Coming up next: Living Games Festival 2010

Damit es auch in diesem Jahr nicht heißt, ich hätte Euch nicht gewarnt rechtzeitig informiert, sei an dieser Stelle, wie jedes Jahr, der kurze Hinweis auf das in Kürze bereits zum dritten Mal  anstehende Living Games Festival erlaubt. Wie in den vergangenen beiden Jahren auch, haben die Veranstalter von Aruba Events, rund um Stephan Reichart, sich wieder die wunderschöne Bochumer Jahrhunderthalle, sowie die traditionell eher wärmere Jahreszeit im Juni ausgesucht, um vom 11. bis zum 13. Juni ein weiteres Mal ein dreitägiges Festival-Programm auf die Beine zu stellen.

Dieses ist, wie gewohnt, zwar einerseits voller Redundanzen, bietet so jedoch andererseits die Möglichkeit für jedermann, einzelne, ggf. verpasste Vorträge/Programmteile eines Veranstaltungstages an einem der anderen beiden Tage nachzuholen.

Inhaltlich wird weitestgehend der bereits bekannte Mix aus Ausstellungs-Teil, spielerischer Interaktion und Podiums-Vorträgen (von der Spieleentwicklung bis zum Jugendschutz ist hier im Grunde alles vertreten) geboten. Dabei zeigt sich die Gesamt-Struktur des Events einmal mehr im Wandel, scheint die Veranstaltung nach wie vor ein wenig auf der Suche nach ihrer eigenen Identität. Im Gegensatz zum Vorjahr, da der Großteil des Programms unter der Woche in den Abendstunden angesiedelt war, hat man sich nun jedoch glücklicherweise darauf rückbesonnen, das verlängerte Wochenende (Freitag bis Sonntag) zu nutzen und jedem Veranstaltungstag einen eigenen (Themen-)Schwerpunkt zu gönnen.

So lädt der Eröffnungstag am Freitag vornehmlich Schüler und Lehrer ein, sich gemeinsam rund um Spiele zu informieren, während der Samstag sich expliziter den Gamern widmet und der Sonntag vorrangig auf Familien fokussiert.

Den genauen Ablauf und weitere Infos sowohl zu Inhalten, als auch Preisen und Anfahrt, findet Ihr unter www.living-games-festival.de. Ich für meinen Teil freue mich wieder einmal sehr auf das Festival und hoffe doch sehr, dass sich in diesem Jahr ein paar Zuschauer mehr in die Jahrhunderthalle verirren. Die spärlichen Besucherzahlen der Vorjahre waren leider nicht wirklich repräsentativ für die Großzahl an Spieleinteressierten Menschen in diesem Land –  oder auch nur in der Rhein-Ruhr-Region. Hier besteht noch deutliches Wachstumspotential. All jenen, die den dröhnenden Trubel der gamescom eher als abstoßend empfinden, auf großartige Neuankündigungen von Publisher-Seite verzichten können und es entsprechend lieber ruhig und familiär, mit genügend Freiraum zur persönlichen Kommunikation mögen, sei das Living Games Festival auch 2010 deshalb wieder eindringlich ans Herz gelegt!

Living Games Festival | 11. bis 13. juni 2010 | Jahrhunderthalle Bochum | Tickets: 6,99 bis 9,99€ (Tagesticket); 18,- – 25,-€ (3-Tagesticket) | Öffnungszeiten: siehe Website | www.living-games-festival.de

6 Comment

  1. Schade kann leider nicht hin, besser sollte nicht.
    Hab am Montag meine mündliche Prüfung…

    Aber klingt wirklich gut. View all comments by Kavendish

  2. Ich muss leider auch Freitag und Samstag arbeiten, habe mir aber fest vorgenommen, mich zumindest Sonntag wieder mal dort blicken zu lassen.

    Vielleicht lässt sich Gerald ja noch auf einen Plausch mit mir im Jugendschutzforum ein? (nur für den Fall, dass er hier mitliest) 😉 View all comments by Christian

  3. Oh, herzlichen Glückwunsch übrigens an Kavendish für den 4.000sten Kommentar, der kein Spam war!

    (Sorry, aber hier gibt es keinen Kuchen) View all comments by Christian

  4. Damn… warum gibt es solche Anlässe bei uns in der Schweiz nicht?

    Wenn es um Games geht sind wir noch als Entwicklungsland zu betrachten. Ausser, dass die Firmen welchen von Flashgames leben hierzulande wie Pilze aus dem Boden schiessen… View all comments by keats

  5. Klingt interessant. Wenn ich an diesem WE Zeit habe, schau ich vorbei. Ist für mich von Dortmund aus ein Katzensprung. View all comments by Micha

Comments are closed.