Wofür ich Final Fantasy III liebe

finalfantasy3.jpg

Ja gut, ich hab das Spiel erst seit gestern und noch nichtmal eine Stunde in der neuen alten Spielwelt verbracht. Aber was ich jetzt schon daran liebe, ist schlicht und ergreifend die eingebaute Schnellspeicher-Funktion. Final Fantasy III für den Nintendo DS ist endlich mal ein Spiel, dass ich auch zwischendurch in Bus und Bahn mal eben so spielen kann, ohne mich gleich auf irgendwelche albernen Minispielsammlungen verlegen zu müssen. Im Gegensatz zu allen sonstigen Konsolen-Varianten der Serie brauche ich keine festen Speicherpunkte mehr, auf die ich manchmal bis zu zwei Stunden hinspielen muss, sondern kann jederzeit über das Menü meinen Fortschritt sichern und beim nächsten Einschalten einfach da weiterspielen, wo ich gerade aufgehört habe. Das funktioniert prima und klappt nur dann nicht, wenn man sich gerade mitten in einem Kampf befindet. Und nun frage ich mich, warum das nicht bei allen DS-Titeln so gehandbabt wird. Ich meine: Hallo, Ihr Entwicklerhonks da draußen, ihr programmiert immerhin für eine mobile Spielkonsole, was bitte glaubt Ihr, wo man damit spielt? Nur abends, vor den Eltern versteckt unter der Bettdecke? Mitnichten! Wenn ich Eure Games schon überall mit hinnehmen soll, dann sorgt gefälligst auch dafür, dass ich überall speichern kann, wenn ich die Konsole mal zwischen zwei Terminen, in der Bahn oder im Wartezimmer meines Arztes anwerfen möchte.

Ich kann ja beispielsweise schlecht vom Schaffner verlangen, er solle mal bitte eben den Zug warten lassen, bis ich den nächsten Savepoint erreicht habe. Das. Nervt. Einfach. Nur. Gut, es gibt sicherlich noch mehr gute Beispiele wie FF3, etwa Another Code oder das völlig verhunzte Lostmagic. Bei Castlevania: Dawn of Sorrow sind die Laufwege zur nächsten Speicherkammer auch noch schnell zurückgelegt. Nur halt nicht schnell genug. Aber ausgerechnet Nintendos hauseigenes Vorzeige-Jump’n’Run um den putzigen Klempner treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn. Richtig, die Rede ist von New Super Mario Brothers. Welchem Programmierer hat man da denn bitteschön so sehr ins Hirm geschissen, dass ich entweder a) eine halbe Welt plus Bossgegner abarbeiten muss (drölf Tode, ständige Neuanfänge und jede Menge Frust inklusive), ehe das Spiel mich fragt ob ich speichern möchte. Oder b) meine schwer verdienten goldenen Münzen für den Besuch eines Pilzhauses opfern muss, zu dem ich in dem Moment eigentlich gar nicht möchte. Mal davon abgesehen, dass das auch nur einmal pro Haus klappt. Da verliert man doch irgendwann jeglichen Spass, den man bis dahin vielleicht noch hatte.

Also, liebe Entwickler, nehmt Euch edlich mal ein Vorbild an FF3 und Another Code, und baut Speicherfunktionen ein, die dem Konzept einer mobilen Spielkonsole gerecht werden. Die technischen Voraussetzungen dafür sind gegeben, Ihr müßt Euch nur mal ein wenig anstrengen. Mag ja vielleicht sein, dass bloß meine Spielesammlung so unglücklich ausgewählt ist, dass ich ausgerechnet immer die Titel erwische, die nicht meinen Speicheranforderungen entsprechen, aber es kann ja trotzdem nicht so schwer sein, sowas mal als Standard zu implementieren. Also los los, keine Zeit vertrödeln, ab an die Arbeit!

11 Comment

  1. Oder einfach mal den DS zuklappen 😉 View all comments by Arkion

  2. Ja, da muss man in der Tat Square Enix mal loben^^’ Da hatte einer mal eine richtig clevere Idee. Man sollte denken, ein solches “Feature” ist eines der ersten, an die Entwickler bei einem Spiel für einen Handheld denken – ist es aber leider nicht.

    Allerdings bringt einem der Schnellspeicherspielstand nix, wenn man sich mal in einem Dungeon hoffnungslos verausgabt hat. Und der Spielstand ist ja auch weg, sobald er wieder geladen wurde, oder? Drei Slots oder so wären klasse gewesen, um an eine frühere Stelle im Dungeon zu springen, wenn man denn einen Spielstand hat. Aber gut, dass wäre dann auch kein schnellspeichern mehr. Verlangen wir mal nicht zuviel 😉 Auf der Weltkarte kann man ja auch jederzeit speichern.

