Jade’s got Faith

goodevil

Erinnert Ihr Euch noch an diese eine Szene aus Beyond Good & Evil, als Ihr mit Jade in atemloser Flucht über die Dächer der Stadt dahinrast, während Euch die Dom’Z unmittelbar auf den Fersen sind und gleichzeitig die Hölle loszubrechen scheint, als die Dächer hinter Euch in einem einzigen großen Feuerball zu zergehen scheinen? Das war für mich nicht nur eine der intensivsten Szenen des Spiels, sondern auch der Spielgeschichte. Einer von vielen spielerischen Höhepunkte in einem völlig unverbrauchten Setting irgendwo zwischen reduziert-drolliger Comic-Grafik mit dem gewissen düsteren Touch und einer tiefgründigen, geradezu epischen Story rund um außerirdische Invasoren, den Verrat des Volkes durch die Obrigkeit und die Versklavung eines ganzen Planeten. Jedenfalls: an genau jene eingangs erwähnte Szene habe ich mich unweigerlich erinnert gefühlt, als ich gestern das erste (mögliche) Gameplay-Leakvideo zu Michel Ancels Beyond Good & Evil 2 gesehen habe. Bis auf ein paar Explosionen ist alles vorhanden: die Hektik, die geschmeidigen Bewegungen Jades, der Dai-Jo Kampfstab auf ihrem Rücken und offenbar wieder Verfolger der staatlichen Exekutive. Alleine beim Anblick dieser wenigen Sekunden Material bekomme ich sofort Lust auf mehr. Man stelle sich bloß vor, wie die Jagd über die Stadtdächer wohl ausgesehen hätte, wenn sie derart umgesetzt gewesen wäre, wie in diesem kurzen Video.

Aber die Szenen erinnern noch einen gänzlich anderen Titel, der im vergangenen Jahr angetreten war, um das Genre der Ego-Shooter-Nichtshooter zu revolutionieren: nämlich Mirror’s Edge. Wäre der Trailer nicht unverkennbar im Grafikstil des ersten BG&E2-Teasers gehalten und wäre Jade selbst von hinten nicht so eindeutig zu identifizieren, man könnte glatt glauben, es wäre Faith, die dort in 3rd-Person-Ansicht in Parlour-Manier durch die Gassen wetzt. So oder so: Es gibt also doch noch etwas, auf das man sich als Spieler in diesem Jahr freuen darf. Dabei hatte ich ja nach der Ankündigung, dass BG&E2 deutlich casual-lastiger werden soll als sein Vorgänger, noch das Allerschlimmste befürchtet. So aber lasse ich mir das doch gerne gefallen.

10 Comment

  1. Stimmt, das war echt ein eindrucksvoller Moment im Erstling! Freue mich total auf den zweiten Teil und hoffe, dass es ebenfalls ein solch herrlich abgerundetes Spielerlebnis wird. BG&E ist eines der wenigen Spiele, die bei uns Zuhause fast alle gezockt und geliebt haben. Das besagte Video stimmt mich nun zuversichtlich, dass es kein platter Aufguss wird – gut, war ja auch als Mehrteiler geplant.

    Übrigens: Ich finde die erste Flucht in Mirror’s Edge (als man da ausm Lüftungsschacht inmitten von Polizisten plumpst und plötzlich der Techno-Sound abgeht, während man die Füsse in die Hände nimmt) ist eine ähnlich intensive und denkwürdige Erfahrung gewesen. View all comments by gameria

  2. So rein vom Anschauen bringt das Leakvideo diese ganze Fluchtstimmung noch besser rüber als das, was ich bisher von Mirrors Edge gesehen habe. Vielleicht auch, weil Mirrors Edge immer so steril aussieht und die Umgebung im Leakvideo so ein wenig an einen Indiana Jones Film erinnert :). Großartiges Video, endlich ein paar mehr Experimente mit der Kameraführung und tolle Animationen. Zwar frage ich mich ein wenig, wie man diesen Weg den sie da im Video geht so schnell finden kann (ohne 34 Restarts), aber ist schon beeindruckend 🙂 View all comments by laZee

  3. Ich versteh das immer noch nicht.
    Ich hab’s neulich erst wieder versucht und bin zu dem selben Fazit gekommen: BG&E ist ein sehr durchschnittliches Jump&Run. Das Charakterdesign ist nett, zugegeben, aber das Spiel dahinter ist nicht sonderlich eindrucksvoll, sondern die altbekannte Lari-Fari-Nummer die entsteht wenn man zu viele Genres und zu viele Ansprüche miteinander vermischt.

