Wir durften früher einfach nicht rein

nomoregears

Die Jüngeren unter Euch erinnern sich vielleicht noch an die gute alte Zeit. Damals, als Videotheken noch echte Videokassetten führten und sich wie die guten Tante-Emma-Läden an jeder 5ten Straßenecke tummelten, um Leihvideos zu Apothekenpreisen unters Volk zu bringen. Was habe ich diese Zeit gehasst. Wie viele Stunden habe ich wohl kumuliert als Kind vor den Pforten dieser Cineasten-Paradiese verbracht, weil ich nicht mit reinkommen durfte, wenn meine Eltern mal wieder nach Material für einen lauschigen Familien-Filmabend gestöbert haben? Unzählige, vermutlich. Und warum war das so? Nuuun, damals hing praktisch an jeder Videothekentür ein Schild, das sinngemäß besagte: Du kommst hier nicht rein. Weil wir hier ganz böses Zeug führen, für das Du ganz eindeutig noch zu jung bist! Das ist heutzutage ein bißchen aus der Mode gekommen. Die Schildern hängen höchstens noch am Eingang zur Porno-Abteilung und die Jugendlichen lungern schon längst nicht mehr davor herum, schließlich gibt es ja das Internet. So oder so: früher war die Welt also irgendwie noch in Ordnung. Und heute? Verlottert die Jugend und verkommt zu einer gut geölten Killermaschinerie, weil sie in der örtlichen Galeria Kaufhof freien Blick auf das Regal mit den 18er-Titeln in der Medienabteilung hat.

Deshalb hat sich der Kaufhof-Konzern nun also gedacht, dass das so nicht weitergehen könne – und weil man es ja nicht in Kauf nehmen kann, wenn plötzlich hunderte von Kids tagtäglich vor den Ladenlokalen lungern, weil drinnen die großen Leute die Möglichkeit haben, nach einem Spiel ohne Jugendfreigabe für sich zu suchen, hat man also einfach mal alle Games mit einer Jugendfreigabe ab 18 Jahren medienwirksam aus den Regalen verbannt. Nur die Spiele, wohlgemerkt. Nicht die Filme, wegen derer wir früher noch vor den Videotheken warten mussten. The times they are a changin’, eben. Aber hey, was solls? Spätestens im nächsten Fiskal-Quartal wird man plötzlich und völlig unerwartet feststellen, dass die Umsätze im Entertainment-Bereich aus völlig unerfindlichen Grüden auf einmal in den Keller gesackt sind und vermutlich die Killerausbildungssimulationen heimlich, still und leise wieder in die Regale befördern. Wenn nicht, fress’ ich ‘nen Besen.

9 Comment

  1. Naja, das ist ungefähr so als wenn Franjo Pooth schreibt “Es tut ihm leid.” Wayne? Wayne Galeria Kaufhof, was werden die schon an Spielen verkaufen wo die doch noch gefühlt 20% auf den UVP draufschlagen … und dann noch in diesem Bereich? Das ist denen doch Jacke wie Hose, Hauptsache “Gutmensch”-Werbung. View all comments by Kith

  2. Hat der Kaufhof überhaupt richtigen Film und Spieleverkauf? Die 3-4 Kaufhofhäuser die ich kenne haben lediglich ein bisschen Wii/DS in der Spielwarenabteilung und überlassen den Rest dem angegliederten Saturn-Elektromarkt… View all comments by Ben

  3. Geht meines Wissens auch um Filme. Link nur als Beispiel, bereichten mehrere. View all comments by m.fehn

  4. @Ben: Bei mir in der Nähe (Oberhausener Centro) der hatte zumindest bislang immer eine große eigene Abteilund für Multimedia, wo es auch nen Haufen Spiele gab. War aber ewig schon nicht mehr drin. Aber stimmt schon, in Düsseldorf etwa sitzt Saturn in einer eigenen Etage mit drin… und die machen sowieso was sie wollen.
    Wahrscheinlich kann man die Kaufhof-Aktion als einen einzigen großen PR-Gag abtun.

