Kopfkratzen 2.0

20panic.jpg

Ich wurde getroffen. Von einem Stöckchen. Vom Doktor höchstselbst geworfen. Und ausgerechnet dieser einfache Umstand hat mich diesmal ganz schön ins Grübeln gebracht. Chris wirft nämlich – außer Stöckchen – unter anderem in seinem Post die Frage nach dem Sinn und Unsinn einer solchen Instanz wie etwa Technorati auf. Und um ganz ehrlich zu sein: Ich verstehe das Prinzip dahinter auch nicht so wirklich. Klar, Statistik-Fetischisten wird es mit Sicherheit gefallen, sich dort daran aufgeilen zu können, wie weit ihr Ranking innerhalb eines gewissen Zeitraums gestiegen ist. Und wie viele Seiten mittlerweile auf ihre eigene kleine Klitsche verlinken. Ich freu mich ja auch, wenn mich mal jemand in seine Blogroll aufnimmt oder von anderswo hier hergeleitet wird. Sowas sehe ich dann in meinen WordPress-Stats im Dashboard, nicke freudig mit dem Kopf und gut ist. Aber wofür bitte brauche ich nun Technorati und Konsorten? Dem guten Chris konnte es wohl jemand erklären. Wäre vielleicht jemand so freundlich, das auch bei mir zu versuchen? Danke.

OK, nehmen wir Technorati mal als Suchmaschine mit News-Index und Themenauswahl. Was taugt sie dann? Nicht viel. Als Suchmaschine schonmal allein deshalb nicht, weil die Seite arschlahm ist. Und weil sie einfach nicht wirklich gut im finden von Sachen ist. Bleibt also noch das Sich-Aufgeilen-am-eigenen-Ranking und das Erstöbern von neuen, hoffentlich halbwegs interessanten Blogeinträgen zu einem bestimmten Themengebiet. Hmm, schön und gut, aber im Zweifelsfall helfen mir hier althergebrachte Suchmaschinen auch schneller ans Ziel, möchte ich meinen.

Ähnliches Thema: Blogverzeichnisse. Wie viele von den Dingern gibt es eigentlich mittlerweile? Jeder Nerd mit zuviel Freizeit scheint im Laufe des letzten Jahres so ein Ding auf die Beine gestellt zu haben. Und nun tummeln sich in in jedem Verzeichnis ein paar der immer gleichen Verdächtigen, ein paar, die man nur in dem ein oder anderen Verzeichnis findet, und den großen Rest der riesigen Bloggerlandschaft findet man… ja, wo denn? Da jedenfalls auch nicht. Auch hier ist im Zweifelsfall Google unser Freund. Ja, auch ich habe dieses kleine Blog hier bei dem ein oder anderen Blog-Verzeichnis wie Mister Wong, Bloggerei.de oder ähnlichem angemeldet. Aber wenn ich mir die Sitestats so anschaue: einen wirklichen Nutzen zieht endoflevelboss.de daraus auch nicht. Mag vielleicht auch daran liegen, dass dies nunmal ein sehr spezielles Blog zu einem eng gesteckten Themenbereich – also Games -ist, es sowieso schon viel zu viele davon gibt und sich in den entsprechenden Themenbereich in einem Verzeichnis auch nur die Leute verirren, die sich wirklich für das Thema interessieren, dann mal kurz durchstöbern, gelangweilt ein paar eingetragene Seiten ansurfen und anschließend wieder abdampfen. Wer auf dem ‘klassischen’ Wege via Suchmaschine auf einer Seite landet, hat wenigstens ganz gezielt nach irgendwas bestimmtem gesucht und – mit etwas Glück sogar das Richtige gefunden, wenn er hier landet. Und stöbert daraufhin vielleicht ein wenig rum, stellt fest, dass ihm die Seite gefällt und kommt vielleicht irgendwann mal wieder.

