All comments by one user

zu Old School Rock’n’Roll

Vielen Dank. Aber Du darfst auch ‘Du’ sagen, auf das königliche ‘Ihr’ verzichte ich heute mal 😉
Comment posted by Christian at 18.07.2007

zu Erstmal ins Internet

Argh… die sitzen in Bayern, du Horst.

🙁
Comment posted by lichtzeichner at 13.09.2006

ich glaub, wir müssen dich mal für einen unterwasser-spaziergang ohne tauchglocke aber dafür mit ordentlich viel blei anmelden anmelden.
Comment posted by lichtzeichner at 14.09.2006

zu Kurioses Pt. 1

Hab vorgestern noch so eins gemacht: leeres Geschäft im Umbau befindlich. Im Schaufenster zwei Dosen Paderborner und ein Schild: Schlussverkauf, bitte greifen sie zu… oder so ähnlich.
😀
Comment posted by lichtzeichner at 28.10.2006

zu Sucht noch wer ein Weihnachtsgeschenk für mich?

ich will einmal die komplette kollektion. *hibbel*
am coolsten wäre aber noch so ein hase, der erst dumm in der gegend rumsteht und dann laut schreiend wegrennt. mit genau diesem geräusch:
Comment posted by lichtzeichner at 16.12.2006

zu War da was?

ich hätte ja auch nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde, aaaaber: momentan würde ich tatsächlich eine konsole von microschrott vorziehen. hilfeeeeee!
:-O
Comment posted by lichtzeichner at 05.02.2007

zu S.T.A.L.K.E.R. – Shadow of Chernobyl (Multiplayer Beta)

Da wurd wohl doch zu lange dran rumgebastelt. Als ich mir damals meinen Rechner mit der Geforce FX5600 geholt hab, wurd ja schon mächtig die Werbetrommel dafür getrommelt, wie toll Stalker auf den FX-Karten aussähe und wie toll das doch würde. Da kann man doch über drei Jahre später eigentlich nur noch an den Erwartungen scheitern.
Bin mal gespannt wie es beim Duke wird.
Comment posted by lichtzeichner at 22.02.2007

Irgendwie fand ich selbst die letzten Screenshots in guter Auflösung mit allen Details alle nicht mehr sooo toll. Man sieht zwar schon irgendwie, dass die Grafikenginge ordentlich was kann – aber um einen umzuhauen, dafür kommt sie zwei Jahre zu spät. Und leider sieht man auch, dass das alles ursprünglich mal für DirectX 8 programmiert und dann nachträglich aufgeblasen wurde. Meiner Meinung nach zumindest. Und was die gestrichenen Elemente angeht: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da unterm Strich viel mehr als bei einem herkömmlichen Shooter bei rausgekommen ist. Aber vielleicht wissen ja zumindest Atmosphäre und Story zu überzeugen.
Zum Gameplay kann man leider nichts sagen, weil ist ja nur die Multiplayer-Beta.
Comment posted by lichtzeichner at 23.02.2007

zu Icecream Brutal Deluxe!

Ja, First-Person-Perspektive wäre wahrscheinlich tatsächlich fatal. 3rd-Person wäre schon besser, aber man sieht immer noch nicht, wer von hinten auf einen zustürmt. Vielleicht haben wir ja Glück und man kann sich verschiedene Perspektiven aussuchen, so wie bei den diversen Fußball-Spielen da draußen am Markt. So eine Classic-Perspektive wäre schon der Renner. Wirkliche Spielszenen, in denen man sehen könnte, wie das letztlich aussehen soll/kann, sind ja noch nicht in Sicht. Aber auch wenns von Frogster kommt: Immerhin sind die Bitmap Brothers themselves dabei, da mach ich mir jetzt nicht unbedingt sooo den Kopf. Vielleicht hat sich Frogster ja endlich auch mal einen Knaller schnappen können.
Comment posted by lichtzeichner at 09.04.2007

zu 7 Days GC

Am Anfang fand ich ihn ein wenig flach. Insgesamt hätte ich mir einfach viel mehr Hintergrundinfos zu GC gewünscht. Aber spätestens wenn es sich anfängt um die Diskussion zu Gefahren von Computerspielen etc. zu drehen wird es doch hochspannend. Auch wenn da dann aber plötzlich klar wird, dass eben nicht Tag für Tag einzeln abgehandelt wird.
Comment posted by lichtzeichner at 21.04.2007

zu Podcast gesucht

Na dann fang direkt mal an! Am besten so Poldi erklärt seine Lieblingsspiele-mäßig 😉
Comment posted by lichtzeichner at 24.04.2007

zu Podcasts für alle

Ja, bislang war ich auch immer zu faul. Aber irgendwie hats mich dann letzte Woche mal gepackt und ich wollte endlich mal wissen, was dran ist an dem Podcast-Hype. Das ernüchternde Ergebnis: nicht viel eigentlich. Aber das, was man gutes findet, ist dafür dann umso lohnenswerter.
Comment posted by lichtzeichner at 21.04.2007

Der GameStar- und GamePro-Podcast geht jeweils nur 5 Minuten. Sind dafür aber auch ziemlich flach, wie ich finde. Ist halt Popcorn-Kino für ganz schnell zwischendurch.
Comment posted by lichtzeichner at 24.04.2007

zu Kaufbefehl: Beyond Good & Evil für ganz kleines Geld

Wow, ich hab den Artikel doch gerade erst vor drei Minuten fertig gestellt. Du bist aber echt mal flott. Hab Deinen Artikel aber heute Mittag auch gelesen und war ebenfalls sehr begeistert. Das Spiel ist einfach völlig zu unrecht missachtet worden bislang. Umso schöner, dass es jetzt ausgerechnet in der Computerbild Spiele liegt. Immerhin ist das nach wie vor die mit Abstand meistverkaufte Games-Zeitschrift. Auch wenn die Gamestar das nicht wahrhaben will.
Übrigens auch noch mit auf DVD: Nibiru, der Götterbote. Weiß aber nicht, ob es sich dafür zu kaufen lohnt, wenn man, wie ich, BG&E schon für die PS2 hat.
Comment posted by lichtzeichner at 22.04.2007

Ist halt eher für den Gelegenheitsspieler. Im Grunde genommen finde ich gut, dass es sie gibt, weil sie -ähnlich wie die Computerbild – halt auch absoluten Neueinsteigern und Leuten, die überhaupt keine Ahnung von Games haben, einen schnellen Einstieg bietet. Eben weil auch wirklich jeder Scheiß nochmal wie für Doofe erklärt wird. In Zeiten, in denen die älteren Generationen ja nur noch mit Killerspiel-Meldungen erschreckt werden, umso wichtiger.
Aber klar, für unsereins taugt sie halt nicht viel. Lese mittlerweile auch nur noch Blogs und die GEE. Selbst die Gamestar hol ich mir höchstens noch der Spiele wegen.
Comment posted by lichtzeichner at 22.04.2007

So ists brav.

Eigentlich wollte ich mir schöne Gallerien mit ‘mygallery’ anlegen. Aber entweder das arbeitet nicht richtig mit dem Theme bzw. der aktuellen WordPress-Version zusammen, oder ich bin zu doof dafür.
Für die Vergrößerung der Thumbnails als Javascript-Inlay benutze ich Lightbox JS 2.02.
Mit dem Image Manager-Plugin hab ichs auch mal probiert, aber schöne Gallerien klappen damit auch nicht. Für die Header-Bilder bei den Posts erstell ich immer ein JPG mit 650×120 Pixeln und binde das als Fullsize-Pic ohne Link ins Post ein.

Wenn Du mal irgendwie ein schönes und einfach zu bedienendes Bilder-Plugin findest, schrei mal laut. Bislang wollen mir alle noch nicht so recht gefallen.
Comment posted by Christian at 18.05.2007

Ja, ist aber schon ein paar Jahre her. Habs mir damals für die PS2 geholt, kurz nachdem es raus kam.
Comment posted by Christian at 24.06.2007

zu Rockstar Classics – Grand Theft Auto 2

Seit zwei Jahren? Ich dachte, das gelte nur für den ersten Teil. Hups :-/
Stimmt, hätte mir auffallen sollen, dass keiner der GTA-Teile im Koffer gelandet ist. Gibt aber auch so viele bessere Spiele 😉
Comment posted by lichtzeichner at 25.04.2007

Respect ja. Vor Spielen im Allgemeinen. Vor GTA: nein 😉
Comment posted by lichtzeichner at 25.04.2007

zu Speedball 2 – Teaser

@suicide: Ich gebs ja zu, der Post war eine Kurzschlusshandlung, nachdem Christoph mich auf den Teaser hingewiesen hatte. Hab den Text nochmal umformuliert und erweitert.
Comment posted by lichtzeichner at 28.04.2007

zu GEEMAG.TV – Youtube für Gamer

Deswegen glaube ich auch, dass das mit der Existenzberechtigung schwierig wird. Alles, was ich bei geemag.tv finden werde, wird man genau so auch bei youtube und konsorten sehen können. Letztendlich wird also wahrscheinlich einzig und allein über eine ausreichend große community laufen, die das ganze unterstützt.
Comment posted by lichtzeichner at 04.05.2007

Cool, dass die GEE sich auf diesem Wege selbst dazu äußert. Vielen Dank!
Da fällt mir ein, ich wollte dringend mal wieder dem Florian wegen der Einbindung eines neuen Partnerbanners auf der GameParents-Seite mailen. Schöne Grüße schonmal auf diesem Weg 😉
Fänd ja persönlich auch schön, wenn sich speziell für Games was etabliert. War aber zugegebenermaßen anfangs ein klein wenig enttäuscht, dass es doch wieder ‘nur’ ein Web 2.0-User-laden-Videos-hoch-Portal ist. Ein wenig mehr redaktioneller Content wäre eigentlich nicht schlecht.
Comment posted by lichtzeichner at 07.05.2007

Naja, zumindest wäre es dann jedem in Deutschland verständlich. So gerne ich bei Gametrailers.com reinschaue: Alles, was die sich in ihren Reviews zusammennuscheln, verstehe ich leider auch nicht.
Comment posted by lichtzeichner at 07.05.2007

Ja Mensch, sag ich doch die ganze Zeit 😀
Comment posted by lichtzeichner at 07.05.2007

Jawoll!
Comment posted by lichtzeichner at 07.05.2007

Danke für Dein Feedback!
Ich jedenfalls bin sehr gespannt, wie sich das alles so weiter entwickeln wird und drücke Euch die Daumen!!!
Comment posted by Christian at 14.05.2007

zu Haut Jesus auf die Schnauze!

Müsste eigentlich gehen indem Du Windows auf Englisch stellst (unten rechts in der Taskleiste, neben dem Systemtray).
Comment posted by Christian at 06.06.2007

Achso, um es mal so zu sagen: Religionen interessieren mich einen feuchten Scheiß. Danke.
Comment posted by Christian at 15.12.2008

Ich lasse ja jedem seine Meinung. Aber genau wie religiöse Fanatiker nunmal gerne und überall laut über das ungläubige Volk schimpfen hat das ungläubige Volk (also ich) jawohl das Recht, über religiöse Fanatiker zu schimpfen. Gleiches Recht für alle und freie Meinungsäußerung für den Betreiber dieses Blogs (achso, das bin ja auch ich ;-)). Warum sollten nur gläubige Menschen für sich in Anspruch nehmen dürfen, anderen ihre Meinung aufdrängen zu dürfen?
Im Übrigen halte ich es für völig falsch, das Judentum aus sowas aufgrund der Vergangenheit auszunehmen. Auch dort hat man die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Das wird irgendwie immer gerne unter den Deckmantel der Geschichte gekehrt. Bei mir wird niemand nur aufgrund seiner Religionszugehörigkeit plötzlich unangreifbar.
Derbe Sprüche in Zusammenhang mit den geschichtlichen Ereignissen wären aber auch für mich tabu. Nur um das auch mal klargestellt zu haben.
Comment posted by Christian at 15.12.2008

Ah gut, für Zeugen Jehovas habe ich einen ganz besonderen Grundsatz: Keine Diskussion 😉

Nee, mal ganz ehrlich: ich war selbst früher Messdiener und alles, habe irgendwann meinen Glauben, sofern je vorhanden, drangegeben und mich jahrelang auf elendige Diskussionen deswegen einlassen müssen, in denen mir so unglaublich dumme Vorhaltungen gemacht wurden, dass ich irgendwann einfach keinerlei Interesse mehr hatte (und auch weiterhin nicht habe), überhaupt noch über Religion zu diskutieren. Daran halte ich fest und deshalb ist das Thema für mich hiermit auch schon gelaufen.

Geht absolut gegen niemanden persönlich, ich habs einfach nur satt, so schön es mit Sicherheit auch wäre, mit Dir zu diskutieren 😉 Die Energie investiere ich jedoch lieber in ein gepflegtes Gespräch über Spiele-ERfahrungen, gute Filme, Bücher oder Musik.
Comment posted by Christian at 15.12.2008

Lo, vergiss es 😉
Comment posted by Christian at 15.12.2008

Oh, Buchstaben vergessen. Ich meinte “lol” 😉
Sorry, ich halte meine ICQ-Liste extra schlank. Habe eh keine Zeit für große Chattereien.
Comment posted by Christian at 15.12.2008

Ja, hier, bei Polyneux und Twitter. Das kostet mich schon genug Zeit. Momentan ruht sogar meine GameParents-Mitgliedschaft, weil ich einfach keine Zeit mehr dafür übrig hab. Irgendwann will man ja auch noch ein wenig Privatleben genießen und das Zocken kommt sowieso schon viel zu kurz.
Comment posted by Christian at 15.12.2008

Jo.
Comment posted by Christian at 15.12.2008

zu Joost – Fernsehen 2.0?

