Disqualified for stupid AI: Mafia 2

Da brat’ mir doch einer ‘nen fetten Italiener! Was mir gestern Nacht in Mafia 2 passiert ist, geht ja wohl auf keine Kuhhaut! Mein lieber Herr Gesangsverein! Da freut man sich, mit Mafia 2 endlich mal wieder ein Spiel gefunden zu haben, das zwar fernab von Perfektion sein Dasein fristet, aber dennoch Spaß macht – soviel Spaß, dass es das erste Spiel seit langem ist, das man mal wieder am Stück durchspielen möchte – und dann kommt so mir nichts, Dir nichts ein Bug von der ganz fiesen Sorte daherspaziert und macht einem (beinahe) alles kaputt.

Da stehe ich also, zu weit fortgeschrittener Stunde und inmitten des weit fortgeschrittenen Kapitels 14 im weit fortgeschrittenen Spiel. Meine Aufgabe: meinen alten Kumpel und Saufkumpanen Joe aus den Klauen fieser Mafia-Schergen (OK, Mafia-Schergen sind wir alle, aber fies sind immer nur die anderen) zu befreien. Dazu müssen wir – oder besser: ich, denn Joe regt keinen Finger – uns vom Dach eines im Bau befindlichen Hochhauses bis hinunter in die in Arbeit befindliche Lobby begeben und uns dabei durch Heerscharen von einfältigen Mafiosi schießen. So weit, so gut.

Aber was man im Zuge des nun aufkommenden Baller-Wahnsinns an KI-Komplettfail vor die Füße gekotzt kriegt, ist wirklich an Unfassbarkeit nicht zu überbieten. Mein lieber Krockerschinski, was hab’ ich mich aufgeregt!

Da Freund Joe verletzt ist, fällt ihm die Rolle des hinterherhumpelnden Nichtsnutzes zu, der nichts weiter zu tun hat, als den von meinereiner freigeschossenen Weg zur Glückseeligkeit – sprich: Freiheit – zu beschreiten. Man sollte meinen, dass das keine sonderlich hohen Anforderungen an die emanzipierte Computerintelligenz von heute stellt. Doch weit gefehlt! Denn Joe hat sich im Laufe der vorangegangenen 13 Kapitel offenbar so sehr den Grips aus dem Polygon-Hirn gesoffen, dass er schon an der ersten Treppe scheitert und dort reglos verharrt. Nicht ohne uns noch einen süffisanten Kommentar der Marke “Geh’ schonmal vor, ich komme dann nach” (oder so ähnlich) mit auf den Weg zu geben.

Also stürmt man fröhlich sämtliche Etagen hinunter, rennt dabei kreuz und quer durch das nur halb fertiggestellte Gebäude, überwindet brennende Wegpassagen und killt gefühlte 100 Gegner. Zwischendurch wirft das Spiel sogar mit – für Mafia 2 – geradezu verschwenderischen 2 Savepoints um sich.

Endlich unten in der Lobby angekommen ergibt sich nun jedoch leider folgendes Problem: Nach dem finalen Shootout sollte man sämtliche Gegner getötet haben und die Lobby gemeinsam mit Joe durch die Drehtüren zur Rechten verlassen können. Bei mir allerdings glaubt der letzte gegnerische Schurke, er müsste sich ergeben (wodurch er nicht erschossen werden kann), von Joe ist weit und breit nichts zu sehen und der Trigger, der die Drehtür in die Freiheit aktivieren soll, wird vom Spiel nicht gesetzt. Fuck! Also einmal quer durchs Gebäude gelaufen, um zu sehen, wo der fette Italiener-Bastard im geschmacklosen Hemd wohl stecken mag. Na, wo wohl? Immer noch ganz oben, auf der allerersten Treppe zum Start-Stockwerk. Reglos wie ein Finanzbeamter zur besten Sendezeit.

Was tun? Klein Christian probiert das Naheliegendste und läuft einfach nochmal ganz hinunter in die Lobby (nicht ohne sich mehrmals zu verlaufen), in der Hoffnung, dass Joe schon von alleine nachkommt. Pustekuchen! Einige Minuten wilden Gefluches, sinnlosen Leerschießens der MG-Magazine und verzweifelnden Suchmaschinenbemühens samt der Erkenntnis, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin, später dann der Biss in den sauren Apfel und auf “Restart Mission” geklickt. Doch Glück im Unglück: statt des erwarteten Komplett-Neustarts der Mission wird man direkt am letzten Speicherpunkt unmittelbar vor der finalen Schießerei wieder ausgesetzt. Blöd dabei: Das Spiel hat sich Joes letzten Aufenthaltsort samt Tätigkeit (=Nichtstun) gemerkt und der Neustart endet mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor: Alle Gegner tot bis auf einen, Joe weg, kein Weiterkommen möglich. Die nächsten 2 Neustarts enden gleich.

