Was’n Brett

Leckofatz, da hat Logitech nun aber mal wirklich ein extrem leckeres Prachtstück von begehrenswerter Gaming-Peripherie auf den Markt geworfen. Eine Gitarre für Guitar Hero, Rock Band und Co. Aber was für eine! Nicht so ein profanes Stück Plastik mit klapprigen und ungenauen Tasten, wie sie den eben erwähnten Spielen beiliegen. Auch nicht einfach eine in Kunststoff gegossene Miniatur einer Gibson-Gitarre. Nein! Eine richtige, echte Holzgitarre in Originalgröße und mit allem Pipapo. In Originalgröße und Fender Stratocaster-Look. Wären im oberen Teil des Halses nicht die typischen fünf bunten Triggertasten angebracht, man könnte sie glatt ohne weiteres mit einer richtigen Rockaxt verwechseln. Sogar an die Führungen für die einzelnen Strings hat man gedacht, genauso wie eine aufgesetzte Tonabnehmer-Optik (wenn auch das entsprechende Innenleben fehlen dürfte). Da kommt man doch erst so richtig in Stimmung. Bloß frage ich mich, wieso man eigentlich geschlagene 250 Dollar für sowas ausgeben will (was hierzulande mit Sicherheit eins zu eins in Euronen übertragen wird), wenn man für das gleiche Geld auch eine wirklich echte Gitarre haben kann. Wenn man nämlich mal genauer darüber nachdenkt: Gitarre spielen zu lernen ist auch nicht schwerer als sich Guitar Hero-Tracks im mittleren Schwierigkeitsgrad anzueignen. Und mal ganz ehrlich, Jungs: Frauen beeindruckt ihr nach wie vor am ehesten mit ein paar lässig hingezupften Akkorden ihres Lieblingssongs ;-).

4 Comment

  1. Die Gitarre hatte ich auch schon mal entdeckt. Ist schon ein interessanter Kontroller (man darf nie vergessen das es ein Kotroller und keine wirkliche Gitarre ist) aber das Geld gebe ich dafür nicht aus. Im übrigen gefällt mir die Les Paul die bei Guitar Hero dabei ist. Klapprig und ungenau sind meine nicht 😉

    Besitzt du Guitar Hero oder hast du vor dir Guitar Hero World Tour zuzulegen? View all comments by Joris

  2. Habe mir vor einer Weile Guitar Hero 2 im Bundle mit Gitarre und dem ersten Teil bei Amazon bestellt. Für die PS2. Finde meinen Controller von den Triggern her schon ziemlich klapprig. Die Les Paul aus dem dritten Teil soll da doch ein ganzes Stück ordentlicher verarbeitet sein.
    Auf Dauer macht mir meine richtige Gitarre aber sowieso mehr Spaß als GH, auch wenn ich beides nicht sonderlich gut kann 😉 View all comments by Christian

  3. Die X-Plorer von GH2 war auch nur ein klappriges Stück Plastik. Die Les Paul ist um einiges besser.
    Ich würde eine echte Gitarre nie mit der GH oder RB Gitarre vergleichen. Das versuche ich auch des öfteren vielen zu erklären. Guitar Hero ist ein Spiel mit einem Kontroller der aussieht wie eine Gitarre, aber wirkliches Gitarre spielen ist das nicht.
    Richtiges Gitarre spielen kann ich gar nicht, würde ich gerne können, hab aber nicht die Muße das zu lernen. View all comments by Joris

  4. Die Art und Weise, wie Akkorde und Griffe in den höheren Schwierigkeitsstufen umgesetzt sind, erinnern teils schon recht stark an echte Gitarren. Mit dem Logitech-Teil natürlich umso mehr. Wirklich spielen lernt man so aber nicht, ein generelles Gefühl für die Fingerfertigkeit stellt sich aber sicherlich ein.
    Hab mir immer selbst versucht Gitarre beizubringen, was leider irgendwann wirklich daran scheitert, dass man niemanden hat, der einem in den Hintern tritt. Über den blutigen Amateurstatus bin ich deshalb auch nach 12 Jahren nicht hinausgekommen. Spaß machts es aber allemal, und die vielseitigeren Möglichkeiten, einzelne Songs zu spielen, machen einfach soviel mehr Spaß als eine “Simulation” am Bildschirm… View all comments by Christian

Comments are closed.