iPod vs. DS lite – Oder: Die Qual der Wahl

ds_vs_ipod.jpg

Das letzte Jahr war nicht einfach für mich. Wer dieses Blog bisher verfolgt hat, wird vielleicht zumindest eine Ahnung davon bekommen haben. Zumindest in den letzten zwei Monaten konnte ich endlich mal wieder so richtig ranklotzen und zeigen was in mir steckt. Das hieß zwar teilweise jede Menge Arbeit, aber was solls, wenn man weiß wozu es gut ist. Und über zuviel Arbeit will ich mich sowieso nicht beschweren. Bin ja schon froh, dass ich momentan überhaupt etwas zu tun habe. Nun will ich mir auch endlich wieder selbst mal etwas gönnen. Das letzte Mal, dass ich wirklich mal richtig was Schönes für mich gekauft habe, liegt schon mindestens ein Jahr zurück. Seitdem gabs höchstens hin und wieder mal ein Buch oder ein (wahrscheinlich genau ein) Spiel. Und nun habe ich natürlich tausend Ideen, was es denn als nächstes sein könnte. Ganz weit vorne momentan: Ein iPod. Oder ein Nintendo DS lite. Beides sehr schnieke Teile, beide wunderbar stylish, eigentlich überflüssig, aber trotzdem eben Objekte der Begierde. Genauso wie das Notebook auf Platz 3, das ein Bekannter mir offeriert hat. Das liegt aber eben schon leicht abgeschlagen auf diesem Rang.

Was also als erstes nehmen? Beim iPod stört mich vor allem die Preispolitik. Der Nano ist in der 2GB-Version hoffnungslos überteuert, in der 4GB-Fassung extrem happig im Preis und die 8GB-Ausgabe liegt einfach ganz eindeutig preislich viel zu nah am 30GB iPod-Video. Der ist zwar auch ein bißchen größer, bietet dafür aber auch einiges mehr – oder? Jedenfalls: offiziell liegen zwischen 8GB Flash- und 30GB Video.iPod gerade mal 20 bis 30 Euro. Wenn man im Internet stöbert gibt es den billigsten iPod-Video sogar schon zum Preis des größten Flash-Players. Inklusive Porto.

Nun wissen wir alle, dass es klanglich sicherlich bessere Alternativen gibt als Apple Prestige-Produkt. Da bietet etwa Creative mit dem iRiver (wird der eigentlich noch gebaut) deutlich mehr. Und auch die Ausstattung (kein Netzteil, kein Handbuch, keine sonstigen Extras) läßt mehr als zu wünschen übrig. Was mich aber bei Steve’s kleinem Zauberkasten besonders fasziniert ist die Steuerung via Clickwheel. Allein dafür lohnt es sich doch fast schon. Was ich mich aber immer noch frage: muss Musik für den iPod tatsächlich erst in Apple’s eigenes Dateiformat konvertiert werden, oder schluckt und spielt das Ding auch MP3s ohne zu murren?

So, und jetzt zur anderen Ring-Ecke: Da sitzt Nintendos kleines Stylo-geilo-Spielzeug namens DS lite und grinst zu mir herüber. Muss ich noch mehr Worte darüber verlieren? Es ist halt eine tragbare und sehr fesche Videospielkonsole.

Aber was für Spiele muss man dafür unbedingt haben? Dr. Kawashima, klar, das gehört irgendwie dazu. Ist aber, seien wir ehrlich, nur ein halbes Spiel. Ansonsten höre ich in letzter Zeit immer wieder nur, wie viele tolle Games es für das DS gäbe. Bloß ist bei mir kein einziger Titel hängen geblieben. Dabei sollten es erstmal keine Titel sein, für die man viel Zeit am Stück aufwenden muss. Reine Minispielsammlungen sind aber auch nicht mein Ding. Was also muss es unbedingt sein?

Füttert die Kommentare mit Vorschlägen. Wenn was halbwegs Gutes dabei rauskommt gibts ja vielleicht schon ein vorzeitiges K.O. zugunsten des Daddelkastens. Ansonsten wirds wohl eher der iPod. Und wenn schon, dann direkt der große.

19 Comment

  1. Aaalso… da mir dieser Apple-Kult sowieso am Allerwertesten vorbei geht (kann ein iPod von Haus aus Ogg Vorbis abspielen? Nein? Hab ich mir gedacht) und ich dazu noch ein Nintendo-Fanboy bin, der natürlich auch einen DS lite besitzt, würde meine Entscheidung ganz klar zugunsten des DS lite fallen.