Jap. Jedes Programm wird vom Anbieter selbst herausgegeben. Lediglich der Vertrieb erfolgt via P2P.
Comment posted by lichtzeichner at 07.05.2007

Eine echte Konkurrenz […] ist Joost […] nämlich noch lange nicht.

errrmmm…nein, ist nicht so gut. Hat aber eben einige Vorteile, die dem Fernsehen nicht gegeben sind…wie zum Beispiel dass man alles jederzeit sehen kann. Belastet dafür aber auch ganz schön die eigene Datenleitung. Wikipedia spricht von momentan ca. 400MB die Stunde. Und das bei relativ schlechtem Bild.
Um das auszuprobieren folgst Du einfach der Einladung, die ich Dir gleich schicke, installierst Joost und fertig.
Comment posted by lichtzeichner at 08.05.2007

Hab ich den Text wirklich so negativ verfasst, dass jetzt tatsächlich niemand mehr Einladungen haben möchte? Ein paar hätte ich noch. So ungefähr ziemlich genau 998…. 😉 Aber wie gesagt: ungefähr zehn vergebe ich, plus minus ein paar. Ansonsten komm ich aus dem verschicken nicht mehr raus. Und Zeit ist etwas, wovon ich momentan eindeutig viel zu wenig habe. Aber dazu vielleicht am Montag mehr in einem eigenen Post.
Comment posted by Christian at 11.05.2007

zu Lost Planet? – Lost in Installation

Wo hast denn Du die runtergeladen? Ich hab nur den Internet-Updater der Version gezogen, die eigentlich alles auf den aktuellen Stand bringen sollte.
Comment posted by Christian at 18.05.2007

Ah, danke für den Tipp. Hatte mir auch irgenein Update-Pack mit allen Neuerungen bis April ’07 gezogen, aber da waren bloß zig ZIP-Dateien drin, die man einzeln per Hand hätte in ihre Zielverzeichnisse kopieren müssen.
Das ist das jawohl hoffentlich nicht, oder?
Comment posted by Christian at 18.05.2007

Ah perfekt. Wird direkt am….. äääh..Dienstag ausprobiert. Hier türmt sich grad so dermaßen die Arbeit und am Wochenende ist Großveranstaltung. Naja, wenigstens zum Posten ist noch Zeit 😉
Comment posted by Christian at 18.05.2007

Hmm, ich hab jetzt alles probiert. Neuen Grafiktreiber installiert, xmal die aktuellste DirectX9-Version übers System gezogen und keine-Ahnung-wie-oft die Demo deinstalliert und neu installiert. Es bleibt dabei: Das Spiel will und will einfach nicht starten. Ich bekomme nichtmal ne Fehlermeldung. Nach einem Doppelklick auf das Start-Icon lädt der Rechner kurz irgendwas und hört dann direkt wieder auf. Der Bildschirm wird nichtmal schwarz oder so, sondern zeigt einfach konsequent und durchgängig den Desktop an.
Comment posted by Christian at 27.05.2007

zu iPod vs. DS lite – Oder: Die Qual der Wahl

Ok, da zeichnet sich doch jetzt schon ein eindeutiges Bild ab. Ich muss zwar zugeben, dass ich eigentlich überhaupt kein Freund des schnauzbärtigen Klempners bin, aber New Supermario Bros. sieht wirklich schön aus. Advance Wars ist sicherlich auch ziemlich cool. Und und und. Hmm, vielleicht wirds auch ganz einfach diesen Monat der DS und nächsten Monat das Apple-Moped 😉
Wobei: das wäre echt schon gezieltes Geldverprassen. Muss ja auch nicht sein.
Comment posted by Christian at 22.05.2007

Ok, also ich fass schonmal zusammen:

– Bomberman (ich hab das auf dem Amiga geliebt; kommt also schonmal in die engere Wahl)
– Mario Kart DS (wohl eher nicht; Kann Mario Kart generell nicht viel abgewinnen)
– Nanostray (Shooter gehen immer mal)
– New Super Mario Brothers (aber nur des Oldschool-Flairs wegen. Mario an sich ist mir deutlich zu albern, vor allem seit es 3D wurde)
– Tetris DS (naja, Tetris halt. Irgendwann später mal)
– Advance Wars DS (schonmal nicht schlecht)
– Meteos (nie gehört)
– Castlevania Dawn of Sorrow (schön klassisch, klingt auch gut. Und was ist mit Castlevania – Portrait of Ruin?)
– Trauma Center (näääää)
– Zoo Keeper (reicht mir als Freeware Game im Browser)
– Kirby’s Power Paintbrush (wtf?)
– Wario Ware Touched (muss man da Angst haben sich im öffentlichen Verkehrsmittel lächerlich zu machen?)
– Polarium (auch nie gehört)
– Hotel Dusk – Room 08154711irgendwas (klingt gut)
– Phoenix Wright (hmm, naja)
– Electroplankton (soll das nicht eher enttäuschend gewesen sein?)

Hab mich auch mal selbst umgeschaut und bin noch auf folgendes gestoßen:
– Legend of Zelda – Phantom Hourglass
– Children of Mana
– Magical Starsign
– Animal Crossing – Wild World

Kann mir da noch jemand was zu sagen?

Würde ja fast am liebsten direkt 3 Spiele mitnehmen. Aber das liebe Geld…
Comment posted by Christian at 23.05.2007

@Thomas: Ja klar. Ich kann auch gerne direkt wieder Bankrott anmelden 😉
Comment posted by Christian at 23.05.2007

Naja, immerhin scheint die Entscheidung ja gefallen.

Jap, wird auf jeden Fall zuerst das DS. Wer weiß, vielleicht rückt der iPod ja noch nach 😀

So ganz verschließe ich mich ja nicht hinter Mario. Mir haben nur die letzten 3D-Titel alle nicht gefallen. Und am liebsten würde ich den Spielen komplett den Sound abdrehen (außer beim genialen Mario-Theme, versteht sich). Mario Kart ist einfach nicht das, was ich mir unter einem guten Rennspiel vorstelle. Darf ja gerne abgedreht sein, aber Mario Kart ist mir irgendwie zu… hmm, ich weiß nicht.
Comment posted by Christian at 23.05.2007

Oh, besten Dank. Das behalte ich mal im Auge. In 8 Tagen ist auch hoffentlich endlich mal mein Geld angekommen. Wollte das Teil eigentlich diese Woche schon gekauft haben, aber bei der letzten Gehaltsabrechnung ist ordentlich was schief gelaufen und jetzt ist die Rechnungsstelle bis Mittwoch in Urlaub gegangen. Super Sache. Ich warte ja jetzt erst seit 25 Tagen auf mein Geld.
Ansonsten: Hätteste mal mit der Auktion gewartet und mir nen guten Preis für das Paket gemacht 😉
Wobei: Taugen die Spiele überhaupt was? (Also mal so ganz ehrlich unter uns Pastorentöchtern)
Comment posted by Christian at 24.05.2007

Hmm, Lost in Blue klingt spannend. SCheint mir dann wohl fast schon mehr ein Strategiespiel zu sein, in dem man jeden seiner Züge genau auf der Karte planen muss…. bloß halt als RPG verpackt.
Was Mario & Luigi angeht, behalt ichs auf jeden Fall mal im Auge. Bloß dieses cheesy-Spielgefühl ist eigentlich immer genau das, was mich generell an Mario-Spielen stört. Naja, wenns nicht zu teuer wird, kann man ja mal zugreifen.
Comment posted by Christian at 25.05.2007

Was mir mal gerade noch einfällt: wie läuft das eigentlich mit der Stromversorgung? Der wird ja wohl kaum über profane Batterien gefüttert, oder?
Comment posted by Christian at 28.05.2007

Genau das wollte ich hören 😉 Allerbesten Dank.
Comment posted by Christian at 28.05.2007

zu Tomb Raider Anniversary – Demo

Bei mir ist es eher umgehrt. Lara hat mich früher überhauptnicht interessiert (allein schon wegen der furchtbaren Steuerung). Aber die Demo hat mich jetzt ziemlich angefixt.
Comment posted by Christian at 30.05.2007

Öh, sag ich doch. 😀
Comment posted by Christian at 31.05.2007

Was sind wir hier, ne Download-Link-Börse?
Sorry, aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Da Tomb Raider Anniversary ein neues Spiel ist, gibts das auch nirgendwo legal zum kostenlosen Downloads. Diese werden sowieso erst legal – und die Spiele somit zu sog. Abandonware – wenn der Titel älter als 20 Jahre ist. Musst Du also wohl noch ne Weile warten.
Mal davon abgesehen: Das Spiel wird von vornherein zum Budget-Preis verkauft. 24 Euro tun ja nun wirklich niemandem weh. 😉
Comment posted by Christian at 11.06.2007

Noch einmal: Hier gibt es keine Tips für illegale Downloads. Und sollte jemand so einen Link hier posten, wird er umgehend gebannt. Alles klar soweit?
Comment posted by Christian at 15.06.2007

Ich glaube für den DS ist der Teil wirklich nicht erschienen. TR: Legend ist Lara’s aktuellstes Abenteuer für den DS.
Comment posted by Christian at 21.01.2008

zu Music for Masses – kostenlose Musik im Netz

Den Beitrag lass ich mal so eben noch durchgehen, einfach weil mich das Thema grad interessiert. Werbung aber dann bitte woanders 😉
Comment posted by Christian at 04.07.2007

OK, ich schau es mir mal an. Von der Funktionsweise ist es ja praktisch ein Musicovery/Pandora-Bastard im iTunes-Look mit Brennmöglichkeit. Ist zwar ziemlich zusammengeklaut, aber immerhin gut geklaut….hoffe ich. Wenns nur halbwegs ordentlich gemacht ist, könnte ich es häufiger benutzen. Wenn jetzt noch ein Last.Fm-Scrobbler mit drinwäre….
Comment posted by Christian at 09.07.2007

zu …And the winner is…

Danke. Jetzt brauche ich nur noch ein paar schöne Spiele.
Comment posted by Christian at 31.05.2007

Ich hab ja auch schonmal die Erfahrung gemacht, dass wenn man quasi gezwungen ist, sich mal ein wenig mehr mit Kopfrechnen zu beschäftigen, das auf einmal wieder total leicht von der Hand… oder den Gehirnwindungen geht. Von daher bin ich mal gespannt.
Comment posted by Christian at 31.05.2007

zu Argh! Ich werd bekloppt…

Jo, ich hatte ja auch gehoftt, bomberman mit versand für so … sagen wir 14 Euro zu kriegen. Aber für 20 liegts hier tatsächlich beim Saturn rum. Werd ich da mal zuschlagen. Bei manch anderem Spiel ärgerts mich auch viel mehr.
Comment posted by Christian at 02.06.2007

So langsam komm ich zumindest dahinter. Die Knöpfe gehen von der Größe voll in Ordnung. Mich hat nur am Anfang etwas genervt, dass springen auf dem rechten äußeren Knopf lag, wo man am schlechtesten hinkommt. Hab ihn nun auf den oberen gelegt. Links fände ich persönlich aber am optimalsten.
Comment posted by Christian at 03.06.2007

So langsam taste ich mich aber immerhin heran.
Ach Mist, mir fällt grad übrigens ein, dass ich das Ende Deiner Lost in Blue-Auktion verpasst hab. Aber immerhin konnte ich mir Castlevania – Dawn of Sorrow sichern.
Comment posted by Christian at 03.06.2007

Das wird mir mit Sicherheit so manche Stunde versüßen. Genau wie Another Code, das ich mir im Vorbeigehen auch noch ergattern konnte. Da bin ich auch mal besonders gespannt drauf. Die Reviews klangen alle mehr als begeistert.
Comment posted by Christian at 04.06.2007

zu Warum überhaupt zum Spielehändler?

Klingt nach einer guten Idee. Direkt mal googlen 😉
Comment posted by Christian at 03.06.2007

HA! Castlevania – Dawn of Sorrow für 17,- Ocken bei Ebay. Geht doch.
Comment posted by Christian at 03.06.2007

Ich hab noch kein einziges Castlevania gespielt. Aber so ein schönes Old School-Action-Sidescroller-Game muss einfch schnafte sein.
Comment posted by Christian at 03.06.2007

So, und jetzt schmeißen wir alle diese Ideen mal in einen Topf, holen uns 50.000 Ocken vom Land und setzen das irgendwo im Ruhrpott mal testweise um 😉
Comment posted by Christian at 05.06.2007

Für jedes erfolgreich getauschte Produkt lassen wir uns 25 Cent Gebühr zahlen. Weil wir den Raum und die Infrastruktur (sprich: fertige Seite im Netz) dafür zur Verfügung stellen. Das Ebay-Modell halt.
Comment posted by Christian at 05.06.2007

Joa, öööh. Sofort!
Comment posted by Christian at 06.06.2007

zu Improvisation in Videospielen?

Hmm, wenn Du jetzt noch anfängst damit, dann nimm am Besten direkt den dritten oder vierten Teil, die sehen wenigstens noch richtig gut aus. Allgemein wird ja der 1te als der Beste angepriesen, weil danach nur noch Wiederholung kam, aber ich persönlich hab den zweiten am Liebsten gespielt.

