All comments by one user

zu Akute Langeweile – Final Fantasy XIII

Da ist mal jemand komplett meiner Meinung, sehr schön 🙂 Ich hab FFXIII noch gar nicht so weit gespielt, aber ich langweile mich auch etwas und die Story… ich versuche schon gar nicht mehr, den Kram mit den L’Cie und Fal’Cie und was nicht noch alles zu verstehen. Einfach die ganze Zeit “A” drücken und ab und zu mal das Paradigm shiften. Ich dachte, das läge an mir, weil ich eigentlich kein FF-Spieler bin.

@Gizmo: Das Datalog lesen? Wer macht denn sowas? 🙂

Also mich nervt das Kampfsystem total, ich finde mich in dem Spiel überhaupt nicht zurecht und besonders interessant ist das alles auch nicht. Zudem sind die Dialoge teilweise echt über-cheesy, außer gut aussehen kann FFXIII nicht viel.
Comment posted by David at 22.03.2010

@ Gizmo: 60-70 Stunden? Oh, dann werde ich das mit Sicherheit nicht durchspielen, so lange kann mich das garantiert nicht fesseln. Da wäre ich ja dann Monate mit beschäftigt.
Comment posted by David at 22.03.2010

zu 3 Jahre = 46 Monate

Herzlichen Glückwunsch 🙂
(Wollte noch “the cake is a lie” hinzufügen aber mir kam schon jemand zuvor.)
Comment posted by David at 18.04.2010

zu Für die Zurückgebliebenen

Mein Highlight der gamescom: manuspielt hat mir die Hand geschüttelt 🙂
Comment posted by David at 26.08.2010

zu (Fa)ilomilo

Ein paar Freezes hatte ich auch aber so dramatisch war das jetzt nicht, das Spiel konnte ich ohne große Probleme zu Ende spielen, musste halt ein paar Level mehrfach machen. Hatte eigentlich gedacht, die würden das zum Release patchen, ist ja ein sehr simpler Bug, der – zumindest bei mir – immer an der selben Stelle auftrat, nämlich wenn man “A” an einer Stelle drückt, an der man eigentlich keinen Block hinsetzen kann.
Comment posted by David at 09.01.2011

@Ranor: zitierst du mich da gerade? Ich hab das Game vor Release gespielt, deshalb habe ich das verziehen. Wie es jetzt aussieht, kann ich nicht genau sagen, wenn es noch immer abstürzt, ist das natürlich doof. Aber nein, mich stört das nicht. Klar, früher war alles besser, da gab es keine Patches und Games mussten bei Auslieferung perfekt sein, nachbessern ging nicht. Wenn so ein kleiner Entwickler in seinem XBLA-Game ein paar Bugs hat, kann ich dem das trotzdem nicht übel nehmen.
Comment posted by David at 10.01.2011

Jeder hat das gleiche Problem, falls du das letzte Level im Autumn Tale-DLC meinst. Echt eine Frechheit, dass es da immer noch keinen Patch gibt, ist seit Tag 1 bekannt.
Comment posted by David at 05.04.2011

zu Pimmelkräft

Da ich mich auch gerne mal aufrege, kann ich deinen Artikel gut nachvollziehen. Im Gegensatz zu vielem nervigen anderen Kram im Web kann man das zum Glück gut ausblenden.

@alle: wenn ihr drüber sprechen/schreiben dürft, darf Christian sich auch drüber aufregen, gleiches recht für alle.
Comment posted by David at 04.02.2011

You don’t get 42 comments without offending a few Minecraft-Fanboys. 😉

(Nein, ich wollte die Diskussion nicht wieder neu entfachen, wollte nur meinen Neid ob der zahlreichen Kommentare bekunden)
Comment posted by David at 09.02.2011

zu Weiter geht’s

Als ob die Publisher vor Aufträgen immer erst alle Mitarbeiter der Firma googlen würden 😀 (Wenn’s so wäre: scheiß auf die Kohle, mit solchen Leuten würde ich nicht zusammenarbeiten wollen.)

