Living la Vita loca

An dieser Stelle einfach nochmal nachgereicht: Mein Beitrag zum Polyneux Adventskalender 2011, so wie er gestern schon bei meinem ehemaligen Zweitblog veröffentlicht wurde.

19. August 2011 Ca. 20 Uhr. Annähernd 30 Blogger aus ganz Deutschland sitzen in trauter Runde im Kölner Restaurant Mosch Mosch beisammen und genießen einen überaus unterhaltsamen Abend. Ich bin mittendrin und freue mich. Die gamescom ist in vollem Gange und um mich herum entstehen viele nette Gespräche zwischen Menschen, die sich größtenteils noch nie gesehen haben und doch ohne weiteres ein Gesprächsthema nach dem anderen finden. Schön zu sehen, wie ein gemeinsames Hobby Menschen zusammenführen kann.

13. Dezember 2010 Ich sitze zum allerersten Mal überhaupt im SCED Hauptquartier und nehme gemeinsam mit meinem Team das Briefing für den nächsten PlayStation-Stand auf der gamescom an. Die kommenden Wochen gilt es, verschiedene Ideenansätze zu entwickeln, wie der nächste Stand wohl aussehen könnte und welche Geschichte erzählt, in welche Welt(en) die Messebesucher im nächsten Jahr eintauchen sollen.

20. August 2011 Spät nachts. Ich stehe glücklich und zufrieden mit meinem xten Bier in Messehalle 7.1 inmitten eines rauschenden Festes, das sich Standparty nennt und gut und gerne 2.000 Menschen auf dem PlayStation-Stand versammelt, um gemeinsam die Nacht zum Tag zu machen. Ich schaue mich um und kann nicht anders, als Stolz zu empfinden. Stolz, auf unsere Architekten, Grafiker, Projektleiter, Techniker und all die vielen helfenden Hände, die es überhaupt erst möglich gemacht haben, dass der Stand heute so steht, wie er hier steht. Gut und gerne 150 Leute haben sehr sehr viel Arbeit hier reingesteckt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Noch mal gut 150 Menschen kümmern sich in diesen Tagen als Standpersonal darum, dass jeder Gamer, jeder Besucher eine optimale Betreuung erfährt. Ich bin stolz, ein klein wenig auch auf mich – aber wirklich nur ein ganz kleines bisschen – und gebe mich einem Hochgefühl hin.

Januar 2011 Die ersten Brainstormings sind überaus fruchtbar. Drei grundsätzliche Ideen entstehen, werden mit unzähligen Moodbildern und ersten groben Scribbles zum Leben erweckt, durchdacht, diskutiert, wieder verworfen, weiterentwickelt und präsentiert.

16. August 2011 Ich stelle die Präsentation für die Standpersonal-Schulung fertig. Sie soll in gut 10 Minuten einen Überblick darüber geben, wie viel Arbeit und wie viele Menschen in dem gesamten Projekt bislang steckt und daran mitgewirkt haben. Als Motivation für die nächsten 5 Tage alles zu geben und soviel Spaß und Gastfreundschaft wie nur irgend möglich zu vermitteln. Jetzt geht es um alles!

März 2011 Die finale Grundidee ist gefunden, das erste Konzept steht. Wir tragen den Sommer in die Messehallen. Mit Venice Beach und typisch amerikanischer Gastfreundschaft und Service als Aufhänger. Der gesamte Stand wird im Grundriss entsprechend einer Straßenkarte von Venice Beach aufgebaut und in vier Spielbereiche gegliedert: Fun- und Familienspiele am Beach-Streifen, inklusive aus dem Meer auftauchendem Hai als Spielstation und Hingucker, Sport-Spiele am Muscle-Beach, Adventure-Spiele in der Green Zone, einem Parkstreifen hinterm Muscle Beach und Games ab 18 in einem mit Graffitis übersäten Hinterhof-Bezirk. Mittendrin: die typische Venice Beach Strandpromenade mit allerlei Shops, bunten Fassaden und lauter abgedrehten Attraktionen und Straßenkünstlern.

17. August 2011 Pressetag. Zeit, den PlayStation-Stand und viele weitere zum ersten Mal mit Leben gefüllt zu erkunden. Wie wird er angenommen? Wie ist die Atmosphäre in den Spielbereichen? Wie kommen die vielen großen und kleinen Ideen an? Ab heute zeigt es sich. Und ich erkenne: unser Plan geht auf. Die Stimmung am Stand ist ausgezeichnet, die gesamte Architektur erzeugt mitsamt kunterbunter Grafik, Palmen, Strandkulisse, lachender Sonne und schöner Beleuchtung ein ganz eigenes, überaus angenehmes Wohlgefühl. So mag ich das.
Zeit auch, endlich den Rest der gamescom zu erkunden und mal hier, mal da zu schauen, was die Konkurrenz so treibt – vor allem aber: selbst zu zocken!

Mai 2011 Die Anonymus-Hackerattacken sind verdaut, der normale Alltagsbetrieb geht weiter, die Arbeit am Stand auch. Jetzt steht fest: die PSVita wird nicht nur als Ausstellungsstück hinter Glas zu sehen sein, sondern wirklich in ausreichender Anzahl spielbar zur Verfügung stehen. Zeit, ihr einen eigenen Highlight-Bereich zu spendieren. Außerdem neu: wir nähern uns in der Bildsprache stärker an den E3-Stand an. Ein komplettes Redesign später, kommen wir wieder auf Venice Beach zurück, streichen den Park, lassen eine eigene PSVita-Welt enstehen und reduzieren die Architektur auf den finalen Entwurf. Alles wird ein wenig abstrakter, ohne die grundsätzliche Anmutung zu verlieren.

Woche 1 und 2 im August Es wird was! Der Aufbau hat begonnen. Und jeden Tag nähert sich das Bild in der Messehalle immer stärker dem Bild in meinem Kopf und auf dem Plan in meiner Hand . Wo zu Beginn unzählige Meter Kabel aus dem eigens verlegten Holzboden sprießen, entstehen nach und nach annähernd 200 Spielstationen. Faszinierend!

19. August 2011 09:30 Uhr morgens. War spät gestern. Jetzt noch schnell alle Fotos, Scribbles, Skizzen, Renderings und Illustrationen im Konferenzraum aufgehängt, noch ein letztes Mal die Präsentation gecheckt und schnell das Frühstück vorbereitet. Ab 11h trudeln die ersten Blogger ein. Treffen in gemütlicher Runde, mit auch für mich außergewöhnlich überraschenden Frühstückspaketen und Kaffee. Nach einer kurzen Führung durch die Agentur kommen wir im Konfi zusammen und ich präsentiere gut eine Stunde lang die verschiedensten Evolutionsstufen und Entwicklungsschritte des PlayStation-Standes. Von der ersten Idee bis zum Eröffnungstag (einen tollen Zusammenschnitt gibt es drüben bei der Kollisionsabfrage). Anschließend geht es mit dem Bus zur Messe. Chill-Out im Uncharted-VIP-Zelt und abschließender Rundgang über die Messe. Ich bekomme Hunger und freue mich auf den Abend beim Bloggertreffen im Mosch Mosch.

1 Comment

  1. […] wieder mache ich dann doch mal eine Ausnahme. Der PlayStation-gamescom-Stand im vergangenen Jahr (1|2)war so eine, weil mir das Projekt einfach sehr am Herzen lag und ich schon ein bißchen stolz […] View all comments by Battle of the Gaming Cribs | end of level boss

Comments are closed.