Leben nicht bestellen würde, wirds dann aber doch arg unkomisch. Sehr Ihr mich etwa lachen, Ihr Service-Wichser?

Immerhin: nach zig Mails hin und her hat man sich wenigstens bereit erklärt, mir das Geld für besagte nicht-bestellte Artikel zu erstatten und auch für die bislang nicht angekommenen Titel Ersatzlieferungen rauszuschicken. Das war am 4. April. Animal Crossing ging dann offenbar auch tatsächlich gerade einmal 8 Tage später doch endlich mal in die Post, kam aber trotzdem bis heute nicht an. Und Legend of Zelda? Ach ja, das war ja auch noch da. Ratet mal, wann die entsprechende Ersatzlieferung angeblich verschickt wurde… Richtig: Gestern. Wow, nur knap über einen Monat nach meiner endlosen Beschwerdemail-Aktion. Klasse.

Für die Nerven und die Zeit, die mich die ganze Aktion nun gekostet hat (vom Geld mal ganz zu schweigen), hätte ich mir die Bestellung auch locker sparen können und stattdessen lieber beide Spiele einzeln kaufen können. Vielleicht bei Ebay, oder so. Denn selbst die lahmsten Ebay-Seller sind immer noch Lichtjahre schneller als der reguläre CD-WOW Dienstweg. Oder liegt es am Ende gar nicht am internationalen Großhändler, sondern am Zoll? Machen die sich etwa gerade alle seit Wochen eine schöne Zeit auf meine Kosten, kreuzen fröhlich Tiere mit dem Stylus und lenken Link durch Paläste und Katakomben? Mit meinen Spielen? Auf irgendwelchen beschlagnahmten DS-Konsolen aus Taiwan? Ich möchte ja nichts unterstellen, aber wer weiß, wer weiß…

Soviel steht aber mittlerweile definitiv und in Stein gemeißelt fest: Nie wieder bestelle ich irgendwas bei CD WOW. Nie wieder! Nichts! Gar nichts mehr! Niente! Nada! Keinen einzigen Penny kriegen die mehr von mir. Stattdessen beiß ich mir lieber noch selbst die Hand ab, als dass ich mit ihr noch die Mouse zum Buy-Button bewegen könnte. Oder kaufe beim Apotheker ein. Mir egal, alles ist besser als eine Bestellung bei CD WOW. Alles. Vermutlich sogar Cholera. Aber wer will das schon ausprobieren…

Gibt es eigentlich aßer mir noch ein paar unter Euch, die damals bei der Aktion bestellt und schlechte Erfahrungen gemacht haben?

9 Comment

  1. CD WOW geht einfach nicht an mich. Amazon hat einen sehr guten Kundenservice. Und eBay ist genau so misserabel. Bei den Millionen wo die mit uns verdienen, sollte doch mehr als eine Standardmail drin sein.

    …dass sich die Lieferung wahrscheinlich noch irgendwo auf einem Piratenschiff südlich von Hong Kong befindet und Ihr alles daran setzt, einen Eurer Angestellten hinterherschwimmen zu lassen, um die verlorenen Spiele zurückzuerobern.

    Wie muss ich mir eigentlich die E-Mail von denen vorstellen?
    Herr …, HINTER IHNEN, EIN DREIKÖPFIGER AFFE! 😀 View all comments by der.Sysadmin

  2. CD-Wow ist so eine Sache. Die Machen ganz gerne große Preisaktionen und wundern sich dann, wenn viele Leute bestellen. Heute sind bei mir zwei Musik CDs angekommen, die ich vor 4 bzw. 5 Wochen bestellt habe. Bei Beiden wurde das Versanddatum mehrmals nach hinten korrigiert, weil sie keine Ware hatten. Gab aber jedes mal eine nette E-Mail mit Infos.
    Einmal hatte ich eine CD bestellt, die dann doppelt auf der Rechnung auftauchte. Nach einer kurzen Mail wurde das korrigiert. Da gab es keine Probleme.
    Irgendwann habe ich auch mal gelesen, dass ihnen ein Warenhaus in Hong Kong abgebrannt ist, was ebenfalls zu extreme Lieferproblemen führte und die CD Industrie ist auch hinter dem Laden her, weil er regional billiger produzierte CDs in die ganze Welt verkauft. View all comments by Daniel