Außerdem: Suchmaschinenbots den Zugang zum Impressum verbieten sollte in dem Fall doch ausreichen, mein Privatblog konnte man früher nicht finden, wenn man nach meinem Namen gesucht hat. Mittlerweile sehe ich das anders.
Ach ja, weiß auch nicht, dumme Situation, in die ich hoffentlich nie kommen werde. Das würde mich dann nämlich vermutlich meinen Job kosten, an meinen Prinzipien halte ich fest und meine Meinung äußere ich wo und wie ich möchte.
Comment posted by David at 12.04.2011

Oder: wordpress.com/blogspot.com/tumblr-Blog machen und einfach auf ein Impressum verzichten, geht natürlich auch, machen viele so.
Comment posted by David at 12.04.2011

zu Short Review: Beyond Good & Evil HD

Bei mir waren es die Freezes, die mir irgendwann den Spaß verdorben haben, werd’s aber sicher bald mal zu Ende bringen, vor allem die Musik und das restliche Ambiente haben mir sehr gefallen. Gut, die Steuerung ist ab und zu etwas hakelig und besonders an einigen Stellen macht es die Kamera einem nicht leicht, aber insgesamt hat es mir schon Spaß gemacht und der Frust über die vor den Abstürzen umsonst gespielten Stellen sollte mittlerweile verflogen sein.
Comment posted by David at 29.04.2011

zu Dear Typewriter…

Ich wüsste gerne, ob du bei mir auch die von Zeitungen inspirierten Einheitsreviews. Weil man das inBlogs mittlerweile dazu sagen muss: ist wirklich eine ganz ernst gemeinte Frage. Ich kenne dich von deinem Blog, aus Twitter und ja auch sogar persönlich (wenn man von so einem kurzen Treffen von Kennen sprechen kann) und im Gegensatz zu den ganzen Hatern, Trollen und Neidern da draußen lege ich bei dir sogar Wert auf deine Meinung. Fakt ist: ich habe nie GamingZeitschriften gelesen, das kann gut, kann aber auch schlecht sein. Wenn du dich über schlechten Stil beschwerst, fühle ich mich gezwungen, mich zu verteidigen und andere noch mehr. Die Anzahl meiner Reviews ist doch noch recht überschaubar und andere Blogger fangen gerade erst an, ständig kommen neue dazu und gerade Blogs sind die ideale Spielwiese, um seinen Schreibstil zu finden und zu entwickeln. Jetzt kommst du daher und sagst, wer keine guten Reviews schreiben kann, soll es doch bitte lassen (ein bisschen überspitzt). Aber wo lernt man denn dann gute Reviews zu schreiben? Ich weiß nicht, wie lange du das hier schon machst und es ist klar, aber ich finde, du solltest in deiner Kritik unterscheiden, ob du sie gegen Leute richtest, die seit 5 Jahren nach Schema F bloggen oder gegen Leute, die sich noch entwickeln und Potential haben. Mir sagt man, dass ich von Review zu Review besser werde und das freut mich, denn richtig zufrieden bin ich nur selten.

Deine Beiträge lese ich immer gerne, deine Reviews meistens gar nicht, weil du scheinbar nichts spielst, das mich interessiert 😀 Ich mag auch immer deine Ehrlichkeit und kann deinen Meckerton gut nachvollziehen, im Gegensatz zu gewissen anderen “Stilmitteln”, die da in sogenannten Blogosphäre existieren.
Da kann ich mich leider auch nur anschließen: ich blogge ja schon ein paar Jahre, aber so ein Mist, so ein Neid, so eine Getrolle und ja sogar handfeste Beleidigungen, habe ich außerhalb der “Gaming-Szene” nie erlebt. Außer vielleicht in der Grundschule.
Verstehe bis heute nicht, woher dieses Konkurrenz-Gehabe kommt. Soweit ich das sehe, verdient keiner von uns hier Geld mit dem Quatsch und kein Mensch, der auch nur ein bisschen Verstand hat, gibt einen feuchten Furz auf das Wikio-Ranking (ich kann’s nicht oft genug erwähnen: mein kleines beschissenes Privatblog ist da auf Platz 5 der Filmcharts. Wenn das nicht zeigt, wie aussagelos und dämlich diese Charts sind, dann weiß ich auch nicht mehr) und ja… hab den Faden verloren, egal. Auch wenn Manu mich jetzt wieder als Pussy bezeichnet (was, lieber Manu, auch echt nicht sein muss) wünsche ich mir ein bisschen mehr Harmonie hier. Wir haben keinen Grund gegeneinander zu arbeiten, es geht schließlich um nichts, außer um Spaß an der Sache.

