PR-Wahnsinn

kojima

Meine Damen und Herren, ladies and gentlemen, ich bitte um Aufmerksamkeit für eine ganz besonders wichtige Ankündigung: seine Durchlaucht Hideo Kojima wird in wenigen Augenblicken einen Furz lassen. Einen feuchten. Einen von der Sorte, die dieses auffällig flatterhafte Geräusch macht, bei dem man die Poperze förmlich vor dem geistigen Auge schlottern sieht. Jawohl! Es kann sich nur noch um wenige Augenblicke handeln. Jetzt gleich. Psssst. Bald ist es soweit. Nur noch einen gaaaaanz kleinen Augenblick. Können Sie diese Spannung in der Luft spüren? Ist das nicht unbeschreiblich? Wie sich einem bereits beim Gedanken an die Flatulenz wohlig die Nasenhaare aufrichten und dieses lustige Kitzeln verursachen? Ich sag’s Ihnen: das wird einer von der ganz großen Sorte! …Ja Himmelherrgottarschundzwirn!!! Ich glaube es hackt. Was sind denn das mittleriweile für Zustände? Ich habe es ja bereits seinerzeit vor dem GTA IV Release kaum fassen können, was für ein Gewese um die Ankündigung der Ankündigung eines neuen Trailers, der einen neuen Trailer ankündigt gemacht wird. Aber was derzeit um ein mögliches neues Projekt unseres knuffigen Japaners gemacht wird, der eigentlich lieber Filme machen würde, aufgrund dieses Wunsches aber vermutlich von Konami im Keller gefangengehalten und nur zum Programmieren rausgelassen wird, das geht auf keine Kuhhaut.

Da wird ein Ankündigungsbild in der japanischen Famitsu veröffentlicht, auf das offenbar ein eigenes Profiler-Team vom CSI angesetzt wurde, um möglichst viel hineinzuinterpretieren. Da wird eine Website gelauncht, die auf ein wichtiges Ereignis hinweisen will, das sich anschließend als Start eines Countdowns herausstellt, der auf ein wichtiges Ereignis hinweisen soll. Da werden die Umrisse eines potentiellen Spielecharakters abgedruckt und Psychologie-Selbsthilfegruppen auf der ganzen Welt beginnen, vor Verzückung ihre Rohrschach-Testbögen zu vernaschen. Jesses, hat der gute Mann sowas wirklich nötig? Ist dieser ganze Marketing-Hype, der um manche Veröffentlichungen gemacht wird wirklich nötig? Wann erkennt endlich mal wieder ein findiger PR-Mann, dass weniger oftmals mehr ist und das WIE entscheidend in der Kommunikation ist, nicht das WIEVIEL.

Ich weiß ja nicht wie es Euch bei sowas geht, aber mir vermiest dieser ganze Marketing-Quatsch in letzter Zeit meist eher die Lust auf ein Spiel, als dass es mich scharf auf etwas macht. Gut, bei Kojima besteht die Gefahr vermutlich nicht, aber generell bin ich der festen Überzeugung, dass all das Geschrei im Vorfeld lediglich vom miesen Endprodukt ablenken soll. Man denke bloß mal an den Hype, der seinerzeit um die bezaubernde Jade Raymond betrieben wurde. Süße Frau, keine Frage. Aber was in Form von Assassin’s Creed am Ende aus der Produktionsstraße gefallen ist, war den Aufstand nun wirklich nicht wert.

Bitte, liebe Marketingabteilungen, hört doch endlich mal auf, Euch dieses Zeug in die Nase zu fahren und Euch einen darauf runterzuholen, wie geil Ihr doch seid und lernt lieber mal was Anständiges. Internetsperrfilterpfleger zum Beispiel.

9 Comment

  1. Endlich noch jemand, der AC nicht so prickeldn fand. Ich durchleben momentan exakt das gleiche wie du, allerdings geht es mir mehr um AC 2 – allein der Teaser… argh. Aber da hatte ich mich ja damals schon zu .

