All comments by one user

zu Pimmelkräft

Mit bewusster Provokation muss man vorsichtig sein, das habe ich vor ein paar Wochen auch erleben dürfen.

Minecraft ist ein “Spiel”, dass man entweder liebt oder hasst. Man liebt es, weil man sich auf die Mechanik einlässt und anfängt wunderbare Sachen zu kreieren, selbst wenn dies überdimensionale Penisse sind (Gnihihihi – Er hat Penis gesagt). Man hasst es, weil man die Faszination an der Mechanik nicht nachvollziehen kann und Minecraft eh kein richtiges Spiel ist, auch wenn Notch alles Mögliche tut den Baukasten in ein Spiel zu verwandeln.

Ich kann nachvollziehen, dass Christian sagt, dass er die Ergebnisse bewundert, den Hype aber nicht. Minecraft ist sosehr gehyped wie kein zweites Programm und demnach natürlicherweise mit teilweise übertriebenen Lorbeeren versehen. Dennoch ist es ein Projekt, dass es geschafft hat zu zeigen, dass wir die Definition von Spielen, wie wir sie bis dato hatten, einfach mal über Bord werfen müssen, weil es so viele Alternativ-Konzepte gibt (Auch in Bezug auf den Vertrieb). Ein Gedanke, der dank Minecraft auch bei den Majors angekommen sein dürfte.

TL;DR: Minecraft hasst oder liebt man – Auf jeden Fall hat es einiges im Kopf von Gamern und Entwicklern verändert.
Comment posted by Freddi at 07.02.2011

zu Dear Typewriter…

Als Mitglied von Zockwork Orange (btw, danke für den Blogroll-Eintrag. Wollte schon meckern!), dass scheinbar aktuell jeder Zweite auf seiner Zielscheibe hat, merke ich den erwähnten Hass schon ziemlich deutlich. Aber egal, das ewig gleiche Geflame ist ja nicht Mittelpunkt des Blogeintrags.

Ich bin wahrscheinlich ein Verfasser der von dir genannten “08/15-Beiträge”. (Vielleicht auch nicht, dann einfach ignorieren) Ich halte es aber für enorm wichtig, dass Reviews bspw. nicht nur ein kleines, aus Bloggern bestehendes, Publikum ansprechen, sondern auch einer breiten Masse die Möglichkeit geben, sich über ein Spiel zu informieren. Für Diese ist es nunmal auch relativ wichtig über Nebensachen wie Technik oder Story zu lesen, weil sie sich höchstwahrscheinlich über das vorgestellte Spiel noch gar nicht informiert haben. Für uns mögen solche Punkte nervig sein, weil wir ja normalerweise Bescheid wissen, aber genau aus diesem Grund gibt es ja Absätze, die optimalerweise für neue Gedankengänge stehen, ergo neue Themen behandeln. Was mich nicht interessiert, überspringe ich einfach, bis ich zu nem Thema komme, dass ich wieder lesen möchte. So einfach ist das. 😉

Natürlich ist es schön, Artikel zu lesen, die sich von den Pfaden des klassischen Gaming-Journalismus abheben, aber mich nerven die ach so gebildeten/gewitzten Artikel, die nur Eingeweihte verstehen können, mindestens genauso sehr, wie “08/15-Beiträge”!
Comment posted by Freddi at 27.04.2011

Leider nur ne kurze Antwort von mir, weil das Bett mit seinen Engelsstimmen nach mir ruft: Im Gegensatz zu vielen anderen Kritiken, fand ich diesen Beitrag mal angenehm sachlich. Keine Phallus- oder ähnliche geartete präpubertäre Symbolik, bei der man einfach keinen Bock mehr hat zu kommentieren. Das macht für mich letztendlich auch einen gesunden Dialog aus: Eine angemessen konstruierte Kritik, auf die man auch reagieren möchte, ohne das Niveau um 20 Jahre zurückzuschrauben zu müssen (Ok, da würden bei mir keine zusammhängenden Sätze bei raus kommen. 😉 Anyways…). Das ist letztendlich auch der Punkt, an dem ich wirklich massive Kritik an der “Blogosphäre” äussern muss: Scheinbar kann man heutzutage nicht mehr cool und gewitzt sein, ohne zig Fäkal- und Phallus-Rhetorik oder gleich die übelste Polemik zu verwenden. Da würde ich mir einfach sehr viel mehr an Niveau wünschen! Insofern war dein Beitrag “überraschend” erfrischend. 🙂

Mehr kommt dann morgen!
Comment posted by Freddi at 27.04.2011

Uff… das ist jetzt aber lang geworden hier!

Im Grunde würde ich aber nochmal wiederholen, was doch nahezu jeder hier gesagt hat: Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Ich verstehe einfach nicht, woher dieses ganze gegenseitige Anfeinden kommt und sehe dieses Phänomen nur unter den Gaming-Bloggern (Dass es bei den Bücherblogs auch so ist, ist mir nicht aufgefallen). Woher kommt das? Das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage, weil es einfach nicht in meinen Kopf will?

Und wenn wir uns alle einig sind, dass jeder seine eigene Sache macht: dann lasst dieses ganze gottverdammte Gebeefe doch einfach und lasst uns einfach wieder auf das konzentrieren, woran wir Spaß haben und worin wir gut sind: Spielen und darüber schreiben. Und wenn ihr was zu kritisieren habt, dann nennt die Sachen beim Namen und versteckt euch nicht hinter dem Fäkalhumor!

Mir kommt das stellenweise ein bisschen vor, als wären wir in einer Alzheimer-Szene, die sich immer wieder versichert, wie lieb sie sich alle haben und das 5 Minuten wieder vergessen hat.
Comment posted by Freddi at 28.04.2011

Es geht mir ja nicht mal um Superlevel, sondern um viele andere Sachen. “Cockwork Orange” war so genial und gleichzeitig simpel – Den muss man einfach lassen (Auch wenn man einen Witz wirklich überstrapazieren kann). Es geht mich vielmehr um Kommentare, die anfangen persönlich zu werden. Das muss auch nicht sein und ich sehe da auch keinerlei Dünnhäutigkeit, sondern einfach zuviel Testosteron, das an falscher Stelle publik gemacht wird.

Und wenn sich jemand beleidigt fühlt, dann finde ich es ehrlich gesagt unter aller Sau, sowas auch noch weiterzuführen, ganz egal wie es gemeint ist.
Comment posted by Freddi at 28.04.2011

Vielleicht haben wir uns auch nicht immer korrekt verhalten, aber wenn permanent gestichelt wird, ist es doch kein Wunder, dass irgendwann zurückgestochen wird. Außerdem kann ich mich an keinen einzigen Fall erinnern, bei dem wir angefangen haben zu sticheln.

Ich bin auch einfach hauptsächlich dafür solche Sachen aus den Blogs fernzuhalten, zumindest wenn es um persönliche Streitigkeiten geht. Das verwirrt nicht involvierte Leser einfach nur unnötig und hat meines Erachtens dort auch nichts zu suchen.
Comment posted by Freddi at 28.04.2011

zu …und sanfte Wellen umspielen Dein Sturmgewehr

Robinson’s Requiem. ’nuff said.
Comment posted by Freddi at 26.05.2011

zu #gamescom2012

Ich bin mal nett und frag einfach nur nach den Gründen für diesen Beitrag. Wer rantet sollte auch die Gründe nennen, sonst macht er sich unglaubwürdig und leicht angreifbar, aber was hat dich getrieben das zu schreiben?
Comment posted by Freddi at 18.08.2012