Abschließend kann ich noch sagen, dass ich sowas hier viel lieber lese, als Reviews. Wenn ich ein Spiel gespielt habe, überfliege ich Reviews meist, freue mich über eine Zusammenfassung und gebe meinen Senf dazu ab. Wenn ich ein Spiel nicht gespielt habe, sehe ich meist auch kein Grund, das Review zu lesen. Flashgames oder kleine Downloadtitel mal ausgenommen, bekomme ich so schon genug über neue Titel mit und wenn ich das Spiel noch spielen möchte, will ich im Vorfeld gar nicht zu viel dazu wissen.

@dataobscura: aber versetze dich mal in jemanden rein, der Grund hat, sich persönlich angegriffen zu fühlen und von der Seite vorher noch nie gehört hat, ergo deren Stil nicht kennt 😉

So, entschuldige den wirren Comment. Ich schiebe es auf die Uhrzeit und dein viel zu schmales Kommentarfeld, dass die Übersicht nicht gerade fördert 😉
Comment posted by David at 28.04.2011

@Micha: (sorry, gerade erst gelesen) beim wem beschwerst du dich eigentlich darüber, dass nicht kommentiert wird? Scheinbar richtest du deine Kritik an die anderen Blogger, dann ist das vielleicht schon die Antwort. Sind alle Leser von Gamingblogs selbst Gamingblogger? Schreiben wir nur noch für uns selbst? Vielleicht sollten wir einfach mal versuchen, unsere Zielgruppe zu erweitern. Ich kritisiere schon ewig, das die Gaming-Szene so mit sich beschäftigt ist. Wenn ein Gamingblog sich mal wie ein normales Blog verhält, um den Kontakt zur restlichen Blogosphäre herzustellen (siehe “Zockecke-Aktion”), kommen von allen Seiten wieder die Neider, die mit irgendwelchen dämlichen Links argumentieren, die in ihren Traumwelt scheinbar viel wert sind.

Anywho, an deinem Szene-Begriff und dem Wunsch nach einer festen Szene störe ich mich ein bisschen. Das ist genau der Fehler, dass die Gamer so mit sich beschäftigt sind. Vielmehr sollten sich Blogs nicht nur als Spielemagazine im Internet verstehen, sondern vielmehr mal akzeptieren, dass sie Blogs sind. Und Blogs interagieren miteinander, auch außerhalb ihres eigenen Themenbereichs.

Und noch ein paar Sätze zu den viel diskutierten Reviewmustern: Gebettel habe ich da eigentlich noch nie erlebt, was lest ihr denn für komische Blogs 🙂 Reviewmuster fragt man bei den zuständigen Leuten an und dann bekommt man welche, oder auch nicht. Wenn man natürlich nur da sitzt und wartet, dass irgendwas zugeflattert kommt, kann man lange warten. Darüber, ob Reviewmuster gut oder nicht sind, kann man lange streiten, muss man aber nicht. Alle Zeitschriften bekommen ihre Spiele gestellt, warum sollte man das als kostenloses Blog dann ablehnen? Und über unaufgefordert zugesandte Sachen braucht man auch nicht zu diskutieren, wer sich dadurch zu nem Artikel gezwungen fühlt, ist selbst schuld.

Zum Wiederkäuen von Newslettern kann ich nichts sagen, Blogs in denen das passiert, habe ich scheinbar zum Glück nicht im Feedreader.

