Ein guter Schnitt?

360

Nur mal so kurz zwischendurch eingeworfen, weil ansonsten ja grad irgendwie Mangel an wirklich interessanten News herrscht: Boris Schneider-Johne scheint mir grundsätzlich ein echt dufter Typ zu sein. Es ist ja schon geradezu rührend, wie er sich in seinem eigentlich privaten Blog stets auch um die Belange genau des Produktes kümmert, das er in seiner Funktion als Produkt Manager bei Microsoft repräsentiert: Die Xbox 360. So wundert es auch erstmal nicht weiter, dass er im Zuge dessen ebenso relativ ausführlich Stellung zu den letzten Meldungen um fehlerhafte Xboxen, die Garantie-Verlängerung und alle möglichen Gerüchte nimmt. Es ist sogar geradezu erstaunlich, in welch deutlichem Tonfall er Fehler auf Seiten Microsofts eingesteht (“Ja, es ist sehr lästig, wenn die Konsole kaputtgeht. Ja, Microsoft hat das nicht gut genug hingekriegt, die Ausfallquote ist nach 18 Monaten höher, als sie sein darf“). Bei einem Satz bin ich dann aber doch extrem stutzig geworden und habe mich gefragt, wie schief das Weltbild im Hause MS wohl mittlerweile sein mag, wenn man einen Riesenhaufen ausgefallener, defekter Konsolen scheinbar mit einem Achselzucken hinnimmt und das offenbar auch noch für völlig normal hält: “Die schlimmsten Internet-Gerüchte sagen, ein Drittel der Konsolen sei kaputt – selbst wenn das wahr wäre, wären ja zwei Drittel heil und müssen gar nicht in die Reparatur“. Ja klar, zwei Drittel sind ja auch insgesamt ein so unglaublich guter Schnitt, dass man sich um die allgemeine Kundenzufriedenheit wohl noch keine allzu großen Sorgen machen muss. So lange nur Sony weiter in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt und die Verkäufe der Playstation 3 weiterhin eher schleppend laufen… wen stören da schon hunderttausend Reklamationen? Aber immerhin wird “Microsoft […] dafür sorgen, daß defekte Konsolen so repariert werden, daß man unbesorgt weiterspielen kann“. Muss man sowas eigentlich extra noch betonen? Ich dachte immer, sowas wäre eine Selbstverständlichkeit, wenn ein Konzern praktsich einen Haufen Elektroschrott auf den Markt wirft. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und es wird demnächst Usus sein, dass der Kunde vor lauter Dankbarkeit auf dem Boden zu kriechen hat.

2 Comment

  1. Gut. Fehler gemacht. Dazu stehen? Nein. Schlecht. View all comments by suicide

  2. Das mit dem Eingestehen-Scheiße-fabriziert-zu-haben war bei Microsoft leider eh noch nie weit her. View all comments by Christian

Comments are closed.