Dummheit muss bestraft werden

manhunt21.jpg

Ja schade, Rockstar. Das war ja wohl nichts. Da habt Ihr Euch wohl gedacht: ‘Mensch, der erste Teil von Manhunt war doch schon so ein schöner Aufreger und hat Jugendschützer, Politiker, Eltern und (Staats-)Anwälte auf der ganzen Welt auf die Palme gebracht… da setzen wir noch einen drauf! Ist doch herrlich, wenn alle Welt sich aufregt, da können wir uns super drüber amüsieren.’ Und mit der Steuerung via Wiimote hätten sich doch so schöne neue Möglichkeiten ergeben. Jemandem den Arm absägen? Kein Problem! Oder lieber gleich den Kopf? Einfach mit der weißen Fernbedieunung eine Schneide-Bewegung gemacht und schon ist er ab. Strangulationen hätte man bestimmt auch ganz toll mit Wiimote, Nunchuk und dem Kabel dazwischen ausführen können. Ganz toll. Und überhaupt: die Wii… Allein der Gedanke, so ein Spiel auf der Familienkonsole schlechthin zu veröffentlichen, hat bei Euch doch sicherlich zu einer kleinen Hosen-Zeltstadt im Büro geführt, hmm? Schockieren um jeden Preis, das ist Eure Devise. Muss aber schon beim ersten Teil blöd für Euch gewesen sein, dass das Spiel auf einem der größten Absatzmärkte für Videospiele direkt per Gerichtsbeschluss vom Markt verbannt – weil bundesweit beschlagnahmt – wurde. Aber egal, überall sonst war es ja frei erhältlich. Und Ihr wart in aller Munde. Mehr wolltet Ihr doch bestimmt sowieso nicht. Tja, blöd nur, dass es nun im zweiten Anlauf wohl nicht ganz so gut für Euch läuft. Erst verweigern die Zensurbehörden für Altersfreigaben zuständigen Einrichtungen in Amiland und bei den Insulanern Euch ein Rating, das es erlaubt hätte Manhunt 2 in jeden Laden zu stellen. Und dann noch das: Sowohl Nintendo als auch Sony verweigern Euch die Lizenz, um das Spiel auf ihren Konsolen zu veröffentlichen. Dumm nur, dass Ihr den Titel bloß für die zwei Systeme PS2 und Wii programmiert habt. Was Ihr nun habt, ist ein fertiges Spiel, das bestimmt einiges gekostet hat, aber niemals irgendwo erscheinen darf. Außer Ihr fangt an das jetzt nochmal so richtig schön zu entschärfen. Aber wo wäre dann bloß der Spaß, hmm? Warum bloß noch einen Titel auf den Markt schmeißen, mit dem man sowieso niemanden mehr schockieren kann.

12 Comment

  1. Achtung, jede Menge Ironie und Sarkasmus 😉 View all comments by Christian

  2. Ich will will will will will will aber Köpfe abtrennen! View all comments by Thomas

  3. […] Manhunt! Böses Rockstar! Stellt euch in die Ecke und schämt euch! *gähn* Technorati Tags: Juni 23rd, 2007 in Grind A […] View all comments by Böses Manhunt! at Grind That Authority

  4. […] um Gewaltinhalte ausgelöst. Unter anderem bei Antigames, d-frag, Golem, Grind That Authority, End of Level Boss, Zockerblog und Spreeblick. SpOn verweist darauf, dass Videospiele als verhältnismäßig neues […] View all comments by Die Gefühlskonserve » Blog Archive » Podcast 131: Warum sind Spiele schlimmer?

  5. […] große Dreifaltigkeit des Konsolen-Olymps ja nun bekanntermaßen keine Titel veröffentlicht, die ein Adults Only-Rating verpaßt bekommen, fände Reggie es also nun schön, wenn Rockstar noch ein klein wenig nachbessern würde, um den […] View all comments by end of level boss » Blog Archive » Nintendo Wii: Reggie will Blut und Morde

  6. Lord Worm says:

    Nicht entschärfen, für den PC rausbringen das ist sinnvoll! Dann kann das jeder spielen – wär das schön! View all comments by Lord Worm

  7. Könnte eventuell die einzige Alternative werden, wenn sie es nicht noch ‘sinnvoll’ geschnitten bekommen. Und wenn es ungeschnitten auf dem PC erscheint, wird es hierzulande bestimmt wieder per Gerichtsverfahren eingezogen. View all comments by Christian

  8. Also ich bin der meinung das dieses spiel wohl das beste seiner zeit ist und ich finde zensierung sowieso sinnlos filme wo menschen getötet zerstückelt werde finde ich viel schlimmer als wenn ich polygone und pixel auseinandernehme und eine zensierung würde das komplette gameplay zerstören aber egal was passiert irgendwann bekomm ich es und auf den tag freuich mich………… View all comments by ranke