Wobei: auch das ist in der Regel eher unwahrscheinlich, wenn ich mir mal per Google Analytics die Absprungrate und durchschnittliche Verweildauer für diese Seite anschaue. Aber hey: Was interessiert mich mein verdammtes Pageranking? Da genieße ich lieber die Genugtuung, wenn ich feststelle, dass man mich durch googlen bestimmter Begriffe auch gerne mal auf der ersten Seite der Suchmaschine antrifft (z.B. für “Wallpaper” auf Seite 1 der Bildersuche). Da merke ich dann, dass Leute ganz gezielt auf diese Seite geklickt haben, weil ihnen vielleicht gefällt, was sie da gefunden haben. Vielleicht auch nicht. Aber egal. Wenn ich dann gezielte Anfragen bekommen, ob ich nicht meinen Blog mal wieder in irgendein Verzeichnis eintragen möchte, kann ich eigentlich nur fragen: Warum? Was hab ich davon? Was ich mich außerdem frage ist: Nutzt eigentlich irgendein Besucher hier überhaupt diese vermaledeite Bookmarking-Leiste unter jedem Posting? Die hab ich damals mal eingebaut, weil plötzlich jeder so eine hatte und man will ja auch irgendwie mit der Zeit gehen. Aber ich habe noch keinen einzigen Eintrag in meiner Statistik gefunden, der darauf verweisen würde, dass tatsächlich überhaupt mal jemand auf eines dieser kleinen Symbole von Digg, Mister Wong, Del.ici.ous oder sonstwem geklickt hätte.

Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und das hat alles seine Richtigkeit so. Falls ja: Klärt mich bitte auf! Öffnet mir die Augen, auf das auch ich ein Prophet des Socializings werde. Ein Bekannter von mir meinte ja mal, dass Social Bookmarking und Technorati die Zukunft des Internets seien. Bloß erklären konnte er es nicht.

Aber genug davon. Da war ja noch was anderes. Richtig, das Stöckchen. Hier also die Antworten:

Wie viele gigantische Bytes an Musik sind auf deinem Computer gespeichert?

Hmm, momentan so um die 14 GB. Bin grad dabei, meine Sammlung nach und nach für meinen iPod zu digitalisieren. Unter den 14 Gigs sind aber momentan auch noch so gute 100 Podcasts.

Die letzte CD, die du gekauft hast?

Nebraska – The Path to the silent Country. Geile Band, hierzulande völlig unbekannt und die Scheibe gibts auch nur via Direktorder bei den Jungs. Lohnt sich aber definitiv. First Russian Winter ist mein Song des Jahres. Schaut mal auf ihrer Myspace-Seite rein. Achso: Falls unter “CDs” neuerdings auch digitale Distributionen fallen: Sufjan Stevens “Illinoise” hab ich mir neulich auch noch zugelegt. Zusammen mit der neuen Foo Fighters und Eddie Vedders Solo-Debüt.

Welches Lied hast du gerade gehört, als dich der Ruf des Stöckchens ereilte?

Da war es völlig still im Zimmer.

Fünf Lieder, die mir viel bedeuten oder die ich oft höre.

Momentan:

  1. State Radio – Camilo
  2. Dredg – Spitshine
  3. Weakerthans – Reconstruction Site
  4. Boysetsfire – My life in the knife trade
  5. Toadies – Tyler

…und noch so viele mehr.

Wem wirfst du dieses Stöckchen zu (3 Personen) und warum?

Niemandem, niemandem und niemandem. Will ja niemanden zuspammen 😉

5 Comment

  1. Tja gute Frage… Technorati ist schon in Ordnung. Obwohl die Blog Suche bei Google auch wieder ebenbürtig ist. Was die Blog Verzeichnisse betrifft, nun davon gibts wirklich zu viele. Und ehe der longtail der Blogs nicht wirklich erfaßt wird (was wohl nie passieren wird) sind die eigentlich auch wenig sinnvoll… View all comments by Arkion

  2. Technorati war schon immer, ist noch immer, und wird auch für alle Zeiten hauptsächlich eins verbleiben: ein virtueller Schwanzvergleich. Die allermeisten Leute stehen nunmal darauf, wenn sie sagen können, dass sie in den Top [hier Zahl einsetzen, die gerade noch langt, dass man selbst mit drin ist] Blogs mit drin ist. War schon immer so.

    Liegt zum einen wahrscheinlich daran, dass sich viele Leute über ihren E-Penis identifizieren, zum anderen, dass für die, die versuchen mit dem Quatsch Geld zu verdienen, es natürlich bei Verhandlungen ein Argument ist, sagen zu können “Hey, ich bin die Nummer vier bei den Blogs von Einäugigen die über Kopfläuse in Mitteleuropa schreiben!”. Ob das tatsächlich was bringt, ist die andere Frage.