So, jetzt ist aber wirklich Schluss, da hätte ich ja fast nen eigenen Artikel draus machen können, dann wäre es vermutlich auch organisierter und lesbarer geworden.
Comment posted by David at 28.04.2011

@Manu: der Levelboss hat einfach ne größere Fanbase. Deal with it
B 🙂
B 🙂
B|
Comment posted by David at 28.04.2011

Ach verdammt, das “Brille fliegt von oben auf Smiley”-Deal with it-Smiley hat natürlich nicht funktioniert. Meh.
Comment posted by David at 28.04.2011

War das Zitat an mich gerichtet? Ich wollte damit diplomatisch ausdrücken, dass ich vor der Aktion noch nie von Balkantoni gehört hatte. Was schade ist, weil die anderen Artikel eigentlich sehr gut sind, aber “you don’t get a second chance for a first impression”.
Comment posted by David at 28.04.2011

“trotz kommerzieller Zielsetzung schon immer noch als Blog bezeichne.” schließt sich das etwa aus? Wo ist das Problem, mit seinem Blog Geld zu verdienen? Die Leser müssen ja nichts bezahlen. Ich würde mich freuen, wenn ein paar Gamingblogger es mal schaffen würden, mit ihrem Hobby Kohle zu machen, gibt genug Blogger da draußen die das schaffen, ohne sich dafür verbiegen zu müssen.
Comment posted by David at 28.04.2011

“Clockwork Orange und die anderen großen sind mir zu beliebig” der ganze Stress fing ja erst an, als irgendwer behauptete, wir wären groß. Zockwork Orange ist nicht groß, warum behaupten das immer alle? Jeder blöde “ich schreibe über mein Leben und meine Probleme in der Schule” Kiddie-Blog hat mehr Leser als wir, wenn wir groß sind, steht es um die Gamingblog-Szene aber weitaus schlechter, als wir alle angenommen haben. Hat nichts mit der Diskussion zu tun, wollte ich trotzdem nur mal anmerken. Wenn ich heute ein Blog starten würde, ich das ich täglich Katzenbilder und Youtube-Videos posten würde, hätte ich in 3 Monaten eine größere Leserschaft.

@Manu: stänkern ist eine Sache, direkte Beleidigungen eine andere. Ach und kollegiales Stänkern: man kann Menschen beleidigen, wenn man die kennt und weiß, wie sie es auffassen. Bei fremden Personen ist das ein bisschen was anderes.
Comment posted by David at 29.04.2011

@Epospecht: erstmal vielen Dank für die konstruktive Kritik. Hm, Professionalitätssehnsucht? Ist das denn was schlimmes?
Monetären Ertrag haben wir 0, und was Branchenkontakte angeht, die hatten wir auch vorher schon. 2 von uns arbeiten in der Gamingbranche (und sind deshalb vllt. auch eher auf Professionalität bedacht, das kann der Levelboss vermutlich unterstreichen, der wegen seines Jobs sogar Artikel hier entfernt hat), einer von uns hatte durch seine Arbeit bei der GEE auch schon vorher viele Kontakte. Und sicher, wenn der sich regelmäßig mit den alten GEE-Kollegen trifft und es dabei auch um ZwO geht, ist man bedacht, nach außen hin eine gewisse Professionalität zu wahren, ist in unseren Augen aber überhaupt nichts verwerfliches (sonst würden wir das ja schließlich nicht so handhaben).

@Trafficerhöhung: LOLOLOL, Gewinnspiele, bei denen 3 Leute mitmachen? Wieder so was, was nur bei Gamern als Spamming gesehen wird. Ich hab selbst schon bei dutzenden solcher Gewinnspiele teilgenommen und finde es toll. Ich hab letztens erst ne Wii gewonnen und hab jetzt 2 dieser Staubfänger hier stehen. Ich mag das, klar gibt es Leute, die da was gegen haben, aber sich über 3 Retweets zu beschweren, ist etwas überzogen. Traffic interessiert uns nicht, haben wir nichts von, aber über die 2-3 neuen Leser, die wir dadurch gewonnen haben, freuen wir uns natürlich.

Und dieses ständige Rumgereite auf Gewinnspielen: da hatten wir jetzt glaube ich 3 Stück während des Bestehens von ZwO, da kann man sicher leicht drüber hinweg sehen, bei dem übermäßig vielen Content den wir haben, fällt das doch kaum auf 😉

@levelboss: hatte ich früher schon mal erwähnt: ich bekomme ständig Mails bei neuen Comments, obwohl ich das Häkchen nicht setze 🙁
Comment posted by David at 29.04.2011

zu Are you believable?!