    Spiele, die in deine Kategorie (nicht zu zeitaufwändig, keine Minispielsammlungen) fallen, hab ich selbst genug. Da wären z.B. Bomberman, das überall für 20 € zu haben ist; Mario Kart DS, das du auch im Internet gegen Bekannte (oder Fremde) zocken kannst; Nanostray, ein moderner und recht kurzer Vertikal-Shooter mit globaler Highscore-Liste im Internet; New Super Mario Bros., eine kurzweilige Fortsetzung der 2D-Mario-Jump’n’Runs (der Abstand zwischen den Speicherpunkten beträgt meistens nur ein paar Minuten); Tetris DS, das jede Menge alternativer Tetris-Modi mitbringt und das du ebenfalls online zocken kannst. Meine Empfehlung: kauf dir einen DS lilte, Mario Kart DS und Tetris DS und gib mir deine Freundescodes. 😉

    Außerdem kannst du mit dem Opera-Browser in Reichweite eines Hotspots oder eines WLAN-Routers im Internet surfen. Und dann gibt es noch so ein Teil von Nintendo, um deinen DS (oder GBA) zu einem MP3-Player zu machen. Viel besser ist aber die von Nintendo wahrscheinlich nicht gern gesehene Zusatzhardware von (chinesischen) Drittherstellern, mit der der DS MP3, WMA, AC3, OGG usw. (sogar Amiga-MOD-Dateien) abspielen kann. Und MPEG1/2/4-, DivX-, WMV- und Quicktime-Filme. Und Emulator-Spiele. Und Homebrew-Software. Und BMP- und JPG-Bilder. Und TXT-Dateien. Und sogar Linux. Und ein paar verbotene Sachen natürlich auch. 😉

    Also selbst wenn ich kein Nintendo-Fanboy wäre, würde ich ganz klar feststellen, dass der DS viel mehr kann. So, und jetzt entscheide dich. 😉 View all comments by blumentopferde

  2. Nen Ipod würd ich mir persönlich auf keinen Fall kaufen. Sind zwar unbestreibar tolle Dinger, allerdings bekommt man sowohl klanglich als auch GB-mäßig vergleichbare Player, die halt nich ganz so schick sind und keinen Apfel drauf haben, allerdings nur halb soviel kosten. Allerdings brauch ich mich bei dem Thema nich so weit ausm Fenster lehnen, da ich mir einen Panasonic Gogear (512MB) gekauft hab, der ohne Zweifel ebenfalls völlig überteuert war und ich genau das seitdem bei Ipod pro/contra Gesprächen aufs Brot geschmiert bekomme.

    Egal, falls du dir nen DS kaufst, dann lass Dr Kackashima liegen. Is öde behaupt ich.
    Meine Tipps wären:
    Advance Wars DS – Da kannste entweder ma ne Runde zwischendrin zocken oder den ganzen Tag verplempern. Ich liebe dieses Spiel (Die GBA Teile auch)!
    Super auch: Meteos, Teris DS.
    Castlevania Dawn of irgendwas ist auch ein prima Actionspiel. New Super Mario Bros würd ich dir auch empfehlen, obwohls viel zu einfach ist.
    Etwas, das man nur aufm DS in der Form zocken kann, wär Trauma Center. Hat mir mächtig spaß gemacht, ist aber eindeutig zu schwer. View all comments by Schaedel

  3. Wird zwar nicht besonders hilfreich sein, aber bin weder von iPod, noch von dem DS lite begeistert. Ich habe mir da etwas einfacher gemacht und mir eine PSP gekauft. Meiner Meinung bietet die PSP vorteile von beiden Geräten. View all comments by Xcion

  4. Der iPod schluckt ganz normale MP3s, keine Angst. Einzig DRM-Musik aus Online-Angeboten (musicload o.ä.) geht nicht ohne weiteres.

    Beim DS kommt’s natürlich auf Deinen Geschmack an, und ob Du mit Dr. Kawashima wirklich glücklich wirst, sei mal dahingestellt. Falls Du keine Berührungsängste mit Nintendos Klempner hast, solltest Du auf jeden Fall “New Super Mario Bros.” besorgen sowie “Mario Kart”. Zoo Keeper (ebay, nicht mehr als 10 Euro ausgeben), Kirby’s Power Paintbrush, Meteos, Wario Ware Touched. Elite Beat Agents, Nanostray, Polarium. Hotel Dusk Room, Trauma Center, Phoenix Wright. Elektroplankton. Advance Wars DS. 🙂

    Viel Spaß, wofür auch immer Du dich entscheidest. View all comments by m.fehn

  5. Ok, da zeichnet sich doch jetzt schon ein eindeutiges Bild ab. Ich muss zwar zugeben, dass ich eigentlich überhaupt kein Freund des schnauzbärtigen Klempners bin, aber New Supermario Bros. sieht wirklich schön aus. Advance Wars ist sicherlich auch ziemlich cool. Und und und. Hmm, vielleicht wirds auch ganz einfach diesen Monat der DS und nächsten Monat das Apple-Moped 😉
    Wobei: das wäre echt schon gezieltes Geldverprassen. Muss ja auch nicht sein. View all comments by Christian

