Hype of the Month – Kommt Turrican 4?

turrican-kopie.jpg

Wie konnte das denn passieren? Da kündigt Factor 5-Obermotz Julian Eggebrecht bereits im April, in einem Interview zum kommenden PS3-Titel Lair, so ganz nebenher an, dass bereits an einem konkreten Konzept zu einem weiteren Turrican-Teil gewerkelt wird – und niemand kriegts mit? An mir wäre es auch komplett vorbei gegangen, hätte ich nicht zufällig mitbekommen, wie der gute Herr Feldner gestern davon bei Giga erzählt. Dagegen verblaßt doch sogar die Meldung, dass demnächst Super Turrican 1+2 für Nintendos Virtual Console erscheinen werden. Was ja mittlerweile allein schon fast ein Kaufgrund für die Wii wäre. Und dann sowas. Wie geil wäre es aber, wenn nach langen Jahren des Wartens und bereits 2 verworfenen Ansätzen, Turrican in die Welt der 3 Dimensionen zu transferieren, endlich mal ein tatsächlich spielbares Endprodukt herauskäme. Tatsächlich sieht man auf der Factor 5-Website schon seit einer ganzen Weile, dass sich neben Lair noch ein weiterer Titel in der Entwicklung befindet, der allerdings noch nicht angekündigt wurde. So richtig kann ich mir ja immer noch nicht vorstellen, wie das Spielkonzept wohl in 3D funktionieren mag. Aber wie Blumentopferde neulich schon richtig bemerkt hat: Bei der Modernisierung von Metroid Prime hat es ja offenbar auch ganz hervorragend geklappt. Und das ist ja, in seiner ursprünglichen Fassung, ganz eindeutig vom Spielprinzip her quasi die bei der Geburt getrennte Zwillingsschwester von Turrican. Dass die aktuellen Metroid-Teile wahrlich kein schlechtes Vorbild für einen neuen Teil unseres Lieblings-Commanders sind, haben wohl auch Eggebrecht und seine Jungs erkannt:

“We’ve been concepting quite a bit internally. That’s another universe creation thing. I was looking at Metroid Prime’s reinventing of a franchise that had been out there for quite awhile, and we’re facing the same thing with Turrican.”

Dass man das ursprüngliche Spielkonzept wohl unmöglich originalgetreu in die dritte Dimension wird retten können, an diesen Gedanken sollten sich eingefleischte Fans allerdings schonmal gewöhnen. Beim nächsten Teil würden wohl so einige Späne fallen, wenn es darum geht alte Ecken und Kanten abzuschleifen. Allein schon, weil manche Eigenheiten des Originals aus heutiger Sicht vielleicht doch ein wenig zu altbacken sind?

“There’s aspects of the old games where people will feel betrayed if we don’t transform them into the next generation. On the other hand, there’s other stuff which is simply cheesy, let’s face it. I don’t think gamers will accept those things anymore. It’s a fine line to balance.”

Ich weiß zwar nicht welche Elemente er damit genau meint, aber wenns dem Spiel gut tut – warum nicht? Jetzt heißt es nur noch hoffen und bangen, dass es nicht allein bei der Erstellung eines Konzepts bleibt oder die Entwicklung wieder mittendrin abgebrochen wird. Aber immerhin wird uns die Wartezeit nicht allzu schwer. Wer keinen Amiga, C64, Super NES oder sonstwas mehr hat, um sich nochmal an den alten Teilen zu versuchen, kann in der Zwischenzeit einfach den coolen Turrican-Klon Hurrican am PC spielen. Oder eines der nicht minder schlechten Remakes. Oder sich demnächst eben mit den beiden Classic-Games aus dem Virtual Store so manchen gemütlichen Abend machen.

(via gamasutra)

5 Comment

  1. Das ein Teil 4 von Turrican kommen soll ist auch an mir vorbei gegangen. Ist jetzt auch das erste Mal das ich darüber was lese. Gut recherchiert! 😉 View all comments by suicide

  2. Naja, gut recherchiert geht anders. Eher zufällig drüber gestolpert triffts wohl eher 😉 View all comments by Christian

  3. blumentopferde says:

    Von diesem Interview hatte ich auch schon gelesen, aber was neue Turrican-Spiele betrifft, bin ich skeptisch, da ja in der Vergangenheit, wie du schon sagtest, 2 Ansätze verworfen worden sind. Ob es diesmal klappt? Mal abwarten. Hauptsache, das Endergebnis wird kein 08/15-Ego-Shooter. Riesige Levels sollten auf jeden Fall dabei sein, Metroid-typische Rätseleinlagen vielleicht eher weniger. Eine nette Idee wäre auch, die Raumschiff-Levels aus Turrican II ebenfalls in die dritte Dimension zu bringen. Und die teils riesigen Endbosse. Und auf jeden Fall die allgegenwärtig laufenden, fliegenden, schwimmenden Mini-Walker! View all comments by blumentopferde

  4. Die Alien-Levels wären auch super. Die stelle ich mir in 3d dann ungefähr so vor wie die Levels in Prey, bloß ohne Schwerkraft-Felder und so. Aber so eine Mischung aus lebenden Wänden und kaltem Stahl wäre cool. Bloß schade, dass es Prey schon gibt. Als reinen Ego-Shooter fände ich es auch irgendwie zu langweilig, 3rd-Person müßte schon sein. Und dann das Problem mit den riesigen Levels: So viele Abzweigungen und Sackgassen, wie es im Original in 2 D zu entdecken gibt, dürften in 3D nahezu unmöglich sein, soll der Spieler sich nicht komplett verlaufen. View all comments by Christian

  5. Christoph Oehm aka Caddy6510 says:

    Turrican in 3d ?
    Naja, das hängt dann aber mehr oder weniger vom gesteuerten Zufall ab, ob es ein Erfolg wird.
    Es ist ein Mega-Unterschied, ob ein Game einfach des Kultfaktors wegen gekauft wird und/oder
    weil es tatsächlich gut ist.
    Wenn Trenz selbst mitwerkelt könnte es in Richtung gut gehen.
    Könnte, weil sich selbst Programmierer verändern.
    Muss aber nicht immer schlecht sein 🙂

    Greetz, Christoph View all comments by Christoph Oehm aka Caddy6510

Comments are closed.