Dann, plötzlich und aus heiterem Himmel, die geniale wie zugleich ungeheuer bescheuerte Erleuchtung! Eine Idee macht sich breit, in ihrer Tollkühnheit kaum noch zu toppen: Was, wenn man Joe bloß bis zum nächsten Savepoint schieben müsste, in der Hoffnung, dass er dann vom Spiel eine neue Handlungsanweisung bekommt? Sowas wie “Beweg’ Deinen fetten Mafia-Arsch und schwing’ die Hufe zum Ausgang, Du blödes Arschloch!” anstelle des “Steh’ dumm herum und geh’ dem Christian möglichst effizient auf die Nüsse!”?

Gesagt, getan! Eine geschlagene halbe Stunde, etliche Flüche, bei denen sogar Tarantino vor Scham im Boden versänke und ein Glas Whisky ohne Eis später ist Joe endlich von mir die unzähligen Stockwerke nach unten befördert worden und wir nähern uns dem entscheidenden Savepunkt. Der Punkt, der darüber entscheidet, ob ich Mafia 2 werde beenden können, oder nicht. Denn die komplette Mission lässt sich ja leider nicht neu starten.

Und tatsächlich! Leck’ mich fett! Wer hätte das gedacht? Wer hätte ernsthaft geglaubt, dass so eine bescheuerte Idee wirklich funktionieren könnte?!?! Aber die Wahrheit ist: Es funktioniert wirklich!!!!1einself!!! Kaum schiebe ich Joe in einem letzten verzweifelten Kraftakt über die unsichtbare, magische Schwelle, setzt er sich von alleine in Bewegung und stürmt plötzlich so behende durch das restliche Gebäude, dass diesmal ich derjenige bin, der nicht mehr hinterherkommt. Unten in der Lobby angekommen steht immer noch der letzte Mafioso mit erhobenen Händen in der Gegend herum – bloß mit einem entscheidenden Unterschied: Jetzt, da Joe endlich wieder an meiner Seite ist, darf ich den verkommenen Bastard endlich erschießen! Also, nicht Joe, sondern den anderen da. Ihr wisst schon. Und siehe da: der so flehentlich herbeigefluchte Trigger, der es mir endlich erlaubt, das Gebäude zu verlassen und die Mission fortzusetzen, wird endlich (endlich!) gesetzt. Ja scheiß’ die Wand an!

Erinnert mich bitte unbedingt daran, Mafia 2 den Zugang zu meinen Jahres-Charts im nächsten Jahres-Flashback zu verwehren. Wenn es sein muss mit Gewalt! So unterhaltsam der langerwartete Nachfolger des 2002er Klassikers auch sein mag: solche grob fahrlässigen Bugs in einem Konsolen-Titel gehen überhaupt nicht. Vor allem nicht, wenn bereits nicht nur ein erster Patch, sondern sogar schon ein erstes Mission-Pack (“Jimmy’s Vendetta, 800 MS-Points) erschienen ist.

18 Comment

  1. HAHAHA, köstlich amüsiert habe ich mich!! 😀
    Vielleicht nennt man sowas “kreatives Gameplay” oder “Eigeninitiative”? Ich finde es durchaus sympathisch. View all comments by maggi

  2. Wenn man Vito doch bloß die Fähigkeit gegeben hätte, Objekte per Tastendruck auch WIRKLICH ziehen oder schieben zu können. Aber nichtmal das geht.
    Stattdessen musste ich Joe durch gezieltes Anrempeln vor mir herschieben, was dieser immer wieder gerne mit Ausfallschritten zur Seite oder nach hinten quittiert hat. Seine einzige Bewegung übrigens. View all comments by Christian

  3. Wenn deine Erfahrungen nicht so traurig wären, müsste man fast darüber lachen. Wo ich dir recht geben muss: bugfrei ist das Spiel leider nicht. Und die KI gehört auch nicht unbedingt zu den anspruchsvollsten. Allerdings traten bei mir im gesamten Spiel keine Bugs auf, die mich am Fortsetzen der Story gehindert hätten. Ich hatte lediglich den ein oder anderen groben Animationsfehler (Stichwort: Wachmann beim Benzinmarken-Klau). Joe ist in Level 14 bei mir also nicht hängen geblieben. Er hat sich vielmehr intensiv und für mich sehr hilfreich an der Schießerei beteiligt. View all comments by Daniel