  6. Ok, also ich fass schonmal zusammen:

    – Bomberman (ich hab das auf dem Amiga geliebt; kommt also schonmal in die engere Wahl)
    – Mario Kart DS (wohl eher nicht; Kann Mario Kart generell nicht viel abgewinnen)
    – Nanostray (Shooter gehen immer mal)
    – New Super Mario Brothers (aber nur des Oldschool-Flairs wegen. Mario an sich ist mir deutlich zu albern, vor allem seit es 3D wurde)
    – Tetris DS (naja, Tetris halt. Irgendwann später mal)
    – Advance Wars DS (schonmal nicht schlecht)
    – Meteos (nie gehört)
    – Castlevania Dawn of Sorrow (schön klassisch, klingt auch gut. Und was ist mit Castlevania – Portrait of Ruin?)
    – Trauma Center (näääää)
    – Zoo Keeper (reicht mir als Freeware Game im Browser)
    – Kirby’s Power Paintbrush (wtf?)
    – Wario Ware Touched (muss man da Angst haben sich im öffentlichen Verkehrsmittel lächerlich zu machen?)
    – Polarium (auch nie gehört)
    – Hotel Dusk – Room 08154711irgendwas (klingt gut)
    – Phoenix Wright (hmm, naja)
    – Electroplankton (soll das nicht eher enttäuschend gewesen sein?)

    Hab mich auch mal selbst umgeschaut und bin noch auf folgendes gestoßen:
    – Legend of Zelda – Phantom Hourglass
    – Children of Mana
    – Magical Starsign
    – Animal Crossing – Wild World

    Kann mir da noch jemand was zu sagen?

    Würde ja fast am liebsten direkt 3 Spiele mitnehmen. Aber das liebe Geld… View all comments by Christian

  7. Was hälst du denn mal hier von:

    http://www.golem.de/0705/52191.html

    Glaub mir ich weiß wie man Geld sinnlos verprassen kann 😉 View all comments by Thomas

  8. Zu Animal Crossing: Du wolltest doch etwas haben, mit dem Du nicht viel Zeit am Stück verbringen musst, hehe. AC ist sicher cool und hübsch, aber zeitaufwändig. Legend of Zelda gibt’s noch nicht.

    Meteos ist ein in Teilen hektischer “Block-Puzzler”, bzw. sowas wie Tetris auf LSD oder so. Gibt Leute, die bis heute nicht verstehen, was sie da genau machen, das aber den ganzen Tag. 😉

    Wenn Du dich Mario Kart gegenüber verschließt, verpasst Du übrigens eine ganze Menge, und wenn Du Mario allgemein “zu albern” findest, solltest Du dich doch nochmal hinterfragen, welche Art Spiele Du magst, und ob Du den DS wegen seiner Bibliothek oder seines angeblichen Coolnessfaktors haben magst.

    Darfst auch nicht vergessen, dass die meisten Spiele einen Einkarten-Multiplayer-Modus haben, Du also z.B. im Zug hocken kannst, hinter Dir hat jemand einen DS, schwupp-di-wupp mal schnell ein paar Rennen ausgetragen oder so…

    Naja, immerhin scheint die Entscheidung ja gefallen. 🙂
    Viel Spaß. View all comments by m.fehn

  9. @Thomas: Ja klar. Ich kann auch gerne direkt wieder Bankrott anmelden 😉 View all comments by Christian

  10. Naja, immerhin scheint die Entscheidung ja gefallen.

    Jap, wird auf jeden Fall zuerst das DS. Wer weiß, vielleicht rückt der iPod ja noch nach 😀

    So ganz verschließe ich mich ja nicht hinter Mario. Mir haben nur die letzten 3D-Titel alle nicht gefallen. Und am liebsten würde ich den Spielen komplett den Sound abdrehen (außer beim genialen Mario-Theme, versteht sich). Mario Kart ist einfach nicht das, was ich mir unter einem guten Rennspiel vorstelle. Darf ja gerne abgedreht sein, aber Mario Kart ist mir irgendwie zu… hmm, ich weiß nicht. View all comments by Christian

  11. Also ähm, zufälligerweise verkauf ich ja grade per Ebay Mario & Luigi, Lost in Blue und Pac-Pix. Ich bin mal so frei und lass dir den Link hier, falls du, naja du weißt schon, Kauflust verspürst und deinem neuen DS was gönnen willst 🙂
    http://search.ebay.de/_W0QQsassZschaedelbachQQhtZ-1 View all comments by schaedel

