An inconvenient truth – Eine unbequeme Wahrheit

Website zum Film -Eine unbequeme Wahrheit-

Eigentlich müßte man jeden von uns dazu verpflichten, sich diesen Film anzusehen. Ach was: zwingen, ja in die Kinos prügeln! Und nicht nur sehen sollten wir ihn, sondern uns wirklich große Gedanken darüber machen, was uns Al Gore, ehemals zukünftiger Präsident der Vereinigten Staaten (wie er sich selbst zu Beginn nennt), über den Klimawandel zu erzählen hat.

Was uns während seiner Zeit als Vizepräsident unter Bill Cllinton und während seiner Präsidentschaftskandidatur, die er gegen das Böse in Personalunion aus Texas verloren hat, vielleicht nicht aufgefallen ist: Al Gore ist einer der ganz großen Kämpfer für einen vernünftigeren Umgang mit der Umwelt. Und so zieht er mit einer schlichten Multimediapräsentation, eigentlich nur einem besseren Diavortrag, durch die Lande um über Umweltverschmutzung, Klimakatastrophen, das Schmelzen der Polarkappen und den aktuellen Forschungsstand zu referieren. Über tausend Mal wird er das nun schon getan haben.

Dieser Film begleitet ihn auf seiner Vortragstour quer durch die Welt, und zeigt uns Al Gore von einer ganz anderen Seite. Gewissenhaft, aber dabei sehr leichtfüßig und einfach verständlich aufbereitet präsentiert er Zahlen und Fakten, Bilder und Videos. Ständig gewürzt mit einer feinen Prise Humor, die einen häufiger mal schmunzeln läßt. Und gleichzeitig bleibt einem das Lachen doch immer wieder im Halse stecken, wenn man gleichzeitig Aufnahmen zurückgehender Gletscher und Vorhersagen zu immer häufiger möglichen Großunwettern sieht. Nie zuvor fand ich die Portion Nachos im Kino unpassender als bei diesem Film.

Aufgelockert werden die trockenen Fakten immer wieder von kurzen Einschüben, die Gore ganz privat zeigen. Dann erzählt er über sein Aufwachsen auf der väterlichen Farm oder den Unfall seines damals sechsjährigen Sohnes. Sonderlich viel erfährt man dennoch nicht von ihm.

Trotzdem: Eine unbequeme Wahrheit ist ein Muss für jeden, der sich auch nur halbwegs für unsere Umwelt interessiert, und – sarkastisch gesagt – auch in den nächsten Jahren noch ohne Eiszeit auf diesem Planeten leben will!

Also reingehen und weitersagen!

1 Comment

  1. Hat sich nicht der schon damit befasst? 😀 View all comments by suicide

Comments are closed.