Jäger und Sammler

Ich habe ein sinnloses Hobby durch ein anderes ersetzt. Statt auf der Couch zu sitzen und auf den Monitor zu starren, stehe ich jetzt vor meiner Regalwand und starre auf lustige bunte Designer-Vinyl-Tos – oder sabbernd auf den Monitor, mit den Fingernägeln am Glas kratzend und beim Blick in die Geldbörse wimmernd in Tränen ausbrechend. Denn ich habe ein teures Hobby gegen ein noch teureres getauscht.

Was genau mich so sehr an bunten Figuren von meist nicht mehr als 10-20 Zentimentern Größe so fasziniert, ist schwer auszumachen und noch schwerer zu beschreiben. Aber verdammt, es ist einfach schön, sich mit diesen Kunstwerken namhafter und weniger bekannter Street-Artists, Illustratoren und Customizern (wie zum Beispiel OBEY/Shepard Fairy, Frank Kozik, Jeff Soto, Martin Hsu, Tristan Eaton, Buff Monster, uvm.) zu umgeben. Mit dem ToyKio in meiner Wahlheimat Düsseldorf habe ich vor einer Weile zudem nicht nur den Dealer meines Vertrauens, sondern einen meiner absoluten Lieblingsorte aufgetan.

Besonders angetan haben es mir die Werke der beiden deutschen Künstler Mark Landwehr und Sven Waschk, die als COARSE die wohl großartigste, am schönsten anzusehenden und zugleich oftmals bedrückendsten Arbeiten kreiren, die man sich vorstellen kann. Mit klarer, starker, prägnanter Linienführung, ausdrucksstarken und markanten Formen und Gesten und einer immer mehr als unterschwellig das Bild beherrschenden Melancholie, die mich ausgesprochen stark anspricht. Mein aktueller Favorit der beiden ist COARSE PAW BLUSH, oben im Bild, eine Mischung aus Gorilla und Hase, der in dieser Farbvariante exklusiv für das ToyKio in einer Auflage von 154 Stück angefertigt wurde – und natürlich längst ausverkauft ist. Allein die Holzbox der Verpackung ist ein wahres Kunstwerk und echtes Sammlerstück für sich. Bei einem Erstausgabepreis von 399,- Euro pro Stück aber auch kein Wunder.

Wer also noch ein Weihnachtsgeschenk für mich sucht, darf gerne mal schauen, ob er noch ein Exemplar davon für mich findet 😉

2 thoughts on “Jäger und Sammler

Comments are closed.