Liveblogging vom Schrauben und Basteln

neubau.jpg

10:58h: Vor gut anderthalb Stunden ist mein Netzteil angekommen und damit das letzte Stück Rohmaterial, das mir zum Zusammenbau des neuen Rechners noch fehlte. Wurde direkt eingebaut. Erster verwunderter Gesichtsausdruck: Dieser schwere Brocken wird tatsächlich nur von 4 Schrauben gehalten? Und dann auch noch von so kurzen? Hmm, naja. Ok. Muss jawohl stimmen. Hoffentlich. Erste Frickelei dann beim Mainboard… die letzte Schraube wollte nicht so ganz gerade rein. Hat aber am Ende doch noch gepasst. Der Prozessor ließ sich dafür wunderbar flott und problemlos einsetzen, gleiches gilt für den Lüfter. Hatte da deutlich mehr Gefummel erwartet. Kurze Überlegungen beim Dual-Channel-Mode für den Arbeitsspeicher: Nehm ich nun Channel 1 und 3 oder lieber 2 und 4? Hab mich dann für ersteres entschieden. Ansonsten gingen auch hier die Riegel butterweich rein. Bei der Grafikkarte musste ich ein klein wenig quetschen, aber das sehr schön sauber verarbeitete Gehäuse verzeiht das ohne Murren. Allerdings frage ich mich, wer die Klappe, die man hinten öffnen muss, um die eingebauten Karten zu verschrauben, so konzipiert hat, dass sie hinterher einfach nicht mehr richtig passen mag – einfach, weil die Kopfgröße der Schrauben überhaupt nicht bedacht wurde. So, jedenfalls ist das Zeug jetzt alles drin. Ein paar Kopfschmerzen hätte ich noch bei der Verkabelung: Scheint zwar soweit alles so zu sein, wie in der Anleitung angegeben, ob der Power- und Resetschalter aber tatsächlich so funktionieren, wie sie sollen, wird sich wohl erst beim ersten Test herausstellen.

Den verschiebe ich jetzt aber noch ein wenig nach hinten. Ich hab leider meiner Freundin versprochen heute die Wohnung zu putzen. Das wird jetzt erstmal als nächstes in Angriff genommen. Bis ich damit fertig bin, kann mir ja vielleicht mal jemand sagen, wie genau der PCI-Express-Stromanschluss auf dem Mainboard richtig eingesetzt wird: Muss ich da a) einen Stecker vom Netzteil draufsetzen, damit der PCI-E-Port ordnungsgemäß mit Strom versorgt wird, oder b) von da aus bei Grafikkarten, die über einen gesonderten Stromsanschluss verfügen, eine Brücke zu Karte schlagen? Wäre ja eigentlich quatsch, kann man ja auch vom Netzteil aus machen. Darüber schweigt sich das Handbuch aber leider völlig aus. Hier steht bloß “Dieser 12V Stromanschluss wird verwendet, um die Grafikkarte mit Strom zu versorgen“. Sonst nichts.

13:12h: Nach ein bißchen rumwühlen im Netz komme ich nun zu folgendem Schluss: Der zusätzliche Stromanschluss wird eingesetzt, wenn das Netzteil statt über den für PCI-E nötigen 24poligen Hauptstecker fürs Mainboard lediglich über den aus AGP-Zeiten üblichen 20poligen Stecker verfügt. Scheint mir einleuchtend. Irgendeine Widerrede?

19:42h: Nicht dass Ihr meint mir wäre beim ersten Hochfahren alles durchgebrannt oder so. Nein, ich hab tatsächlich nicht mehr weitergebaut, seit ich die Frage mit dem Stromanschluss geklärt hab. Erstmal wollte ja die Wohnung saubergemacht, der neue Arbeitsvertrag zu Post gebracht, mein Magen gefüllt und mein Körper geduscht werden (in umgekehrter Reihenfolge). Dann noch kurz einkaufen und in der Videothek gewesen. Jetzt gibts gleich erstmal entweder The Producers oder Rocky Balboa zu sehen. Die restlichen Komponenten (Festplatte, Laufwerke) baue ich erst morgen früh ein… und dann wird neu aufgesetzt und erstmal mit Bioshock und F.E.A.R. auf Herz und Nieren getestet.

