Strick-Oma

Über Spiele zu schreiben, obwohl man selbst seit bald fünf Monaten nicht mehr aktiv gezockt hat, fühlt sich schon ein wenig komisch an. Aber hey: solange es funktionert, kann ich ja ruhig noch ein wenig so weitermachen. As long as there are Metathemen…. Gestern bin ich zufällig über den Trailer zum nächsten God of War (mit dem Anhängsel “Ascension”) gestolpert, von manchen offenbar gerne als God of War 4 betrachtet, in Wahrheit aber ein Prequel zur bisherigen Trilogie. Weil Prequels ja gerade sowieso voll angesagt sind und Ridley Scott uns ja demnächst immerhin auch in des Aliens’ heimische Kinderstube entführt und so, kann so ein kleiner Einblick in Kratos’ Vorgeschichte doch wohl nicht schaden. Hmm. Mal davon abgesehen, dass ich mich frage, wieso man überhaupt wissen wollen sollte, wie ein Charakter, der vorrangig bzw. praktisch ausschließlich für seine völlig überzogene Bad-Assigkeit bekannt ist, wohl so war, bevor er so badass geworden ist, habe ich bei Anblick des Trailers geglaubt, einen Trend zu entdecken, bei dem ich innerlich irgendwie schmunzeln muss: alte Damen im Tonstudio.

Klingt komisch, ist aber so. Der Trailer von God of War: Ascension ist mit dieser tollen Stimme unterlegt, die nach wirklich alter und weiser Frau klingt und diese wirklich schöne Atmosphäre kreiert. Bloß habe ich ein Problem mit dieser Stimme: ich kann sie nicht mehr ernst nehmen, seit ich mich gefragt habe, wie die Aufnahme dieser Stimme wohl ausgesehen hat. Ich muss mir dabei nämlich immer so ein altes Muttchen vorstellen, mit leinenem braun-beigen Blümchenkleid und einer Patchwork-Strickjacke, dass da zitternd und tatternd auf ihren Rollator gelehnt vor dem Mikrofon steht, ein Körbchen voller Wollknäuel in der Armbiege haltend und mit ihrer viel zu großen Hornbrille auf ein Textsheet in Arial 22 Punkt starrend, während die Finger flink und behende zwei Stricknadeln führen, die Urgroßenkels nächste Wintersocken-Kollektion produzieren. Das eigentlich grau-weiße Haar hat passend zum doch eher hippen und coolen Umfeld der jungen Videospiel-Industrie einen leicht lilafarbenen Schimmer und die behaarten Runzellippen saugen zwischendurch gierig am Filter einer Ernte 23. Oder so.

Das alles hat in meinem Kopf ein bißchen was von Estelle Getty in “Stop, oder meine Mami schießt”… und deshalb muss ich lachen, wenn ich den neuen God of War Trailer sehe. Doch damit nicht genug: ich muss jetzt bei allen Aufnahmen in diesem Stil lachen, die mir so in den Sinn kommen. Spontan sind das unter anderem sämtliche Trailer und Intro-Videos zu Dark Souls, aber auch solch eigentlich musikalisch tolle Nummern wie das famose “We are winning” von den famosen Flobots.

Hilfe! Ich kann nicht mehr!!!!

1 Comment

  1. Gut mal wieder ein paar Artikel von dir zu lesen!

    Zum Thema: Die “alten Damen” sollen das wohl alles “tiefsinniger” und “ausdrucksstark” machen oder so… Bei Dark Souls ist das Intro übringens auch das schlechteste am Spiel, da diese klassische Cutscene-Inszenierung irgendwie nicht so recht zum Rest des Spiels passen will. View all comments by Ranor

Comments are closed.