Was die Improvisation angeht: Einerseits müssen sie einem ja das Gefühl geben, man improvisiere, andererseits einer linearen Story folgen. Wenn diese beiden Sachen zusammenkomme, weiß man doch leider von vornherein, dass alles, was man tut, mehr oder weniger so vom Entwickler vorgesehen war. So richtig mag das Imptovisationsfeeling dann wohl nicht mehr aufkommen.
Comment posted by Christian at 11.06.2007

zu Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging

Und ich wette dass wird wieder nicht mehr Umfang haben, teilweise die gleichen Aufgaben bieten und trotzdem verkauft wie geschnitten Brot.
Comment posted by Christian at 10.06.2007

Ist halt ein netter Zeitvertreib wenn man kurze Durchhänger im Tagesablauf überbrücken muss… oder wenn man nicht so viel Zeit zum Spielen hat. Aber ob ich einen zweiten Teil davon brauche… ich weiß ja nicht.
Comment posted by Christian at 11.06.2007

zu Gefangen in der Warteschleife

Zugegebenermaßen ist das auch mein allererstes Castlevania. Und das soll ja sogar ziemlich von der Originalserie abweichen. Scheint jedenfalls einen leichten RPG-Touch zu haben… aber nur einen leichten. Ist vorhin übrigens endlich angekommen und ich habs mal kurz angespielt. Sieht vielversprechend aus. Review folgt dann die Tage mal.
Comment posted by Christian at 12.06.2007

zu Neues von der Affeninsel?

Das hast Du schön gesagt. Besser hätte ich es niemals formulieren können. :°)
Comment posted by Christian at 15.06.2007

Lass Dir Zeit. Ich schätze so 5-50 Jahre hast Du noch 😀
Comment posted by Christian at 15.06.2007

zu There’s a Parade in Town

Ach ja, läuft ja noch bis zum 1. Juli. Ganz vergessen zu erwähnen. Werde wohl eine kleine Artikel-Reihe daraus machen. So kann man seiner Seite künstlich mehr Content verpassen 😉
Comment posted by Christian at 19.06.2007

Na dann halt Dich mal ran. Ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich über so einen Artikel freuen würde.
Comment posted by Christian at 20.06.2007

zu Erstkontakt

Na das ist doch mal ein Angebot. Komm ich glatt drauf zurück. Einziges Problem: Ich war echt noch nie in Bremen und irgendwie gibts auch nie nen Anlass mal dahin zu fahren.
Comment posted by Christian at 21.06.2007

zu Dummheit muss bestraft werden

Achtung, jede Menge Ironie und Sarkasmus 😉
Comment posted by Christian at 21.06.2007

Könnte eventuell die einzige Alternative werden, wenn sie es nicht noch ‘sinnvoll’ geschnitten bekommen. Und wenn es ungeschnitten auf dem PC erscheint, wird es hierzulande bestimmt wieder per Gerichtsverfahren eingezogen.
Comment posted by Christian at 12.08.2007

“das beste seiner zeit”

Oh arme Spielkultur. Das muss Dir doch fast den Todesstoß versetzen. Da erscheinen großartige Meisterwerke wie Shadow of the Colossus, Ico uvm., und dem Durchschnittsgamer fällt nichts besseres ein, als ausgerechnet Manhunt 2 in eine Reihe mit diesen Perlen zu stellen.
😉
Comment posted by Christian at 30.08.2007

LOL-
Sehr nett.
Worauf Du anspielst, ist die Vermutung, dass brutale Medien und somit auch brutale Spiele tatsächlich dabei behilflich sind, Aggressionen abzureagieren. Wird in der Wissenschaft auch als Katharsis-Theorie bezeichnet und gilt leider schon sehr lange als widerlegt – auch in solchen Studien, die Frontal 21 als von der Industrie gekauft bezeichnen würde.
Wenn ich mich noch kurz selbst aus meiner Magisterarbeit zitieren darf:

Nach der Katharsistheorie, die auf der Lehre des Aristoteles beruht, löst der Spieler mithilfe
des Computerspiels seine Spannungen, indem er sich im Spiel abreagiert und somit auch seine
Gewaltbereitschaft in der Realität abnimmt. Diese Meinung wird ebenso gerne von vielen
Spielern vertreten, jedoch gilt die Theorie mittlerweile als widerlegt. Zumal angenommen
werden kann, dass sich, bedingt durch die Faszinationskraft und die Anforderungen der an
den Spieler gestellten Aufgaben, eher eine innerliche Spannung auf- statt abbaut, die im Falle
eines Scheiterns eher zu Frust und somit zumindest kurzfristig zu gesteigerter Aggressivität
führen kann (vgl. Fritz 2003)

Comment posted by Christian at 26.09.2007

zu Game Classics: Turrican

Danke für die Blumen 😀
Ist Thornado eigentlich nicht das gleiche Projekt wie der von mir verlinkte Turrican 3D-Titel? Oder gabs da echt zwei verschiedene Projekte in diese Richtung?
Laser schön und gut, aber ich fand den Sound und das rumgespringe der Energiekugeln trotzdem immer viel schöner;-)
Comment posted by Christian at 24.06.2007

Ich glaub den Thornado-Titel hab ich mir damals auch mal von Hülsbecks Seite gezogen. Danke aber auf jeden Fall nochmal dafür!
Comment posted by Christian at 24.06.2007

zu Hype of the Month – Kommt Turrican 4?

Naja, gut recherchiert geht anders. Eher zufällig drüber gestolpert triffts wohl eher 😉
Comment posted by Christian at 26.06.2007

Die Alien-Levels wären auch super. Die stelle ich mir in 3d dann ungefähr so vor wie die Levels in Prey, bloß ohne Schwerkraft-Felder und so. Aber so eine Mischung aus lebenden Wänden und kaltem Stahl wäre cool. Bloß schade, dass es Prey schon gibt. Als reinen Ego-Shooter fände ich es auch irgendwie zu langweilig, 3rd-Person müßte schon sein. Und dann das Problem mit den riesigen Levels: So viele Abzweigungen und Sackgassen, wie es im Original in 2 D zu entdecken gibt, dürften in 3D nahezu unmöglich sein, soll der Spieler sich nicht komplett verlaufen.
Comment posted by Christian at 27.06.2007

zu Von Evaluation, unmöglichen Verboten und neuen Strukturen

Das stimmt. Deshalb machen wir bei GameParents auch immer wieder darauf aufmerksam, wieviel wichtiger es wäre, endlich mal geltende Regelungen in der Praxis stärker durchzusetzen und Elten und Erziehungsberechtigte besser zum Thema aufzuklären.
Was ich aber sehr schön finde ist, dass es letztlich momentan überhaupt nicht darum geht den Jugendschutz noch weiter zu verschärfen, sondern einfach für mehr Transparenz und Verständnis in der Öffentlichkeit sorgen zu wollen. Ist doch super.
Comment posted by Christian at 29.06.2007

Das Schlimme am BIU-Auftritt: das ist schon die ‘schönere’, informativere Variante. Im kompletten Gründungsjahr und darüber hinaus war auf der Seite nichts anderes als das Logo und Impressum zu sehen. Null Informationen. Nichts.
Für so einen großen Verband eine peinliche Sache. Aber gut, immerhin haben sie PLEON beauftragt die Pressearbeit zu übernehmen. Da könnte sich dann wiederum der GAME noch eine Scheibe abschneiden. Da schreibt der Reichart noch selbst…und das sollte er lieber lassen und sich auf was konzentrieren das er kann.
Comment posted by Christian at 13.07.2007

zu Another Code – Doppelte Erinnerung

Ist auf jeden Fall ein sehr schöner Zeitvertreib.
Comment posted by Christian at 01.07.2007

Äh. Ändert sich denn an der Handlung beim mehrmaligen durchspielen noch was?
Ansonsten trifft der vergleich mit einem guten Buch es ja wirklich ziemlich gut. So manches Buch nehm ich auch immer wieder gerne mal zur Hand, obwohl sich da ja nichts mehr dran ändert.
Comment posted by Christian at 03.07.2007

Aha. Äh. Moment mal… muss ich was bestimmtes machen um ein bestimmtes Ende zu entdecken? Im Grunde fand ich beim ersten durchspielen Ds Vergangenheit doch schon gar nicht schlecht erklärt…bzw. seien Tod.
Jetzt hast du mich soweit dass ich das Spiel die Tage auch nochmal angehe 😉
Comment posted by Christian at 03.07.2007

Dann hab ich tatsächlich schon alles geschafft. Aber so unlinear, dass man irgendwas wichtiges übersehen könnte, ist das Spiel doch noch eigentlich wirklich nicht.
Comment posted by Christian at 03.07.2007

Ja gut, der Vater hätte ruhig noch entführt werden dürfen. Und dass Jessica sich die ganze Zeit über in dem einen Raum verkrümelt hält, nachdem wir sie gefunden haben, ist auch bekloppt. Aber generell wars trotzdem irgendwie schön.
Comment posted by Christian at 04.07.2007

Hu, ist schon eine Weile her. Aber die Vogel-SChlüssel waren doch für die beiden großen Türen mit den Vögeln drauf. Einen Schlüssel gabs so, glaube ich, für den anderen mußte man ein bestimmtes Buch im Regal finden, in dem er versteckt war.
Schau am besten mal unter folgendem Link. Da gibt es eine wirklich gut geschriebene Lösungshilfe:
http://www.planetds.de/index.php?page=artikel&artikel=anothercode
Comment posted by Christian at 10.10.2007

Immer gerne 🙂
Comment posted by Christian at 10.10.2007

Hast Du mal in der Walkthrough hier geschaut?
http://www.planetds.de/index.php?page=artikel&artikel=anothercode

Kommt der Brief erst beim zweiten Mal durchspielen? Und wie sieht der aus?
Comment posted by Christian at 30.12.2007

zu Mal so kurz eingeworfen…

Ja nu. Ich hab aber keine Kohle mehr für ne neue Karte übrig. Mal davon ab: die 6800er scheint nirgendwo mehr im Angebot zu sein. Und welche wäre eigentlich besser: die 6800GT oder die 7600GT?
Comment posted by Christian at 02.07.2007

@Xcion: die 5600er hatte ich auch mal… Da hab ich aber schon im vorletzten Sommer zugesehen, das ich die mal ganzs chnell gegen die 6600GT austausche, weil schon damals kaum noch was mit der alten Karte Spaß gemacht hat. Am Ende hätte ich auch gerne eine Xbox360. Das würde mir eigentlich völlig reichen. Naja, vielleicht hab ich die Kohle irgendwann auch noch übrig. nur schade, dass die Spiele dafür meist mindestens doppelt so teuer sind wie auf dem PC. Wie mans macht: irgendwo zahlt man doch immer drauf.
Comment posted by Christian at 02.07.2007

@blumentopferde… eigentlich hab ich auch noch genug Konsolenzeugs zu spielen. God of War will fertig werden, Lostmagic, Castlevania und die Mario-Brüder auf dem DS genauso und wenn CD-Wow endlich mal mit meiner Lieferung rüberrückt bin ich auch noch mit Tomb Raider Anniversary ne ganze Weile beschäftigt….Aber trotzdem: schön wärs schon 😉

@Knurrunkulus: Pikmin würde mich auch mal reizen. Ist leider auch völlig an mir vorbei gegangen. Hab aber auch da leider keine passende Konsole dafür.
Comment posted by Christian at 03.07.2007

Lohnt sich bestimmt. Allerdings warte ich ja immer noch darauf, dass die Kiste vielleicht irgendwann doch noch mal in einer etwas leiseren Variante mit kleinerem Netzteil auf den Markt geschmissen wird. Genug gute Spiele gibts aber mit Sicherheit schon für die 360. Ich würd sie mir allein schon wegen Viva Pinata holen. Oder diesem Starttitel mit der Elfe, dessen Namen ich vergessen habe.

Overlord läuft bei mir auch allerniedrigsten Details mit 800×600 auch noch, sieht dann aber wirklich schlimmer aus als so mancher DS-Titel. Das kanns ja auch nicht sein. Schade.
Comment posted by Christian at 05.07.2007

Allein für ICO lohnt sich der Kauf. Und Shadow of the Colossus bestimmt auch… das muss auch noch her. God of War muss ich auch endlich mal durchspielen…. komisch, so richtig hat es mich aber noch nicht gefesselt.
Ansonsten finde ich die wirklichen Highlights auf der PS2 aber insgesamt leider ziemlich rar gesäht.
Comment posted by Christian at 05.07.2007

Die niedrigen Grafikeinstellungen machen mir dabei auch gar nicht so sehr Kopfzerbrechen. Aber auf 800×600 ist das Spiel nunmal leider nur noch ein großer Pixelhaufen.
Comment posted by Christian at 05.07.2007

640×480??? Schockschwerenot!

Wobei… moment mal…eigentlich wäre das doch die Lösung: für kleines Geld eine TV-Karte in dne Rechner geschraubt und künftig alle Spiele nur noch in der niedrigen Auflösung mit Gamepad am Fernseher gezockt. Dann fallen auch die miesen Texturen nicht mehr auf und so. HA! Ich bin ein Genie!
Comment posted by Christian at 05.07.2007

Argh. Ich muss dieses Spiel haben. Der Humor ist einfach zu göttlich.
Minion:”It’s so nice to see new places…meet new people……..and kill them.”
Comment posted by Christian at 06.07.2007

Somit hab ich jetzt wieder mal die Qual der Wahl: Lege ich bei Alternate lieber erstmal Windows XP Professional für meine neue Festplatte in das Warenkörbchen, oder doch lieber ne Geforce 7600GT?
Comment posted by Christian at 07.07.2007

Alles über ner 7600GT ist per se schonmal zu teuer….und mach in meinem krückigen Rechner sowieso keinen Sinn mehr.
Professional muss es schon sein. Ich hab die letzten Jahre mit nichts anderem gearbeitet und jedesmal wenn ich mal vor nem Rechner mit Home drauf sitze (z.B. den von meiner Freundin), krieg ich nen kleinen Anfall.
Comment posted by Christian at 07.07.2007

@suicide: ich weiß nicht, ich hab Professional halt irgendwie lieb gewonnen. Außerdem kostet es in der System-Builder-Variante auch nur 30 Euronen mehr als die Home-Edition. Hab ja sogar erst überlegt mir Vista Business zuzulegen (kostet das Gleiche wie XP Pro). Aber dafür schon wieder 512 MB zusätzlich in den Rechner zu schrauben wäre dann auch etwas übertrieben.