  4. Hinweis: Dieser Artikel enthielt in der Originalversion Bugs und wurde auf Version 1.0.1. geupdatet. View all comments by Christian

  5. Zum Glück ist mir das nich passiert. Joe hat mit fleissig geholfen. Solche Bugs sind zum kotzen, mein Beileid. View all comments by Dr.Acula

  6. Missionen lassen sich doch über das Kapitelmenue komplett neu starten… View all comments by Ranor

  7. Da steht zwar “Restart Mission”, aber tatsächlich setzt einen diese Option nur an den letzten Speicherpunkt zurück. View all comments by Christian

  8. Dann geht es über Umwege: Du musst ein schon beendetes Kapitel neu starten um damit den letzten Speicherpunkt zu überschreiben. Dann kannst du das jeweils letzte aktuelle Kapitel auch wieder von vorn beginnen. Elegant und benutzerfreundlich ist natürlich was anderes… View all comments by Ranor

  9. Bei mir war es in Kapitel 11 ähnlich. Da ist Joe nach dem Telefongespräch in seinem Haus ständig gegen die geschlossene Tür gelaufen. Erst nach 2-3 mal neu Laden hat es dann funktioniert.

    An den Skripten hätten die Entwickler echt noch ein bisschen feilen müssen.

    Die KI ist übrigens theoretisch garnicht so übel, nur bietet das Spiel keine Stellen an denen sie sich halbwegs entfalten kann, da Kämpfe immer nur in den geradlinigen Levels, nicht aber in der Stadt stattfinden. Ich wette die Programmierer der KI beissen sich in den Arsch, oder besser gesagt den Leveldesignern. View all comments by Miew

  10. Oje da wär ich auch ausgerastet an deiner Stelle. Aber gute Idee dass du Joe bis zum Savepoint schiebst. Hab Mafia 2 erst gestern erworbemn und häng grad erst im Kapital 4 rum. Bin js mal gespannt ob ich den Bug auch bekomme. Wenn ich überhaupt soweit komme. Auf jeden Fall ist Mafia 2 eines der von mir heissbegehrtesten Spieletitel überhaupt. Weiß gar nicht mehr wie oft ich den ersten Teil durchgespielt hab. View all comments by Druide

  11. Ich hab ja bei Twitter schon darüber gemeckert. Bei mir wars ein anderer Bug im selben Kapitel: Die Tür zu Bruno, dem Kredithai ging nicht auf. Konnte also die Dialogsequenz zum Ende des Kapitels nicht triggern.

    Ärgerlich. View all comments by thomas

  12. Ich hatte zum Glück keine Bugs. Zumindest keine die mir aufgefallen wären.
    Achja… gute Wahl mit Glenlivet. Wirklich toller Whisky View all comments by Druzil

  13. Sehr guter Artikel, hätte mir beinahe ein Video gewünscht, aber dir eine Stunde beim Anrempeln von Joe zuzusehen würde wohl auch irgendwann langweilig werden. Gerne mehr von solchen Kuriositäten. (Falls du das nicht ähnliches öfters postet, bin hier Frischling.(bescheuerte Bezeichnung))

    Weiß eigentlich irgendjemand ob der Bug sich lediglich in der Konsolen- oder auch in der PC-Version eingeschlichen hat, bereits gepatcht wurde, etc?

    MfG Rival View all comments by Rival

  14. […] Mafia 2 mir den wohl kuriosesten Bug in meiner gesamter Spieler-”Karriere” geliefert (mit noch kurioserem Lösungsweg). Trotzdem stimmte das Gesamtpaket einfach und rein atmosphärisch gab es in den vergangenen Jahren […] View all comments by Nochmal POLYGON – Meine Nominierungen | end of level boss

  15. ..und sogar 2012 ist der Bug trotz online-Gameverwaltung immernoch da – quasue totales Desinteresse …FUCK! View all comments by KarlHeinz

  16. Bei mir Hängt der dumem Joe auch fest. Es ist einfach zum Heulen. Allerdings rennt er bei mir gepflegt dauerhaft gegen eine Mauer und ein Wegschieben daher leider unmöglich. Daher werde ich mein Mafia 2 wohl den Kamin hinzuführen. 🙁 View all comments by adaken

  17. @Rival ich habe ein ähnliches Bug und spiele auf dem PC. Habe mir das Spiel vor wenigen Tagen gekauft. Also sollte der Finale Patch eigentlich schon mit drin sein, denke ich. 🙁 View all comments by adaken

Comments are closed.