All comments by one user

zu Are you serious?!

Wann nehme ich einen Blog ernst. Dann wenn ein Artikel mich so anspricht wie dieser hier. Gerade deine Beschreibungen von Final Fantasy 7 & 8 treffen auch bei mir genau zu.

Aber wann spricht mich ein Spiel an? In erster Linie spiele ich Spiele nicht das sie mich im Innersten berühren oder bewegen. Ich spiele Spiele nur des Spaßes wegens (oder weil ich mir nicht eingestehen will, das ich wieder 60€ für ein lausiges Spiel ausgegeben habe).

Wenn mich aber dann doch mal ein Spiel bewegt/berührt, dann muss es doch was ganz besonderes sein. Hier kann es etwa die ganze Storyline sein, die einen so fesselt, das man den Controller einfach nicht mehr weglegen mag (Die Prof. Layton spiele sind hier ein Beispiel, ich spiel die Spiele jedenfalls nicht wegen den Knobeleien). Ausgefallene Charakteren, die Abseits des 08/15 Spacemariens mit Einheitsfrisur und Muskelpacketstation stehen (dennoch freue ich mich auf Warhammer 40k: Spacemariens), sei es ein einsamer, dunkler Rächer mit gequälter Seele wie Batman oder Adventure-Legenen wie Herrn Threepwood oder Herrn Laffer, können den Spielspaß auf ein Niveau hieven, das man das Spiel ernst nehmen muss (auch wenn sich die Spiele manchmal selbst nicht ernst nehmen).
Und natürlich gibt es dann auch noch die OMG-Momente die ein Spiel plötzlich in den Olymp der Spielewelt katapultieren, wofür FF7 und FF8 perfekte Beispiele sind. Aber auch Heavy Rain hatte bei mir so einen Effekt, als man auf dem Revier beschreiben sollte, was der Sohn getragen hatte und man sich klar wurde, was für ein Rabenvater man sei…

Wie anfangs gesagt, ich Spiele spiele des Spaßes wegens und sie müssen mich nicht berühren/bewegen damit ich mit ihnen billigen und schmutzigen Spaß haben kann. Aber man erinnert sich auch nur an die, welche einen das ganz besondere Geboten hatten. (Ach mein erstes Spiel damals…)
Comment posted by Eisenseele at 02.09.2011