@blumentopferde: Oh, sogar noch billiger geworden. Letzte Woche meine ich noch was von 179 gelesen zu haben. Da mein Rechner hier sowieso niemals mehr DX10 mehr können wird, spar ich mir Vista aber wohl wirklich noch.
Comment posted by Christian at 08.07.2007

Hmm, ja gut, aber dafür müßte man ja auch noch ne Original-Professional-Version hier rumliegen haben. Hab ich aber leider nicht mehr.
Comment posted by Christian at 08.07.2007

zu Nassbirnen unter sich

Bei dem Zitat bin ich dann auch erstmal hinten rübergefallen.
Was sein Filmopus angeht, hab ich mir bisher auch nur Alone in the Dark angetan. Wirklich schlecht. Aber sowas von.
Ich wundere mich nur immer wieder, wie er überhaupt jedesmal das Budget für seine Machwerke zusammenkriegt. Hierzulande betteln sich junge Filmtalente jahrelang jeden Cent zusammen und nerven in den Openern von Indie-Filmen jedesmal 25 Filmförderungs-Stiftungs-Logos und Herr Boll produziert mit Millionen-Budgets und nichtmal unbekannten Filmgrößen. Man wundert sich.
Comment posted by Christian at 04.07.2007

zu Lostmagic – Nintendo DS

Der Schwierigkeitsgrad ist unterm Strich – und unter all den wüsten Beschimpfungen gegen das Spiel in meiner Review 😉 – auch genau das, was mich am allermeisten aufregt. Den Grafikstil als solches hätte ich noch niedlich gefunden, wenn ein ordentliches Spielprinzip mich davon abgelenkt hätte… aber so isses leider nix. Gar nix. Ich frag mich allein schon, wie man in dem Spiel auch nur ansatzweise ordentlich strategisch vorgehen soll, wenn sowieso alles gleichzeitig auf einen einprügelt und man gar keine Gelegenheit hat, mal zwischendurch ordentlich was zu planen.
Comment posted by Christian at 05.07.2007

Danke. War ich zu böse? 😀
Comment posted by Christian at 05.07.2007

zu Kleine Rheinkultur-Nachlese

Ach, die Organisation an sich ist eigentlich sogar ziemlich gut. Aber die Wiesen sind dann doch nicht unbedingt für so viele Leute ausgelegt und das führt dann zu Problemen, für die die Organisatoren nicht unbedingt was können. Naja, Spaß hats aber trotzdem gemacht. Geht auch nicht anders, mit den Leuten, die mit waren 😉
Die anderen großen Festivals spar ich mir immer schon allein aus dem Grund, weil ich einfach keine Lust hab mir mit den Menschenmassen auch noch 3 Tage lang alle sanitären Anlagen teilen zu müssen. Wir wissen ja, wie sowas schon nach nichtmal nem halben Tag aussieht.
Comment posted by Christian at 09.07.2007

zu Wir langweilen uns zu Tode

Ach, es gab so viele schöne Spiele von denen, damals, als sie noch das alte Logo mit dem Ball, dem Würfel und der Pyramide hatten und selbst noch ein normales Entwicklerstudio waren. Nicht, dass es nicht heute auch noch viele tolle Spiele von denen gäbe…. nein nein (man muss ja vorsichtig sein was man sagt. Irgendwann hatte ich mich schonmal bei denen beworben ;-)) Und dass Spiele in Endlos-Serie gehen ist ja leider auch kein Problem eines einzelnen Publishers mehr.
Was mir beim Erstellen der Grafik aber aufgefallen ist: Die haben sich unglaubliche Mühe gegeben, zumindest vom Cover her jede Menge Abwechslung zu bieten… haaaarrrrrrrrr.
Im Grunde genommen gibt es noch soviel tolles Neues alleine für die Wii zu entdecken, erfinden und umzusetzen. Nur der Mut, der scheint noch zu fehlen. Auch die Wii wird ja leider nur mit lieblosen Fort- oder Umsetzungen bekannter Spieleserien bombardiert. Ganz toll. Dabei könnte man neben Golf und Tennis allein schon so viele Sportarten bestimmt auch noch umsetzen. Aber vielleicht kommts ja jetzt bald endlich mal, wer weiß.
Comment posted by Christian at 10.07.2007

Ich sehe Casual-Games bzw. Games für den Massenmarkt ja eher als Möglichkeit, Nicht-Spieler langsam an ‘richtige’ Spiele heranzuführen. Andererseits: Eine große Menge an Spielen für den Massenmarkt, die etwas einfacher gestrickt sind, muss auch nicht falsch sein. Was hatten wir damals Spass mit Pacman, Superfrog und Apydia. Und die waren nun alle nicht sehr aufwendig…nach heutigen Maßstäben. Spaß gemacht haben sie trotzdem.
Comment posted by Christian at 10.07.2007

Naja, wenn man es so betrachtet, mag es stimmen. Aber wie gesagt: Ich glaube schon, dass der Markt der Durchschnitts- und Hardcore-Gamer, wie er heute existiert, auch genau so weiter bedient werden wird. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Industrie allein auf diesem Markt mehr Umsatz verbucht, als die gesamte Filmbranche an der Kinokasse. Und da ist der Hardware-Verkauf noch nichtmal mit eingerechnet. Die Branche würde sich ja also nur ins eigene Fleisch scheiden, wenn sie diesen Markt plötzlich zu Gunsten der Neuerschließung eines anderen Marktes aufgeben oder auch nur vernachlässigen würde. Ich glaube allerdings, dass nunmehr viele kleinere Entwicklungsstudios, die vielleicht keine großen Budgets, dafür aber große wie einfache Spielkonzepte in der Schublade liegen haben, in Zukunft vielleicht ein wenig mehr gefördert werden. Zu wünschen wäre es jedenfalls.
Comment posted by Christian at 12.07.2007

zu Warten auf Lara – Update

Weil CD-Wow geschickterweise den Großteil seiner Spiele in Singapur lagert. Und der Zoll bei solchen Lieferungen gerne mal reinschaut, was da so durch die Weltgeschichte schipert. 🙁
Comment posted by Christian at 11.07.2007

Das ist normalerweise überhaupt kein Problem und die Bestellung läuft üblicherweise genau so einfach wie über Amazon und ähnliche. Außerdem gibts die PC-Spiele da meist mindestens 10 Euro günstiger als anderswo (inklusive Verpackung und Versand!) und zudem noch ungeschnitten in der Originalfassung. UND die Packungen sind meist auch noch schöner als die hierzulande üblichen profanen DVD-Boxen. Dafür nehme ich eine Woche Versand gerne in Kauf. 40 Tage und mehr sind aber dann auch mir eindeutig mehr als zuviel.
Comment posted by Christian at 11.07.2007

Ich hoffe du musst nicht mehr allzu lange warten

Argh, das hättest Du nicht sagen dürfen. Siehe Update #1
Comment posted by Christian at 12.07.2007

zu Speedball 2 – Der erste Ingame-Trailer

OMG!!! Du bist Gott!! Ich baue Dir sofort einen Schrein! Die Höchstwertung ist Dir sicher 😉
Comment posted by Christian at 12.07.2007

Ich würde das nicht als Bestechung sehen. Außerdem mache ich es dann doch lieber öffentlich, als dass mir hinterher einer vorwirft ich wäre käuflich. Wobei: Wenn das Angebot stimmt…. 😉
Und dass der Christoph bei Frogster für Speedball 2 zuständig ist, ist ja nun auch schon lange kein Geheimnis mehr, von daher geht das schon in Ordnung so 😀
Comment posted by Christian at 12.07.2007

Na siehste mal. Kann also niemand was schlechtes sagen 😉
Comment posted by Christian at 12.07.2007

Ja, die Animationen müssen wirklich noch ganz ordentlich überarbeitet werden. Und der Spielfluss wird, wie gesagt, vor allem durch die etwas zu vielen Prügeleien sehr verlangsamt. Könnte aber auch ein wenig daran liegen, dass die Arenen ja jetzt doch eine ganze Ecke größer sind als vorher. Ich freu mich trotzdem irgendwie.
Comment posted by Christian at 14.07.2007

zu Lite ist in: Sony kündigt neue PSP an

Jo. Anfangs von den anderen beiden ‘Großen’ belächelt, kann sich Nintendo mittlerweile wohl nur noch ins Fäustchen lachen. Wahrscheinlich sind sie sogar die Einzigen, die sich öffentlich bei einer Pressekonferenz über die Konkurr…..Mitbewerber lustig machen dürften. Dass sie das nicht tun, spricht für sie. Nintendo hat bereits am eigenen Leib erfahren müssen, wie schnell man beinahe in die Bedeutungslosigkeit fallen kann. Und auch wenn es meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig auch nur ansazweise gute Software für den DS und praktsich keine für die Wii gibt: allein das Konzept und die bisherigen Verkaufszahlen solcher Systemseller wie Dr. Kawashima zeigt/zeigen Sony und Microsoft doch schon wo der Hammer hängt.
Comment posted by Christian at 12.07.2007

zu Das – völlig verschwitzte – Jubiläum

Naja, ein bißchen fishing for compliments musste einfach sein 😉
Comment posted by Christian at 13.07.2007

Schade. Als kleine Blog-Neuerung hatte ich gerade ein schönes Captcha, bei dem man Bilder hochladen kann und der Kommentator dann anklicken muss, welches Bild zu der zugehörigen Frage gehört, die man vorher gestellt bekommt.
Leider funktioniert das nicht richtig und das Plugin akzepiert als richtige Antwort nur, wenn man überhaupt kein Bild anklickt. Muss mich da mal reinarbeiten. War nämlich eigentlich sehr schön.
Comment posted by Christian at 13.07.2007

Vielen Dank, Jungs. Ich werd mir alle Mühe geben auch in Zukunft möglichst interessantes Zeug zu schreiben. 😀
Comment posted by Christian at 13.07.2007

lol. Danke! 😀
Comment posted by Christian at 14.07.2007

Vielen Dank *knicks*
Comment posted by Christian at 17.07.2007

zu Warum wir den Bösen spielen und trotzdem gut sind

Über den Satz mit den Dreißigern hab ich auch echt lange nachgedacht… So ein wenig Angst hab ich immer noch, dass den einer nicht richtig versteht. Aber im Endeffekt ist es nur eine bitterböse Satire, wie die Titanic sie auch nicht abgeschwächter bringen würde. Und im Zweifelsfall schieb ichs auf den bösen Einfluss der Hitze da draußen 😉

Ich les die GameStar übrigens auch immer mal, und so doof wie viele Antigamer finde ich sie ja auch gar nicht. Aber manchmal, da frag ich mich dann schon, ob die überhaupt ne Ahnung haben, was die da grad gespielt haben. Man erinnere sich nur mal an die legendär-unsägliche Review zu Psychonauts. Brrrr….scheußlich.
Comment posted by Christian at 16.07.2007

Ich glaube allein schon aus soziologischer Sicht wäre das ein höchstspannendes Thema. Obs da Literatur zu gibt? Muss ich dieser Tage mal recherchieren. Vielleicht läßt sich da noch ein Essay draus stricken. Im Zweifelsfall wäre das schönes Artikel-Futter für GameParents.de
Comment posted by Christian at 16.07.2007

@Alanar: ich glaube, wir Videogamer sind im Grunde unseres Herzens einfach doch viel zu gut für diese Welt. Siehe auch ‘Edit’ oben.

@fafu: Diese Unterscheidung, was jetzt böse und was gut ist scheint so ein generelles Problem bei Molyneux zu sein. Soll ja in B&W2 nicht anders gewesen sein. Grundsätzlich sind solche Systeme bei Spielen einfach noch nicht ausgereift genug. Da finde ich das System von The Witcher, bei dem bestimmte Handlungen einfach generelle Auswirkungen auf das weitere Spielgeschehen haben, doch um einiges interessanter. Die Trennung zwischen gut und böse wird da praktisch von vornherein ausgehebelt.
Comment posted by Christian at 17.07.2007

Könnte aber auch daran liegen, wie sehr man im wahren Leben ein schlechter Mensch ist

Eigentlich die einzig logische Konsequenz 😉
Comment posted by Christian at 17.07.2007

zu Nassbirnen unter sich – Pt. 2

Ah, so heißt der also. Hab das Kürzel (vs) auf der GameStar-Teamseite nicht zuordnen können. Na gut, wir wollen mal nicht so sein. Wer bei GS Praktikant ist hat bestimmt nichts zu lachen und muss Newsmeldungen im Sekundentakt tippen. Order des Chefs: Hier wird nicht gedacht; nur Geschrieben! 😀
Comment posted by Christian at 17.07.2007

OK, Du bist hiermit offiziell begnadigt 😉 und ich entschuldige mich in aller Form, falls ich Dir damit auf die Füße getreten bin. Sorry!
Comment posted by Christian at 01.09.2007

zu Gerade auf meinem Schreibtisch: Civilization Chronicles

Habs beim Amazon-Marketplace für den Preis ergattern können. Gibt auch Angebote bis 59,95. Oder gebrauchte Boxen, ebenfalls für 30 Euro. Meine war aber sogar noch komplett eingeschweißt und hat Händlergarantie.
Hab ja seit Civ I früher bei nem Kollegen auch nie wieder was aus der Reihe gespielt. Mal schauen, ob es mich so packt, wie ich das jetzt einfach mal erwarte 😉
Comment posted by Christian at 18.07.2007

Da ich gerade erstmal meinen Rechner komplett neu aufsetze, kann ich es noch nicht ausprobieren… Aber: Ich gehe bei so einer Box doch einfach mal davon aus, dass sämtliche Originalspiele auf heutigen Systemen lauffähig gemacht wurden. So ist es doch eigentlich üblich, oder irre ich komplett?
Comment posted by Christian at 18.07.2007

