Weihnachtsgeschenke für Nerds

Wo wir doch gerade bei Nerdzeug waren, hier gleich der nächste Tipp, falls Ihr noch etwas besonderes sucht, das Ihr Eurem 8bit-verliebten Retronerd-Weibchen oder Männchen unter den funzelnden Platinentannenbaum legen könnt. ESC Toys sollte man als Gamer vielleicht sowieso mal im Auge behalten, veröffentlicht dort doch immer wieder auch mal seine Interpretation eines Nathan Drake in unterschiedlichsten Farbvarianten. Der streng limitierte Camo Drake kostet aber leider stolze 400 Dollar… dafür kauft man sich dann vielleicht doch liebe noch eine neue Konsole (aber bitte nicht dieses schröckliche WiiU-Ding; Nintendo wollen wir doch nicht unterstützen, sondern stürzen. Haha).

Ganz nett anzuschauen und mit 45$ auch noch halbwegs bezahlbar hingegen ist das Clear Cherry Mini Soopa Jr. Arcade-Moped aus klar rotem Resin, handgemacht und limitiert auf 8 Exemplare. Sieht aus wie eine kleine Arcade-Spielbude auf Beinen… und ist es auch. Süß, nutzlos, teuer und gerade einmal 4 Inch hoch… und ich wette, nicht nur Kinder werden versucht sein dieses Ding abzuschlabbern, weil es entfernt an einen übergroßen Nerd-Lolli erinnert. Quasi gratis obenauf gibt es dazu noch eine von 8 Sammelkarten mit Retro-Joystick-Motiven. Nice.

Und wo wir gerade über Nintendo lästern: Von Squid Kids Ink gibt es eine nette kleine Reihe namens “10-Doh!” (‘stehste, ‘stehste?!?!), die man getrost als Hommage an die gute alte 8-Bit-Zeit sehen kann. Oder wie sonst soll man ein 7inch großes Cartridge mit Armen, Beinen und Augen dran interpretieren, das in aller Regelmäßigkeit mit immer neuen Motiven in Retro-Look von allen möglichen namhaften Street-Artists und Künstlern der Arttoy-Szene gestaltet wird? Die aktuellste Iteration (10-Doh Tombstone of X-Mas) ist liebevoll als weihnachtlich-winterlicher Grabstein gestaltet und erinnert an eine längst dahin geschiedene Konsole. Für 25 Dollar kann man nun wirklich nicht meckern.