S.T.A.L.K.E.R. – Shadow of Chernobyl (Multiplayer Beta)

S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Tchernobyl

WOOHOOO!!!!Der Onkel hat einen Beta-Key für die Testphase des lang erwarteten und seit Jahren immer wieder verschobenen Shooters S.T.A.L.K.E.R. gewonnen. Wat freu ich mir ein Loch in den Bauch. Hoffentlich läufts auch auf meinem Rechner.

Update #2

So, nachdem ich am Wochenende keine Zeit hatte, mich weiter mit dem Spiel zu beschäftigen, hab ich mich gerade mal wieder rangesetzt. Und ich muss sagen: Es macht doch schon ziemlichen Spaß.

Gespielt werden kann momentan auf zwei Maps (Yantar Factory und Trainstation) in den drei Spielmodi Deathmatch, Team Deathmatch und Artefact Hunt, wobei ich mich gerade mal an ersterem versucht habe. Die Maps sind ziemlich aufwändig gestaltet und auf den ersten Blick zunächst etwas unübersichtlich. Dafür gibts Häuserkampf pur, mit jeder Menge Möglichkeiten irgendwo rauf zu klettern, Deckung zu suchen oder sich zu verschanzen. Im Ersten Testdurchgang hab ich ja noch die Schlatflächen gesucht, hinter denen sich neue Ausrüstungsgegenstände zum Kaufen verstecken. Die hatte ich aus einem ganz einfachen Grund nicht gefunden: Aus irgendeinem Grund war das Bild bei einer voreingestellen Aufläsung von 1024×768 irgendwie nach links, die entsprechenden Icons damit aus dem Bild verrutscht. Komisch, dabei war mein Monitor längst auf solche Auflösungen eingestellt. Und irgendwie wirkt das bild etwas breiter als 768 Pixel. Naja, egal, weiter im Takt. Jeder Spieler startet mit einem Grundbudget von 5000 Rubel, von dem er sich mit der üblichen Ausrüstung (Pistolen, Schrotgewehre, Gewehre, Granaten, Rüstung etc.) eindecken kann. Soweit, so bekannt, so langweilig. Aber zusätzlich gibt es einige schöne Goodies, die das Ganze etwas von der schnöden Masse abheben. So kann man sich etwa zu Beginn einer Runde mit Medikits eindecken oder seine Waffen je nach Bedarf aufmotzen. Zum Beispiel mit Zielfernrohr, Schalldämpfer oder Granatwerfer. Letzterer ist aber nicht ohne weiteres verfügbar, sondern muss erst erspielt werden. Genau wie so manch anderes Item übrigens. Das funktioniert über ein kleines Ranking-System: man beginnt in der Stufe ‘Novice’ und arbeitet sich über Experienced’ und einige weitere Stufen bis hin zu ‘Professional’ hoch. Je nach Rang werden andere Ausrüstungsgegenstände freigeschaltet. Anschließend braucht man dann bloß noch genug Geld, um sich diese leisten zu können. Das schwindet nämlich manchmal schneller als einem lieb ist. Nach jedem Ableben wird wieder Kohle für neue Bewaffnung fällig, und neue kommt nur rein, wenn man sich genug Gegner vorgenommen hat und aus deren Rucksäcken einen Batzen Bargeld geplündert hat, was automatisch beim Drüberlaufen funktioniert.

stalker_logo.jpg

Waffen werden nach dem gleichen Prinzip eingesammelt. Allerdings waren die Entwickler hier ziemlich inkonsequent: Granaten und anderes Zeug nimmt der Stalker nur auf Tastendruck mit. In der Zeit, wo man am Boden nach dem Zeug sucht, erwischt einen garantiert einer der Kontrahenten. Das heißt: vorausgesetzt der Server verfügt über ausreichend Spieler. Bei unter 10 Teilnehmern muss man oft schonmal ne ganze Weile suchen, um jemanden vors Rohr zu bekommen, da die Maps schon ziemlich groß, und durch die vielen Details nur teilweise zu überblicken sind.

