Coming up: The Maw

themaw

Seit Castle Crashers war es ein wenig still auf Xbox Live Arcade, wenn man nicht gerade auf kleine Partyspiele, Uno und Tetris/Zuma/Sonstwas-Klone abfährt. Mit The Maw erscheint ein erster kleiner Hoffnungsstreif am Horizont, dass auch 2009 wieder einige nette kleine Indie-Games auf Microsofts Spiele-Marktplatz auftauchen könnten. The Maw ist hübsch bunt – aber auch farbenfroh – und scheint sich wohltuend vom Jump’n’Run-Einheitsbrei absetzen zu wollen… indem es fleißig die Filetspitzen und saftigen Steaks verschiedenster Genres einmal fröhlich durch den Fleischwolf mangelt, die Ritzen mit Hackfleisch, sprich Versatzstücken einiger Klassiker auffüllt, und das alles zu neuem Leben erweckt. Dass das Ergebnis so gruselig wie Pete the Meat Puppet (siehe unten) aussehen wird, steht aber nicht zu befürchten. Ich hoffe aber, dass es mindestens so unterhaltsam ausfällt. The Maw nimmt eine Prise Destroy all Humans, eine Handvoll Ratchet & Clank, fügt einen Hauch Spyro the Dragon hinzu, würzt mit Panzershooter-Action à la Crysis (errrm, sorry, mir fiel auf die Schnelle nichts besseres ein), gibt dem Hauptcharakter Gordon Freemans Gravitiy Gun (hier: ein Plasmastrahl) zum Umrühren und rundet mit einem Löffel Design ab, das wie eine Mischung aus Pikmin, Super Mario 64 und dem System 3-Klassiker Silly Putty daherkommt. Ähnlich wie damals der blaue Knetklops auf dem Amiga scheint The Maw, der runde Alien-Kloß, die Eigenschaften gefressener Gegner annehmen zu können: “The Maw can digest and absorb the characteristics of anything he consumes, and his growth is unlimited“. Bleibt abzuwarten, ob er dann auch die jeweilige Gestalt annimmt. Am 21. Januar soll es jedenfalls soweit sein. Die kleinen Videoschnipsel auf der Game-Website haben jedenfalls genau meinen Geschmack getroffen.

HIER geht es zur Review.

…und weil Pete the Meat Puppet so geil ist, kann ich es mir nicht verkneifen, hier auch nochmal das komplette Video einzubinden:

8 Comment

  1. Pete The Meat Puppet…

    Your favorite viral video for the next five minutes:

    (YouTube Direktmeatpete)
    Ich denke, wir sind jetzt schon alle Fans von der gescheiterten Fleischpuppe. Doch was steckt dahinter? Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom der Jeans-Marke Diesel. Diese hat n… View all comments by eayz.net

  2. du kannst dich nicht vorstellen, wie toll dieser artikel in der neuen rss-konfiguration aussieht, danke dafür! View all comments by Christoph

  3. danke für den tipp, der titel wird im auge behalten! View all comments by Fetzig

  4. The Maw sieht wirklich cool und knudellig aus. Erinnert mich auch ein wenig an Commander Keen mit den ganzen Aliens View all comments by Haimon

  5. der titel ist online. wird es einen test von dir geben? 😉 View all comments by Fetzig

  6. Werds mir später saugen und mir so schnell wie möglich einen Eindruck bilden. Sage jetzt einfach mal: JA, definitiv, auch wenn ich noch einige ndere Reviews vorher schreien müsste (Castle Crashers, Far Cry 2, Dead Space, Pure, I love Katamari). Aber ich ha ja grad Zeit 😉 View all comments by Christian

  7. […] wirkenden, Aliens begeitet und zur Seite steht. Dabei hat The Maw, das Spiel, sich bei einigen der bekanntesten und beliebtesten Vertreter verschiedener Genres bedient und mixt die Spielprinzipien von Jump’n’Run, Action-Adventure, Knobelspiel und […] View all comments by EAT THIS! - The Maw | end of level boss

Comments are closed.