    Bedenklicher finde ich da schon, dass die üblichen Verdächtigen in den Top10 meiner Meinung nach gar nicht besonders qualitativ hochwertig schreiben, sondern eigentlich durchgehend Leute sind, die halt gerne und laut auf die Kacke hauen und vor allem andere gerne anpissen (man kennt diese Leute, ihre Namen fangen für gewöhnlich mit “Don” an). Aber Seiten wir Technorati werden “Provokativ” halt gleichbedeutend mit “Qualitativ”. Wenn man nicht selbst nachdenken möchte kann man das so vielleicht akzeptieren… View all comments by m.a.

  3. Nabend Christian. Hoffe ich hab mit d. Stöckchen nicht die falsche Trefferzone erwischt 😉

    Klasse übrigens, das du neben dem Stöcken-Teil, auch den Rest meines Beitrages aufgreifst!

    Du hast geschrieben:

    “Sowas sehe ich dann in meinen WordPress-Stats im Dashboard, nicke freudig mit dem Kopf und gut ist”
    -Dito. Seit ein paar Tagen betrachte ich das Ganze mit gesteigertem Interesse. Was seit ein paar Tage wieder abflacht, meinen Kopf wieder entspannter Nicken lässt.

    Das “Erklären” vom Technorati-Kram kann ich gerne übernehmen: Je höher deine Authority, desto besser ist dein…Blog!? Dein Leben, einfach Alles, Hihi. Neee, qurak, denk das was Arkion und m.a geschrieben haben, spiegelt ziemlich genau mein Empfinden wieder, passt schon.

    “Verstanden” hab ich auch nur das, was hinter dem Link in meinem Beitag steckt, was Wiki hatl zur Technorati Auth. sagt…. Was das nun für mich/uns “bedeutet”….pfff !?!

    Die TOP10 werdens besser wissen….

    “Bedenklicher finde ich da schon, dass die üblichen Verdächtigen in den Top10 meiner Meinung nach gar nicht besonders qualitativ hochwertig schreiben, sondern eigentlich durchgehend Leute sind, die halt gerne und laut auf die Kacke haue”

    Naja, würd ich relativieren, bedenklich find ichs nicht, Mainstream schreit halt immer nach “weniger Qualität”, da machste nix 😉

    Thema: Bookmarking Leiste. Recht haste, den delicious-tagging Button hab ich zumindest im Feuerfox eingebaut….Könnt mal rausfliegen, der Quatsch.

    Fazit: PageRank, Technorati-Authority, SEO,…die Themen überlass lieber den – oft mit autistischen Zügen gesegneten
    Bloggern- für die, so erscheint es mir oft, nichts wichtigeres gibt, als übers bloggen an und für sich und das neueste SEO-Optimizing Tool zu schreiben. Wieviele SEO-Blogs gibts. 8.6 Mio? Bekloppt, bin froh das es euch “andere” noch gibt 😉

    So. Frühstück. View all comments by Chris

  4. Ich glaube auch, dass man beim Massengeschmack immer vom allerschlimmsten ausgehen muss. Sonst würde alle Welt Süddeutsche statt Bild lesen, Lenßen und Partner wäre eine Kultursendung und Sat1 das private Arte. Ist aber nicht so. Wenn man mal bei Topblogs.de schaut: Der Bestplatzierte im Bereich Spiele heißt Hodenmumps. Allein schon der Name…. wuah.
    Ansonsten wäre ich sehr dafür, diesen ganzen Social Networking-Kram mal langsam wieder auf ein erträgliches Maß zurückzufahren. Irgendwie warte ich da noch auf den großen Crash, so wie damals beim New Media Hype, aber anscheinend mag der nicht kommen, weils diesmal weniger um Aktienpakete als mehr um Werbung geht. View all comments by Christian

  5. Wir sind ja sonst selten einer Meinung, aber bezüglich Technorati kann ich den Kommentar von m.a. nur schlicht unerschreiben. View all comments by SpielerZwei

Comments are closed.