Ich war ja bisher von beiden Command & Conquer-Teilen, die ich Gespielt hab (C&C1 und Generals) gleichermaßen enttäuscht.
@blumentopferde: Sobald ichs installiert hab schreib ich was dazu 😀
Comment posted by Christian at 18.07.2007

So, CivIV ist installiert und angespielt. Gefällt mir bislang ganz gut. Besonders schön finde ich, dass zwar auf der Box steht es handele sich um die englischsprachige Originalversion, aber trotzdem sind alle Texte auf Deutsch. Lediglich die Sprecher schwätzen Englisch. Und das Tutorial wird von Sid Meier höchstselbst gesprochen.
Comment posted by Christian at 19.07.2007

So, Civ I und II sind auch installiert. Laufen tatsächlich beide ohne weiteres auf neuen Rechnern. Ohne DosBox oder sonstige Tools. So muss das sein. Wie man allerdings mit der Spieloberfläche von Civ I jemals wirklich Spaß haben konnte ist mir aus heutiger Sicht doch schon ein kleines Rätsel.
Comment posted by Christian at 20.07.2007

Ist wirklich sehr schön aufgearbeitet, die Box. Schade nur, dass sämtliche Handbücher lediglich als Dateien auf einer gesonderten CD dabei liegen. Wäre ja – gerade für Einsteiger wie mich – schon schöner, wenn man gemütlich nebenbei im handbuch nachschlagen könnte. Selbst ausgedruckt ist sowas auch nicht so toll.
Ich glaub die nostalgische Verklärung fehlt mir einfach. Ich halt mich einfach am 4ten Teil fest und hab dann auch nix mehr zu meckern 😉
Comment posted by Christian at 21.07.2007

Allein dafür werd ich mir den dritten Teil dann auch mal direkt noch installieren.
Ich bekomm ja immer noch bei der Intro- und Titel-Menü-Musik vom 4ten Teil jedesmal eine ordentliche Gänsehaut.
Manche werden es sofort wieder ausschalten, weil es halt irgendwie nach Weltmusik klingt, aber die Melodien sind so unglaublich schön, das muss man sich einfach mal richtig schön laut anhören.
Comment posted by Christian at 29.07.2007

@blumentopf: *mitaolfrauenstimme* Sie haben Post.
Comment posted by Christian at 30.07.2007

zu Wofür wir in FarCry wirklich gekämpft haben

Man stelle sich jetzt einfach mal eine Mod vor, in der überall zerrissene Langnese-Banner auf der Inselwelt rumhängen, brennende Bienenstöcke und dahingemeuchelte Imker, die von den Gen-Mutanten angeknabbert werden. Herrlich. FarCry, so wie es ursprünglich ausgesehen haben muss 🙂
Hab FarCry letztens auch mal wieder installiert, aber wieder nicht sehr weit gespielt. Irgendwie ist mir das auch einfach einen ganzen Ticken zu heftig, so vom Schwierigkeitsgrad her.
Comment posted by Christian at 22.07.2007

FarCry war mir vor allem viel zu schwierig. Und Storymäßig gabs ja auch nicht viel zu entdecken. Wobei: EgoShooter und Story schließen sich ja sowieso weitgehend gegenseitig aus. 😉
Comment posted by Christian at 01.08.2007

zu Nintendo Wii: Reggie will Blut und Morde

Vielleicht erleben wir wirklich mal den Tag, an dem alle Publisher in Nintendo-Konsolen mehr als nur Kinder-/Casual Gamer-Konsolen sehen

Ich hoffe wir erleben auch den Tag, an dem Nintendo sich selbst von diesem Image verabschiedet 😉

Für die Wii gibt es keine games mit Langzeitmotivation

Gibts überhaupt irgendwas Gutes außer Zelda?
Comment posted by Christian at 25.07.2007

Die Trailer von Super Mario Galaxy haben mich ja auch ziemlich beeindruckt. Aber ich bin mir jetzt schon wieder absolut sicher, dass mir das ganze kindliche rumgejaule und gequieke des kleinen Klempners spätestens nach 5 Minuten völlig auf den Senkel gehen werden.
Comment posted by Christian at 25.07.2007

Ich bleibe – historisch gesehen – lieber bei Jump’n’Runs ohne Mario 😀
Comment posted by Christian at 26.07.2007

Können wir uns vielleicht zumindest alle darauf einigen dass Super Mario Sunshine eines der nervigsten Spiele aller Zeiten ist, bitte? 😉
Comment posted by Christian at 26.07.2007

Ich werd ja nach wie vor den Eindruck nicht los, dass die Virtual Console momentan das Einzige ist, mit dem es sich auf der Wii rumzuspielen lohnt.
Comment posted by Christian at 26.07.2007

Zelda wäre auch nach wie vor das einzige Spiel, das mich auf der Wii interessierte. Von daher bin ich wohl auch ganz gut damit beraten, mir auf absehbare Zeit keinen solchen Kasten zuzulegen. Nach Anschaffung des DS 5 Spielen und einigen Games für den PC ist da aber eh erstmal keine Kohle mehr für übrig.
Comment posted by Christian at 26.07.2007

zu Ein guter Schnitt?

Das mit dem Eingestehen-Scheiße-fabriziert-zu-haben war bei Microsoft leider eh noch nie weit her.
Comment posted by Christian at 01.08.2007

zu Warum nicht mal ordentlich?

@blumentopferde: danke für den Tipp mit dem Image. Werd ich dann beim nächsten Mal beherzigen. Nun ist auch schon zu spät :-/
Der Kartenleser hat sowieso immer Mucken gemacht, also ist es gar nicht so schlimm, dass ich ihn abstöpseln musste. Zumal das Gehäuse sowieso noch offen war.

@alanar: sowas nervt wirklich. Gestern hat mit Tomb Raider Anniversary auch plötzlich gesagt, dass der Spielstand defekt wäre. Das Ergebnis: Ich konnte im Hauptmenü nur noch ein komplett neues Spiel anfangen. Wenn man dann im Game auf Laden ging, funktionierte es aber merkwürdigerweise wieder. Aber wenigstens ist der Savegame-Ordner bei dem Spiel schön einfach zu finden.
Comment posted by Christian at 31.07.2007

Wer kommt auch schon auf die blöde Idee, seine Spielstände ausgerechnet in versteckten Ordnern zu suchen… bzw. sie da ablegen zu lassen. Auch schon wieder so ein Unding.
Comment posted by Christian at 31.07.2007

@Knurrunkulus: gepatcht war meine Version auch schon, aber nicht ganz auf dem aktuellsten Stand.
Comment posted by Christian at 31.07.2007

Meine letzte Windows-Neuinstallation fällt auf den Tag meiner Rechner-Anschaffung zurück und ist also 3 Jahre her. Wenn ich davon das Image installiert hätte, liefe bei mir jetzt wahrscheinlich noch Winzip 7 oder 8 und winamp 3 oder so. Wobei: Winzip 8 war bei weitem nicht so nervig wie die neuen Versionen. Nä, braucht keiner.
Hab ja mal überlegt regelmäßige Images zu machen, aber 1. braucht das irgendwann wahnsinnig viel Speicher, man also 2. möglichst eine eigene Platte dafür und 3. wäre das System nach der Einspielung eines solchen Backups auch wieder so lahm wie zuvor. Wenn ich also beim nächsten Mal zumindest ein Update-Pack für Windows zur Hand habe, bin ich eigentlich schon ein ganzes Stück glücklicher.
Comment posted by Christian at 21.08.2007

zu Zwischen umwerfend und belanglos

Ja, es gibt mit Sicherheit viele schöne musikalische Stellen. Nur hängengeblieben sind bei mir nur wenige. Das Problem liegt vielleicht auch in den unglaublichen Spiellängen von bis zu 200 Stunden, in denen man eben größtenteils die immer gleiche Hintergrundmusik hört und diese sich dann nunmal stärker im Gedächtnis verankert, als irgendeine kurze Sequenz, die für gut 2 Minuten zu hören ist und danach nicht wieder.
Comment posted by Christian at 22.08.2007

Das ist letztlich das Schöne und Besondere an Videospielen… und FF im ganz Speziellen: Jeder kann am Ende mit einem ganz anderen Spielerlebnis herausgehen. Diesen Effekt wird es bei Filmen wohl nie so stark geben.
Comment posted by Christian at 23.08.2007

zu Web 2.0 Overkill: The Steam Community

Stimmt eigentlich, ja. Das Live-Konzept ist an und für sich auch ausgeklügelter. Bin nur mal gespannt, ob sich das auf dem PC wirklich durchsetzt. Steam ist ja im Gegensatz zu der PC-Variante von Live tatsächlich komplett kostenfrei.
Comment posted by Christian at 14.08.2007

zu Altherren-Action à la Carte

Wer da damals durchgegangen ist und gesagt hat ‘Hey, die Halle ist bestimmt super für Konzerte’ muss taub gewesen sein. Ganz eindeutig, ja. Und nur für drittklassigen Fußball war sie dann wahrscheinlich einfach zu teuer, also müssen sich jetzt zwei Generationen lang Konzertbesucher quälen lassen, bis der Kasten sich rentiert hat.
Comment posted by Christian at 15.08.2007

zu Wofür ich Final Fantasy III liebe

@Arkion: …und dann das Teil vergessen und beim Wieder-Aufklappen feststellen, dass der Akku leer ist 😉

@Tony: ja, ist tatsächlich nur ein Slot. Ich schätze mal, der ist auch tatsächlich nur zum schnellen Speichern unterwegs angedacht. Zusätzlich gibt es ja auch noch eine richtige Speicherfunktion. Die ist bei mir bisher noch grau unterlegt, ich schätze also mal, dass das wieder über die altbekannten Speicherkristalle laufen wird. Oder weißt Du mehr?
Fand die ersten Gegner bislang nicht sonderlich schwierig. Das Leveln kennt man ja noch aus den Spielen bis Teil 10. Da wird dann zwischendurch 2 Stunden lang durch die Weltkarte gerannt um Gegner zu plätten. Kann zwar lästig sein, hilft aber ungemein weiter. Mag die Optik auch sehr. Passt jedenfalls sehr gut zum DS. Gibt zwar relativ viele grobe Pixel, aber schön anszusehen ist es trotzdem.
Comment posted by Christian at 16.08.2007

Das mit dem Jobsystem muss ich mir erstmal noch genauer anschauen. Ganz zu Anfang ist da ja noch keine Rede von. Bin ich wirklich sehr gespannt drauf. Das ist mir in den späteren Teilen auch nicht mehr untergekommen (hab bislang nur ff7-10 gespielt).
Zumindest bei Teil 7 und 8 war es noch äußerst empfehlenswert, einfach mal ein paar Stunden für das bloße Leveln zu opfern. Hat einem ungemein weitergeholfen. Vor allem die Draw-Ability in FF8 fand ich beim Leveln sehr nützlich, weil man sich so mit allen Zaubern en Masse eindecken und dadurch gleichzeitig die eigenen Charakterwerte steigern konnte.
Überhaupt gefiel mir Teil 8 bislang vom gesamten Kampfsystem am allerbesten. Das war einfach eine völlig runde Sache.
Comment posted by Christian at 16.08.2007

@paxos: dann dürftest Du aber generell mit der Serie nicht sonderlich glücklich werden. Bzw. frühestens ab Teil 12.

@Knurrunkulus: Na dann mal hopp hopp auf ins nächste Fachgeschäft 😀
Comment posted by Christian at 17.08.2007

@360freak: FF3 hat auch tatsächlich schon ziemlich viel von den späteren Teilen. Kann ich nur empfehlen.

@Knurrunkulus: Oh ja, angefangene und nie zu Ende gespielte Games… da ist die Liste bei mir mittlerweile auch ganz schön lang. Das ein oder andere sollte ich echt nochmal angehen. Prey, God of War, Heroes of Might & Magic 5, Final Fantasy X, Metal Gear Solid 3… argh, ich hab keine Zeit mehr. Muss zocken gehen. Tschöö. 😉
Comment posted by Christian at 20.08.2007

zu Neues von der Sound-Legende

Ich hab tatsächlich 2003 mal beim Veranstalter nachgefragt, ob ich einen Mitschnitt des Konzerts bekommen könnte. Damals hab ich grad ein Praktikum beim Radio gemacht. Auf Anfrage hieß es, dass 5 Stücke mitgeschnitten werden dürften, die sie mir gerne zur Verfügung stellen – sprich als CD schicken – würden. Bloß angekommen ist bei mir leider nie was. Schade. Ich würds mir ansonsten auch sofort kaufen.

Was dieses Retrohafte an Hülsbecks neuen Songs betrifft, ist es genau das, was mich so sehr daran stört. Die Hörprobe klingt eben genau so, wie die Sachen von früher, ohne an deren Klasse heranzukommen. Ich glaube nicht, dass man nun unbedingt ein Spielerlebnis mit seinen Songs verknüpfen können muss, um die Musik zu mögen. Im Gegenteil: zu ‘Romance’ oder ‘On Stage’ etwa hat ja nie ein Spiel existiert. Trotzdem gehören sie zu dem Großartigsten, was er je gemacht hat. Das Schlimme an besagten neuem Stück ist einfach, dass man den direkten Vergleich zu früher hat und das Stück einfach deutlich dagegen abfällt. Ja schlimmer fast noch: er sich relativ schamlos von seinen alten Songs hat inspirieren lassen. Beim Auftakt der Hörprobe mußte ich erstmal unweigerlich an das Turrican-Medley denken.

Update: Ich hab im Artikel noch einen Link zum großartigen Romance eingebaut. Der Titel gehört definitiv zu meinen 5 Lieblingssongs of all Time.
Comment posted by Christian at 22.08.2007

@Tony: So ein Eröffnungskonzert steht definitiv noch ganz oben auf meiner Wunschliste. Irgendwann fahr ich auch mal hin. Frag mich bloß, warum die CD nur in der Innenstadt verkauft wird, und nicht gleich beim Autogrammstand.