A propos Details: Nachdem ich ein bißchen an den Grafikeinstellungen rumgefummelt hab, siehts jetzt doch noch ziemlich hübsch aus. Zwar hat man immer noch den Eindruck, dass einer alten Grafikengine nachträglich noch einige Tricks beigebracht wurden -die Texuren und Farben sehen alle irgendwie zu gemalt aus – aber die Effekte sind dafür umso schöner. Flammen lodern mit einem wirklich schönen Feuereffekt, der die Luft darüber flirren läßt, Granaten erzeugen nicht nur ein Pfeifen im Ohr, sondern lassen das Bild nicht nur verschwimmen, sondern man sieht kurze Zeit alles mehrfach und muss sich erstmal neu orientieren. Der dynamische Tag- und Nachtwechsel und die Wettereffekte sind schön anzusehen, aber die ersten scheints schon zu nerven. So kann man im Spiel ein Voting starten, dass die Effekte abschaltet undfür einen sonnigen Tag sorgt. Vor allem die Licht- und Schattenspiele in Hallen und bei Feuerschein sehen aber trotzdem wahnsinnig gut aus. Genau wie die am Himmel zuckenden Blitze bei schlechtem Wetter. Die auftretenden Anomaliene verzerren den gesamten Raum, da wo sie erscheinen. Und wo wir gerade bei den Anomalien sind: Bislang haben die wirklich absolut keinen Einfluss auf das Spielgeschehen, da man sie vorher kommen sieht und so auch niemand in die reinläuft. Auch von irgendwelchen Strahlungs-Auswirkungen ist nichts zu merken, obwohl man sich im Buy-Menü auch ein Medizin-Set kaufen kann, dass Strahlungswirkung reduzieren kann. Ich vermute aber mal, dass das für den Modus ‘Artefact Hunt’ ziemlich wichtig ist, da das gejagte Artefakt wohl Strahlung abgibt. Soundmäßig gibt es eine extrem atmosphärische Klangkulisse geboten, in der es an allen Ecken und Enden knarzt und ächzt. Von irgendwo kommt immer mal wieder ein unheimliches Knurren irgendwelcher unsichtbar bleibenden Kreaturen, und vor allem die Explosionen klingen sehr bombastisch.
Viel mehr gibt es über den Multiplayer momentan eigentlich nicht zu sagen. Das Ganze läuft bereits jetzt sehr stabil, auch wenn der Ping bei den meisten Servern noch nicht so sonderlich toll ist. Was noch ein wenig stört ist die Tatsache, dass man zwar angezeigt bekommt, wieviel Munition gerade in der Waffe ist, bei der Anzeige für den gesamten Vorrat momentan aber nur ‘—‘ zu lesen ist. Vielleicht liegts ja aber auch an den serverseitigen Einstellungen.

Was bleibt, ist ein sehr schön kurzweiliger Multiplayer-Part, mit dem man sicherlich so einige Zeit Spaß haben kann. Mir fehlt aber schon die taktischere Tiefe eine Counter-Strike. Auch einige Anleihen bei Battlefield 2 hätten bestimmt nicht geschadet, zumal das Szenario mit den Straßen- und Häuserkämpfen das mit Sicherheit hergeben würde – auch ohne Fahrzeuge.

Irgendwie bin ich jetzt och wieder ziemlich gespannt auf den Singleplayer-Part, da mir das gesamte Setting und die Atmosphäre des Spiels doch verdammt gut gefallen. Und wenns dann noch eine halbwegs vernünftige Story gibt (das Buch dazu soll ja angeblich auf einiges hoffen lassen), macht es mir auch nichts aus, dass im Laufe der Entwicklung praktisch alle Rollenspielelemente, ein Großteil der spielerischen Freiheit und sämtliche Fahrzeuge gestrichen wurden. Dann macht es auch so mit Sicherheit einen Heidenspaß.

Update #1:

Die Beta ist auf den Multiplayer beschränkt. Hab auf den Servern bislang nur eine einzige Map gesehen, die nicht so sonderlich prickelnd ist.

Erste Amtshandlung vor Spielbeginn war sowieso erstmal alle Details und Effekte runterzuschrauben.
Ansonsten ist jede Diashow spannender und flüssiger. Als Anhaltspunkt: Mein System läuft mit einem Athlon XP 2500+, 1GB RAM und einer Geforce 6600GT.
Die Grafik mit runtergeschraubten Details ist alles andere als schön oder zeitgemäß. Da sieht sogar die Source Engine schöner aus.