  12. Oh, besten Dank. Das behalte ich mal im Auge. In 8 Tagen ist auch hoffentlich endlich mal mein Geld angekommen. Wollte das Teil eigentlich diese Woche schon gekauft haben, aber bei der letzten Gehaltsabrechnung ist ordentlich was schief gelaufen und jetzt ist die Rechnungsstelle bis Mittwoch in Urlaub gegangen. Super Sache. Ich warte ja jetzt erst seit 25 Tagen auf mein Geld.
    Ansonsten: Hätteste mal mit der Auktion gewartet und mir nen guten Preis für das Paket gemacht 😉
    Wobei: Taugen die Spiele überhaupt was? (Also mal so ganz ehrlich unter uns Pastorentöchtern) View all comments by Christian

  13. Okay, so von Pastorentochter zu Pastorentochter: Pac-Pix hasse ich! Obwohl die Idee dahinter eigentlich prima ist. Man zeichnet Pacman aufn Screen und der düst dann mampfen durch die Gegend, und frisst alles was ihm in die Quere kommt auf. Mit Strichen bringt man ihn dazu, die Richtung zu wechseln. Das geht auch alles prima (Touchscreentechnisch gesehen), allerdings ist das Spielprinzip so dünn wie Kate Moss.
    Zu Lost in Blue hat wohl jeder ne andere Meinung. Das Spiel ist relativ gemein zu einem. Man muss wirklich permanent die Statusanzeigen im Auge behalten, sprich für genügend Essen sorgen, für Wasser sorgen, Materiealien sammeln und zu Werkzeugen verarbeiten und natürlich noch nen Weg von der Insel finden. Was jetzt manch einer scheiße findet, fand ich ziemlich cool. Man läuft nicht wie in RpgXY durch die Gegend, sondern muss seine Aktionen genau planen, sich überlegen, ob man jetzt den Urwald oder eine Ruine erkundet oder sicherheitshalber Lebensmittel sammelt, bevor es dunkel wird. Ist ein recht spezielles Spiel und nutzt auch den Touchscreen gescheit. Mir hats tierisch Spaß gemacht.
    Mario & Luigi ist, war ja logisch, typische Nintendo Qualitätsarbeit. Obwohls unter der bezeichnung Rollenspiel läuft, ists ziemlich stark auf Geschicklichkeit und Koordination ausgelegt. Was ich nich so prima fand, war, dass alles recht lienear baläuft. Ich mags halt gerne, wenn ich bei nem Rollenspiel abseits der Wege rumschnüffeln darf. Auf alle Fälle tummeln sich in dem Spiel massig skurrile Typen, die ebenso skurrile Dialoge führen, in denen Nintendo sich mehr als einmal selbst (und dieses ganze “Mario-muss-die-Prinzessin-retten Ding”) auf die Schippe nimmt. Ich hatte viel Spaß, allerdings ists mir ne Ecke zu “cheesy”.
    Ich will dir aber hier keinesfalls was aufquatschen, nur damit wir uns nich falsch verstehen. View all comments by schaedel

  14. Hmm, Lost in Blue klingt spannend. SCheint mir dann wohl fast schon mehr ein Strategiespiel zu sein, in dem man jeden seiner Züge genau auf der Karte planen muss…. bloß halt als RPG verpackt.
    Was Mario & Luigi angeht, behalt ichs auf jeden Fall mal im Auge. Bloß dieses cheesy-Spielgefühl ist eigentlich immer genau das, was mich generell an Mario-Spielen stört. Naja, wenns nicht zu teuer wird, kann man ja mal zugreifen. View all comments by Christian

  15. Was mir mal gerade noch einfällt: wie läuft das eigentlich mit der Stromversorgung? Der wird ja wohl kaum über profane Batterien gefüttert, oder? View all comments by Christian

  16. Nee, der DS hat einen Lithium-Ionen-Akku eingebaut. Den lädst du wie ein Handy über ein Netzteil auf, und einmal aufgeladen hält der Akku auch ziemlich lang. View all comments by blumentopferde

  17. Genau das wollte ich hören 😉 Allerbesten Dank. View all comments by Christian

  18. […] Tomb Raider Anniversary – Demo on Kaufbefehl: Beyond Good & Evil für ganz kleines GeldChristian on iPod vs. DS lite – Oder: Die Qual der Wahlblumentopferde on iPod vs. DS lite – Oder: Die Qual der […] View all comments by end of level boss » Blog Archive » …And the winner is…

  19. […] doch noch getan. Endlich. Oder eher doch schon. Gefragt, ob ich es sollte, hab ich mich ja schon vor längerem. Letzte Woche hab ich dann endlich zugeschlagen. Eigentlich keinen Monat zu früh. Die Rede ist von […] View all comments by end of level boss » | » Jetzt haben sie mich doch noch drangekriegt

Comments are closed.