    Ich find den Schwierigkeitsgrad übrigens sehr happig. Der wurde ja auch vom Original beibehalten und dürfte viele, die erst später in die Serie eingestiegen sind, zu Beginn ordentlich fordern. Ohne leveln geht nix. Insgesamt find ich das Remake aber auch sehr gut. Ein Remake nach meinem Geschmack, besser als die öden (mehr oder weniger simplen) Portierungen für die PSX. FF III macht Spaß. Und die Knuddeloptik ist klasse 🙂 View all comments by Tony

  3. @Arkion: …und dann das Teil vergessen und beim Wieder-Aufklappen feststellen, dass der Akku leer ist 😉

    @Tony: ja, ist tatsächlich nur ein Slot. Ich schätze mal, der ist auch tatsächlich nur zum schnellen Speichern unterwegs angedacht. Zusätzlich gibt es ja auch noch eine richtige Speicherfunktion. Die ist bei mir bisher noch grau unterlegt, ich schätze also mal, dass das wieder über die altbekannten Speicherkristalle laufen wird. Oder weißt Du mehr?
    Fand die ersten Gegner bislang nicht sonderlich schwierig. Das Leveln kennt man ja noch aus den Spielen bis Teil 10. Da wird dann zwischendurch 2 Stunden lang durch die Weltkarte gerannt um Gegner zu plätten. Kann zwar lästig sein, hilft aber ungemein weiter. Mag die Optik auch sehr. Passt jedenfalls sehr gut zum DS. Gibt zwar relativ viele grobe Pixel, aber schön anszusehen ist es trotzdem. View all comments by Christian

  4. Speichern nur auf der Weltkarte 🙂 Gibt noch ein paar Gelegenheiten zwischendurch, aber eigentlich reichts ja auch, auf der Weltkarte zu speichern. Man ist ja auch nur in Dungeons (Schnellspeicherfunktion) oder auf der Weltkarte. Aus Dörfern ist man ja fix raus. Der Schwierigkeitsgrad ist IMO nicht mit den neuen Teilen zu vergleichen. In den neuen Teilen levelt man ja eigentlich aus Spaß. Im Prinzip gehts auch ohne. In FF III MUSS man wirklich leveln, und das vor fast jedem Dungeon, wenn man sich nicht grad dutzende Potions in den Rachen schmeißen will. Und die MP werden ja auch schnell knapp. Wirst du vielleicht im späteren Spielverlauf merken. Aber ich find das nicht schlecht! Im Gegenteil.

    Und ich find das Job-System klasse. Ich liebe Jobs^^’ Das machts auch einfacher zu leveln, wenn man immer die Job-Stufe steigen sieht 🙂 View all comments by Tony

  5. Das mit dem Jobsystem muss ich mir erstmal noch genauer anschauen. Ganz zu Anfang ist da ja noch keine Rede von. Bin ich wirklich sehr gespannt drauf. Das ist mir in den späteren Teilen auch nicht mehr untergekommen (hab bislang nur ff7-10 gespielt).
    Zumindest bei Teil 7 und 8 war es noch äußerst empfehlenswert, einfach mal ein paar Stunden für das bloße Leveln zu opfern. Hat einem ungemein weitergeholfen. Vor allem die Draw-Ability in FF8 fand ich beim Leveln sehr nützlich, weil man sich so mit allen Zaubern en Masse eindecken und dadurch gleichzeitig die eigenen Charakterwerte steigern konnte.
    Überhaupt gefiel mir Teil 8 bislang vom gesamten Kampfsystem am allerbesten. Das war einfach eine völlig runde Sache. View all comments by Christian

  6. Mh, also ich war auch ziemlich scharf auf das Game, aber diese verdammten Random-Fights rauben mir jeglichn nerv. Geht einfach nicht, regt mich zu sehr auf wenn ich net rumlaufen kann ohne mir wieder 15 sekunden lang die selben Sequenzen angugggen muss View all comments by paxos

  7. Mist. Das waren die Worte, die noch fehlten, um mich von einem baldigen Kauf des Spiels zu überzeugen. View all comments by Knurrunkulus

  8. @paxos: dann dürftest Du aber generell mit der Serie nicht sonderlich glücklich werden. Bzw. frühestens ab Teil 12.

    @Knurrunkulus: Na dann mal hopp hopp auf ins nächste Fachgeschäft 😀 View all comments by Christian

  9. Nein, erstmal habe ich jetzt Metroid Prime 2:Echoes für mich entdeckt und frage mich, wie ich es ernsthaft über drei Jahre mit dem Wissen ausgehalten habe, das noch nicht gespielt zu haben. Werde da beizeiten sicher auch mal was in meinem Blog drüber schreiben, aber alleine dafür sollte mans ich einen GameCube gekauft haben oder halt jetzt, der Abwärtskompatibilität sei Dank, eine Wii. Ich bin echt hin und weg. Und muss danach auch unbedingt mal den Vorgänger durchspielen. Da hatte ich irgendwann mal aus Zeitgründen mittendrin aufgehört und nein, bei so einer großartigen Spielreihe gehört sich das einfach nicht.

    Überhaupt: Da ist noch viel nicht durchgezocktes Zeug, dass ich für den Gamecube besitze. Und für die Wii. Und vom PC ganz zu schweigen. Und für den DS. Von daher: Ich sollte mich vielleicht erstmal aus meinem reichhaltigen Fundus bedienen, bevor ich nur gleich wieder neues Geld ausgebe. 😉 View all comments by Knurrunkulus

  10. Sehr schön geschrieben, das erinnert mich an meine Zeiten früher mit FF auf der PS2 🙂 ! View all comments by xbox360freak

  11. @360freak: FF3 hat auch tatsächlich schon ziemlich viel von den späteren Teilen. Kann ich nur empfehlen.

    @Knurrunkulus: Oh ja, angefangene und nie zu Ende gespielte Games… da ist die Liste bei mir mittlerweile auch ganz schön lang. Das ein oder andere sollte ich echt nochmal angehen. Prey, God of War, Heroes of Might & Magic 5, Final Fantasy X, Metal Gear Solid 3… argh, ich hab keine Zeit mehr. Muss zocken gehen. Tschöö. 😉 View all comments by Christian

Comments are closed.