Die Anomalien, die da so rumschwirren, werden wohl nicht soooo den Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Bin grad in so eine Wind-Anomalie getreten und nur kurzzeitig festgehalten worden. Ok, unangenehm, wenn man grad in nem Feuergefecht steckt, aber ansonsten eher belanglos, da man die Teile mit bloßem Auge sieht.

Und dann gibts da noch sowas wie einen dynamischen Tag/Nacht-Wechsel und ein bißchen regen zwischendurch. Finde ich für einen Multiplayer-Teil eher störend. Gerade in der Nachtphase sieht man seine Gegner sowieso schon kaum, wenn man sein Zimmer nicht komplett verdunkelt (was hier nicht geht)…dann noch die vielen Mapdetails. Wenns dann noch anfängt zu regnen wirds irgendwie eher lästig.

Als Modi gibts Deathmatch und Artefact Hunt, was sowas wie Capture the Flag sein soll.
Lustig: wenn man auf russischer Seite (ich nenn die jetzt einfach mal so) spielt und den Teamkameraden Anweisungen per Chat-Shortcuts gibt, erklingen diese auch auf russisch. Weniger lustig: wenn einem die Teamkameraden Anweisungen per Chat-Shortcut geben, erklingen diese auf russisch. Vielleicht gibts noch irgenwo ne Texteinblendung, ist mir aber im Eifer des Gefechts nicht aufgefallen.
Das Waffen-Kaufsystem hab ich irgendwie noch nicht so ganz gerafft. Bei mir gabs immer nur die Standardknarre zu sehen und auszurüsten, die Gegner rannten aber alle mit Gewehren in der Gegend rum.
Vom ersten Eindruck her würde ich fast sagen, die Multiplayer braucht kein Mensch. Aber ich gebs mir trotzdem noch ein paar Tage, vielleicht wird es ja besser.

6 Comment

  1. Aha, dann wird es wohl doch tatsächlich im März was mit dem Release 😉 View all comments by suicide

  2. Hmmm, das war in etwa mein Eindruck von vor 3? Jahren als man den Multiplayer mal auf der GC spielen konnte. View all comments by imYemeth

  3. Da wurd wohl doch zu lange dran rumgebastelt. Als ich mir damals meinen Rechner mit der Geforce FX5600 geholt hab, wurd ja schon mächtig die Werbetrommel dafür getrommelt, wie toll Stalker auf den FX-Karten aussähe und wie toll das doch würde. Da kann man doch über drei Jahre später eigentlich nur noch an den Erwartungen scheitern.
    Bin mal gespannt wie es beim Duke wird. View all comments by lichtzeichner

  4. Der Duke ist ein Geist! Vom Gegenteil lasse ich mich erst überzeugen, wenn ich ihn in meinen alten, zittrigen Händen halte – voher wird das ja wohl ´eh nix mehr 🙂

    Aber zu Stalker: die Entwickler haben doch schon so viele Features wieder in den Wind geblasen (Rollenspielelemente, Fahrzeuge(!), komplett eigenständiger Tagesablauf der NPC´s mit konkurierenden Aufträgen) – was bleibt denn da noch übrig, außer einem 08/15-Shooter, der nur auf 2.000-Euro-Kisten chic aussieht? Man liest immer “Licht- und Schatteneffekte”, Atmosphäre usw – gut und schön, ist aber alles nur Tand und Flitter.
    Was macht das Gameplay? Schon was herausgefunden? View all comments by Vincent-VEC

  5. Irgendwie fand ich selbst die letzten Screenshots in guter Auflösung mit allen Details alle nicht mehr sooo toll. Man sieht zwar schon irgendwie, dass die Grafikenginge ordentlich was kann – aber um einen umzuhauen, dafür kommt sie zwei Jahre zu spät. Und leider sieht man auch, dass das alles ursprünglich mal für DirectX 8 programmiert und dann nachträglich aufgeblasen wurde. Meiner Meinung nach zumindest. Und was die gestrichenen Elemente angeht: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da unterm Strich viel mehr als bei einem herkömmlichen Shooter bei rausgekommen ist. Aber vielleicht wissen ja zumindest Atmosphäre und Story zu überzeugen.
    Zum Gameplay kann man leider nichts sagen, weil ist ja nur die Multiplayer-Beta. View all comments by lichtzeichner

  6. Ihr seid alle Säcke!STALKER wird geil!
    90 protzent bei Gamestar! View all comments by Anonym

Comments are closed.