Da steht echt ein SWAT vor dem Revier, wenn man drinnen alle Leute platt macht? 😀

Apropos: sehr glaubwürdig fand ich ja vor allem die Polizisten, die dieselbe KI wie die Gangster haben. Wenn du dich reinschleichst und nicht den Weg über den Empfangsdesk nimmst, schießen alle auf dich, sobald sie dich sehen. Extrem glaubwürdig. “Oh, da hat sich einer in unserem Revier verirrt, direkt mal abknallen, so geht das ja nicht”.

Spiele, die dem Spieler eine gewissen Handlungsfreiheit lassen, können nie in jedem Detail glaubwürdig sein, weil man einfach nicht jedes Verhalten antizipieren kann. Warum kann ich nicht in Kühlschränke gucken? Warum kann ich an Automaten keine Riegel kaufen? Warum weiß ich als Ex-Bulle nichts von den Gangs, die ihr Revier gegenüber von meinem Haus haben? Warum hält der Aufzug automatisch in meiner Etage? Usw. usf. Sobald du frei rumlaufen kannst, leidet die Glaubwürdigkeit, weil Freiheiten immer nur eine Illusion sind. Entweder beschränkt man den Spieler ganz extrem oder man läuft Gefahr, dass er was macht, das so nicht vorgesehen war und dann fällt das ganze Fantasie-Kartenhaus in sich zusammen. Bei Filmen und Büchern ist das einfach, weil der Erschaffer exakt vorgibt, was du sehen darfst und was nicht. Bei Videospielen wirst du immer das Problem haben, dass sich Dialoge wiederholen oder Personen sich unlogisch verhalten. Außer vielleicht in der fernen Zukunft, wo die KI intelligent auf dich reagiert und nicht anhand fester Skripte agiert.
Comment posted by David at 13.09.2011

zu Und nun?

Die Frage ist doch: hat es sich jemals “gelohnt”?
Und hierzu:
“Woran liegt’s? Keine Zeit? Keine Lust? Kein Publikum? Das falsche Publikum? Aus dem Alter herausgewachsen? Resignation? Andere Schwerpunkte im Leben? Alles zu anstrengend?”
Ja. Auch. Genau das. Das auch. Sowieso.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich immer weniger spiele und wenn ich dann mal ein Spiel finde, das ich richtig gut finde, spiele ich das so lange, dass ich da auch nichts mehr zu schreiben muss, weil alles schon 1000 Mal gesagt wurde. Nehmen wir mal “Breath of the Wild”. Ich hab da ein paar Youtube-Videos geguckt, dadurch werden mir jetzt ständig neue vorgeschlagen und es ist wirklich erstaunlich, wie viele 1000 Videos es zu jeder Kleinigkeit in diesem Spiel gibt. Früher waren es wenigstens nur Let’s Plays und Walkthroughs.

Und eine Sache, die mir immer wieder auffällt: es gab eine Zeit, in der immer mehr Leute ihre eigenen Blogs aufbauten, wodurch das Publikum immer verstreuter wurde. Als dann das alles mit dem Streaming anfing, wurd es nur noch mehr, sprich, jeder, der früher “Publikum” war, ist mittlerweile selbst “Content Erzeuger”. Und als Streamer etc baut man sich viel schneller eine gewisse Reichweite und seine eigene Community auf.
Blogger, die halbwegs “erfolgreich” sind, müssen heute nicht nur bloggen und Vollzeit-Social-Media-Manager sein (Facebook, Instagram Stories, Posts, Snapchat, was auch immer. Alles natürlich unique content und nicht nur Links zum Blog), sondern auch Streamer und Community Manager, die sich rund um die Uhr um ihre Fans kümmern und jeden Tag Content liefern. Mal abgesehen davon, dass mir sowas gar nicht liegt und ich nur Dinge mache, die mir Spaß machen, sehe ich da auch viel zu viel Aufwand für viel zu wenig “Nutzen”. Da schreibe ich lieber weiter meine 1-2 Blogartikel pro Monat und gut ist. Die liest zwar kaum jemand, aber das war vor 5 Jahren auch nicht groß anders.
Comment posted by David at 22.06.2017

Oh, ich war schon ewig nicht mehr bouldern 😀 Ist auch viel zu heiß. Und da laufen so viele bekannte Gesichter rum, da kommt man ja gar nicht mehr zum Klettern, wenn man allen “hallo” sagt 😉
Comment posted by David at 22.06.2017