All comments by one user

zu iPod vs. DS lite – Oder: Die Qual der Wahl

Okay, so von Pastorentochter zu Pastorentochter: Pac-Pix hasse ich! Obwohl die Idee dahinter eigentlich prima ist. Man zeichnet Pacman aufn Screen und der düst dann mampfen durch die Gegend, und frisst alles was ihm in die Quere kommt auf. Mit Strichen bringt man ihn dazu, die Richtung zu wechseln. Das geht auch alles prima (Touchscreentechnisch gesehen), allerdings ist das Spielprinzip so dünn wie Kate Moss.
Zu Lost in Blue hat wohl jeder ne andere Meinung. Das Spiel ist relativ gemein zu einem. Man muss wirklich permanent die Statusanzeigen im Auge behalten, sprich für genügend Essen sorgen, für Wasser sorgen, Materiealien sammeln und zu Werkzeugen verarbeiten und natürlich noch nen Weg von der Insel finden. Was jetzt manch einer scheiße findet, fand ich ziemlich cool. Man läuft nicht wie in RpgXY durch die Gegend, sondern muss seine Aktionen genau planen, sich überlegen, ob man jetzt den Urwald oder eine Ruine erkundet oder sicherheitshalber Lebensmittel sammelt, bevor es dunkel wird. Ist ein recht spezielles Spiel und nutzt auch den Touchscreen gescheit. Mir hats tierisch Spaß gemacht.
Mario & Luigi ist, war ja logisch, typische Nintendo Qualitätsarbeit. Obwohls unter der bezeichnung Rollenspiel läuft, ists ziemlich stark auf Geschicklichkeit und Koordination ausgelegt. Was ich nich so prima fand, war, dass alles recht lienear baläuft. Ich mags halt gerne, wenn ich bei nem Rollenspiel abseits der Wege rumschnüffeln darf. Auf alle Fälle tummeln sich in dem Spiel massig skurrile Typen, die ebenso skurrile Dialoge führen, in denen Nintendo sich mehr als einmal selbst (und dieses ganze “Mario-muss-die-Prinzessin-retten Ding”) auf die Schippe nimmt. Ich hatte viel Spaß, allerdings ists mir ne Ecke zu “cheesy”.
Ich will dir aber hier keinesfalls was aufquatschen, nur damit wir uns nich falsch verstehen.
Comment posted by schaedel at 25.05.2007