double-fail

…und dann war da noch die Forderung von THQ, dass Reviews von Homefront-Testmustern unbedingt auf den Multiplayer-Part einzugehen hätten, da eine reine Beurteilung der Singleplayer-Kampagne als ungerecht empfunden würde. Was fällt uns dazu ein? Abgesehen von sprachlosem Unverständnis? Angesichts der nicht zu verleugnenden Tastache, dass man noch vor kurzem bereit war, das Story-basierte Grundsetting des Spiels auf Gedeih und Verderb und mit allen Mitteln zu bewerben – und dabei bei den Print-Werbemitteln sogar die unverkennbare Nähe zu rechtsradikalen Parteiblättern in Kauf nahm?

Das muss man sich mal vorstellen: da inszeniert THQ wochenlang viral und mit Gehirn erweichendem Stumpfsinn ausgerechnet die Story des Singleplayers in seiner PR-Arbeit, versucht um jeden Preis, den fiktiven Einmarsch nord-koreanischer Truppen in die USA als potentiell mögliches, bedrohliches Szenario aufzubauen und nimmt es billigend in Kauf, dass angesichts der Maßnahmen ein Aufmerksamkeit fördernder Shitstorm losgetreten werden könnte.

Sobald sich dann herausstellt, dass die Homefront-Kampagne nicht mehr als nur eine schlechte Modern-Warfare-Kopie ist – und angesichts der ersten katastrophalen Bewertungen des Singleplayers (72% bei Metacritic sind katastrophal für einen für THQ so wichtigen Titel) – verliert man den Kopf und fängt an herumzuflennen. Mimimiimiiiii, das war doch alles nicht so gemeint und die Kampagne ist doch eigentlich total unwichtig und sowieso und überhaupt, spielt doch lieber den Multiplayer, denn der ist soooo toll und wenn Ihr den nicht testet, dann haben wir Euch nicht mehr lieb und sind ganz fies beleidigt!

Um es mal mit den Worten einer bekannten deutschen Sängerin zu sagen: “Ich glaub’ es hakt”!!! Wo kommen wir denn dahin? Erst Blogger ungefragt mit Werbung semi-faschistoider Ästhetik zukacken, ihnen dann jedoch nichtmal ungefragt Testmuster zukommen lassen – und dann die auf Nachfrage (und nur mit dem Verweis, dass man eigentlich schon knapp an Mustern sei) zugesandten Rezensionsexemplare mit solch dummdreisten Begleitschreiben verzieren findet Ihr wirklich normal, was? Ich sage Euch was, liebe THQ-Fuzzis: Ich freue mich gerade tierisch darauf in den nächsten Tagen den Multiplayer nach Strich und Faden zu verreißen! DAS wird ein Spaß!!!!