Hello Dolly

smchronicles

Für meine Begriffe ist es immer mehr als erstaunlich, wieviel Mühe sich Hobby-Entwickler und Freizeitprogrammierer doch geben, um albekannte Titel und absolute Spieleklassiker von Grund auf neu zu programmieren, oder direkt völlig eigenständige Spiele im Geiste ihrer Vorbilder realisieren. Vor allem die unehelichen Adventure-Abkömmlinge Baphomets Fluch 2.5 und Zack MacCracken 2 haben auf diesem Gebiet bekanntlich im letzten Jahr für jede Menge Aufsehen gesorgt. Doch es müssen nicht immer völlige Neuentwicklungen sein, oftmals sind  es gerade die detailgetreuen, optisch aufgehübschten Nachbauten bekannter und beliebter Retrogames, die besonders spannend sind und sich als exzellenter Zeitvertreib für das schnelle, unkomplizierte Spiel zwischendurch eignen. Sei es als Flash-Game, als Mod, wie etwa das Remake Black Mesa des ersten Half Lifes auf Basis der Source-Engine, oder völlig eigenständiges Spiel. Die am häufigsten kopierten Klassiker dürften dabei wohl zweifelsohne die Abenteuer unseres schnauzbärtigen Lieblings-Klempners sein, höchstens noch getoppt von Nolan Bushnells Pong. Einer der bekanntesten Mario-Klone dürfte gleichzeitig der älteste sein, ist bei Retrozockern beinahe ebenso beliebt und erhält kurioser Weise demnächst selbst ein eigenes Remake auf Nintendos DS. Die Rede ist natürlich von The Great Giana Sisters. Der wahrscheinlich schönste Mario-Klon ist aber wohl der Open Source-Plattformer Super Maryo Chronicles (SMC), den ich Euch wärmstens ans Herz legen möchte.

SMC ist eine wundervolle Hommage, die eine enorme Liebe zum Detail erkennen lässt und dank offener Entwicklungsplattform stetig weiterentwickelt wird. Gerade erschienen ist Version 1.7, die einige Fixes an der Kollisions-Abfrage, sowie eine Reihe neuer Sprites mit sich bringt und für praktisch alle Desktop-Systeme erhältlich ist. Nettes Extra: der gesondert herunterladbare Soundtrack, der nachträglich in das Spiel eingebunden werden kann. Dieser bringt zwar nicht ganz den Charme der originalen Super Mario-Sounds mit sich, untermalt das Retro-Flair dank einiger Versatzstücke des Original-Soundtracks aber dennoch sehr schön. Für alle, die ein wenig Abwechslung von High-End-Grafik oder simplen Browser-Spielchen suchen und keine Probleme damit haben, Jump’n’Runs mit der Tastatur zu steuern, ist Super Maryo Chronicles ein unbedingtes Muss.

9 Comment

  1. Sieht interessant aus, muss ich mir unbedingt mal ansehen! View all comments by blumentopferde

  2. sehr geiles spiel!

    aber Broken Sword 2.5 fand ich eigentlich eher mau. Unspektakulär was die Story betrifft va das Ende und viel zu einfach. View all comments by fossey

  3. Hach, schön, dass ich wenigsten 2 Leute überzeugen konnte 😉 View all comments by Christian

  4. ich habe auch noch auf dem plan das spiel mal anzutesten, bisher fehlte mir allerdings die zeit dazu… View all comments by Fetzig

  5. Quasi OffTopic:
    Ich will ja jetzt nicht den Inhalt Deines Artikels torpedieren, da ich diese Fan- und Indie-Sachen meist auch klasse finde, aber gerade Zack 2 fand ich letztes Jahr extremst überbewertet. Jeder Hans und Franz hat es in die Wolken gejubelt. Aber mir ist es wirklich egal, ob da irgendwelche Studenten 7 Jahre lang dran rumgebastelt haben, oder dass es kostenlos ist. Fakt ist, dass Zack 2 total amateurhaft ist und in jeder Hinsicht Meilen von dem Original entfernt. Ich habe mich wochenlang gefragt, wie jedes Blog auf diesem Planeten das Spiel als Heisse Scheisse feiern konnte. Da gaben ja viele 10 von 10 Punkten etc…
    Sorry, aber nur weil etwas von Privatleuten in ihrer Freizeit zusammengekleistert wird und dann kostenlos verteilt wird, muss man doch nicht gleich alle üblichen Qualitätsansprüche über Bord werfen, oder?! Ich bekomme ja auch nicht den Pulitzer-Preis, nur weil ich mit meinem Geschreibsel kein Geld verdiene…
    Ich gebe zu, dass ich den geschriebenen Total-Verriss von Zack 2 nicht veröffentlicht habe, weil ich keinen Bock hatte als Buhmann der Indi-Szene dazustehen, aber verdient hätte es das Spiel…

    So. Wollte ich nur mal beim Reizwort “Zack 2” loswerden. Danke schön, weitergehn… View all comments by SpielerZwei

  6. An dieser Stelle muss ich noch anmerken, dass ich weder Zak 2 noch Baphomet 2.5 gespielt habe. Ich enthalte mich jeder Wertung und habe bewusst nur geschrieben, dass beide für Aufsehen gesorgt haben. View all comments by Christian

  7. …ich zock lieber die Originalen auf dem Scumm-iPhone.

    “Teil2” sorgte bei mir schon immer für Stirnrunzeln.
    Warten wir mal Teil2 des Jahrzehnt-Spiels Mass Effect ab.

    Oh, offtopic.

    Naja, kennt man ja.

    😉 View all comments by Chris

  8. @Chris: Du könntest doch bei Gelegenheit mal bloggen, wie man die alten Originale auf dem iPhone zum Laufen bringt. Wie bindet man die in SCUMM ein? Jailbreak oder nicht? View all comments by Christian

Comments are closed.