@Daniel: Wäre auch schön, wenn er mal wieder mehr zum orchestralen schwenken würde. Muss ja nicht gleich ein ganzes Symphonie-Orchester sein. Kann ja auch aus dem Rechner mittlerweile sehr gut klingen.
Aber schonmal schön eine Meinung von jemandem zu lesen der die komplette CD schon gehört hat.
Comment posted by Christian at 23.08.2007

Die FF-Songs sind aber nunmal auch von einem klassisch versierten Komponisten von vornherein für ein Orchester geschrieben worden, behaupte ich mal. Klar, das da klassische Videospielkompositionen im direkten Verkleich beim Eröffnungskonzert gegen verlieren. Da müßte schon erstmal einer kommen und die einzelnen Titel wirklich für ein Orchester umschreiben und ausbauen.
Nimmt man aber etwa mal Merregnon als Beispiel, siehts schon wieder ganz anders aus. Hier wurde auch von vornherein fürs große Orchester geschrieben – und dementsprechend klingts dann auch ganz anders.
Comment posted by Christian at 24.08.2007

zu Der große Games Convention 2007 Rundumschlag, Pt. 1

Ich hab den Beitrag auch nur nebenbei beim Schrieben laufen gelassen und nach kurzer Zeit wieder ausgemacht, weil ichs einfach nicht mehr hören konnte. Sowas kann ich nicht mehr ernst nehmen, die leben in ihrer völlig eigenen Realität da.
Viel Spaß im Getümmel noch! Vielleicht legst Du Dir lieber noch ein Quarterback-Outfit zu oder so. Das könnte die Chancen, tatsächlich was anzuspielen, noch erhöhen 😉
Comment posted by Christian at 24.08.2007

Ich fürchte die werdens vor der Landesmedienanstalt einfach als aufklärerischen Beitrag verkaufen, in dessen Rahmen solche Bilder nötig sind und zack, sind sie auf der sicheren Seite.
Comment posted by Christian at 24.08.2007

zu Bioshock – Demo

Mit Shader 2.0 bekommt man Bioshock leider nichtmal richtig zum Laufen (lt. Gamestar.de).
Ich selbst hab einen Athlon XP2500, 1GB RAM und eine Geforce 6600GT von Leadtek mit 128MB.
Überlege gerade, mir für 99 Euro eine 7600GT zu leisten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Sprung so groß wäre, dass sich das noch lohnt.
Comment posted by Christian at 27.08.2007

Auch wenn Du es nicht verstehen kannst: Overlord mag auf meinem Rechner nunmal nicht anständig laufen. Das kann auch daran liegen, dass jeder PC nunmal grundverschieden ist und Deiner evtl. besser für Overlord gewappnet ist als meiner. Mit Bioshock jedenfalls habe ich überhaupt keine Probleme, und das sieht sogar noch um Längen besser aus als das eher simpel gehaltene, wenngleich durch seine Comichafte Grafik trotzdem schöne Overlord.
Und leider sind ältere Systeme ja heute selbst schon Rechner, die schon Shader 3.0-Karten haben. Die gibts ja nun auch schon wieder seit 3 Jahren. Insofern gehören Karten der ersten Generation mittlerweile leider einfach schon wieder zum alten Eisen.
Comment posted by Christian at 27.08.2007

@xiaopang: Sorry, Dein Kommentar wurde zuerst vom Spamfilter geschluckt. Bin mal gespannt, wie sich das storytechnisch noch entwickelt. Soll ja im zweiten Drittel eine sehr schöne Stelle geben.
Irgendwann diese Woche krieg ich nen neuen Rechner, dann werd ich mir Bioshock auch mal auf vollen Details in hoher Auflösung gönnen. Mal schauen, ob ich dann immer noch so enttäuscht von der Grafik bin.
Comment posted by Christian at 02.09.2007

Hä. Wie kann Dein kompletter Artikel hier als Kommentar erscheinen, samt Artikel-Link im Namen, wenn Du von Deiner Seite aus überhaupt keinen Trackback-Link hierher gesetzt hast?
Comment posted by Christian at 08.09.2007

zu Gnnhh…Muss… Rapture… besuchen….hrg

Irrationa… 2K Boston wirds freuen.
Comment posted by Christian at 30.08.2007

Ööööhmmm… ja, so geht es natürlich auch. 😀
Comment posted by Christian at 30.08.2007

Gerade am Anfang des Sander Cohen-Levels. Und Du? Schon durch?
Comment posted by Christian at 08.09.2007

Genau da. Scheint ja doch noch ne ganze Ecke vor uns zu liegen.
Comment posted by Christian at 09.09.2007

*gähn* geht so… http://www.endoflevelboss.de/?p=567
Comment posted by Christian at 25.12.2008

zu Zur Feier des Tages

Bin ziemlich zuversichtlich, dass Du von dem Athlon noch lange Zeit was haben wirst. Im Grunde bin ich sogar traurig, meinem treuen alten Athlon XP 2500 einfach so den RÜcken zu kehren. Er hat mir stets exzellente Dienste geleistet und arbeitet nach wie vor sehr zuverlässig. Eigentlich braucht man immer noch nichts viel stärkeres. Naja, trotzdem muss er bald gehen. Was den Gehäuse-Lüfter angeht, lasse ich mich mal überraschen. Mein bisheriges Mainboard war auch immer passiv gekühlt. Wenn der Gehäuse-Lüfter zu laut ist, ists wenigstens nicht so schlimm – bei dem Preis 😉

Was ich beruflich mache? Eigentlich hab ich nach meiner Fotografenlehre Kommunikationswissenschaft studiert. Durch mein Praktikum bin ich dann aber komplett in den viel spannenderen Event-Bereich gerutscht und hab da die letzten Jahre als Werksstudent und freier Mitarbeiter bei Radio NRW Konzerte und ähnliches mit durchgeführt, organisiert und geplant. Und nun gehts bald zu einer Agentur in den konzeptionellen Bereich.

@Knurrunkulus: zum Glück sind Geschmäcker nunmal…nunja: Geschmackssache 😉 In meinen Augen taugen die meisten Computermagazine leider nur als kurzweilig unterhaltsame Verpackung von Budgetspielen. Egal, wie nett die jeweilige Belegschaft auch sein mag – davon möchte ich das auch überhaupt nicht abhängig machen. Wenn ich gute Artikel zur Videospielkultur lesen möchte, suche ich mir Blogs oder lese die GEE oder die Gameface. Oder, wenn die Übersetzung nicht so mies wäre, die deutsche Edge.
Ich drück Dir übrigens jetzt schonmal die Daumen für Deinen London-Aufenthalt: Auf dass hinterher überhaupt noch genug Geld für einen neuen Rechner übrig bleibt 🙂
Comment posted by Christian at 02.09.2007

Einspruch. Aber wie gesagt: Das ist Geschmackssache und jedermanns eigenes Ding. Für mich taugt die GS nur bedingt.
Comment posted by Christian at 03.09.2007

zu Freude im Karton

Hmm, das mit der Wärmeleitschicht könnte durchaus sein. Auf der Kühlerunterseite ist eine silbrige Masse zu sehen. Bin aber nicht ganz sicher, obs wirklich ein Pad ist. Prozessorkühler hab ich noch nie angeschraubt. ich glaub, ich trag das Ding gleich mal zu nem Händler an der Ecke.
Klar setz ich das System neu auf. Alles andere funktioniert ja leider eh nicht.

Edit: OK, ist offenbar tatsächlich Wärmeleitmittel auf der Kühler-Unterseite. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gut, dass ich dafür jetzt nicht extra noch losgelaufen bin.
Comment posted by Christian at 04.09.2007

Nun bin ich ja echt mal gespannt, was mir da heute nachmittag so blüht, nachdem ich alles neu zusammengesetzt hat.

Ganz andere Frage mal: Hat von Euch schonmal wer seinen iTunes-Account auf mehreren Rechnern aktiviert? Nachdem ich gestern bei meinen Eltern auf dem Rechner einen Song gekauft hatte, mußte ich den erst für meinen Account freischalten und hab dann festgestellt, dass ich nur noch 2 mögliche Rechner übrig habe. Also nach heute nur noch einen.
Gibts ne Möglichkeit, alte Rechner wieder freizugeben?
Comment posted by Christian at 05.09.2007

zu Kinder müssen ballern, ballern, ballern

Das wichtigste ist halt, und das hab ich schon damals in meiner Abschlussarbeit geschrieben, dass Eltern sich um das kümmern, was ihre Kinder machen und vor allem: mit ihnen über das reden, was die Kinder da virtuell erlebt haben. Manche dieser Erlebnisse brauchen nunmal Führung, elterliche Fürsorge und Ratschläge, um richtig verarbeitet und im richtigen Kontext eingeordnet werden zu können. Wenn aber schon die Eltern sich entweder nicht damit beschäftigen oder überhaupt keine Ahnung haben, wovon sie da reden, dann läuft medienpädagogisch einiges falsch, Kinder sind mit der Verarbeitung von Gewalterlebnissen auf sich allein gestellt und genau dann kann es eben auch zu Störungen in der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes kommen. Und hinterher heißt es damm wieder nur lapidar, der Bengel hätte Cpunterstrike gespielt, knüpft diese Zockerkids doch einfach alle auf. 😉
Comment posted by Christian at 05.09.2007

Die Frage bleibt, wie man die Diskussion auf eine sachliche Ebene zurückholt.

Das ist genau der Punkt, dem wir bei Gameparents.de versuchen nachzugehen. Indem wir versuchen zu zeigen, was Eltern tun können bzw. müssen, um auch weiterhin ihrer Verantwortung in der (Medien-)Erziehung nachkommen zu können. Ein Ansatz, der ebenso von vielen anderen Einrichtungen bundesweit verfolgt wird, die sich – der FH Köln sei dank – zu Beginn des Jahres zum Netzwerk Spielraum zusammengeschlossen haben – auch, um künftig wesentlich koordinierter und einheitlicher an eben genau den kritischen Punkten ansetzen und daran arbeiten zu können. Dazu gehört dann auch wieder ein hoffentlich wachsendes Interesse der breiten Öffentlichkeit an solchen Themen, das leider momentan nicht wirklich gegeben ist. Wir sehen es auch ein wenig an der nach wie vor sehr mageren Resonanz auf Gameparents.de. Wobei man auch einfach sagen muss, dass uns nach wie vor eine Menge Autoren und Mitarbeiter fehlen, die bereit wären, in ihrer Freizeit an Schulen zu gehen, um Eltern und Erziehungsberechtigte umfassend über das Thema Gewalt in Computerspielen aufzuklären. Erst wenn das Interesse auf breiter Basis geweckt ist, kann man mit wirklich tiefer greifender, aufgeklärterer Berichterstattung rechnen.
Bis dahin wird wird wohl leider weiterhin das Bild der gefährlichen ‘Killerspiele’ die Medienlandschaft bestimmen.

P.S.: Vielen lieben Dank für das Lob!
Comment posted by Christian at 05.09.2007

Ja, Frontal 21 hat es leider vorzüglich verstanden, das Ansehen ausgerechnet des renommiertesten und bemühtesten Instituts im wissenschaftlichen Diskurs und in der öffentlichen Diskussion zu demontieren. So langsam glaube ich, dass da echte Methode dahintersteckt, um Pfeiffer und Konsorten eine Plattform und Aufmerksamkeit zu verschaffen. Schade, dafür wirft man den Öffentlich-Rechtlichen dann auch noch Geld in den Hals.
Aber es stimmt schon, eine Diskussion auf der Ebene könnte ewig weitergeführt werden. Derzeit findet sie ja leider nur unter immer und immer wieder den gleichen Personengruppen statt und dreht sich immer und immer wieder um die gleichen Kritikpunkte. Erst, wenn man wirklich die ‘richtige’ Öffentlichkeit (nicht nur die politische, wissenschaftliche bzw. die Öffentlichkeit, die uns von den Medien präsentiert wird) mit ins Boot gezogen hat, wird eine wirklich angeregte und konstruktive Diskussion möglich.
Comment posted by Christian at 06.09.2007

zu Liveblogging vom Schrauben und Basteln

Nachtrag: 4477 Punkte im 3Dmark. Damit lieg ich gerade mal im Mittelfeld aller eingereichten Punktzahlen. Was zum Teufel habt Ihr da draußen bitteschön alle für Monsterrechner?
Comment posted by Christian at 07.09.2007

zu Skandal: Hot Coffee jetzt auch in Lair

Ist nicht im Endeffekt jede Art von Entertainment belanglos? 😉
Comment posted by Christian at 07.09.2007

Nette Idee, aber ein bißchen albern 😉
Comment posted by Christian at 09.09.2007

bitte vielmals um Verzeihung. Du hast natürlich Recht. Weiß auch nicht, was mich da wieder geritten hat. Bin aber zu faul, um das zu ändern 😉
Comment posted by Christian at 13.09.2007

zu Enemy Territory: Quakes Wars – Die Demo ist da

Hab grad nochmal ne Runde gezockt. Wenn Du irgendwo joinst, poste doch einfach mal die IP
Comment posted by Christian at 11.09.2007

Ich weiß bloß in den meisten Fällen nicht, wer mich denn da jetzt schon wieder gekillt hat. Ich seh die alle nie.
Comment posted by Christian at 12.09.2007

Hab ich gesagt, die Fahrzeuge wären allesamt gut ausbalanciert? Zumindest die Icarus-Glider der Strogg nerven auf dauern schon ziemlich, sobald die Piloten erstmal den Dreh raushaben. Dann sind sie praktisch nicht zu treffen und werfen einem immer hübsch zielgenau ihre Granaten vor die Füße. Das hat heute irgendwann dazu geführt, dass wir eine Partie lang fast komplett damit beschäftigt waren, überhaupt erstmal die erste Brücke gebaut zu bekommen.
Mag sich aber auch kaum jemand mal bequemen, die Teile mittels Raketenwerfen vom Himmel zu holen.
Generell sind manche Klassen chronisch unterbesetzt, was etwas schade ist. Das löst etwa Day of Defeat: Source etwas schöner, indem es pro Klasse nur eine bestimmte Anzahl Spieler zulässt.
Comment posted by Christian at 12.09.2007

Besten Dank *verneig* (und schau mal in die Favorite Links)

Jaja, Frauen und Fernsehen… am Anfang heißt es immer: Bäh, Fernsehen verblödet doch total, und dann kriegt man sie gar nicht mehr von all den Boulevard-Sendungen losgeeist… Aber dann meckern, wenn man schon wieder am Zocken ist 😉
Comment posted by Christian at 12.09.2007

Da sind wir glücklicherweise überhaupt nicht drin im Thema, deshalb werden die so gut wie nie geschaut… gerade laufen sie aber doch. Spaceballs wurde nach 10 Minuten abgelehnt. Ich stürz mich dann doch lieber nochmal in die Schlacht 😉
Comment posted by Christian at 12.09.2007

zu Trag den Fugu und sei froh 🙂

Na los, gib Dir einen Ruck 😉
Comment posted by Christian at 13.09.2007

Ich habs übrigens wirklich und verzweifelt probiert: mir will einfach keine gescheite Überschrift für dieses Posting einfallen. Nichtmal ansatzweise.
Comment posted by Christian at 13.09.2007

So, hab Deinen Beitrag mal aus dem Spamfilter gefischt (2 Links mag er nicht so). Da sind auch einige schöne Stücke bei. Wird direkt mal gebookmarkt.
Comment posted by Christian at 13.09.2007

zu Would you kindly… try not to get bored?!?