  9. “das beste seiner zeit”

    Oh arme Spielkultur. Das muss Dir doch fast den Todesstoß versetzen. Da erscheinen großartige Meisterwerke wie Shadow of the Colossus, Ico uvm., und dem Durchschnittsgamer fällt nichts besseres ein, als ausgerechnet Manhunt 2 in eine Reihe mit diesen Perlen zu stellen.
    😉 View all comments by Christian

  10. Was bildet sich nintendo eigentlich ein? ich denke, wii ist eine familienkonsole. wiso wollen die dann manhunt keine lizenz erteilen? das ist doch scheiße.

    was macht der typische amerikanische familien vater nach der arbeit? er besäuft sich, und reagiert sich ab (TV, Video, PC,).es ist leider häufig so, dass im fernsehen nur müll leuft, man seine videos alle schon kennt und deshalb anfängt zu spielen. nehmen wir an unser amerikanische durchschnittsvater hat jetz nur eine nintendo wii zur verfügung, was soll er machen??! die spiele, die für die wii herauskommen steigern nur noch seine aggressionen, das nervige gedudel lässt die adern auf stirn und hals hervortreten… sein nächster gedanke ist:” abreagieren, wo zur hölle kann ich mich jetzt abreagieren, soll ich was in den fernseher werfen??”, bis er plötzlich frau und kinder sieht…jetzt weiß er worauf er einschlagen kann, ohne was teures kaputt zu machen.

    ich hoffe, ich hab mich halbwegs verstäntlich ausgedrückt, handelt es sich doch um ein ernstes problem, da sich diese szene so oder so ähnlich jetzt millionenfach in amerikanischen haushalten abspielt…

    meiner meinung nach ist wii nicht familienfreundlich sondern familienfeindlich, weil es a: keine geeigneten spiele für erwachsene gibt und somit b: der familienfrieden ge-/zerstört wird.
    also vorsicht – nicht kaufen!!! View all comments by Lord Worm

  11. LOL-
    Sehr nett.
    Worauf Du anspielst, ist die Vermutung, dass brutale Medien und somit auch brutale Spiele tatsächlich dabei behilflich sind, Aggressionen abzureagieren. Wird in der Wissenschaft auch als Katharsis-Theorie bezeichnet und gilt leider schon sehr lange als widerlegt – auch in solchen Studien, die Frontal 21 als von der Industrie gekauft bezeichnen würde.
    Wenn ich mich noch kurz selbst aus meiner Magisterarbeit zitieren darf:

    Nach der Katharsistheorie, die auf der Lehre des Aristoteles beruht, löst der Spieler mithilfe
    des Computerspiels seine Spannungen, indem er sich im Spiel abreagiert und somit auch seine
    Gewaltbereitschaft in der Realität abnimmt. Diese Meinung wird ebenso gerne von vielen
    Spielern vertreten, jedoch gilt die Theorie mittlerweile als widerlegt. Zumal angenommen
    werden kann, dass sich, bedingt durch die Faszinationskraft und die Anforderungen der an
    den Spieler gestellten Aufgaben, eher eine innerliche Spannung auf- statt abbaut, die im Falle
    eines Scheiterns eher zu Frust und somit zumindest kurzfristig zu gesteigerter Aggressivität
    führen kann (vgl. Fritz 2003)

    View all comments by Christian

  12. Also ich habs fürs Wii (ich denke ungeschnitten, zumindest sieht man das Absägen der Köpfe, oder explodierende Schädel bei Kopfschüssen), war in Österreich beim Elektrogroßhänlder, direkt neben den Kinderspielen 🙂 es spielen ja nicht nur kleine Kinder mit der Wii, ich find mit meinen 27 Jahren die Konsole auch gut.[Anmerkung von Christian: An dieser Stelle stand eine wertende Aussage zum Spiel, die ich vorsichtshalber entfernt habe. Zensur allerorts, sorry :-(]!!!

    Was soll diese Scheiße mit der Zensur überhaupt? Darf man bald keine Geschichte mehr lehren und keine Nachrichten mehr senden, weil die grausamen Perversitäten vergangener und bestehender Generationen die Brutalität jedes Computerspiels bei weiten übertreffen? Gerade die Amis, diese “Gutmenschen” und Oberzensierer, was die teilweise für Verhörmethoden und Polizeigewalttaten haben gehört gestraft! Gerade Leute die nach Zensur verlangen sind meist die größten Drecksschweine, siehe Inquisition, Metternich in Österreich, die Stasi in Deutschland, jetzt die Amis, China, Korea,… diese Liste ließe sich endlos fortführen.

    Bin trotz meiner Vorliebe für gewalttätige Videospiele und trotz der allgemeinen Meinung das solche Menschen doch nicht “normal”sein können und das doch irgendwann machen müssen immer noch immer nicht Amok gelaufen… View all comments by Pfando

Comments are closed.