Boom, Headshot!!?!?

In der letzten Woche habe ich auch endlich mal angefangen Crysis zu spielen. Testmuster sei dank. Sonderlich weit bin ich zwar noch nicht gekommen, aber generell kann ich schonmal sagen, dass es mir rein spielerisch deutlich besser gefällt als das zwar offenere, dafür aber auch bockschwere und viel zu langatmige Far Cry… auch wenn die KI des neueren Titels erstaunlicherweise im direkten Vergleich teilweise strunzdumm ist. Das immerhin kommt mir aber ganz gut gelegen. Denn was die Gegner an Intelligenz vermissen lassen, gleichen sie stattdessen einfach mit Treffsicherheit par excellence aus, so dass ich mich selbst auf dem untersten Schwierigkeitsgrad teilweise ganz schön gestresst fühle. Zumal die virtuellen Recken der Gegenseite auch noch erschreckend viel einstecken können – was auch der Grund ist, weshalb ich mich in jedem verdammten Fight frage, ob die Jungs von Crytek eigentlich noch nie was vom Begriff des Headshots gehört haben. Soll ja ein durchaus probates Mittel sein, um sich schnell allzu aufdringlicher Gegner entledigen zu können. Hab ich mal so gehört. Nicht aber bei Crysis. Wer da mitten in einem Feuergefecht auf den Kopf des Gegners zielt, wird sich des Eindrucks nicht erwehren können, dass dieser aus einer 5fach Kevlar-umwickelten Adamant-Legierung besteht, wie sie auch Wolverine in seinem Körper trägt. Was zum Henker soll das? Und wie inkonsequent ist es bitteschön, wenn ich aus der Tarung heraus Gegner dann doch mit einem gezielten Kopftreffer ausschalten kann? Das sind Spielerlebnisse, die mich in den Wahnsinn treiben. Mehr hab ich aber grad tatsächlich nicht auszusetzen. Muss erstmal unbedingt sehen wie es weitergeht. Der ausführliche Bericht folgt dann irgendwann mal.

2 Comment

  1. Crysis macht eigentlich wirklich Spaß. Besonders später wenn die Story etwas in Fahrt kommt und die Aliens angreifen. Die von dir bemängelten Trefferzonen fand ich auch sehr auffallend. Mir schien es damals nach Zufallsprinzip ausgewürfelt ob der Headshot zum Tod des Gegners führt oder nicht.
    Spielst du es mit (Pseudo) DX10 Effekten? Ist wirklich ein enormer Unterschied! View all comments by Rauschi

  2. Nee, ich spiels mit den ganz normalen Einstellungen. Für die Very High Settings wäre mein Rechner dann doch viel zu schwach. Wobei ich aber schon attestieren muss, dass die Verkaufsversion SEHR viel flüssiger läuft als die Demo damals. Die wollte ja selbst mit mittleren Einstellungen teilweise schon keine ordentlichen Frameraten mehr liefern. View all comments by Christian

Comments are closed.