Also bei mir ist die Seite extrem schnell da. Liegt bei nem Modem vermutlich an den Header-Bildern. Die sind immer etwas größer, weil ich die in ner besseren Qualität hochlade als den Rest.

Das Hacken war auf Dauer wirklich die Hölle. Kameras und Geschütze hab ich zum Schluss nur noch zu Klump geschlagen.
Das mit dem Warten während das Tagebuch läuft hab ich des Öfteren mal gemacht. Nur um dann von einem neu spawnenden Splicer angemacht zu werden. Auf solche Sachen bin ich schon nicht mehr eingegangen, weil der Artikel eh schon zu lang war.
Comment posted by Christian at 16.09.2007

An der Linearität würde ich mich übrigens noch am Allerwenigsten stören, weil ich so nicht ewig suchen muss um zur nächsten Mission zu kommen. Wenn, ja wenn bloß diese extrem einfallslosen Quests nicht wären
Comment posted by Christian at 17.09.2007

Ja. Heißt Bioshock 2.
Comment posted by Christian at 14.10.2010

zu Ursel will doch nur Dein Bestes

Das ist auch ein generelles Problem des Jugendschutzes. Wo fängt für Kinder unzumutbare Gewalt an, in welcher Art von Darstellung sind Probleme zu sehen? Solange das nicht klar und nachvollziehbar definiert wird, geht jede Diskussion eigentlich ins Leere. Die Angst, die dabei zurückbleiben könnte, liegt aber in der zu befürchtenden Willkür, mit der bestimmte Inhalte abgehandelt werden könnten.
Comment posted by Christian at 19.09.2007

Die Politik macht es sich damit auch gerne mal leicht. Andererseits glaube ich, dass sie sich damit in der öffentlichen Wahrnehmung auch einiges verbaut. Da werden dann immer konsequentere Gesetze beschlossen, andererseits wird völlig unter den Teppich gekehrt, dass man in regem Austausch und Kontakt nicht nur mit der SPieleindurstrie, sondern auch mit vielen Jugendschutzeinrichtungen, Initiativen und Netzwerken steht, um zum Thema Medienkompetenz und richtigem Umgang mit neuen Medien zu diskutieren. Davon bekommt die Öffentlichkeit herzlich wenig mit – und das ist leider ein falsches Zeichen, weil gerade das die Themen sind, wofür sie eindeutig stärker sensibilisiert werden müßte.
Comment posted by Christian at 19.09.2007

zu Mal nix mit Spielen, sorry :-/

@ Knurrunkulus: Also auch Dir erstmal alles Gute nachträglich!

@Blumentopferde: Die 30 gerade vollgemacht, triffts. Im Grunde ist das StudiVZ ja ne nette GElegenheit, mit manchen Leuten lose in Kontakt zu bleiben. Aber eigentlich nichts, was nicht über SMS, Telefon und ICQ auch schon vorher gegangen wäre. Besonders schlimm finde ich ja die Sammelleidenschaft mancher Leute, die einfach nur möglichst viele Kontakte zusammenkriegen wollen.
Comment posted by Christian at 24.09.2007

Danke für die Glückwünsche! Achso: nicht dass das jetzt so aussieht, als hätte ich nur nach GRatulationen heischen wollen. Mir ist das nur bei der Gelegenheit so dermaßen extrem aufgefallen, wie sehr wir uns an INternet u& Co. gewöhnt haben, dass ich nicht anders konnte, dazu mal was zu schreiben.

@Alanar: Vorsicht, Einstiegsdroge 😉

Laßt bloß die Finger von all dem Zeug, Ihr Jungen Hüpfer da draußen. Webzwonull hat der Teufel gemacht! 😀
Comment posted by Christian at 24.09.2007

lol.
Achso: Alles Gute nachträglich!
Comment posted by Christian at 25.09.2007

zu Can’t buy my love

Ich hab auch nichts dagegen, auf Produkte aufmerksam gemacht zu werden. Aber einfach in irgendeinem Mail-Verteiler zu landen, stört mich. Wie gesagt: Wer mit mir hier in Kontakt treten will, kann das ja gerne tun. Meinetwegen auch per Mail, aber er soll auch sagen, was er will. Hab ja gegen Testmuster genauso wenig einzuwenden wie Ihr 😉

zum P.S.: Richt, bei den Beatles heißt es so. Aber ich hab mir ein kleines Wortspiel erlaubt, dass nicht nur zum Thema passt, sondern auch quasi noch Themenbereiche andeutet, über die ich noch gar nicht geschrieben hab. Ein kleiner Denkanstoß zusätzlich quasi 😀
Comment posted by Christian at 26.09.2007

@Jan: Also der gbase-Artikel hat dann doch glatte 24,50Euro eingebracht. Im Grunde genommen also ein absoluter Witz und nur für diejenigen rentabel, die es wirklich drauf anlegen, einen reinen trigami-gesponsorten Blog zu schreiben auf Dauer wirklich lohnenswert oder interessant. Je nach Auftraggeber kann wohl auch mal mehr drin sein, aber mehr als 30 Euro hab ich in Ausschreibungen noch nicht gesichtet. Oftmals gibts auch noch weniger.

@m.a.: damit wäre dann wohl auch geklärt, dass sich das Geschäft unterm Strich tatsächlich nur für trigami rentiert.
Was meinen Artikel angeht, hab ich aber tatsächlich den Kopf ziemlich frei gehabt. Das Prinzip bei trigami lautet absolute schreiberische Freiheit, solange man keine Unwahrheiten verbreitet. Da ich sowas aber sowieso grundsätzlich ablehne, kann ich eigentlich nicht behaupten, da irgendwelchen inneren Konflikte verspürt zu haben….AUßER eben dem unguten Gefühl, meine Seele zu verkaufen.

Was Spiele von Publishern angeht, würde ich zumindest sehr genau auswählen, was geht und was nicht. Sprich: Es müßte mich schon von vornherein positiv ansprechen, damit ich es rezensieren würde. ODer ich wäre beispielsweise ein Fan der alten Vorgänger – etwa bei Speedball 2. Da bin ich einfach mal gespannt drauf, was Kylotonn da letztendlich drauß gemacht hat.
Andererseits kennen wir alle das Theater, dass die 4Players damals mit Publisher JoWood bei Veröffentlichung von Gothic 3 hatten. Das hat sehr schön gezeigt, wie abhängig sich kommerzielle Magazine heutzutage schon gemacht haben und welche Mechanismen in der Industrie arbeiten, um ja keine schlechte Bewertung zu erhalten.
Auf solches Theater hab ich überhaupt keine Lust. Warum sich auch in seiner Freizeit, in der man mit seinem liebsten Hobby befassen will, auch noch wieder auf Business-Ebene rumärgern? Dafür hab ich weder Zeit, noch Energie, noch möchte ich mir davon meine Liebe zu Games ruinieren lassen.
Ansonsten zweifle ich aber auch sehr daran, dass sich überhaupt mal noch irgendwelche Rezensionsexemplare hierhin verirren.

@Blumentopferde: Das ist auch mal ne geile Methode. Ist mir hier zum Glück noch nicht untergekommen, wird sich aber bestimmt auch noch ändern.

Das Experiment trigami ist hier übrigens erstmal abgeschlossen. Den Reinerlös von 24,50€ werde ich zugunsten von Spielkram, Malzeug oder sonstwas schönem für meine zweieinhalb-jährige Nichte verwenden, die freut sich über jede Kleinigkeit.
Comment posted by Christian at 27.09.2007

Was Transparenz angeht, legt trigami auch sehr viel Wert darauf, dass eines der Banner zur Erklärung dem Artikel vorangestellt wird. Ohne gehts nicht.
Für mich war es jetzt mal ein nettes Experiment, um zu schauen, ob sowas klappen kann und wie es aufgenommen wird. Da ich mich selbst nicht wohl dabei fühle, lass ich es auch lieber wieder. Übrigens sind die Aufrufstatistiken für besagten Artikel ziemlich mies, was allein schon jede Menge Rückschlüsse darauf zuläßt, wie schlecht sowas beim Leser ankommt.

@grobi: Zustimmung in allen Punkten. Ein Hobby mag man sich nur ungern durch Kommerzkram kaputtmachen lassen.

@Jan: Ich fürchte leider, dass solche Begebenheiten absoluter Standard sind, unabhängig von Publisher und Magazin.
Comment posted by Christian at 27.09.2007

@grobi: hab das auch nicht als Vorwurf verstanden. Fand Deine Ausführungen nur eine schöne Anregung, darüber noch ein paar Worte zu verlieren.

@Jan: So siehts aus. Viel Spaß beim Zocken…. und anschließende Review nicht vergessen 😉
Comment posted by Christian at 27.09.2007

Hehe. Ich hatte mich schon gewundert, was dieser Vergleich soll. 😉
Comment posted by Christian at 28.09.2007

Hallo Erik. Vielen lieben Dank für Deine Stellungnahme.
Ich finde Euren Ansatz sehr schön, auf dieser Basis eine möglichst ehrliche Stellungnahme zu Eurer Seite zu erhalten. Man mekrt gbase wirklich an, dass Ihr Euch noch jede Menge Gedanken um Lesbarkeit und Userfreundlichkeit macht. Nicht zuletzt deshalb hab ich den Auftrag deshalb auch angenommen und den Beitrag geschrieben. Der Preis ging übrigens völlig in Ordnung, war ein guter Stundenlohn 😉
Ich fands nun auf der anderen Seite mal sehr spannend, zu erfahren, wie solche Aktionen überhaupt ankommen. Denn tatsächlich ist die Blogosphäre ja schon ein ganz besonderer Raum mit sehr klaren Vorstellungen und ungeschriebenen Gesetzen.
Ich für meinen Teil habe gemerkt, dass derartige Aktionen eher weniger gut ankommen, auch wenn ich das trigami-Modell als solches für sehr löblich und durchaus transparent halte. Irgendwie bleibt aber am Ende ein leicht ungutes Gefühl, das ich nicht so recht beschreiben kann.
So oder so: Ihr habt mit mir mindestens einen Leser mehr gewonnen – war die Aktion also schonmal nicht vergeblich 😉 😀
Comment posted by Christian at 02.10.2007

Da gebe ich Dir sogar absolut recht. Im Grunde ist jeder Artikel, der sich mit einem bestimmten Produkt im weitesten Sinne beschäftigt, automatisch Werbung. Ob positive oder negative, ist erstmal egal.
Ich glaube, was einfach nur vielfach sauer aufstößt, ist der Aspekt des sich-bezahlen-lassens. Generell bin ich der Meinung, dass ich den Artikel unbezahlt nicht anders geschrieben hätte als so, wie er jetzt ist (hätte ich ihn ansonsten überhaupt je gschrieben? vermutlich nicht).
Natürlich ist es schon irgendwie komisch, dass überhaupt noch auch nur ein einziges Printmagazin oder ein professioneller Internetauftritt gelesen wird. Immerhin werden die doch auch alle bezahlt.
In der Theorie klingt das nach einem einfachen Paradoxon, das man ganz einfach lösen könnte. In der Praxis spielen offenbar viele andere Faktoren eine weitere Rolle.
Bei Bloggern kommt wohl – und darüber war ich mir selbst auch nie im Klaren – offenbar noch der Aspekt des Blogs als Hobby und ähnliches hinzu.
Etwa wie Grobi schon gesagt hat:

“Ich will schreiben, wann ich will und worüber ich will. Auftragsarbeiten haben mit der Verpflichtzung zu Leistungsbeschreibungen und Zeitplanungen zu tun. Nein Danke, von solchem Kram habe ich mehr als genug im Beruf.”