  3. Christian hat meinen Blog-Eintrag geklaut, den ich morgen fertig schreiben wollte – inkl. Trackback auf deinen Hinweis mit der Sonderaktion, weswegen ich bestellte. Na ja, ich schreib es trotzdem, auch wenn es quasi 1:1 wie bei dir ist: Mein Zelda kam auch nicht (1. und 2. Lieferung), Support plötzlich Englisch, immerhin ist mein Geld bereits rücküberwiesen worden.

    Meint Ihr, die schicken dreist die Spiele trotz anderslautender Meldung nicht raus? Hab mich nämlich echt gewundert, dass ZWEI Sendungen nicht ankamen… View all comments by HomiSite

  4. Ich denke, irgendwann wird den Läden bewusst, dass Service der Wettbewerbsvorteil sein könnte. Hoffentlich.

    Der Zoll macht mir mehr sorgen: Ein Kollege hat neulich Stress mit dem Zoll bekommen, wegen einer CPU die er vor 4 Jahren (!!!) bei eBay gekauft hat und der Seller nirgends erwähnte, dass das Zeug aus dem Ausland kommt. 4 Jahre :O! View all comments by laZee

  5. Moin Moin, hatte die Probleme mit Play.com , seit dem nur noch Amazon UK (dort aber nur per UPS) oder halt Spielegrotte. Wobei das Problem bei Bestellungen im Inland, diese tolle Ident System ist. Wehe bei ist nicht Zuhause oder hat keinen richtigen Personalausweis zur Hand. 🙁 View all comments by Actionman

  6. hydr0x says:

    CD-WOW ist eigentlich ein richtig brauchbarer Versand. Ich habe da schon dutzende Sachen bestellt. Man muss einfach wissen wo man bei denen dran ist. Normale lieferbare Ware klappt meist gut und dauert auch net sooo ewig. Sonderaktionen sind immer sehr problematisch, allerdings habe ich noch nie von einem Fall gehört wo man am Ende bezahlt hatte und trotzdem keine Ware bekam. Ich werde jedenfalls trotz der Macken weiterhin dort DVDs bestellen. View all comments by hydr0x

  7. Ich würde eher sagen CD Wow war mal ein richtig brauchbarer Versand.
    Ich hab früher eine Zeit lang nur noch da bestellt, wenn ich neue CDs oder Games wollte. Damals waren sie auch noch richtig schnell, der Kundenservice war klasse und obendrauf gab es sogar noch ständig irgendwelche Voucher-Aktionen.
    Die Zeiten sind aber lange vorbei. Und leider bin ich ja offenbar kein Einzelfall mehr. Mal davon abgesehen, dass es nicht das erste Mal ist, dass ich Probleme mit denen habe.
    Schade, so kann es gehen.

    @Homisite: Sorry, ich konnte nicht anders. Schreib ihn doch trotzdem, dann gibt es wenigstens mehrere Quellen, die ähnlich berichten. View all comments by Christian

  8. Social Networking mit CD WOW!…

    Vor einiger Zeit hatte ich zum ersten Mal The Legend of Zelda: Link’s Awakening gespielt und plante einen Vergleich mit dem 14 Jahre jüngeren Phantom Hourglass-Ableger, welcher sicher bald in meinen Händen wäre, denn der End of Level Bo… View all comments by homisite.twoday.net

  9. Ich habe nur einmal dort bestellt, dann sehr lange (fast einen Monat lang) auf die Ware gewartet (war eine DVD), um schließlich nach etwa 20 Mails von Maegan, Sarah, Tony, Vicky und Josephine eine Nachsendung zu erwirken. Ich habe zu der Zeit dieser Bestellung in England gewohnt und mir wurde ebenfalls gesagt, es gäbe Probleme mit dem Zoll. Seitdem habe ich dort nichts mehr bestellt – es gibt nichts schlimmeres, als Vorfreude, die schal und schließlich bitter wird, finde ich. View all comments by BalkanToni

Comments are closed.