    @Marcus: Stimmt, bei Chip.de kommt es etwas klarer raus. In dem von mir verlinkten Artikel heißt es dazu

    “Am Freitag hat er eine E-Mail aus der Kaufhof-Zentrale in Köln bekommen. Alles, was ab 18 ist, sollte raus aus den Regalen. “Innerhalb einer halben Stunde war das erledigt”, so Burkart”.

    Da sich der gesamte Text aber eher auf Spiele bezieht, kommt das vielleicht nur missverständlich rüber und die Aussage selbst ist tatsächlich auf alle Medien bezogen. View all comments by Christian

  5. utzelgrutzel says:

    Ich schätze einfach mal, dass bei der (zumindest wenn der örtliche Laden annähernd repräsentativ ist) Auswahl und Preisgestaltung sich das Ganze nicht wirklich lohnt. 200m weiter steht der Saturn (aus derselben Metro Gruppe) und bietet mehr Auswahl, Platz, Angebote und hat das Ganze sogar einigermaßen sortiert.
    Da hat sich jemand die Zahlen genau angeschaut, denn momentan muss ja beim Kaufhof gespart werden, und hatte dabei diesen Einfall für eine astreine PR-Aktion.

    Der Anteil der Ab18 Titel bei Spielen ist ja außerdem gering ([url=http://www.usk.de/cont/1013.htm]Statistik USK für 08[/url]: 6,6%), bei Filmen etwas höher ([url=http://www.spio.de/media_content/628.pdf]Statistik FSK für 07[/url]: Videos ~15%, Kino knapp über 5% würde ich sagen), View all comments by utzelgrutzel

  6. Das ironische dabei ist das Counter Strike mit seiner USK 16 Freigabe weiterhin bei Kaufhof im Regal stehen wird, obwohls als Aushängeschild der bösen “Killerspiele” schlechthin missbraucht wird.

    Übrigens ist es ganz interessant das es im Ausland schon in den 60-70 Jahren diverse sogenannte School Shootings durch Jugendliche gab nur das damals meist Frust, Depressionen und psychische Störungen als Gründe aufgeführt wurden, “Killerspiele” gabs als Sündenbock leider noch nicht. Das wird von Seiten der Pfeiffers und Hetzmedien dieser Welt zu gerne unterschlagen, passt ja auch nicht ins Bild…

    Hier gibs die traurige Bilanz: http://en.wikipedia.org/wiki/School_shooting View all comments by Sven

  7. “Das ironische dabei ist das Counter Strike mit seiner USK 16 Freigabe weiterhin bei Kaufhof im Regal stehen wird, obwohls als Aushängeschild der bösen “Killerspiele” schlechthin missbraucht wird.”

    Jau, wollte ich auch gerade sagen. Ausserdem: Hinter Galeria Kaufhof steckt doch glaube ich auch die Metro AG – und die hat auch bei Saturn und mediaMarkt ihre Finger im Spiel. Also, was solls? 😉 View all comments by Haschbeutel

  8. Deutlich interessanter wäre es, wenn Saturn und Media Markt keine 18er-Spiele verkaufen würden. Angesichts der vielen in der 18er USK-Fassung bis zur Unkenntlichkeit geschnittenen Spiele wäre das IMHO auch eher ein Gewinn als ein Verlust. View all comments by ahe

  9. Ja, das mit dem PR-Gag kristallisiert sich wohl immer mehr heraus, aber nun ist der Stein bereits ins Rollen geraten … neben unzähligen deutschen Websites die das ganze als “News-Sensation” für die eigene Quote gepusht haben, springen nun auch die englischen mit ins Boot … kotaku.com ist ja nun auch nicht gerade ein kleines Licht.
    http://kotaku.com/5176772/german-retailer-drops-violent-games-in-wake-of-shootings

    Gut gemacht, Kaufhof-Mann. View all comments by Kith

Comments are closed.