Irgendwie ist das Thema viel komplexer, als ich je vermutet hätte.
Comment posted by Christian at 02.10.2007

Im Grunde genommen sieht es genau so aus. Ja. Du darfst dabei nur keine Unwahrheiten verbreiten oder ein Produkt systematisch schlecht reden (außer es ist objektiv betrachtet wirklich so schlecht).
Ich zitiere mal von der trigami-Website:

Alle Blogger bei trigami haben vollkommene redaktionelle Freiheit im Rahmen der Auftragsanforderungen. Die Rezensionen müssen also keineswegs nur positive Lobgesänge sein, sondern sollen eine ehrliche Meinung enthalten und dürfen damit selbstverständlich auch negative Kritik enthalten (solange keine Rufschädigung oder Verbreitung unwahrer Tatsachen stattfindet). Sonst wären die Rezensionen ja nicht glaubwürdig. Ausserdem erhalten die Auftraggeber damit ehrliches Feedback, welches in Produktverbesserungen einfliessen kann.

Comment posted by Christian at 10.10.2007

Sobald der Artikel online ist, muss man ihn im trigami-Bereich verlinken und der Auftraggeber muss den dann absegnen. Bzw. bestätigen dass er ihn gesehen hat und der Auftrag erfüllt ist. Irgendwie so. Habs ja nur einmal gemacht.
Comment posted by Christian at 10.10.2007

Stimmt. Kann aber auch sein, dass er es tatsächlich noch richtig ‘freischießen’ muss. Das Auftraggeber-Backend hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen.
Hab heute aber ein wirklich komisches Angebot bekommen, über das ich morgen einfach schreiben muss. Völlig ohne Auftrag. Weils einfach so lächerlich ist.
Comment posted by Christian at 10.10.2007

Wird bei mir ab sofort auch wieder eingestellt. Am interessantesten fand ich daran jetzt auch die Diskussion, die sich darum im Nachhinein entsponnen hat. War es wenigstens zu etwas gut 😉
Comment posted by Christian at 11.10.2007

Ich sehe Blogger als wichtige Trend-Scouts, deren Job es ist ihren Lesern unverblümt neues vorzustellen, das sie ebenfalls interessiert. Wer dies nicht kann, dem springen seine Besucher ab, so einfach ist das.

Errrrm, also, äääh, das geht nun auch wirklich auch ohne trigami und ähnliches ganz gut.

Mir tut es übrigens gerade etwas leid, dass die Diskussion so ein bißchen auf dem Rücken meines gbase-Artikels ausgetragen wird. Das wird Eurer Seite nämlich leider wirklich nicht gerecht.
Comment posted by Christian at 11.10.2007

Natürlich muss dies ebenfalls im erwähnten Zeitraum stattfinden, weil sonst die Kampagne nicht ihr Ziel erreicht.

Ich glaube, das ist genau der Punkt, an dem sich jemand dann am allermeisten stoßen könnte. Teil einer genau geplanten Kampagne zu sein. Ein Werkzeug. Die meisten Gamebloger (ich beschränke es jetzt mal auf diesen Bereich) werden aber eher angefangen haben zu bloggen, eben weil sie was eigenständiges wollten, ohne direkten Einfluss der Industrie.
Aber wie Du schon gesagt hast: Solcher Einfluss kann weit reichen, wenn man letztlich jeden Artikel irgendwie auch als Werbung für etwas auffasst.

Was ich übrigens etwas Schade bei trigami finde ist, dass die vom Auftraggeber abgegebene Bewertung für den Blogger nicht einsehbar ist. Oder hab ich da was übersehen?
Comment posted by Christian at 11.10.2007

zu Half Life 2 – The Orange Box

Hehe, dass Du Dich zu Wort meldest, war klar 😉

Nee, hab ich auch noch nicht. Wird aber mit Sicherheit angeschafft. Die Demo macht nämlich allein schon extrem viel Spaß.
Comment posted by Christian at 01.10.2007

Höhö. Ok, wenn ich mir die Box tatsächlich mal zulegen sollte, bist Du der glückliche Besitzer eines neuen HL2.
Comment posted by Christian at 01.10.2007

Seh ich genauso.Ich hab jetzt auch noch ein kleines Edit eingebaut. Allein der Gedanke, eine HL2-Komplettbox heruaszubringen, bevor die abschließende 3te Episode herausgekommen ist, führt die komplette Orange Box völlig ad absurdum.
Comment posted by Christian at 02.10.2007

Das würde ich mir hoffen. Bislang war ja von Episode 2 selbst noch nicht soo viel zu sehen. Vielleicht wirds ja doch deutlich interessanter als ich dachte.
Comment posted by Christian at 02.10.2007

Habe übrigens neulich gesehen, dass es die einzelnen Packungsbestandteile tatsächlich auch separat bei Steam gibt. Allerdings lohnt sich das dann überhaupt nicht, man zahlt wahrschienlich mehr als das Doppelte, wenn man sich alles runterladen würde.
Comment posted by Christian at 08.10.2007

zu Ratatouille

Also ich fands meisterlich. Nicht nur in Anbetracht der Tatsache, dass wir immer noch von einem Zeichentrick sprechen.
Comment posted by Christian at 04.10.2007

Ach ja, die Kochszenen… da hab ich doch teilweise glatt Hunger bekommen…
Oh ja, Cars war auch einer dieser Filme, die so viel mehr als ein Kinderfilm waren. Muss ich mir unbedingt nochmal auf DVD anschauen. War damals nur im Kino drin, aber das ist schon wieder so lange her.
Comment posted by Christian at 04.10.2007

War bei Cars vorher auch ein wenig skeptisch, im Kino aber dann ziemlich begeistert.
Comment posted by Christian at 08.10.2007

Hab mich damals jedenfalls mindestens genau so gut unterhalten gefühlt wie bei allen Pixar-Filmen. Vor allem bei der Szene mit dem nächtlichen Kuh(Traktoren)-Umschubsen. Und das automobile Äquivalent zu einem rasenden Stier erst…

Bei youtube gibts noch einen relativ langen Trailer zum Film: http://www.youtube.com/watch?v=Eja6kvGN5v0
Comment posted by Christian at 08.10.2007

zu Spielend verstehen lernen

War heute fast geneigt, alle 4 Episoden komplett auf der Arbeit durchzuspielen. Herrje.
Comment posted by Christian at 08.10.2007

Da kann man wirklich nur noch sagen: Kommt, zeigt es allen Leuten *sing*, helft dass es auch die Blinden seh’n *träller*
Comment posted by Christian at 08.10.2007

zu Jetzt haben sie mich doch noch drangekriegt

Hmm. Gute Frage. Da bin ich mir nicht sicher. Glaube aber, dass die Razer eine eigenständige Entwicklung sind.
Die CX300 hatte ich auch in der engsten Wahl. Quasi Kopf an Kopf. Im Endeffekt hab ich im Geiste mehr oder weniger ausgewürfelt, welche ich denn nun nehme.
Comment posted by Christian at 10.10.2007

zu Fatso don’t like no PS3

Valve generell zu bashen würde mir im Traum nicht einfallen. Aber dieses die-PS3-ist-doof-weil-sie-uns-extra-Arbeit-macht geht gar nicht.

(btw.: nein. habe damit noch nie probleme gehabt. Vielleicht liegts an der Verbindungsgeschwindigkeit. Oder das Plugin wurd nicht richtig geladen. Oder so. Weiß nicht.)
Comment posted by Christian at 16.10.2007

Mag ja sogar stimmen. Wäre ja nix neues. Wie gesagt: Sony geht immer gerne Sonderwege, die gerne mal zu Lasten sowohl der Entwickler, als auch der Kunden gehen. Schwer programmierbare Konsolen, eigene Datenträger-Formate (Minidisc, anyone? – Wobei: DIE hab ich wirklich heiß und innig geliebt), eigenes Audioformat, das sonst keiner Unterstützt…. die Liste ist endlos lang. In vielen Fällen scheitert es aber auch hier nicht an Sony selbst, sondern an der Unterstützung der Industrie. Wie etwa bei der Minidisk. Und selbst wenn die PS3 durch ihre komplexere Architektur schwieriger zu programmieren ist… lohnenswert wäre es meiner Meinung nach allemal, den Cell endlich mal halbwegs anständig zu fordern. Und das sage ausgerechnet ich, der sich noch auf ziemlich lange Sicht hin eher vorstellen könnte eine 360 zu kaufen oder tot umzufallen, als zur PS§ zu greifen.
Comment posted by Christian at 16.10.2007

Planlos ja, geflame nein 😉
Ich war halt einfach ein wenig…hmm, enttäuscht, oder besser verwundert, dass solche Aussagen überhaupt kommen.
Klar, Valve ist in erster Linie dem PC verschrieben. Klar, es ist angenehmer, wenn man zwei Plattformen hat, die einander sehr ähneln und man deshalb die Games seiner bevorzugten Plattform auch problemlos auf eine andere übertragen kann.
Aber letztendlich mus man sich dann als Entwickler vielleicht auch einfach eine einfache Frage stellen:
Will ich überhaupt für Konsolen entwickeln?
Um sich direkt in der Folge zu fragen:
Wenn ja, warum eigentlich?

Denn, um es mal mit schlechter Werbung zu sagen: Die Geschichte der Konsolen ist eine Geschichte voller Missverst… ist eine komplett andere als die eines PC.
Konsolen waren in der Tradition IMMER anders als ihre Heimcomputer-Pendants. Jede Konsole für sich war grundverschieden. Prozessorarchitektur, Speicher, Speicherverwaltung, ja selbst die Datenträger waren jedesmal verschieden.
Wer also überhaupt für eine Konsole entwickelt, sollte sich doch wohl zumindest von vornherein im Klaren darüber sein, auf was er sich da einlässt, und dass es EBEN NICHT mit mal eben ein klein wenig Anpassung getan ist.
Dabei ist es völlig egal, ob die PS3 jetzt super designt, durchkonstruiert und anständig funktional ist, ob der Controller was taugt oder nicht. Fakt ist: Wer für Konsolen entwickeln möchte, hat sich von jeher mit anderen Problemen beschäftigen müssen als am PC. Und wer PC spiele auf verschiedene Konsole portieren wollte, hat sich von jeher mit grundsätzlich unterschiedlichen Systemen und daraus resultierenden unterschiedlichen Anforderungen konfrontiert gesehen.

Wenn also nun jemand kommt und sagt: Ja Mensch, ich entwickele lieber nur für PC und 360, dann ist das sein gutes Recht. Wenn er allerdings den Portierungsaufwand als Maßgabe anführt, mag ich ihn irgendwie nicht mehr ganz so ernst nehmen.
Die Tatsache, dass sich PC und Konsole (in Form der 360) so sehr aneinander annähern, wirft in letzter Insanz übrigens wieder eine ganz andere, aber nicht völlig neue Frage auf:
Wenn ich doch nen funktionierenden PC hab, wieso dann überhaupt noch eine 360? Oder andersherum: Wann darf ich endlich auch Windows auf der 360 installieren, um den von Bill Gates so oft angepriesenen Wohnzimmer-Rundum-Glücklich-Alleskönner-Entertainmentcenter-WunderPC zu haben?
Dann erübrigt sich irgendwann komplett die Frage nach dem Aufwand von Portierungen und wir leben alle wunschlos glücklich mit ein und demselben System.

Aber das will ja auch wieder niemand, nicht wahr?
Comment posted by Christian at 17.10.2007

OK, ich geb mich geschlagen 😉
Comment posted by Christian at 17.10.2007

Ok, irgendwer bei Sony sollte sich vielleicht doch mal langsam Gedanken um einfach zu programmierende Hardware machen. aus einem Interview zu PES 2008:

IGN: In the PS3 version we’ve played we noticed some slow-down in the game, plus the crowd and stadiums aren’t as polished as some of the on-pitch features. Will you look to rectify this in the next game?
Seabass: Of course. To be honest I don’t think the slow-down is that bad compared to the 360 and as I said, we don’t create just a PS3 game, we created both together. But when we compared them directly we were shocked because the PS3 has a little bit more slowdown and we don’t really know why.

Quelle: dreisechzig.net

Fairerweise muss man hinzufügen: das wird natürlich gerne ausgerechnet vom Xbox-Manager verbreitet, nech.
Comment posted by Christian at 18.10.2007

zu GameParents.de goes e.V.

Danke! Das hoffen wir natürlich auch. Mal schauen. Ich bin aber nicht allzu schlechter Dinge.
Comment posted by Christian at 20.10.2007

zu Also gut, ein letztes Mal…

Was die Langsamkeit angeht: Irgendwie hab ich auch den Eindruck, dass die Arenen vielleicht ein wenig groß geraten sind. Der Reiz vom Original war ja auch, dass man so schnell von einer Seite auf der anderen war. Die Grafik finde ich bislang nicht so verkehrt. Schlechter als Fifa und Konsorten find ichs auf Screenshots nicht. Live bewegt hab ichs aber noch nicht sehen können, da beneide ich Dich schon drum.
Comment posted by Christian at 23.10.2007

zu Die ganz besondere Ausgabe des Hexers

Entschiedungsfreiheit und die Freiheit, alles frei zu erkunden, sind ja noch zwei paar Schuhe.
Mich persönlich stört es nach wie vor herzlich wenig, wenn mal irgendwo eine Hecke oder sowas im Weg steht. Bei komplett frei begehbaren, riesigen Welten fühle ich mich immer dezent überfordert. Man verbringt einfach zuviel Zeit mit sinnlosem umherirren. Und außerdem stößt man doch irgendwann auf eine Grenze. Ich werd aber ganz gerne auch ein wenig an der Hand genommen und in eine grobe Richtung geführt… zumal sich ja nur so eine wirklich zusammenhängende Story ordentlich erzählen läßt.
Comment posted by Christian at 24.10.2007

Hmm, ich muss leider zugeben, dass ich mir um meine Feeds noch nie groß Gedanken gemacht habe. Ich selbst nutze nach wie vor keinen einzigen Feedreader, sondern klappere Seiten noch auf die altmodische Art ab.
Kannst Du mal genauer beschreiben, was nicht so recht funktioniert?
Meinst Du den (more…)