    Momentan gibt es eh kaum Spiele, auf die ich mich wirklich freue, auch wegen der übermäßigen PR. Prototype vllt. Obwohl das auch schon wieder totgehypt wird. Seufz. View all comments by Haschbeutel

  2. Ich find’s an sich auch total bekloppt. Andererseits… wenn ich mal bedenke, wie viele Hits das ganze Kojima-Theater AreaGames inzwischen wieder abgeliefert hat. Assassin’s Creed genau so (obwohl mich das Game stark enttäuscht hat). Also aus Sicht eines Magazins ist das Ganze ein Segen. Selbst wenn die Leute sich darüber anpissen, denn auch das bringt Comments & Klicks. 😀 View all comments by Daniel Pook

  3. Dann hat es ja sogar noch was gutes, dass ich mittlerweile mit Vorliebe auf Euch verlinke. Aber Vorsicht: irgendwann verlange ich Provision dafür 😀 View all comments by Christian

  4. Wobei gerade die AC-Werbekampagne damals ne zwiespältige Geschichte war. Einerseits hatte Ubisoft die ziemlich geschickt angelegt, aber dass andererseits die versammelte Gamerwelt von den Nerds bis zur Journaille derartig austickt, nur weil ausnahmsweise mal eine Frau das neue Spiel vorstellt – meine Güte, man hätte ja meinen können, der eine oder andere hätte damals überhaupt zum ersten Mal in seinem Leben ein weibliches Wesen gesehen. Einfach nur noch peinlich.

    Das Spiel an sich war sicher nicht perfekt, ich mochte es aber trotzdem, vor allem wegen des traumhaften Szenarios. Und da verspricht der Nachfolger ja nichts anderes – der Teaser zu AC2 ist natürlich trotzdem scheiße.

    Vorfreudemäßig kann ich mich im Moment ansonsten auch nicht beklagen: Dragon Age! Mass Effect 2! View all comments by Chris

  5. Zum Glück ist die AC-Werbekampagne nahezu komplett an mir vorüber gegangen. So konnte ich dieses herrliche Stück Software genießen ohne mehr zu erwarten, als es halten konnte. View all comments by jorl

  6. Ich hab meine Erwartungen ja nun über ein Jahr lang komplett heruntergeschraubt und mir AC erst neulich beim großen May-Madness-Abverkauf von TheHut.com zugelegt… trotzdem bin ich alles andere als begeistert, wenngleich ich Chris absolut zustimmen muss: das Szenario und die Inszenierung der Städte ist wirklich traumhaft. View all comments by Christian

  7. Ich möchte hier nicht eine große AC-Diskussion lostreten, deswegen nur kurz: Ich fands genial (Scenario, Charakter, Städte, Präsentation der Kämpfe), aber nicht perfekt (zu leicht, immer gleiche Texte der Passanten, repetitiv). Dennoch hatte ich von Anfang bis Ende großen Spaß daran. Das Spiel ist auch ein bisschen das, was man selbst daraus macht. Wenn man sich vornimmt nicht aufzufallen und die “Bosse” unauffällig zu töten, ist es spannend und auch fordernd. Das man sich auch durch die Bevölkerung und alle Wachen schnetzeln kann – geschenkt, (hab ich nie auch nur versucht, bin nicht mal auf die Idee gekommen). Also lieber an dem Schönen erfreuen und nicht das Fehlende suchen.

    und noch einen Link, sofern erlaubt: http://www.polyneux.de/archiv/48-immersion.html

    Achso: Vorfeude auf Mass Effect 2 und natürlich AC2 regt sich auch bei mir und ich versuche ja keinen Artikel bis zu deren Erscheinen darüber zu lesen. View all comments by jorl

  8. Links zu Polyneux sind NATÜRLICH erlaubt. Bleibt ja in der Familie 😉 View all comments by Christian

  9. […] teilt dementsprechend solide aus, jedenfalls verbal. Sanfte Gemüter könnten unter der Wortwahl dieses Herrn vielleicht ab und an zusammenzucken, da er sich in der Regel eher deftig […] View all comments by Valentinas Blog » Blog-Empfehlungen

Comments are closed.