06.Sept. – 12:38h: Whoa, ich habe Tränen gelacht bei The Producers und auch bei dem letzten Teil der Rocky-Saga wurds zwischendurch feucht im Augenwinkel. Beide auf ihre Weise großartige Filme. Ich glaube, da schreib ich später mal noch ne kleine Review zu. Aber zurück zum Computer: Das Umsetzen der alten Laufwerke ging erstaunlich flott von der Hand. Das Gehäuse ist wirklich cool, sämtliche Schrauben passen genau dahin, wo sie hin sollen, und wer will kann sogar weitestgehend Schrauben-frei arbeiten. Richtiggehende Panik hatte ich ja, ob wirklich alle Kabel richtig angebracht sind. Entsprechend dick stand mir der Angstschweiß auf der Stirn, als ich den Rechner vor nichtmal einer Stunde zum ersten Mal ans Stromnetz angeschlossen hab. Mit einem zugekniffenen Auge den Hauptschalter umgelegt… noch nichts explodiert? Gut. Also den Powerknopf gedrückt und siehe da: DER GEHT! Wow, wer hätte das gedacht. Obwohl übrigens gerade noch eine Seitenwand offensteht, bin ich erstaunt, wie ruhig er läuft. Trotz des aktiv gekühlten Chipsatzes. Windows und die Mainboardtreiber sind nun installiert, auf gehts ans Einspielen der restlichen Software. Bis später mal.

13:21h: Die erneute Aktivierung von Windows XP war tatsächlich nur telefonisch möglich. Und… große Überraschung… das Ganze lief vollautomatisiert per Band ab. ‘Einfach’ 50stelligen Code per Telefontasten übermitteln und anschließend neuen Code in Eingabefeld getippt, danach war die Prozedur gelaufen. Dauer des Anrufes: 7,5 Minuten. Die einzige wirklich menschliche Stimme, die man zu hören hätte bekommen können, wäre jemand von der Kundenzufriedenheitsumfrage gewesen, sofern man seine Nummer zum Rückruf freigegeben hätte. Nein danke! Achso, das Updatepack von Winhelpline taugt übrigens überhaupt nichts. Nachdem das eingespielt war, blieben immer noch 88 bei Microsoft herunterzuladene Sicherheits-Patches übrig. Vom IE7, Media Player 11 oder aktuellen DirectX-Varianten mal ganz zu schweigen. Nun heißt es wieder warten, warten, warten…

13:53h: Während ich hier sitze und warte, frage ich mich: Wieso zum Teufel hab ich eigentlich vorhin die Kaffeemaschine ausgemacht? *patsch*

14:58h: Updates sind alle eingespielt, die ersten Basicprogramme wie Antivir, Firefox, Thunderbird und diverse Tools wie Ad-Aware, Spybot, XPAntispy etc. laufen auch schon. Weiter gehts zum Rest.

16:17h: Ha! Bioshock läuft plötzlich um so viele Längen flüssiger bei höherer Auflösung und absolut vollen Details. Jetzt wird mal der 3DMark06 gezogen. Mal schauen, was für Punktzahlen dabei so rauskommen. Hab ich übrigens schonmal irgendwann erwähnt, dass die komplette Neuinstallation aller Programme absolut langweilig ist? 😉

22:15h: Das Gröbste ist seit ein paar Stunden geschafft, der erste Fun-Clanwar in Counterstrike: Source ausgefochten und alles läuft sauber und reibungslos. Das Gehäuse ist mittlerweile geschlossen und der Blogeintrag damit nun auch endlich. Gute Nacht!

2 Comment

  1. Nachtrag: 4477 Punkte im 3Dmark. Damit lieg ich gerade mal im Mittelfeld aller eingereichten Punktzahlen. Was zum Teufel habt Ihr da draußen bitteschön alle für Monsterrechner? View all comments by Christian

  2. Jetzt wollt ich mir mal nach 2 Jahren auch wieder ein 3Dmark Test antun. Aber knapp 600MB sind mir jetzt zu viel an Downloadmasse. View all comments by suicide

Comments are closed.