Short Review: Heavy Rain

Eine Woche im April, jeden Tag eine neue Kurz-Rezension. Zu manchen Titeln ist einfach alles schon gesagt. Zu anderen Titeln wäre jedes weitere Wort eine Verschwendung wertvoller Zeit und Ressourcen. Doch jeder Klick zählt… ;-) . Heute mit:

Heavy Rain

!!! Warning: massive spoilers ahead !!!

Habe Heavy Rain nun auch endlich mal nachgeholt. Wurde aber auch Zeit. Bin nun seit gut zwei Wochen fertig mit gucken. Kann man ja nicht “spielen” nennen. Nein, ein Spiel ist Heavy Rain nun wirklich nicht. Eher ein Witz. Manchmal. Kein schlechter zwar, aber immerhin… Bin nun moderat angepisst. Das schaffen Witze normalerweise nicht. Dieser hier schon. Sollte aber niemanden weiter verwundern. Ich jedoch habe mich gewundert. Als der Spielfilm (einigen wir uns doch darauf) plötzlich und unverhofft mittendrin vorbei war. So fühlte es sich jedenfalls an.

Habe mich stundenlang fürsorglich um meine Protagonisten gekümmert. Sie achtsam und achtungsvoll durch jede noch so missliche Lage manövriert. War am Ende stolz darauf, dass sie alle überlebt haben. War hochzufrieden mit der Präsentation. Fand die Atmosphäre ganz cool. Obwohl ich den Killer vorher schon kannte.

Zufriedenheit hielt bis kurz vor dem Abspann an. Wurde dann jäh zerstört. Plötzlich war alles kaputt. Hab irgendwo wohl mal einen Knopf falsch gedrückt. Habe jedenfalls die Kramer-Story nicht kapiert. Und wie  Shelby den Schreibmaschinen-Mann töten konnte. Und dann ging alles den Bach runter. Ethan tot, Norman tot, Kind tot, Madison verrückt und ich… total ANGEPISST!!!!!

Gehe mich nun abreagieren und Origami-Tiere quälen. Bäh.

Ach ja, bevor ich es vergesse: IHR ALLE SEID DER ORIGAMI-KILLER! HAHAHAHAAAAAA!!!!!

11 Comment

  1. Irgendwie lässt mich das Spiel völlig kalt, keine Ahnung warum. View all comments by Nico79

  2. Es hat diese wunderschöne melancholische Grundstimmung, zeigt die größte Zeit über sehr viel Liebe für seine Charaktere und ist atmosphärisch über weite Strecken außerordentlich dicht – so gesehen eine unbedingte Empfehlung, auch wenn man wirklich nicht von einem Spiel im klassischen Sinn sprechen kann. Eher von sowas wie einem “Film Noire Dragon’s Lair”… oder so ähnlich.

    Nach hinten hin scheint Cage allerdings den Fokus auf die Hauptstory gelegt zu haben und ein sauberes Beenden dieser, die Alternativ-Enden (eines davon habe ich offenbar erwischt) scheinen bei der Ausarbeitung ein wenig zu sehr hintenan gestanden zu haben. Jedenfalls kam der Schluss bei mir überaus überraschend und zu abrupt, fügte sich nicht so ganz in den Rest ein. View all comments by Christian

  3. oh, da hast du ja wirklich fast das schlimmste aller enden erwischt… ^.^ lass es eine weile liegen und spiele es in einem jahr nochmal, vielleicht siehst du dann andere orte und bekommst einen anderen abspann zu sehen. 😉 View all comments by fetzig

  4. Wird definitiv bei Gelegenheit nochmal gespielt, denke ich. Wäre doch schade drum… View all comments by Christian

  5. Bei diesem Spiel reicht es vollkommen, sich ein Let’s Play auf Youtube anzusehen. View all comments by Blaine

  6. Aarrr. Beneide Dich! Das ist das Ende, das mir zur Platin-Trophy noch fehlt. 😉 View all comments by Jander

  7. Heavy Rain gehört auf jeden Fall zu den Titeln die ich mir reinziehe wenn mir mal ne PS3 in die Hand fällt.

    Ich glaub wenn man lang genug im Archiv kramt findet man nen Artikel aus der Zeit, als der Levelboss mal was gut fand(!) und darüber geschrieben hat(!). 😉 View all comments by Peter

  8. @Peter: der letzte Satz war jetzt aber völlig Off-Topic, oder? 😉
    Keine Sorge, da kommt diese Woche auch noch das eine oder andere Spiel, das mir gefallen hat… glaube ich… also zumindest eines… View all comments by Christian

  9. Klingt eher so als hätte eine Verkettung unglücklicher Umstände die verschiedenen Storyteile grob zusammengeklebt. Ich habe es jetzt 2x komplett unterschiedlich gespielt und war überrascht, wie smooth jeweils die Übergänge waren.

    Unabhängig davon hat die Story in der Tat krasse Lücken und aberwitzige red herrings, die an Beleidigung grenzen (Kramer). Darüber kann man sich entweder das Maul zerreißen oder gütig drüber hinweg sehen und einfach in der schwermütigen Atmosphäre schwelgen. View all comments by Fabian

  10. SirDude02 says:

    Ich fand HR erfrischend anders und eine gute Idee. Trotz Verlust des drogenabhängigen FBI Agenten habe ich das “Happy End” erlebt und werde bei Gelegenheit das Spiel noch einmal in Angriff nehmen. Der Badass auf dem Schrottplatz wird diesmal nicht mein Richter sein! View all comments by SirDude02

Comments are closed.