    Aber von meiner persönlichen Meinung mal abgesehen: Von Ubisoft ist überhaupt gar nichts zu erwarten.
    Die Mitarbeiter scheinen derzeit von einer ungeheuren Vergessensangst getrieben zu werden. Wie sonst sollte man die Furcht erklären, ein 5-jähriger könne den Abspann nicht zu Gesicht bekommen um die Namen der Entwickler zu würdigen? Wenn Prince of Persia ansatzweise die Richtung vorgibt in die man bei Ubisoft grade denkt, dann scheinen sie ernsthaft zu debattieren, ob das “Spiel” in Videospiel nicht viel zu schwierig für den mit sagenumwobenen Reichtümern versehenen Markt der Casualgamer ist. Vor allem da sie nicht zugeben wollen dass die mittelmäßigen Verkaufszahlen vielleicht durch Trends und Käufer beeinflusst werden, die halbnackte Elfen und Muskelbepackte Spacemarines arabischen Prinzen und sprechenden Schweinen vorziehen. Assassins Creed verkaufte sich, obwohl spielerisch deutlich unter dem Niveau der Prince of Persia – Sands of Time Trillogie, wie geschnitten Brot. View all comments by Ben

  4. Zugegeben, das letzte Prince of Persia war unterm Strich zu leicht (hatte aber dadurch einen wunderbaren Spielfluss). Das scheint dann auch direkt mal soviel Kritik gebracht zu haben, dass man für den DLC nochmal ordentlich an den Stellschrauben gedreht hat – und das Addon dadurch so sackschwer und vor allem unfair geraten ist, dass ich es frustriert nach nichmal einer halben Stunde wieder augemacht habe. So ganz sicher scheint man sich im Hause Ubi also selbst nicht über die “Ver-Casualisierung” zu sein.

    BG&E hingegen ist ein absolut umwerfendes Stück Software, dass man einfach lieben muss. Ja, es erscheint anfang wenig originell, aber es entwickelt sehr schnell einen ungeheuren Sog im Laufe des Geschehens sehr viel mehr Tiefe. Vor allem durch die wirklich großartig erzählte Story, die so gar nicht zu der anfangs noch recht kindgerecht wirkenden Verpackung passen will. Für mich hat BG&E einfach perfekt funktioniert. View all comments by Christian

  5. jaaaa nur ein kleiner comment am rande…. bei BG&E hatte man unendlich leben, quasi immer einen checkpoint im rücken und das inventar voller heiltränke ( hab im ganzen spiel keinen gebraucht)

    also mehr casual geht ja wohl nicht

    BG&E fand ich natürlich trotzdem ein klasse game. View all comments by Jay

  6. Sir Andrew says:

    Ich habe BG&E auch geliebt. Nicht so wegen der Action-Szene, sondern wegen der sehr guten Stealth-Einlagen. Das geschleiche in den DOMZ-Fabriken war echt super. Es war auch super schwer die Soldaten zu erledigen und zwei auf einmal ging gar nicht. Das fehlt mir bei diesem Video ein bischen. Jade läuft durch die Gegend, haut auf die Soldaten und läuft weiter. Ich hoffe, es gibt nicht nur Aktion, sondern auch ein paar gute Stealth-Einlagen!

    Und ganz wichtig: die Story. Die muss einfach weitergehen, sonst wird der Funke bei mir nicht überspringen.

    Weiß jemand, auf welchem System das Video erstellt wurde? View all comments by Sir Andrew

  7. hm, ich muss sagen gerade das durchgestylte sterile war das, was mir bei mirrors edge so gefallen hat. was mir eher nicht gefallen hat, war weniger der happige schwierigkeitsgrad, als das dadurch und der tatsache, dass man die wege desöfteren nur im trial&error gefunden hat der content doch etwas arg gestreckt wurde.

    zum thema: der trailer macht auf jedenfall appetit auf mehr, bin mal wirklich gespannt aufs endprodukt. View all comments by cmi

  8. Moin Moin,

    sieht auf jeden fall sehr gut aus. Jetzt ist nur die Frage ob sie das spielbar bekommen. Denn im Video ist kein Hub das Hinweise gibt oder ähnliches zusehen. Und auf Trial und Error hab ich wenig Lust.

    Der Grafik Still hier und bei Teaser Trailer gefallen mir sehr gut. Etwas “Realistischer” als im Ersten Teil. Aber defintiv immer noch Fantasy.

    Ich hoffe wirklich das Spiel wird was, auf einen Zweiten Teil warte ich seit ich den Abspann von B G & E gesehen habe. View all comments by Actionman

  9. @Actionman: Also HUDs gibt es in offiziellen Spielvideos/Screenshots doch eher selten… View all comments by Yuri

  10. Beyond Good & Evil 2 – Gameplay Video…

    Anscheinend ist das knapp 1 minütige Gameplay Video zu Beyond Good & Evil 2 eher zufällig im Internet gelandet. Verstecken braucht sich Ubisoft dafür aber nicht. Der kurze Spielausschnitt ist wirklich lecker anzusehen und macht definitiv Lust auf m… View all comments by electrobeans

Comments are closed.