Wuahaaa! Wie geil! Wie ich vorhin in den Gamestar-News (ja ich weiß, die sind böse und doof, weil die Spiele mit Zahlen bewerten und so, aber scheiß doch der Hund drauf)… jedenfalls hab ich da gelesen, dass es offenbar ein Remake des absoluten Amiga-Klassikers Speedball 2 geben wird. Ich weiß, das gabs auch für den C64, aber da wars irgendwie nicht so die Wucht. Auf dem Amiga hats mir viel mehr Spaß gemacht, obwohl ich damals eigentlich immer und grundsätzlich gegen meinen Kumpel Jens verloren habe. Genau wie in North&South und eigentlich nahezu jedem anderen Titel, den wir während unserer unzähligen Spiele-Sessions gegeneinander gezockt haben. Außer vielleicht bei Lotus Esprit Turbo Challenge 3, da war ich mindestens gleichauf. Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Speedball 2 ist also zurück. Bzw. wird es im Juli dieses Jahres – wenn alles gut geht – sein. Und was ganz besonders sofort alle Nostalgie-Reflexe in mir anspricht: die guten alten Stadion-Ansagen sind wieder mit dabei. Inklusive desunvergessenen ‘IIIIIIIIIIIIIIIIIIICECREEEAAAAM, IIIIIIIIIIIIIIIIIIICECREEEAAAAM’-Rufes des örtlichen Eisverkäufers. Und die Bitmap Brothers scheinen auch wieder an der Entwicklung beteiligt zu sein. Wußte gar nicht, dass es die noch gibt. Man hat ja seit Äonen nichts mehr von denen gehört. Chaos Engine dürfte so ziemlich deren letztes Spiel gewesen sein, oder?
Hach, was freue ich mich, das alte Gefühl endlich wieder aufleben zu lassen, wenn man sich gegenseitig mit allen Mitteln beharkt hat, während man mit Hochgeschwindigkeit auf Skates dahinrasend versucht hat, die Eisenkugel ins Tor zu tragen, nicht ohne auf dem Weg dahin möglichst viele Bonus-Bumper zu aktivieren, sich selbst Pässe über irgendwelche Rampen zuzuwerfen und auf dem Weg zum Tor dem Gegenspieler möglichst oft eins mit der Eisenkugel in die Kauleiste zu donnern, damit er in der Spielpause möglichst alle Skillpunkte in die Erholung seiner Spieler stecken muss, statt ihnen noch ein wenig Extra-Kondition verpassen zu können. Den Zusatz ‘Brutal Deluxe’, so wie er dazumals noch auf der Spiele-Packung zu lesen war, hat man übrigens -wahrscheinlich angesichts aktueller Diskussionen – anscheinend lieber direkt gestrichen. Macht aber nix. Macht gar nix. Am Spielspaß dürfte das herzlich wenig ändern, solange der Rest des Spiels weiterhin so schön simpel wie gut umgesetzt wird.
[mygal=speedball2]Ich hoffe bloß mal, dass es auch eine Joystick-Unterstützung geben. Dafür würde ich mir glatt extra wieder einen Competition Pro zulegen. Wenn die neue USB-Variante auch bei weitem nicht so unkaputtbar sein soll wie damals das Original. Egal. Gehört einfach dazu, das Teil. Wer will sowas schon auf Tastatur oder mit nem Joypad spielen. Irgendwie würde da ganz eindeutig was fehlen.
Ach ja: Ein erstes Video mit Blick hinter die Kulissen und halbfertigen Animationen und Arenen gibt es auch schon. Nämlich hier (klick!).
[…] Ab zum Pöhlmann, der war schneller […] View all comments by gamequickie » Blog Archive » Icecream, Icecream !!!
Problem an der ganzen Geschichte ist – das was bis jetzt zu sehen war fängt nicht ansatzweise den Charme der Vorlage ein. Und wer Deathrow gespielt hat, weiß das sowas in der 1st bzw. 3rd Person Perspektive nur begrenzt funktioniert.
Größeres Problem aber, Frogster Interactive publisht das… die haben in ihrer Firmengeschichte noch nicht ein gutes Spiel rausgebracht. View all comments by Aulbath
Ja, First-Person-Perspektive wäre wahrscheinlich tatsächlich fatal. 3rd-Person wäre schon besser, aber man sieht immer noch nicht, wer von hinten auf einen zustürmt. Vielleicht haben wir ja Glück und man kann sich verschiedene Perspektiven aussuchen, so wie bei den diversen Fußball-Spielen da draußen am Markt. So eine Classic-Perspektive wäre schon der Renner. Wirkliche Spielszenen, in denen man sehen könnte, wie das letztlich aussehen soll/kann, sind ja noch nicht in Sicht. Aber auch wenns von Frogster kommt: Immerhin sind die Bitmap Brothers themselves dabei, da mach ich mir jetzt nicht unbedingt sooo den Kopf. Vielleicht hat sich Frogster ja endlich auch mal einen Knaller schnappen können. View all comments by lichtzeichner
@Aulbath: Gut, du hast nicht ganz unrecht. Aber ne Chance würd ich denen geben. Vor allem arbeiten ja die Bitmap Brothers selbst dran und nicht “irgendwer”. View all comments by suicide